Eigenbauprojekt Pan Cars 1:10

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Eigenbauprojekt Pan Cars 1:10

      Hi Leute, heute stelle ich gleich 2 Projekte vor. Im folgenden Projekt handelt es sich um das Eigenbauprojekt mehrerer PanCars.
      Insgesamt werden 8 Stück gebaut.

      Folgende Bilder zeigen zuerst einmal das vorgersägte Material, welches später ncoh bearbeitet wird. Die fahrzeuge erhalten eine starre Hinterachse und besitzen später Heckantrieb.

      Leider musste ich das ALuminium von Hand sägen, mein Sägeblatt der Bandsäge ist mittlerweile sehr stumpf;-)

      Hier mal 2 Bilder vom vorgesägten Material:



      Die Fahrzeuge sollen später nur mit einfachen Hilfsmitteln gefertigt werden, nur Bohren etwas drehen und ein wenig fräsen, aber alles ohne CNC Einsatz, daher könnten sich ja potentielle EIgenbauer n bissl was abschauen oder ne Spionage treiben;-)
      Die CHassisgrundplatte wird zuerst noch aus dünnem Aluminium sein, später wird sie gegen Carbon ersetzt, jedoch erst wenn ich in carbon fräsen etwas geübter bin und es schaffe, dass das Material mir nciht ausfranzt....

      Hier mal en Foto was die bisherige Materialsammlung zeitgt:



      Ich habe nun die Abstandsringe fertig gedreht, sowie die Starrachse für den heckantrieb.

      Die Halter für die Starrachse habe ich mit einer Bohrung 8 H7 versehen, diese dient mir um morgen auf dr Fräsmaschine eine Spanvorrichtung einsetzen zu können. Das macht mir die Fräsarbeiten an insgesamt 16 Teilen dann doch einfacher;-)

      Das nachfolgende Bild zeit die vorgedrehte Starrachse und die Abstandsringe.


      Nachfolgendes Bild zeigt die Halter für die Starrachse mit Bohrung die ich zum zentrieren auf der Spannvorrichtung brauche. Dann noch evtl n kleines Programm auf ner cnc und shcon habe ich die perfekte Kontur....

      i39.tinypic.com/154et7q.jpg

      Desweiteren habe ih aus einer Teilekiste von mir insgesamt 10 Hauptzahnräder des Losi XXXS Gefunden, die ich auf der Hinterachse anbringen werde.

      Einen Powerpod wie angesprochen hate ich zuerst verneint, jedoch habe ich mich nun dafür entschieden einen zu bauen, da ich alle entsprechenden Teile besitze, ausser der insgesaamt 8 Stoßdämpfer die muss ich dann kaufen....

      Wenn alle Arbeiten an der Hinterachse abgeschlossen sind, und ich denke da bn ich dann morgen soweit, kann ich nächstes Wochenende damit beginnen, mich um den Aufbau der Vorderachse zu kümmern. den Powerpod baue ich erst zum Schluss, denn da sehe ich dan genau, wo ich die Grundplatte dann trennen kann.

      So das wars mal für diese Woche mit dem Projekt, man sieht nicht wirklich viel, was alles dran gearbeitet wurde, aber es war eine Menge, vor allem eben alles 8 Fach;-)

      Habe nun auch bei den 1:5 ern weiter gemacht und stelle euch was ganz neues nun auh vor;-)
      Das folgende Bild zeigt das Hauptzahnrad, welches in den Pancars verbaut wird: Das zahnrad stammt ursprünglich ja von ienem Losi XXX S. Da ich ja sher viele von diesen Zahnrädern zu Hause rum liegen habe, musste ich mir keine kaufen, sondern kan nun Bequem diesen Zahnradtyp verwenden. Habe leider nur nicht 8 gleiche Zanräder, sodasss ich dann mit verschiedenen Motorritzeln arbeiten muss um auf die gleiche Übersetzung zu kommen.



