MaddyDaddy´s Kyosho Mad Force Kruiser VE Umbau

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ich habe meinen Feierabend im Keller verbracht und aus den ganzen lecker Carbonteilchen eine Chassis zusammen gebaut.
      Also die Seitenteile, die Motorplatte, der vordere Rammer, die Wheeliebar mit den Stoßdämpferhaltern und die Akkuboxen. Die Streben zwischen der Wheeliebar habe ich wieder aus Carbonrohren mit eingeklebten Kunststoff Rundmaterial gebaut. Alle Schrauben sind Inbus Schrauben aus Edelstahl.

      Chassis auf der Waage. 405 Gramm.



      Akkuboxen für je 3s LiPos ausgelegt.



      Rammer mit Karostützen.



      Wheeliebar mit Stoßdämpferhalter und Stabirohre.



      Motorplatte.




      Am Wochenende will ich den Kohlen Maddy fertig bekommen. Ich muß mir noch einen Motorhalter ausdenken damit ich mehr Platz habe um mit verschiedenen Ritzeln versuche zu machen. An dem Original Motorplatz kann ich nur das normale 16er oder ein 17er Ritzel fahren. Ich würde aber gerne ein 20iger verbauen. Deshalb muß ich den Motor höher setzten das ich mehr Platz habe.

      Dann werde ich den Maddy wo ich den Motor und Regler ausbaue in den selben zustand bringen und auch wiegen.Danach wird er wieder zusammen gebaut und ........?

      Fortsetzung mit vielen Bildern folgt.


      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      @dani:

      Die Carbonplatte bearbeite ich wie folgt. Erst schneide ich die grobe Form mit der Stichsäge und einem Hartmetallsägeblatt aus. Danach bearbeite ich den Rest mit dem Dremel und einem Hartmetallfräser. Zum Schluß schleife ich die Kanten noch mit Schirgelleinen etwas rund. Wenn das alles erledigt ist lackiere ich die Schnittkanten mit einem Pinsel und Klarlack. Als Abschluß gibts nochmal Klarlack aus der Dose über die gesammten Teile.

      @Royal-Flush:

      Erstmal Danke. Die Seitenteile sind wirklich relativ dünn. 2mm Stärke, aber ich bin guter Dinge das da nichts passiert. Ich habe vor dem Verarbeiten einen Belastungstest durchgeführt. Die Platte habe ich auf 2 Balken gelegt und mich dann in die Mitte draufgestellt. 73 Kg hat die Platte locker weggesteckt. Falls doch beim Ultimativen Test in der Sandgrube was passieren sollte, werde ich auf dickere Seitenteile umrüsten. Ich habe nämlich ein paar komplette Sätze gemacht.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich habe das schöne Wetter ausgenutzt und im Garten den Kohlen Maddy zusammengebaut.

      Erstmal habe ich den gestrippten Maddy auf die Waage gestellt. Ergebnis- Carbon 405 Gr. - Normal 645 Gr.



      Die Position des Motors hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe erstmal die Antriebswelle an dem original Platz eingebaut. Leider passt der Motor nur auf Knirsch daneben und ich hätte nur das 16er Ritzel nehmen können. Die erste Idee war den Motor höher zu setzten um mehr Platz zu haben. Allerdings hätte ich bestimmt 2,5 cm unterfüttern müssen. Dadurch wäre der Schwerpunkt ein ganzes Stück nach ober gewandert. Also habe ich mich dazu entschlossen die Antriebswelle 1 cm nach rechts versetzt anzubringen. Hier sieht man noch die original Befestigungslöcher.



      Um die Antriebskette wieder auf Spannung zu kriegen habe ich die Lagerböcke jeweils 3 mm unterfüttert. Dadurch habe ich eine Menge Platz geschaffen um den Motor einzubauen. Dann habe ich noch einen Motorhalter so umgebaut das ich auch genug Platz habe um den Motor seitlich zu verschieben. Für den Anfang habe ich erstmal ein 20iger Ritzel montiert. Aus optischen Gründen habe ich den Alu Motorhalter mit Folie beklebt, denn ich wollte nichts Silbernes am Maddy haben.



      Für eine ausgewogene Gewichtsverteilung habe ich den Regler und den Empfänger auf einer kleinen Carbonplatte auf den vorderen Chassisverstrebungen, an dem Platz wo sonst die Riesen RC Box sitzt, befestigt.



      Das Lenkservo befindet sich an dem angestammten Platz. Die beiden Lenkhebel habe ich auch noch gegen welche aus Carbon ausgetauscht.



      Die letzten Sachen die ich fertiggestellt habe waren die Verstrebung zwischen den Stoßdämpferaufnahmen und die montage der Inlinerrollen für die Wheeliebar.



      Auch wenn sich das hier so schnell liest habe ich dafür ungefähr 4 Stunden und ne Kanne Kaffee gebraucht.

      Vollkommen aufgeregt habe ich dann die LiPos festgestrapst und ne Runde im Garten gedreht. Leider bin ich nicht sonderlich weit gekommen, als ein unangenehmes Geräuch sich durch mein Gehörgang quälte. Ich habe im Eifer des Gefechtes vergessen den Motor richtig festzumachen. Ruck Zuck hat sich das Hauptzahnrad abgefatzelt.



      Ich werde also gleich mal das HZ wechseln und dann die 2te. Testfahrt starten.

