Eigenbau 1:5 er Chassis

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Eigenbau 1:5 er Chassis

      Wie versprochen setzte ich nun mal meinen nächsten selbst gebauten 1:5 er ein.



      Das obere Bild zeigt das fahrzeug im derzeitigen Baufortschritt. Über den Einsatz eines bestimmten Motors habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ist auch ncoh zu früh. Zuerst einmal muss ich nun das Fahrzeug so wie es ist einstellen, dh Spur, Sturz etc, Tweak....

      Desweiteren fehlen noch: Dreieckslenker wie in dem vorherigen Fahrzeugen.

      Hier mal ein Blick auf die Vorderachse:


      Der große Unterschied dieses fahrzeuges zu den vorangegangenen 3 ist der, dass es anstatt einer Alu Grundplatte eine Kunststoffgrundplate erhalten hat, was ihn wohl um die 600 Gramm leichter machen wird.

      Um eine größere Verwindungssteifigkeit zu erreichen, habe ich links und rechts der Chassis Platte Aluminium Profil angebracht.

      Hier nun ein Blick auf die Hinterachse, wo sämtliche Antriebswellen noch fehlen. diese werde ich noch einbauen müssen bzw erst herstellen;-)



      Alle Teile des Fahrzeuges aus Aluminium habe ich entweder gedreht oder auf meiner Fräsmaschine gefräst.

      Die restlichen Diffgehäuse oder zb tank wurden aus den Resten anderer Fahrzeuge die ich mal als Totalschäden in der Bucht gekauft hatte verwendet und vorher natürlich auf Funktion überprüft.



      Bevor ich mich nun aber daran mache die oben genanten teile zu fertigen, muss ich nun das Fahrzeug erst mal einstellen um ein Grund Setup zu habe, dan stehen auch die reifen nicht mehr schräg;-)

      So ich hoffe euch gefälts;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „riderofthestorm“ ()

      weitere Chassis im Maßstab 1:5

      Dieses Chassis hier wird später mal mit einem Brushless Motor befeuert:



      Was gerade ncoh fehlt: eine Motorhalterung, die Dreieckslenker, das Lenkgestänge Stoßdämpfer sowie im vorderen Bereich eine Querstrebe, die die Dreieckslenker aufnimmt, also noch recht viel, wobei Teile der Dreieckslenker bereits fertig gestellt sind.

      Die Grundplate ist noch aus Aluminium, ich denke dass ich diese wohl tauschen werde, um Gewicht zu sparen, was den Brushless Motoren entgegen komen wird.

      Dann hätte ich auch Platz genug um die Dreieckslenker anbringen zu können auf dem Chassis.

      hier mal die Vorderachse:


      Im nachfolgenden Bild wird die hinterachse gezeigt.



      Ich dneke dass ich an diesem Chassis wohl noch eine ganze Weile zum tüfteln haben werde...

      So komen wir nun zum nächsten Fahrzeug, das ähnlich wie der vor wochen vorgestellte 1:5 er aufgebaut ist. An diesem fehlen auch ncoh etliche Teile die cih gerne verbauen möchte, aber das wird schon werden...



      Wie ihr sehen könnt bin ich also die ganze Zeit relativ ausgelastet, was Modellbau betrifft.

      Für heute steht ncoh ein wenig Bohren an für die Dreieckslenker....



      Ebenso muss ich mir nun mal ein paar verschiedene Stoßdämpfer anschauen, die ich ncoh zu Hause habe, welche sich dan wohl am besten eignen, aber ich denke es werden welche von FG;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „riderofthestorm“ ()

      Mein ziel bei der Geschichte: Das Gewicht noch einmal zu verringern, denn ich habe ja nun ne Kunststoffchassisplatte, damit wiegt das Fahrzeug im Vergleich dazu nix, das schwerste daran sind die 4 Reifen.

      In der Formel 1 wird ja auch ständig etwas verbessert in dem man das Bauteil verkleinert und somit Ballast gespart wird der dan mit Platzierungsgewichten Geholt wird. Da ich mit dem fahrzeug weder rennen bestreiten ncoh gewinnen will, kann ich mir diese sparen.
      WOW! :top: Das sieht wieder super aus. Ich denke diese Autos hätten durch aus realistische Chancen bei Wettbewerben. Sie würden sich auf jeden Fall nicht blamieren. Durch das niedrige Gewicht müssten die eine sehr gute Beschleunigung haben.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Hmm einen Direkten Vergleich habe ich noch nie gemacht, daher kann ich es nicht einschätzen wie die Fahrzeuge sich im Vergleich zu einem FG Evo etc schlagen wüden, aber in Sachen Beschleunigung hast du recht, ich möchte gerne bei den CLK GTR nen Nitro drinnen haben, durch das geringe Gewicht hat er ja sehr gtue Eigenschaften.....

      Nunja, morgen g9ibts was neues;-)
      mhhh..und Was..los her Zeigen!!!!
      selbst das Thema Fahrzeit würde sich ja erübrigen da man bedenkenlos ein grösseren Treibstofftank verbauen könnte,platz ist im Prinzip nicht das Problem,die Herausforderung jedoch bestünde darin dies an eionem Schwerpunktsneutralen Ort zu verbauen um die Differenz der Fahreigenschaften auf einen Minimum zu hallten