Buggy für Einsteiger gesucht - Carson FY8 Destroyer Line 4S RTR - empfehlenswert?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Buggy für Einsteiger gesucht - Carson FY8 Destroyer Line 4S RTR - empfehlenswert?

      Hi zusammen,

      ich habe erst seit kurzem Interesse im Modellbau /RC Bereich.
      Als Einstieg hatte ich mir ganz spontan bei Conrad einen Reely Rhino 2 Buggy gekauft,
      den Kauf aber recht schnell wieder bereut (Das Teil taugt nichts und bricht bei jedem kleinen Rempler auseinander)
      Ich nehme an für 100 Euro kann man nicht mehr erwarten - egal. Die Ersatzteile haben bereits das Doppelte verschlungen.

      Mein Interesse ist jedenfalls geweckt und jetzt suche ich ein halbwegs brauchbares Modell.
      Habe mich bereits recht ausführlich umgesehen und allerlei Fahrzeuge verglichen.
      Mein Ansprüche sind relativ gering,
      ich habe nicht vor Rennen zu fahren oder das Teil mit extremen Sprüngen zu verheizen.

      Es soll ein schneller Brushless 1:8 Buggy werden,
      der leichtes Gelände, Wiesen, Asphalt etc. verträgt.

      Ich bin nur Gelegenheitsfahrer,
      werde das Ding vllt 3-4 mal im Monat benutzen.

      Ich hätte jetzt dieses Modell ins Auge gefasst
      youtube.com/watch?v=GgIPhjoSG1Q

      Carson FY8 Destroyer Line 4S RTR 1:8

      Ich weiß dass das nicht das Ende der Nahrungskette darstellt,
      aber zum gelegentlichen Gasgeben und Spaß haben sollte das Modell doch reichen?
      Meine Schmerzgrenze liegt eigentlich bei maximal 300 Euro. Mehr auszugeben seh ich eigentlich nicht ein,
      da das nur ein kleines Nebenhobby für mich darstellt.
      Das Ding ist noch relativ neu auf dem Markt, es gibt leider noch nicht viele Berichte oder Erfahrungswerte...
      Wie sind eure Meinungen dazu?

      Oder sollte ich was ganz was anderes kaufen?

      Am liebsten wäre mir ein RTR,
      bisschen schrauben ist ok, ich will aber nicht allzu viel Zeit dafür verwenden. Wie gesagt, ich will nur ein bisschen rumdüsen. Gut möglich dass ich in einem halben Jahr auch keine Lust mehr darauf hab.

      Danke schonmal =)
      Vg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bzoer“ ()

      Mein erster Eindruck von dem Teil ist, dass es für dein Gelegenheitsbashen bestimmt reichen wird. Von der Ersatzteilversorgung bin ich es von meinem Crason so gewöhnt, dass das immer gut ging und auch net allzu teuer war. Meiner könnte zwar etwas robuster sein, aber für das Geld ist das er gekostet hat kann man nichts sagen. Bestimmt kommen auch noch Antworten, in denen du hören wirst, dass Carson sooo unheimlich schlecht wäre. Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Wenn du es mit car nicht übertreibst kann auch net zu viel kaputt gehen. Vielleicht bekommste auch noch ein paar andere Vorschläge, aber an für sich denk ich mal ist das Car für den Preis in Ordnung.
      mfg André
      Meine cars:
      -Carson e-Stormracer-->
      Carson e-Stormracer
      -Traxxas Slayer Pro 4x4 3.3-->
      Traxxas Slayer
      youtube.com/user/mrMueller1996
      Ich finde carson auch sehr gut,da ich selber odelle von carson habe und hatte.
      Aber das hier ?????? ich weis net,dämpferbrücke aus kunstoff,bzw im algemeinen zu viel aus kunstoff.
      Das geht net lange gut.Lege dir einen Specter 4s zu oder gleich den 6s damit bist besser bedient, 1. Sehr viele e teile 2. viele tuningmöglichkeiten. 3. Versand bei spielbay geht sehr schnell.Bei carson direct würde ich net bestellen da sie etwas zu teuer sind.