      Nachfolgendes Bild zeit den Träger, wodurch die Antriebswelle mal laufen soll. Dazu muss ich jedoch erst ncoh die passendn Lager suchen, die ich einbauen kann, wie will ich das Teil aussen herum ncoh einmal optisch überarbeiten: Es soll fasen bekommen, die gleichmäsig ums Werkstück verlaufen, anschließend werde ich das Teil entwerder überfeilen ( die Optik gefällt mir echt sehr gut)
      oder Glasperlenstrahlen, wie die anderen Rc Auto Teile die ich bisher gebaut hatte. Auf jeden fall lasse ich die Oberfläche nciht im ROhzustand wie gerade;-)



      Wichtig hier war, dass ich nun einen Anhaltspunkt habe wo ich ncoh per Program etwas Material abtragen kann bzw wo besser nicht, kann es mir nun sehr gtu vorstellen wie das werden soll....

      Das nächsste Bild zeigt den Motorhalter:

      Der von mir gefertigete Motorhalter wird auf dem Chassis plaziert werden. Der runde Motorflansch wird darauf folgendermaßen fixiert:
      Dieser wird an einem Fixpunkt durch Motorhalter und Motor durch die Bohrung fixiert und arbeitet somit als Drehpunkt. Der andere teil des Teils wird dann nicht durchgeschraubt, sondern geklemmt, indem man durch den Motorflansch eine Schraube dreht. Durch diesen Fixpunkt kann ich nun ganz einfach andere Übersetzungsvarianten fahren. EInfach und doch sehr gtue Lösung, das erspart mir das Nutenfräsen an allen Motorflanschen..... Die Bohrungen waren eigentlich für die Nuten für die Motorverschraubungen vorgesehen, um dem Fräser das eintauchen zu erleichtern.... aber die brauch ich mit meiner jetzigen Idee sowieso nciht mehr.....



      Weitere Bilder folgen demnächst, die Hinterachse bei den Pancars wäre somit schon eigentlich in einem Zustand wo man alles zusammenschrauben könnte.... Mach ich aber nicht, soll ja auch nach was aussehen;-9 Aber dazu muss ich erst ncoh die beiden gezeigten Alutiele dann ncoh n bissl fräsen.....
      Zum Punkt Carbon fräsen:

      Ich habe alle Aufträge stehts mittels Trennscheibe mit der Dremel ausgeführt,das funktioniert sehr gut.
      Was sehr wichtig ist,ist das anschliessende schleifen der Schnittstellen inklusive versiegeln mittels Sekundenkleber,mit Vorzug Viskosität "b"


      Zum Projekt:

      Ein sehr anspruchsvolles Vorhaben,der einiges bereits im Vorfeld verspricht.
      Du hast meinen grössten Respekt dafür,wenn das mal kein richtiges Modellbau ist..

      Hattest du mehrere Losi"s xx-s?Wie ich dieses Auto vermisse...bereue es diesen jemals abgegeben zu haben,der Altagstauglichte Flachbahner den ich je gehabt habe..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Ja ich habe die Losis noch;-) Ich bin mit denen von 2002 bis Anfang 2005 Rennen gefahren und dann auf Xray umgestiegen.

      Alles angefangen hatte mit dem ersten losi XXX S, dem Sedan( war aus kunststoff, nicht zu verwechseln mit dem RTR).

      Später bin ich auf den XXX-S G+ umgestiegen, hatte dan pro jahr immer 2 Fahrzeuge, eines als einsatzfahrzeug und eines für Teppich und Asphaltersatz. Die Ersatzteile rühren aus der Zeit, die ich immer mal wieder als Pakete gekauft hatte, ein Losi geschlachtet habe ich noch nie. ich werde in den nächsten Wochen auch aus Metallteilen die mir fehlen, welche reproduzieren und einen weiteren Losi auf die beine stellen, von den Kunststoffteilen habe ich alle.