      Sonnige Grüße

      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaddyDaddy“ ()

      Die 2te Fahrt mußte leider wegen fehlendem HZ ausfallen. Ich kann auch keinen anderen Maddy schlachten, denn morgen gehts in die Sandgrube zum rumballern.
      Ich habe aber einen Frustkauf gemacht. Also eigendlich ist das Wahnsinn, aber naja, also ich weiß nicht, tja was soll ich sagen, ähm, ööh, räusper.

      store.rc4wd.com/CNC-Alum-Kyosh…Axle-Housing-1_p_923.html

      Irgendwie muß ich das noch meiner Frau beibringen. :wacko: Die wird nicht grade :) sein sondern eher X( .

      Wünscht mir Glück.....

      gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      In welchen Maddy ist noch nicht raus. Auf alle fälle in dem Maddy der am meisten in der Sandgrube am Ackern ist.
      Ich will nicht immer mit ner Ersatzachse zum rumballern gehen.
      Auf alle Fälle gibt es einen ausfühlichen Bericht.
      So, ich muß jetzt los in die Grube.

      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ergebnis von 6 leer gesaugten LiPos.

      Ein Kratzer auf der Motorhaube.



      Eine leicht verbogene hintere Stabistange.



      Ein zerlegter hinterer Dämpfer.



      Und wieder mal die Schwachstelle Nr:2, die Vorderachse. Ich hoffe die ewigen Achsgehäusebrüche haben mit den Aluachsen ein Ende.



      Dabei haben wir mit 2 Mann an dem Dragstück rumgewurschtelt. Roland´s Carbon Aufkleber Fighter hat nach 15 Minuten schon mit zerspantem vorderen Diff. keinen Bock auf Allradantrieb gehabt. Dabei hat er den erst auf Allrad umgebaut. Halbwertzeit der Teile ist mit 15 Min. ist schon echt Grenzwertig.

      Am 1. Mai gehts weiter.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      audistyle schrieb:

      da möcht ich gerne dabei sein....-)
      das carbon dingens scheint auch nix zu taugen oder ihr seid einfach materiakfahrer...duckundwech...:-)
      Hey Reiner,

      dazu musste nur mal rübermachen. :)
      Stimmt der Carbon "Aufkleber" Fighter hat wirklich keinen Tauch. Roland hatte dann auch extrem das Grinsen im Gesicht als ich Ihm meine Funke, mit den Worten "Keine Angst da geht schon nix kaputt", in die Hand gedrückt habe.
      Am meisten hat Ihn die Beschleunigung und das Klettervermögen beeindruckt.
      Und das tollst ist, er konnte plötzlich auch rückwärts fahren. :thumbsup:

      Alles ist wieder gerichtet und das Ladegerät brummt. Ich freue mich schon auf die 1te Mai Sause.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Damit es jetzt richtig unübersichtlich wird, ein paar Neuigkeiten vom Kohlen Maddy.


      Ich habe aus dem derzeit nicht fahrbereiten Doppel Whopper das Hauptzahnrad ausgebaut und in dem Kohlen Maddy installiert. Dabei habe ich einen kleinen Konstruktionsmangel entdeckt. Das 1te. Hauptzahnrad hat den Zahnausfall wegen einem nicht richtig festgeschraubten Motor bekommen. Als ich vorhin das neue HZ eingebaut habe ist mir beim
      Einstellen des Zahnradspiels aufgefallen das der Motor an den Lagerböcken der Antriebswelle anstößt und dadurch leicht verkantet. Es ist durchaus möglich das ich den Motor richtig festgeschraubt hatte, er sich aber durch die Verkanntung gelöst hat. Ich habe das Problem dadurch gelöst das ich ein 21iger Ritzel eingebaut habe. Der Größenunterschied
      zwischen 20iger und 21iger Ritzel ist nicht groß, aber er reicht aus das ich den Motor richtig festziehen kann.

      Danach habe ich noch mal schnell im letzten Tagslicht eine Testfahrt gemacht. Alter Fisch ist das Ding schnell. Jetzt muß ich endlich die Racereifen vom Doppel Whopper verkleben denn das Treckerprofil ist nicht wirklich für schnelles Fahren geeignet.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Nachdem ich eben aus der Sandgrube gekommen bin, habe ich mein erstes Video bei You Tube hochgeladen.

      Ich habe den Kohlen Maddy mit der Bobby Car-o versehen und eine Testfahrt gemacht. Leider hat bei 3/4 Gas angefangen die Bobby Car-o abzuheben. Ich habe die vorderen Karohalter mit einem Alurohr verlängert, welches aber nur aufgesteckt wurde. Ich muß mir da noch eine Befestigung einfallen lassen.

      Leider haben sich die gestern aufgeklebten Reifen gelöst. Ich war wohl etwas sparsam mit dem Kleber.

      youtube.com/watch?v=vKMxSqLTv-4&feature=youtu.be

      Also, Reifen festkleben und Bobby Car-o festmachen, dann gibt es am Wochenende einen zweiten Test.

      Jetzt versuche ich noch ein Sandgruben Film zurecht zuschneiden, den werde ich dann auch reinstellen.



      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Hier jetzt noch wie versprochen ein Filmchen aus der Sandgrube. Das Geknatter kommt vom Carbon "Aufkleber" Fighter der heute mal eine ganze! Tankfüllung ohne Defekt durchgehalten hat. Ich hatte nach 6 LiPos nur eine abgerissene Querlenkerverstrebung.

      Leider ist das Filmchen nicht ganz optimal, muß halt noch üben. Die Kamera stand etwas zu weit weg.

      youtube.com/watch?v=pGxGvAFj5ZQ&feature=youtu.be

      Am Ende der Sause habe ich dann den Carbon "Aufkleber Fighter, mit einem gefundenen alten Kabel, zum Auto zurückgeschleppt.

      youtube.com/watch?v=QVAwtT4Kxkk&feature=youtu.be

      War schön,

      gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaddyDaddy“ ()