      Schau dir das auto nochmal genau an und dann den Specter,dann siehst welcher robuster ist.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Klar wird er der Specter mit seinen Aluteilen robuster sein, keine Frage. Diese könntest du aber ggf. auch wenn du am Hobby über einen längeren Zeitraum dann umrüsten. Dass der Carson FY8 Destroyer nicht gabnz so robust ist, wie der Specter, ist denke ich jedem klar. Aber für das nicht alzu extreme Gelegenheutsbashern reicht der denke ich auf jeden Fall aus.
      letztendlich ist aber deine Entscheidung ob du den Robusten nimmst oder eben de FY8 Destroyer. Schlecht sind denk ich beide net. Besonders für Anfänger ;) .
      mfg André
      Meine cars:
      -Carson e-Stormracer-->
      Carson e-Stormracer
      -Traxxas Slayer Pro 4x4 3.3-->
      Traxxas Slayer
      youtube.com/user/mrMueller1996
      Danke schonmal für die Meinungen :)

      Den Specter (4s/6s) habe ich mir auch angeschaut, preislich liegt der natürlich noch ein Stückchen darüber. Akkus müssen ja auch noch gekauft werden (sind bei FY8 ja schon dabei).
      Rein optisch sieht der mit den Aludämpferbrücken etc. natürlich stabiler aus,
      diese Teile werden wohl den Preisunterschied ausmachen. Technisch denke ich mal sind die Fahrzeuge vergleichbar...?

      Ersatzteile sind allerdings relativ günstig (5,90 Eur für eine Dämpferbrücke),
      von daher würde ich es fast riskieren wenn so ein Ding mal bricht... Wär ja kein Drama wenn ich mal 2,3 Tage auf ein Ersatzteil warten muss und nicht fahren kann.
      Wie schon gesagt, tunen könnte man das Ding ja immer noch :)

      Solange er nur mehr aushält als dieses Reely Ding ... ist mir eigentlich alles Recht.
      Ja schlimm wirds net sein. Vor allem wenn du nur wie du gesgat hast 3-4 mal im Monat fahren willst. Vielleicht ändert sich das ja noch wenn du dich entschieden hast ;) . Mein Carson ist aus Kunststoff und es ging schon was kaputt. Ist aber ja auch normal dass mal was bricht. kannst ja mal kurz im Tagebuch von meinem e-Stormracer nachschauen. Link findest du in meiner Unterschrift.
      mfg André
      Meine cars:
      -Carson e-Stormracer-->
      Carson e-Stormracer
      -Traxxas Slayer Pro 4x4 3.3-->
      Traxxas Slayer
      youtube.com/user/mrMueller1996
      Der hält merh das das Reely spielzeug,wenn ich ehrlich bin da hat mein alter nikkon monstertruck mehr ausgehalten:D.
      So ne dämpferbrücke ist bei dem Specter net teurer und ist aus gefrästen alu.
      Wenn ich bedenke,der specter ist nur der große bruder vom king of dirt, und der king of dirt ist qualitativ noch etwas besser als der specter,da er ziemlich dem kyosho mp 7,5 (Bin mir net sicher wegen modell) ähnelt.
      Aber bei dem modell was du da hast plastig dämpferbrücken??? ich kenne das wenn in einem 1:10 er.
      Aber von haus aus alu querlenker halter.das schonmal gut.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      hmm gut, dann werd ich mir das mit dem Specter nochmal überlegen. Sollte schon bisschen was aushalten.

      Nur mal so nebenbei,
      was ich mit dem Reely Ding erlebt habe. Man hätte meinen können der ist aus hartem Zucker gebaut.

      Servosaver gebrochen (17,95 Euro, leichter Bordsteinrempler)
      2 x Dämpferbrücke gebrochen (29,90, 2x Crash gegen einen Autoreifen mit ca. 3 km/h)
      2 x Querlenkerausgerissen (29,90, 1x herunterfahren eines Bordsteins, 1x Crash gegen einen Baum mit ca. 5 km/h)
      Achsschenkel gebrochen (14,95, leichtes Streifen eines abgesenkten Bordstein)

      passiert bei insgesamt ca. 10 Fahrten. Also alle zwei Ausfahrten ein Crash. Ohne Sprünge, ohne riskante Aktion, einfach so bei normalem Fahren 8| :thumbdown:
      Ein Wunder dass ich da überhaupt noch Lust hab auf dieses Hobby ;D ;)

      Also wenn mein nächstes Modell sowas überlebt dann bin ich schon glücklich ;)
      also du hast schonmal ins Klo gegriffen mit Reely und jetzt wilst du nochmal ins Klo mit dem Carson greifen?
      wie oft willst du das machen, bis du 1000eur verballert hast?

      ein robustes Modell kostet eben seinen Preis und der ist nicht zum spaß so hoch.

      an deiner Stelle würde ich nach was gutem gebrauchten von Asso, mugen, Losi und vergleichbrem schauen.
      Der Reely wurde am Ende auf Kulanz zurückgenommen. Arbeit, Ärger und Ersatzteile sind natürlich ärgerlich, aber zu verkraften.

      Ein gebrauchtes Fahrzeug kommt für mich nicht in Frage,
      ich will beim Händler meckern können wenn was nicht passt ;)

      Das Modelle die das Doppelte kosten in einer anderen Liga spielen ist mir bewusst,
      nur ist dann der Einsatzzweck auch ein anderer.

