MaddyDaddy´s Kyosho Mad Force Kruiser VE Umbau

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Die Sandgrube ist wirklich Oberaffengeil und riesengroß. Wir waren fast eine viertel Stunde vom Auto weg in der hintersten Ecke. Da hat man alle möglichen Gelände zur Auswahl, Sand, Erde, Kies, Terrassen, Berge, LKW Fahrspuren und festgefahrere Wege. 2 Seen sind auch noch da, also man könnte auch Boot fahren.
      Und das tollste ist, keine 10 Km von Zuhause entfernt.

      Ich habe eben grade die Racereifen nochmal nachgeklebt und hoffe das die jetzt halten. Das sind die ersten Reifen die ich selber verklebt habe. Jetzt habe ich aber nicht mit Kleber gespart.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich habe eben grade nochmal eine Testfahrt mit dem Kohlen Maddy gemacht.
      Die Reifen sind diesmal auf der Felge geblieben, obwohl die echt heftig aufgebläht waren. Leider ist die Strasse recht eng und der Maddy ziemlich schwer auf Kurs zu halten.Aus diesem Grund konnte ich nur einmal gaaaanz kurz Vollgas geben.
      Immerhin hat es diesmal für 75 km/h gereicht.

      youtube.com/watch?v=twT6ObBINwk

      Bei der letzten Bremsung hat er dann noch eine Rolle vorwärts und 3 zur Seite gemacht. Dabei haben sich 3 Dämpfer ausgehangen und die vordere Kardanwelle ist rausgeflogen. Ich habe aber das Teil wiedergefunden.

      Als notwendige Verbesserungen stehen folgende Arbeiten an. Tiefer legen und die härteren Federn vom Doppel Whopper einbauen sowie Spurverbreiterungen anfertigen und montieren. Das wird eine harte Nuss, denn die Felgen werden ja von Radschrauben vom Inferno befestigt.


      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaddyDaddy“ ()

      Ich habe mal ein kleinigkeiten am Kohlen Maddy verändert. Als erstes habe ich die Schwarzen Federn gegen härtere Blaue ausgetauscht. Ich hoffe das das Fahrverhalten sich dadurch verbessert.

      Vorher



      Nachher




      Dabei habe ich die oberen Stoßdämpferaufnahmen mit durchgehenden Schrauben versehen und noch der Montage noch Scheiben und Muttern draufgedreht. Die Dämpfer hatte sich nämlich schon 2 mal oben ausgehangen.

      Vorher



      Nachher



      Weil ich die Radschrauben vom Inferno genommen habe, habe ich jetzt auch die Radachsen vom Inferno nachgerüstet. Damit sollte die leichte Wackelei ein Ende haben. Das tolle an den Inferno Achsen ist das der Splint mit einer kleinen Madenschraube gesichert wird.

      Vorher






      Nachher






      Am Wochenende suche ich mir eine breite Straße und mache nochmal ne Testfahrt.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Tari Tara die Aluachsen sind da!!!!
      Also ich muß sagen die Achsen sehen super aus und die Verarbeitung ist auch Top. Die Wandstärke ist fast überall doppelt so dick wie bei den Plaste Teilen.
      Ich habe mir auch schon 2,5mm Edelstahl Inbus Schrauben bestellt um die Differential Gehäuse miteinander zu verschrauben.

      Ich hoffe damit gehört sowas endlich der Vergangenheit an.


      Und das hier.



      Oder so´n Mist.



      So sehen die lecker Teilchen aus.







      Beim Gewicht können die leider überhaupt nicht mithalten. Plaste wiegt 92 Gramm und Alu wiegt 292 Gramm.

      Ich freue mich schon auf den Einbau bei meinem Dragstück.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich habe meine erste Alu Achse fertig.

      Zu erst habe ich das Differential auf 4 Spider umgebaut. Das sind die Einzelteile.



      So siehts dann fertig aus.



