Sand/Staub im Vergaser, kurbelwelle geht nicht raus

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Sand/Staub im Vergaser, kurbelwelle geht nicht raus

      Hallo

      Gestern bei fahren ging plötzlich der Motor aus. Vor dem erneuten starten stellte ich fest, dass sich der Luftfilter gelöst hatte. LOL

      Das Resultat Sand / Feinstaub im Vergaser. :wand:

      Beim Versuch den Motor zu zerlegen um ihn zu reinigen, sties ich auf einige Probleme. Wie bekomme ich die Kurbelwelle ausgebaut? Da hängt das Pleul im Weg um diese heraus ziehen zu können. Aber diese lassen sich nicht trennen (zumindest nicht ohne größere Kraftanstrengung). Kann ich etwas verbiegen wenn ich das Pleul über die Nase an der Kurbelwelle "hebel"?

      Lohnt es sich überhapt den Motor zu zerlegen? Denn nach Abbau des Vergasers konnte ich leichte Kratzpuren auf der Kurbelwelle erkennen.
      Reinige ich am besten mit Sprit WD40 oder etwas anderem?

      Ach Ja es handelt sich um den HPI Motor G3.0.

      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Gruß T

      PS ja ich bin ganz übler NEWBIE sry
      Hallo T,
      lohnen wird sich ein Auseinanderbau immer...........warum:
      Zum einen lernst du den Motor halt mal von einer anderen Seite kennen.....nähmlich von innen.
      Ob er noch reparabel ist,bei Ferndiagnosen immer schwer einzuschätzen.
      Aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:

      hpieurope.com/parts.php?lang=de&partNo=15105
      modellbau-schenk.at/media/1196/hpi_10411_explo.pdf
      hpieurope.com/manuals/pdf/15105.pdf

      mfg ehemaliger Benutzer
      Hallo,
      Nunja,reparabel ist das ganze mit Sicherheit,ob sich das in unserer Konsumgeleitete Induistrie Gesellschaft finanziel lohnt ist natürlich eine andere Frage,denn der Austausch einiger Teile wird unumgänglich sein.
      Mit etwas Glück beschränken sich diese auf einen Kolbenl/Laufbuchsensatz.
      Es kann im schlimmsten Falle allerdings sein das die Pleuelringe sowie die Kugellager die für die Führung der Kurbelwelle verantwortlich sind ebenfalls etwas abbekommen haben und somit ebenfalls ausgetauscht werden müssen.

      Eigentlich traurig,doch meistens lohnt es vom Finanzielen Aspekt einfach nicht.

      Grüsse,V-one
      Hallo

      So habe gestern Nacht den Motor in alle Einzelteile zerlegt. Soweit ich als Leihe das gesehen habe hat nur die Kurbelwelle leichte Riefen. Trotzdem , alles gereinigt und wieder zusammen gebaut.

      Der Test heute morgen war leider eher entmutigend.Begonnen mit den standard Einstellungen läuft der Motor im Standgas nicht Rund und stottert. Das ändert sich auch nicht wenn ich an der Hauptdüsennadel auf fetter oder/und an der Nadel für den Mittleren drehzahbereich auf fetter stelle (Magerer hat auch nicht geholfen). Klühkerzen tausch hat eine kleine Verbesserung (bei der alten kerze hatter der erste wenel eine verfärbung) begracht hatte jedoch keine original Kalt Glühkerze mehr sonden nur noch eine leicht wärmere (Original R5 jetzt R4 klühkerze von HPI/LRP) Was das ändern der Glühkerze im untern Drehzahlbereich ausmacht kann ich nicht beurteilen. Aber mit der neuen Glühkerze konnte ich zumindest wieder auf halbgas gehen ohne das der Motor ausging (ging mit der alten Kerze gar nicht mehr) aber läuft halt nicht gleichmäßig sonderndreht maschneller und mal langsamer. ;(

      Und wo ich gleich beim Motor bin habe ich natürlich gleich mal nach nem neuen geschaut. und so stellt sich mir die Frage was ist der der unterschiedzwischen einen 7+1 zu einem 8+1 Kanäle Motor (7 oder 8 mal kraftstoff, einmal auslass, ist soweit klar, der rest ist nur bahnhof) um Genau zu sein, bevor ich lange experimentiere und sinnlos geld verjuble habe ich, wenn es keine Glücksideen gibt entweder von LRP den Z2.1RSpec 3 oder auch von LRP den z.28R Spec 3 ins auge gefasst.
      (Sofern der 1:8 Motor in den 1:10 Truggy passt)

      Bin für jeden Rat dankbar

      Gruß T

      PS Update

      Wieder eine Original R5 Glühkerze von LRP drin und allees läuft wieder JUHU

      Die Frage zu dem 7+1 bzw 8+1 Kanal Motor interessiert mich trotzdem noch

      Ansonsten

      Danke an Alle und :closed:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „delBraki“ ()

      delBraki schrieb:

      Die Frage zu dem 7+1 bzw 8+1 Kanal Motor interessiert mich trotzdem noch

      Hallo T,
      dabei handelt es sich um die Büchse,da wo der Kolben rauf und runter arbeitet(auch ABC Laufgarnitur genannt)
      Bei deinen Bespielen(7+1 oder8+1) handelt es sich dann um 7.Einlässe und 1.Auslass......also 7.Öffungen,wo das Nitro/Luftgemisch angesaugt wird,und 1.Öffung wo das Verbrannte Gemisch nach draussen gedrückt wird.
      Bei 8+1 ist nur eine Einlassöffung mehr vorhanden.