      Ich kaufe mir ja z.B. auch keinen 911er Gt3 um damit täglich zum Bäcker zu fahren ;)

      was ich rausgefunden habe ist dass das Modell baugleich mit diesem hier ist.
      df-models.com/pdf/artikel_cd-sfx.pdf

      Der Testbereicht von Cars & Details scheint anscheinend ganz gut zu sein...
      Losi??ß Metrische schrauben ne ne davon würde ich gleich abraten,und das kunstoff schlägt schnell aus.
      Warum muss man sich immer noch diese vorurteile anhören carson schei0e griff ins klo?

      Schonmal selber einen gehabt?

      Für den ab und zu fahrer reicht das aus,wer wettbeweärbe fährt muss wohl oer übel zu was teurem greifen.
      Ich sage nur Carson hat sich in den jahren echr gemacht und ich kann mich echt net beschweren.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

      Colagesöff schrieb:

      Losi??ß Metrische schrauben ne ne davon würde ich gleich abraten,und das kunstoff schlägt schnell aus.
      Warum muss man sich immer noch diese vorurteile anhören carson schei0e griff ins klo?

      Schonmal selber einen gehabt?

      Für den ab und zu fahrer reicht das aus,wer wettbeweärbe fährt muss wohl oer übel zu was teurem greifen.


      Losi hat Zollschrauben aber einige neuere Modelle haben auch Metrische schrauben endlich bekommen

      Warum Billighersteller scheisse sind? weils stimmt. Gut ich bin auch schon ordentliche Qualität gewohnt und ich fahre auch nicht immer Wettbewerbe.
      Ich reagire auch sehr empfindlich auf ausgeschlagenens Kunsstoff un lose und ausgerissene schrauben, verbogene Dämpferbrücken, zahnausfall im Differenzial usw... -> sowas heist bei mir scheiss Qualität und griff ins Klo

      wem macht es den schon auf dauer spass zum händler zu rennen und jedes Teil zu reklamieren.

      kann auch sein das sich die Billighersteller mittlerweile verbessert haben, aber es bleiben dennoch Billighersteller die mit billigen Rohstoffen arbeiten um ganz einfach die Masse zu bedienen.
      Da die Masse sich meist schlecht auskennt wird diese ganz schön über den Tisch gezogen -> Stichwort Geplante Obsoleszenz

      Also wenn man ein BL RTR Modell NEU für 300-400 Kauft, heist man muss noch ordentlich geld reinbuttern damit die Karre läuft.(auch bei gelegentlichen Fahrten)
      Hingegen ein gebrauchter Marken Buggy/Truggy nur wenige ersatzteile braucht um fahrbereit zu bleiben.

      Aber das checkt die Masse garnicht dass sie im Endeffekt abgezockt wird.
      Ist doch wie mit allem Laptops, Smartphones, etc.
      Ich bin auch der Meinung lieber einmal was gescheites Kaufen und net diese naja wie sag ich das jetzt ?

      Hast schon mal geschaut wie die leute Problem mit den Billig Hersteller haben, wenn ich bedenke was ich dem RC8Te scho angetan habe :D Weiss net aub ein Reely oder Carson das auch schafft !

      Ich schliess mich da Red Bull an
      Xray XB9 Mit ALPHA F850 und Neuen A852
      Xray XB808 Spec 2011 Mit ALPHA A852
      Thunder Tiger MTA 4 S50 ( S28 )
      Was wäre denn dann eurer Meinung nach ein sinnvolles, hochwertiges RTR 1:8 Einsteigermodell (Buggy+ 4 WD)?

      Bitte eine genau Herstellerbezeichnung,
      mit allein "losi", "mugen" etc. kann ich nichts anfangen, so gut kenn ich mich nicht aus ;)

      Taugt der was?
      HPI Trophy Buggy Flux RTR 1:8
      550 Euro + 100 Euro für Akkus sind natürlich ne Menge Holz

      Auch ist die Oberliga doch nix fürn Anfänger, Qualität hin oder her...
      Wenn ich das Fahrzeug nicht beherrsche kann es noch so robust sein,
      wenn ich es mit 100 km/h gegen einen Baum semmel geht jeder zu Bruch...

      Ich kauf einem Fahranfänger doch auch nicht einen Porsche zum 18... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bzoer“ ()

      Ich finde dass ein Modell von Traxxas (Slash, rustler, Mini Revo..) oder hpi (Firestorm..) für den reinen Hobbyfahrer genau das richtige ist!
      Ersatzteilversorgung ist gut ebenso die Qualität!
      Klar hat Qualität seinen Preis aber ich finde das für ein paar Fahrten im Monat sich ein losi o.ä. nicht lohnt abgesehen davon liegen diese Marken garnicht im Budget!
      Mit Carson habe ich auch schon Erfahrungen gemacht (mehr schlechte als gute), soll aber nicht heißen dass alle Modelle schlecht sind!
      Wie gesagt ich würde da lieber zu Hpi, Traxxas... greifen.
      Traxxas E-Maxx Brushless MMM --->Tagebuch

      bzoer schrieb:

      Was wäre denn dann eurer Meinung nach ein sinnvolles, hochwertiges RTR 1:8 Einsteigermodell?