      Früher war der 1 Riemenantrieb ne echte revolution, so leichtgängi war der. Vergleicht man es nun 10 Jahre später mit der Fahrzeuggeneratin, so ist er mittlerweile schon fast schwergängig;-)
      "Ich bin mit denen von 2002 bis Anfang 2005 Rennen gefahren und dann auf Xray umgestiegen."

      Ähnelt meiner Hystorie,bin ebenfalls auf Xray umgestiegen,da ich mit dem eigentlich nur indoor fahre,war das plus an Gewichtseinsparung einfach Sinnvoller als die Vorteile des gekapselten Antriebes..
      Dennoch,ioch hätte ihn im Nachhinein liebner behalten,als Spassauto um vor der Tür ein paart Runden zu drehen wäre er noch immer sehr gut.
      Allerdings hatte ich den Rtr (aber ohne Sender)

      Da gebe ich dir Recht,das einriemen Pränzip war echt etwas revolutionäres gewesen:)

      offtopic:Könntest du dein Xray präsentieren? :anstossen:

      Vg V-one
      Hm ich habe heute n bisschen den Hobbykeller ausgemistet, habe wirklich sehr viele Teile rumliegen. Ich wollte mir eigentlich nen 6 Losi aufbauen, jedoch fehlen dazu ein paar metallteile, habe aber bereits mit meinen Projekten mehr als genug am Hals, sodass ich ca in nem Jahr dazu kommen würde.

      Wenn du drehen kannst und etwas Interesse: Ich habe einen fast kompletten Losi XXX S als Einezelteile rum liege. Lediglich die Schrauben fehlen sowie der Teil der Antreibswellen, der durch den Radträger verläuft, sonst dürfte es beinahe alles sein. Sind Kunststoffteile des Sedans und Graphit Teile.

      Wenn du Interesse hast kannst melde dich, evtl komst du ja so wieder zu deinem Losi;-)
      Hier mal en Foto was die bisherige Materialsammlung zeitgt:



      Ich habe nun die Abstandsringe fertig gedreht, sowie die Starrachse für den heckantrieb.

      Die Halter für die Starrachse habe ich mit einer Bohrung 8 H7 versehen, diese dient mir um morgen auf dr Fräsmaschine eine Spanvorrichtung einsetzen zu können. Das macht mir die Fräsarbeiten an insgesamt 16 Teilen dann doch einfacher;-)

      Das nachfolgende Bild zeit die vorgedrehte Starrachse und die Abstandsringe.


      Nachfolgendes Bild zeigt die Halter für die Starrachse mit Bohrung die ich zum zentrieren auf der Spannvorrichtung brauche. Dann noch evtl n kleines Programm auf ner cnc und shcon habe ich die perfekte Kontur....



      Desweiteren habe ih aus einer Teilekiste von mir insgesamt 10 Hauptzahnräder des Losi XXXS Gefunden, die ich auf der Hinterachse anbringen werde.

      Einen Powerpod wie angesprochen hate ich zuerst verneint, jedoch habe ich mich nun dafür entschieden einen zu bauen, da ich alle entsprechenden Teile besitze, ausser der insgesaamt 8 Stoßdämpfer die muss ich dann kaufen....

      Wenn alle Arbeiten an der Hinterachse abgeschlossen sind, und ich denke da bn ich dann morgen soweit, kann ich nächstes Wochenende damit beginnen, mich um den Aufbau der Vorderachse zu kümmern. den Powerpod baue ich erst zum Schluss, denn da sehe ich dan genau, wo ich die Grundplatte dann trennen kann.

      So das wars mal für diese Woche mit dem Projekt, man sieht nicht wirklich viel, was alles dran gearbeitet wurde, aber es war eine Menge, vor allem eben alles 8 Fach;-)
      Hier mal ein Foto der neuen Wellen, insgesamt musste 16 Stück angefertigt werden. Dabei galt es den Wellendurchmesser auf 5 mm- 0,02 mm Toleranz zu drehen um ein so geringes SPiel wir mögllich zu haben.