      Hier mal ein Bild

      ehemaliger Benutzer
      Bilder
      • orion_V-Motor_CRF 28 Truggy v2008_04.jpg

        17,75 kB, 450×303, 185 mal angesehen
      Die Riefen in der Kurbelwelle sollte man nicht unterschätzen! Wenn die Passung zwischen KW und Motorgehäuse schlecht ist, treten Undichtigkeiten auf. Der erste Hinweis darauf ist ein siffendes Frontlager. Das ist aber nur die von aussen erkennbare Auswirkung. Eine "undichte" KW erzeugt auch Druckschwankungen bei der Brennraumbefüllung, und mit sowas lässt sich der Motor nur noch schwer einstellen.

      Wenn Dreck durch denVergaser gelangt ist, hat meist auch das Hauptlager einiges davon ab bekommen. Das kannst du überprüfen, indem du einen dicken Pinselschaft in das Hauplager klemmst, und das Hauptlager mit dem Pinselschafft drehst. Beim drehen zieht oder drückt man das Lager(Innenring) einwenig herrein und herraus. Fühlt sich das Geräusch dabei rauh oder sogar ruckelig an, sind die Laufflächen und Kugeln im Lager zerkratzt. Den gleichen Test sollte man auch am Frontlager machen. Lässt sich das Lager weich und nahezu ohne Geräusche drehen, ist es noch in Ordnung. Noch eindeutiger wird der Test, wenn man vorher die Lager mit SPrit auswäscht. Dann dämpft das Öl in den Lagern nicht mehr die Vibrationen.

      Oft ind auch Kratzspuren auf dem Kolben vorhanden.Reichen die seitlichen Kratzspuren auf dem Kolben bis zum Kolbendach, hat der Motor einen Großteil seiner Kmpression eingebüst. Oder es sind sogar Schlagspuren(sehen aus wie kleine Einschüsse) auf dem Brennraumdeckel und Kolbendach zu erkennen. Die Schlagspuren stören aber nicht weiter, sorgen nur dafür das sich mehr Verbrennungsreste ablagern.

      Beim saubermachen der Laufbuchse und des Kolbens, sollte man soweinig wie möglich von den Verbrennungsablagerungen an der Flanken des Kolbens oder in der Laufbuchse entfernen. Die sorgen zum großteil für die Komperssion im Motor. Am besten holt man nur die Krümmel aus dem Motor raus. Mit Putzknete geht das ganz ohne die Verbrennungsablagerungen in der Laufbuchse und der Kolbenflanke zu "beschädigen" .
      Hallo

      zu ehemaliger Benutzer:
      Die Eilasunterschiede sind mir klar, aber ich verstehe die Auswirkungen nicht. Könnte mir Spritverbrauch, Verbrennung, Schmierung, vlt auch Leistung oder sontiges Vorstellen... aber wissen find ich besser wie vorstellen. Zudem habe ich Wettkampfmotoren gesehen die meist nur 3+1 Kanäle haben, was mich erst recht verwirren läßt.

      Zu Nase:
      Danke für die genaue Erläuterung. Das mit dem Einstellen wegen den Druckschwankungen habe ich festgestellt ;( . Die Lager prüfen entmutigt mich , wenn ich jetzt auch weis wie ich den Motor zuerlege, habe ich zumindest es geschafft, diesen wieder einigermaßen kontzanz zu formen, und bei "nur 110 €" für den gesammten Motor, im verhältnis zu 45€ zur KW und 60€ zum Motorgehäuse, werde ich mir eher nen neuen Motor parat legen und auf den Tod des alten warten :wacko:

      Und dei derzeitigem Stand der Dinge wird wohl wieder der gleiche G3.0 Motor nachgekauft werden, da ich nicht herausfinden kann, ob die 1:8 Motoren von LRP in mein 1:10 Modell passen. Aber das sind wohl die Anfängerfehler aus denen man lernt. Darauf hatte ich mich vorbereitet (zum Teil zumindest).

      Ein teures Lehrgeld das ich hier bezahle, könnte aber schlimmer seinin so fern auf auf und schönes :auto:

      Danke an Alle
      Gruß T
      Um die Lager zu testen mußt du erstmal nur den Kolben aus dem Motor nehmen. Wenn du dann die KW drehst hörst du meist schon den Zustand der Lager. Noch besser ist es, die KW auch noch herraus zu nehmen, und den Test mit dem Pinselschaft zu machen. Um die KW herraus zu nehmen, mußt du aber die Schwungscheibe abnehmen, und dazu brauchst du einen Abzieher.
      Hallo nase

      Nächste Motoroperation werde ich vermutlich kommende Nacht erst einlegen. Aber nen Abzieher habe ich das letzte mal nicht für die Schwungscheibe benötigt. Nach lösen derSchraube konnte ich die Schwungscheibe ohne Probleme und Kraftaufwand von der Wellenehmen. ?(

      Aber wenn ich an die Vielzahl der lockeren Schrauben denke die ich zu beginn hatte könnte das jetzt einProblem werden. Bin mal gespannt und berichte morgen wie es aussieht

      Danke
      Gruß T