MaddyDaddy´s Kyosho Mad Force Kruiser VE Umbau

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Es ist schon fast unheimlig, aber mein Maddy hat Dutzende Lipo´s ohne Defekte ausgehalten. Heute war es "endlich" wieder mal soweit. Nach einer kleinen Rangelei mit einem Losi 5ive-t ist erst ein Lenkhebel zerbröselt. Nach der Reparatur haben sich synchron 2 Kugellager dazu entschieden ihre Kugeln in Freiheit zu entlassen.

      Lenkhebelpuzzle.



      Da ich nur noch die Lenkhebel von der anderen Seite habe, mußte ich das Puzzle wieder zusammensetzen. Um dem ganzen mal endlich eine gewisse Haltbarkeit zu geben, habe ich über eine Verstärkung nachgedacht. Die sinnlosen Runden Teile die immer bei den Servos liegen erschienen mir optimal dafür.



      Etwas bearbeitet sieht das dann so aus.



      Dann habe ich die 3 Teile mit Sekundenkleber festgeklebt und zusätzlich noch verschraubt. Probefahrt erfolgreich bestanden.



      Kugelloses Radllager.



      Hier versteckt sich das Kugellose hinteres Diffenrentialeingangskugellager.



      Vor lauter Bastellei habe ich weitere Bilder vergessen. Aber jetzt ist wieder alles an seinem Ort und es kann wieder los gehen.
      Demnächst werde ich mich um die Sand Paddles kümmern. Weil die Sechskantmitnehmer rundgereht sind brauche ich neue Felgen. Einen Reifen habe ich schon von der Felge gelöst. Mit Aceton klappt das prima. Die Felgenfrage ist noch ungeklärt. Am liebsten wären mir Beadlock Felgen, aber die Original Mad Force Felgen würden auch passen.
      Schau ma ma.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      Nitro-Fan schrieb:

      wo rohe kräfte sinnlos walten.... :lol:

      Wie meinste denn das? Ich fahre gaaaaanz vorsichtig und langsam. Das ich mit 6s unterwegs bin hat nichts, aber auch garnichts zu sagen. :aetsch:

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich habe mal abends zwischendurch die Sand Paddles von den Traxxas Taugenichtsfelgen abgelöst. Den Sekundenkleber habe ich mit Aceton anglöst. Klappt eigendlich prima. Abkochen wollte ich nicht, denn ich hatte schonmal gelesen das dann die Einlagen zerbröseln können. Reifen und Einlagen sollten aber 100%ig in Ordnung bleiben.





      Jetzt bin ich auf der Suche nach 3,2" Beadlockfelgen, denn ich habe keinen Bock mehr auf verkleben.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Die Brieftaube hat mir was feines vorbei gebracht. Ich habe in Luxemburg 2 Alu Achsen für den Maddy gefunden. Komplett mit Lenkhebeln, zusätzlichen Haltern für Dämpfer oder Blattfedern? und Megageilen gefrästen Querlenkern. Ich habe bei meinem Dragstück schon RC4WD Aluachsen und bin damit dermaßen zufrieden, da konnte ich nicht nein sagen. Es handelt sich aber nicht um die RC4WD Achsen. Keine Ahnung wer die hergestellt hat.



      Lecker Lenkhebel mit unglaublich peinlicher Schraube.



      Das sind die zusätzlichen Halter für Dämpfer oder Blattfedern.



      Die schönsten Querlenker die ich je gesehen habe.



      Wo aber viel Licht ist, findet sich auch Schatten. Beim zusammenbau hat der Vorbesitzer leider alles mögliche benutzt was die Schraubenkiste hergegeben hat. Normale Schrauben, verchromte Schrauben und sogar welche aus Messing. Die werden natürlich alle gegen Edelstahl Schrauben ersetzt. Was allerdings ärgerlicher ist, die Differentiale rattern total. Zum einen sind die alten gradeverzahnten Käsealuteile verbaut und die durch falsches shimmen auf Knisch zusammengedonnert. Deshalb brauchte ich zum Drehen die Knippex und das Geräusch welches dabei entsteht erinnert mich an................
      .......das Geräusch beim aufziehen unseres Regulators.

      Deshalb habe ich erstmal alles zerlegt. Alles sieht Nigelnagelneu aus, aber ist leider Edelschrott.


      Ob ich die Achsen dem Sandstrahl vom Maddy aussetze oder was anders draus baue weiß ich noch nicht. Ein Super Class Crawler wäre ne Idee. Oder ein FOFF. Oder......


      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich hatte vorhin mal kurz Zeit um mal einen Versuch zu starten.
      Bei meinem Maddy wollte ich mal das hintere Differential zu 100% sperren. Irgendwie hat es mich genervt wenn der Maddy auf der Kippe hing, sich einfach irgendwelche Räder leer drehten, und keinerlei Verwärts kommen möglich ist. Ja okay, man kann hin und her juckeln bis man sich freigeschaukelt hat. Aber das nervt.

