MaddyDaddy´s Kyosho Mad Force Kruiser VE Umbau

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      @seasonic: Wie wahr, wie wahr.

      Heute war der ultimative Aluachsentest. Ich war heute von 14,30 Uhr bis um 19,30 in der Sandgrube und habe es geschafft alle meine LiPos leerzusaugen.



      An meinem Dragstück habe ich eine Schraube an dem vorderen Lenkhebel, eine an dem Querlenker und 2 Karo Splinte verloren. Als ich die Querlenkerschraube verloren hatte ging natürlich promt die vordere
      Kardanwelle verlustig. In der gut gefüllten Ersatzteilkiste war aber alles da.

      Die Aluachsen haben richtig was ausgehalten und schon die ersten Kampfspuren eingraviert.

      Vorne



      Hinten



      Meine mit Alu verstebten Querlenker in zusammenarbeit mit den Ausfederwegsbegrenzern haben den Test ebenfalls mit Bravur bestanden.

      Jetzt ist die "weiche" Stelle das Aluchassis. Irgendwohin müßen ja die Kräfte hin.

      Das ist die ersetzte Schraube.





      Das Chassisende steht auch nicht mehr in der Flucht.



      Also ich werde es mir wohl noch gründlich überlegen ob ich zum Bashen ein Carbon Chassis nehme.

      Leider dauert das eine Ewigkeit die Filmchen bei You Tube hochzuladen. Aber ich werde die noch nachreichen. Habe mich heute wieder mit dem altbekannten Carbon "Aufkleber" Fighter rumgebalgt. Außer einem undichten Dämpfer, verlorenen Resoschrauben, einer rundgedrehten Radaufnahme und einem leeren Empfänger Akku hat er gut durchgehalten.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      @audistyle: Entweder ich baue ein 5mm Carbonchassis (teuer) oder eines aus Edelrost Stahlfrei (liegt im Keller). Das wäre dann stabil aber schwer. Erstmal werde ich aber das Bananenchassis vollkommen zu grunde richten. Vorsorglich nehme ich ein E-Chassis mit in die Grube. Wechsel dauert max. ne halbe Stunde.

      Da ich mich überhaupt nicht entscheiden kann, habe ich einfach mal ne Liste mit Filmchen zusammengestellt.

      Kurze steile Abfahrt.

      http://www.youtube.com/watch?v=AjSfhfEGp…channel&list=UL

      Steilwandfahren macht einfach Laune.

      youtube.com/watch?v=vSDu1lyPKb4&feature=relmfu

      Mein Dragstück als Zugfahrzeug. Im Bollerwagen befindet sich eine Werkzeugkiste mit E-Teilen, 12 LiPos, 2 Jacken, der Maddy von meinem Kurzen und Sachen vom Carbon "Aufkleber" Fighter.

      youtube.com/watch?v=66GjLiNyoLg&feature=relmfu

      Steilwandfahren mit Abflug in´s Off.

      youtube.com/watch?v=lU8ka6zc82Q&feature=relmfu

      Maddy´s sind keine Crawler.

      youtube.com/watch?v=IwDJr1fXL1w&feature=relmfu

      Zwei Maddy wirbeln Staub auf.

      youtube.com/watch?v=84aCLRlsh3s&feature=relmfu


      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaddyDaddy“ ()

      Eben hats richtig gekracht. Ich war so ein bisschen am Hüpfen als es passierte. Kurz vor dem Absprung fing es in der Nase an zu kribbeln und ich mußte Niesen.

      Dabei ist folgendes bei rausgekommen.






      Lenkhebel zerbröselt und Dämpfer krumm.


      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich hatte das Dragstück eben auf´m OP Tisch. Lediglich der Lenkhebel und ein Kugelgelenk der Anlenkstange sowie alle Schrauben habe ich erneuert. Der Dämpfer ist nicht krumm, es war nur die Feder verrutscht. Die aus dem vollen Block gefästen Achsen haben nichts abbekommen, außer ne Schmarre.

      Jippie ja jey. Als ich das arme Kerlchen da hängen gesehen habe, war mir schon blümerant zu Mute.

      Morgen machen wir einen Ausflug zu ner schönen Burg, das ist Mittelalter Markt und Freunde von uns und meine Schwägerin machen dort eine Schwertkampf aufführung. Da freue ich mich schon drauf, dass sieht
      dermaßen brutal aus und hört sich auch voll fett an, denn die kämpfen mit richtigen Schwertern. Kein Larp Kinderkram. Leider ist deshalb morgen auch nix mit rumballern.
      :(



      Gruß Klaus


      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich habe mal eine kleine Durchsicht bei meinen Maddy´s gemacht.

      Hier und da mal ne lockere Schraube, aber das ist bei mir auch nicht anders.
      :rolleyes:

      Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat war am Castle Creations 1518, von meinem Dragstück, das Spiel an der Motorwelle. Also habe ich den Motor rausgebaut und zerlegt. Das vordere Lager hat spürbares Spiel. Aus reiner Neugier habe ich die anderen Motoren auch mal geteste, und bin beim CS Bison Magnetics, vom Kohlen Maddy, auch fündig geworden. Den hatte ich gebraucht gekauft und der war richtig eingesaut. Bei dem ist das Lager richtig am Knirschen.