      Damit auch die Oberfläche der Welle möglichst gut ist, habe ich sie an der Drehmaschine mit Schmiergelpapier ablaufen lassen, was jedoch ziemlich gefährlich sien kann, also ungeübte bitte nicht nachmachen;-)



      Und hier ien Foto der Lagerdistanzbuchsen:



      Nun ist es beinahe soweit, dass ich alle Teile der Pancars fertig habe, denke dass ich nächsten Freitag schon dami tbeginnen kan die Hinterachse auf der Chassisplatte anzubringen.

      Fast fertiger Zustand

      Nachfolgendes Bild zeigt ein fertiges Pancar in der Draufsicht:


      Derzeit sind noch Reibungsdämpfer der Marke Tamiya verbaut, diese werden in nächster Zeit gegen gleich große Öldruckstoßdämpfer getauscht, reichen aber auch derzeit, es ging ja jetzt erst einmal darum alles zu verbauen und die Pancars zu einem funktionierenden System zusammen zu bauen.

      Nachfolgendes Bild zeigt die Vorderachse.



      Die Radträger der Vorderachse stammen für alle Pancars inkl der Lager vom Losi XXX-S und sind aus Graphit.

      Lediglich die Wellen musste ich allesamt neu drehen.

      Hier mal ein Bild der Hinterachse inkl powerpod:


      An der Hinterachse wurde ein neuer Motorhalter gefertigt, ebenso die * Scharniere* für das Powerpod wurden von mir selbst gefertigt: Diese laufen nun über einen Passtift des Durchmessers 5 mm.

      Nachfolgendes Bild zeigt nun alle 8 Pancar Chassis die beinahe fertig gestellt sind:



      Nun fehlen noch folgende Teile:
      Lenkgestänge
      Aussteifung zwischen den Lagerböcken für die Hinterachse
      Akkuhalterung

      Da dieß nun alle keine großen Arbeitne mehr sind, dürften diese doch recht schnell von der Hand gehen.
      Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden, vor allem habe ich ein Einsteigerauto, welches aus nicht allzu vielen Teilen besteht geschafft innerhalb von 10 STunden Bauzeit Pro Fahrzeug zu fertigen,
      hier also an all diejenigen die vor haben ein solches Fahrzeug zu bauen: Es dauert nicht so sehr lange, kostet weder viel Geld noch Zeit.

      Rechnet man die Materialkosten Pro Fahrzeug hoch, so dürften diese sich auf ca 20 Euro belaufen, mehr aber auch nicht.

      So ich hoffe euch gefällt meine Kleinserie;-)

      Was nun folgt: zuerst alle fehlenden Teile verbauen, anschließend einige Tests und dan die Verbesserung, worauf ich mich schon sehr frue, denn da werde ich dan Öldruckstoßdämpfer verbauen, evtl Carbon Chassis Platte und die * Scharniere* des Powerpods werden noch einmal überarbeitet;-)
      Ich hatte einfach für so viele Fahrzeuge das Material herumliegen. Hat keinen bestimmten Grund sonst, einfach das Material gehabt und ausserdem, wenn die maschine mal eingestellt ist gehts eben verdammt schnell. Wollte ausserdem mal so ne kleinserie bauen und die Karosserien dan versch gestalten a la Sauber C 291, Porsche 962...
      1:28 er ist schon verdammt klein, ich hatte ncoh nie ein Fhrzeug das kleiner war, als 1:10;-)

      Nunja, bevor ich andere Dinge starte muss ich hier erst noch fertig bauen, ebenso wartet in anderen Projekten genug Arbeit auf mich wie du siehst;-)

      Und dann wenn alles ferti ist, komt wohl dan mein 1:3 er aufau, den ich seit über einem Jahr vor mir her schiebe....