      Als Füllung habe ich das FG Sperrfett genommen. Da es sich um die Hinterschse handelt, kann die Sperre ruhig richtig fett sein. Ich glaube der FG Silikonspachtel entspricht 100.000 Öl.



      Als Standard werden bei mir nur abgedichtete Kugellager verbaut.



      Leider habe ich "noch" keine Querlenker aus Alu. Aber ich lasse mir die in einer kleinen Alu Bude hier im Nachbardorf aus einem Block fräsen. Das wird leider noch 2 bis 3 Wochen dauern bis er Zeit hat.



      Um die Knochen in die Achse einbauen zu können mußte ich mit dem Dremel die kleinen Stifte minimal abschleifen. Die Wandstärke der Achsen ist echt enorm. Das Innenmaß der Alu Teile beträgt durchgehend 14mm, bei den Plastedingern sind es 17-20mm.

      Fast einbaufertig. Wiedermal alles mit Edelrost Stahlfrei Schrauben zusammengebaut.



      Zur Verstärkung habe ich beidseitig ein Alu U Profil an den Querlenkern befestigt.





      Die Schrauben die da noch so lang beim Eingang rausstehen werden noch gekürzt.

      Ich hoffe das ich morgen die Vorderachse zusammenbauen kann. Da werde ich aber abweichend das Differential mit einer Mischung aus 50.000der Öl und dem FG Sperrfett füllen. Das müßte dann so ungefähr 70.000der Öl sein. In meinem Dragstück habe ich beide mit 50.000der gefüllt, und ich bin der meinung da geht noch was.
      :D

      Grüße Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Heute habe ich die Vorderachse fertig gemacht. Im Prinzip waren das die selben Arbeiten wie bei der Hinterachse. In dem Moment wo ich das Differential in das Achsgehäuse gesetzt habe, beschlich mich ein komisches Gefühl. Obwohl die Achsen vom Maddy identisch sind, werden die Differentiale vorn und hinten anders eingebaut. Da ich mir das nicht merken kann, habe ich eine Explosionszeichnung dabei gehabt. Also habe ich die Hinterachse nochmal aus-und auseinander gebaut. Siehe da, mein Gefühl war berechtigt. Ich hatte mich beim zusammenbau an der Zeichnung für die Vorderachse gehalten. Also raus, gedreht und wieder rein. Danach alles zusammen und beide Achsen eingebaut. Da sich meine Moosgummistopfen echt
      bewährt haben, habe ich die auch wieder eingebaut.



      Weil die Achsen ja statt 92 Gr. nun 292 Gr. wiegen habe ich mir wiedermal einen Ausfederwegsbegrenzer gebaut. Zum einen entlaste ich die Stoßdämpfer beim Ausfedern und ich verliere die Kardanwellen nicht mehr. Dafür habe ich ein Edelrost Stahlfrei Seil genommen und durch schnell gebohrte Löcher gezogen. An den Enden habe ich von großen Lüsterklemmen die Innenteile als Befestigung genommen.
      Dadurch sind die Dämpfer ca. 1 cm vor dem Endanschlag.

      Vorne





      Hinten





      So sieht das ganze jetzt von unten aus.



      Da das Fahren auf der Straße mit den Sandpaddles nicht wirklich spaßig ist, habe ich noch schnell ein paar Aluverbreiterungen angeschraubt und die Ur Mad Force Räder aufgezogen. Bei der kurzen Testfahrt
      funktionierte alles und ich freue mich auf die Sandgrube.





      Grüße Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      audistyle schrieb:

      Na, auf den Festbereichs bin ich,mal gespannt....:-)

      Hi Reiner,

      um diese Uhrzeit, 5,53 Uhr, sollte man keine komplizierten Worte schreiben wollen.
      Oder ist "Festbereichs" ein Weimarer Insider den ein alter eingeborener Wessi nicht rafft? :ironie:

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5