      Um jetzt mal langfristig Ruhe zu haben bin ich zu dem Entschluß gekommen, abgedichtete Kugellager zu kaufen. Gefunden habe ich dann Keramik Kugellager mit beidseitiger Gummidichtung. Beim Preis von 3,50
      pro Lager habe ich nicht lange überlegt und mal 6 Stück gekauft.

      Das hintere Lager rauszubekommen ist nicht einfach. Ich habe Abdichtungsknete aus dem Sanitärbereich zu kleinen Kügelchen geformt und mit einem 5mm Durchschlag in die Mittelbohrung geklopft. Wenn man das
      ganze ca 15x wiederholt wird aufgrund der zusammengepressten Knete das Lager aus dem Lagersitz rausgepresst. Das habe ich das letzte Mal vor über 25 Jahren bei einem Getriebelager gemacht.

      Zu sehen ist der CS Bison Magnetics, ist aber identisch mit anderen Brushless Motoren.



      Hier mal ein Blick in den Motor.




      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich war heute mal wieder ein bisschen fleißig. Weil sich die Seitenteile von meinem Dragstück ja ein wenig verbogen haben, habe ich mir heute mal welche aus 4mm Alublech selber gemacht.

      Erstmal angerissen und mit der Stichsäge auf langsamster Stufe ausgesägt.




      Auf dem Bohrständer habe ich dann die Löcher gebohrt.




      Danach bin ich einmal mit dem Dremel drumrum und habe dann einen Fein Schliff gemacht. Zum Schluß noch mal mit Stahlwolle drüber und eine Lage Klarlack.





      Morgen werde ich mein Dragstück zerlegen und die dicken Dinger einbauen.

      Gruß Klaus


      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Aufgrund des wunderschönen Wetters, die Sonne scheint in Strömen, habe ich mit nem Pott Kaffee an die Werkbank gestellt. Gestern Nacht haben die Dickmänner noch ne Lackierung bekommen. Außen Klarlack und innen ein freundliches Frühlings Hell Matt Schwarz.

      Ruck zuck war´s Dragstück zerlegt und ne Stunde später war alles wieder zusammengebaut. Leider mußte ich einige Schrauben gegen längere tauschen, aber Dank meines Vorrates ist das kein Problem.

      Vor dem Zusammenbau habe ich die Seitenteile mal Gewichtstechnisch miteinander verglichen.Auf Erleichterungsbohrungen habe ich bewusst verzichtet denn Stabilität war mir wichtiger.






      Hier sieht man schön die Kaltverformung.






      Das ist das Endresultat.










      Ich bin mal gespannt wo jetzt die "Schwachstelle" hingewandert ist. Sobald es trocken ist werde ich mich mal mit meinen LiPos in der Sandgrube verbarrikadieren und ein bisschen Spielen.[i][b]

      Diese Sachen sind "noch" original Kyosho.
      - Vorderer Rammer mit Karohalter vorne
      - Halterungen für´s Lenkservo und die RC Box
      - Lenkungsstangen
      - Motorplatte mit Antriebswelle und Motorhalter
      - Getriebekasten mit Kette und Zahnrädern
      - Kardanwellen und Antriebswellen
      - Stoßdämpfergehäuse
      - Halterungen für die Wheeliebar und Karohalter hinten
      -
      [/b][/i]

      Grüße Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaddyDaddy“ ()

      Ich habe mich heute gewundert das mein Dragstück nicht mehr richtig auf Lenkbefehle reagiert und einen starken Linksdrall hat. Da ich aber zu faul war hinzulaufen, habe ich versucht den irgendwie zu mir zu fahren. Rückwärts hat´s dann geklappt.

      Das ist ja mal ne ganz beschissene Radstellung.



      Und das sind die Übeltäter.



      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Die Aluachsen halten bis jetzt. Die dicken Seitenteile auch.
      Wie das passiert ist? Naja wie sowas eben passiert.
      Ich bin
      halt eine ca 3 Meter hohe "Stufe" in der Sandgrube runtergehüpft und
      ein bisschen blöde auf einem recht großen Stein gelandet. Nach einem
      Doppelten Rittberger mit 2 facher Seitwärtsrolle und Flic Flac war´s
      geschehen.

      So ist halt das Leben. Wie ne Ketchupflasche, erst passiert garnichts und dann kommt alles auf einmal.
      :lol:



      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Da in letzter Zeit die Wochenenden immer was los ist und ich kaum noch Zeit habe mit meinem Dragstück rumzuballern nehme ich den immer mit wenn ich zu meinen Kunden fahre. Unterwegs gibts manchmal die Gelegenheit mal schnell irgendwo rumzusausen. Heute bin ich wieder an "meiner" Sandgrube vorbeigekommen und hatte sogar einen "Kameramann" dabei. Erstmal habe ich Ihm das Gelände ein bisschen gezeigt und bin ein bisschen rumgeblasen. Danach wollte er mal die Steilkurve sehen.
      Was dann passierte seht Ihr hier.
      :lol:



      Da kann man nur sagen, Alter Du hast echt´n Rad ab.

      Grüße Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5