      Bitte eine genau Herstellerbezeichnung,
      mit allein "losi", "mugen" etc. kann ich nichts anfangen, so gut kenn ich mich nicht aus ;)



      Bei Buggys bin ich der falsche Ansprechprtner aber sowas finde tman uA bei Ebay oder in Modellbauforen zB rc-independent die haben einen umpfangreichen Gebrauchtmarkt.

      ansonsten lesen lesen und nochmals lesen wenn man kein scheiss kaufen will.

      Edit ich hab mir mal die Mühe gemacht und etwas rausgesucht:

      Truggy
      shop.in-racing.de/index.php?page=product&info=243

      Buggy
      shop.in-racing.de/index.php?page=product&info=367

      Jeweils benötigt BL set
      ebay.de/itm/Castle-Creations-M…llbau&hash=item53e8c9bc0a

      Dazu noch ein Servo akkus und ne funke

      ist natürlich jetzt alles neu aber Ordentliches Zeug natürlich gibst du mehr aus aber rechne doch zusammen wieviele billigmodelle das wären
      und zwar nur 2 die sind schnell geschrottet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red_Bull“ ()

      Danke...
      Hab das mal schnell durchgerechnet.

      Mit Servo und Funke bin ich dann bei über 600 Euro,
      Akkus noch gar nicht mitgerechnet.

      Ich wollte mir eigentlich kein Wettbewerbsauto bauen.
      Auf jedenfall sprengt das das Budget was ich ausgeben möchte.

      Das sind immerhin 2,5 mal so viel wie der Carson kostet, dafür könnte ich mich wahrscheinlich auch lebenslang mit Ersatzteilen versorgen.
      Und ich nehme an dass auch bei jedem noch so gut gebauten Fahrzeug hin und wieder Teile verschleißen und ersetzt werden müssen. "Unterhaltskosten" entstehen quasi immer.

      Ich will deine Meinung nicht geringschätzen, aber das ist doch etwas an meinen Ansprüchen/Anforderungen vorbei?

      bzoer schrieb:

      Ich will deine Meinung nicht geringschätzen, aber das ist doch etwas an meinen Ansprüchen/Anforderungen vorbei?
      Ich glaube auch, dass nicht jeder Hobbyfahrer direkt ein Wettbewerbsmodell braucht!
      Klar ist es stabiler und besser jedoch für einen Einsteiger auch zu ungeeignet, da es zu viel Einstellmöglichkeiten usw. gibt!
      Für den Anfang würde ich dir in deinem Buget zu einem 1:10 raten, da du mit 300 € im Maßstab 1:8 leider (selbst ohne Wettbewerbsmodelle) nicht weit kommen wirst!
      Hast du dich schon auf Buggys festgelegt oder interessieren dich auch Stadium Trucks, Truggys oder Short Course ?
      Weil dann hättest du sicherlich eine größere Auswahlmöglichkeit!
      Wenn du nochmal bereit bist deine Ansprüche an das Car hier etwas detailierter zu schreiben (2wd oder 4wd, Einsatzgebiete...) werden wir sicherlich ein Modell finden was zu dir passt! ;)
      Traxxas E-Maxx Brushless MMM --->Tagebuch
      Also es sollte auf jeden Fall ein Buggy werden.
      Das stellt für mich den besten Kompromiss dar aus allen Untergründen - Straße, Schotter, leichtes Gelände, Wiese etc.

      4 WD ist ein Muss.
      1:10 ist natürlich preiswerter,
      der andere war ja auch 1:10. Ich habe halt nur gemerkt dass man z.B. bei niedrigem Gras etc. schnell an die Grenzen stößt, von daher dachte ich dass etwas mehr Bodenfreiheit bzw. ein größerer Maßstab allgemein natürlich wünschenswert wäre.

      Diesen hier hatte ich auf zuerst im Blick
      conrad.de/ce/de/product/238111…otionareaSearchDetail=005

      Ich weiß, Reely wird jetzt gleich auf Unverständnis stoßen, va da ich mit einem anderen Modell der Marke ja bereits ins Klo gegriffen hab ;)
      Aber anscheinend hört und liest man ja nur gutes über dieses Ding. Die kaufen ja die Modelle auch nur von verschiedenen Herstellern und labeln ihre Marke drauf, von daher muss ja nicht jedes Modell minderwertiger Schrott sein...