      Deshalb habe ich ein schrägverzahntes Diff aus einer alten zerbombten Achse geschnappt, zerlegt und gereinigt. Ich werde aber nicht die 4 Spider benutzt, sondern nur zwei.



      Dann habe ich die Aufnahmen für die Antriebswellen, mit neuen Kugellagern, wieder eingebaut. Spinte rein und die Kegelräder draufgesetzt.



      Nun wirds klebrig. Als erstes habe ich unten den Kleber richtig reingedrückt und das Tellerrad komplett bedeckt. Dann kamen die 2 kleinen Rädchen rein. Das gesamte Differentialgehäuse war jetzt ordendlich warm, deshalb hab ich noch schnell ein Foto gemacht.



      Zum Schluß habe ich bis ungefähr 3mm unter dem Rand den Heißkleber reinlaufen lassen. Dann kam der Deckel mit dem anderen Zahnrad drauf und ich habe mich beim Verschrauben beeilen müßen, denn der Kleber kam aus 3
      Schraubenlöchern ein wenig raus.



      Nu iss zu. Nach ner viertel Stunde, ich bin halt ungeduldig, habe ich mal mit 2 Knipex versucht was zu drehen. Pustekuchen. Demnächst baue ich es ein und mache mal ne ordendliche Testfahrt.

      Achso, bevor ich´s vergesse. Momentan sind die Diffs beim Maddy vorne mit 50.000der Öl und hinten mit dem FG Sperrfett befüllt. Das soll wohl 150.000der Öl sein. Auf jedenfall kann man es nicht gießen. Ein breiter Schraubendreher oder ein Messer ist gut zum einspachteln in´s Gehäuse.
      Wenn jetzt mit dem neuen Diff. hinten zu 100% gesperrt ist, kommt die jetzige hintere nach vorne. Also 50.000 raus und 150.000 rein.

      Grüße aus Nordhessen,
      Klaus
      _____
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Kurvenverhalten gibts weniger zu sehen und der Rest verschwindet im Staub.



      Schön groß stellen, zurücklehnen und geniessen.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Hi,

      Yoshimitsu schrieb:

      Wie krank ist das denn wieder! xD
      Ein Mad Forece ist ja schon mit dem 21er Nitro Motor ziemlich übermotorosiert.
      Aber mit einem MMM :firedevil:
      Und mit 2 MMM, dafür gibt es weder Smilies noch Worte! xD
      Also übermotorisiert ist er eventuell mit einem 28iger. Den hat mein Kumpel zusammen getrödelt.
      Den Maddy, genannt "Der Doppelwhopper", mit 2x dem 2200KV MM Set und insgesammt 4x3s Lipos war in der Tat unfahrbar. Da gabs bei den wenigen vorsichtigen Fahrten richtig Späne.
      Beim "Dragstück" ist ein Castel Creations 1518 mit 1800Kv und ein Monstergroßer Hobbyking 150A Regler verbaut. Angeschubst wird mit 6s.

      Yoshimitsu schrieb:

      Und das Gewicht hat sich mal eben mindestens verdoppelt.
      Gewichtsmäßig hat er allein durch die Aluachsen ca 0,5 Kilo zugelegt. Meine selbstgebauten massiven Seitenteile aus 4mm Alu bringen auch nochmal ein Viertel Pfund und die 3s Lipo´s sind auch schwerer als 2s Lipo´s. Achso, die Inliner Rollen wiegen ja auch noch was. Ich denke mal es wird so ungefähr 1,2 Kilo sein.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich gehe von der ersten Version des Madforce aus.
      Und da hatte er einen 21er Nitro Motor, wog fast nichts und ist so schon ständig auf der Hinterachse gefahren! xD
      Leider hatte der Wagen ständig Defekte daher ging er schnell wieder weg.
      Daher wundert es mich etwas das du mit dem Wagen+dieser Power klar kommst.

      Von dem BL Madforce habe ich mal ein Video gesehen da konnte er sich selbst vom Dach zurück auf die Räder Wippen. Das ist cool! :thumbsup:
      Ich habe gestern die Schraubenanzahl vom Maddy mal glatt verdoppelt. Wie das wird sich der ein oder andere Fragen. Durch die Montage der Sandpaddles auf Beadlock Felgen. Ich hatte keinen Bock mehr auf verkleben.






      196 Schrauben später.



      Dazu brauche ich Mitnehmer die an die Maddy Achsen passen, ca 20mm verbreitern, eine 23mm Aufnahme haben und zur Montage für Felgen mit dem großen Mittelloch sind. So ähnlich solls aussehen.

      [ebay]http://www.ebay.de/itm/Alu-Radmitnehmer-17-mm-Neu-Inferno-NEO-VE-MP-7-5-KIN-/380691790772?pt=RC_Modellbau&hash=item58a2ffbbb4[/ebay]

      In dem Atemzug habe ich noch diverse anderen Sachen erneuert.
      Verbogener und festgegammelter Servosafer.



      Etwas eingearbeiter Mitnehmer vom hinteren Diff. eingang.




      Liebe Grüße,

      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5