Plasti Dip

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

    Hallöchen RC-Foris,

    mein Mann hat seinen Empfänger geschrottet. Ursache war Feuchtigkeit. Er hatte den kleinen in eine Tüte eingewickelt, um ihn vor Spritzwasser zu schützen und nun hat ihn das Kondenswasser getötet. Naja aus Schaden wird man klug. Nun möchte ich den neuen Empfänger in Plastik Dip gießen.

    Leider gibt es den so bezeichneten "Plasti Dip" nur im Internet. Da mein Mann, aber nicht sonderlich geduldig ist würde ich gern offline so etwas kaufen, um nicht noch einige Tage Wartezeit investieren zu können. Ihr wisst ja wie das ist, wenn kleine Jungs ihr Spielzeug nicht benutzen können. Das ist schlimmer als die Quängelware an der Kasse im Supermarkt. :D

    Jetzt habe ich schon auf dem Baumarkt geschaut, aber nichts in der Richtung finden können.

    Kennt jemand noch eine andere Bezeichnung für das Zeug?

    Ich nehme an, das der Plastik Dip im Internet etwas ganz simples ist, einfach nur neu gelabelt. Es muss sich um eine Latex, Kunstharz oder Silikonverbindung handeln.

    Hat jemand eine Idee?

    Würde handelsübliches Silikon funktionieren? Ich meine hier nicht das Sprühsilikon, sondern das richtige aus der Kartusche.

    Liebe Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FG Chris“ ()

    Huhu, danke für deine Mühe.

    Habe nun schon herausgefunden, das es sich um Silikon-Kautschuk handelt.

    "Dieser Silikon-Kautschuk Kleb- und Dichtstoff ist antikorrosiv, schnell aushärtend, sehr gut haftend, elektrisch isolierend und somit für unzählige Anwendungen, wie z. B. Dichten, Kleben und Isolieren im Antennenbau oder Kfz-Bereich, zum Sichern von Bauteilen gegen Erschütterungen oder zum Schützen von Leiterplatten vor Korrision und Feuchtigkeit geeignet."

    Es scheint zahlreiche unterschiedliche Zusammensetzungen dieses Stoffes zu geben, weshalb auch die Einsatzgebiete unterschiedlich ausfallen. Der eine ist fließender, der andere mehr klebend und zäh, der nächste eignet sich besonders gut zur Herstellung von Negativformen. Ich nehme daher an, das man darauf achten muss, das man eine Sorte erwischt, welche wirklich isolierend wirkt.

    Leider scheint das Zeug keinen so hohen Absatz zu haben, denn Großhändler führen es scheinbar nicht bzw. nicht unter diesem Namen. Mal schauen was ich noch finde.

    Bei Conrad habe ich den "Plastik Dip" gefunden, aber 100km fahren, hm mal sehen ob ich noch spontan Lust bekomme. Ansonsten freue ich mich natürlich auch, wenn jemand noch etwas weiß und seinen Senf dazu gibt. Selbst wenn es nur für die Nachwelt ist. ;)
    Wieso in 3 teufels nahmen soll wd 40 abdichten ???
    Es ist eine art öl und auch wasserverdrängend,und net zum dichten.
    Also wers braucht,ich gebe keine knappe 15 euro aus für dass das mein empfänger oder so geschütz ist,dafür habe ich eine empfängerbox und dann in verbindung mit wd 40 ist es recht dicht,und wenn was rein kommt gibt es keinen kurzen oder der gleichen.
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
    Ja den Gedanken mit einer Empfängerbox und Öl zur Wasserverdrängung hatte ich auch schon.

    Aber ich kenne meinen Mann, der geht selbst in einer Pfütze von einer ausreichend geringen Luftfeuchte aus. Dann beiße ich wohl in den sauren Apfel und gebe 15 Euronen aus, anstatt jeden Monat einen neuen Empfänger zu kaufen, der Regler ist aus eben diesen Gründen schon ein wasserdichter geworden.

    Bin übrigens gerade im Auto auf dem Weg nach Leipzig. ;) Ein hoch auf mobiles Internet für Suchtis wie mich. :D Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und danke für eure Mühen. LG
    will ja den Spaß nicht verderben, aber das glaubt ihr doch selber nicht mit der Frau??

    Eine Frau meldet sich gezielt in einem RC Forum an, fragt präzise nach sowas, erklärt sofort bis ins Detail, wie das Zeug evtl. aufgebaut ist und was man alles machen kann usw...dass hat es meines Wissens im Internet/Foren bisher eigentlich nie gegeben, und wird es sicher auch so schnell nicht geben..

    Dann sowas:
    Ja den Gedanken mit einer Empfängerbox und Öl zur Wasserverdrängung hatte ich auch schon.
    ja ne, is klar.. :D hatte meine Frau mir auch schon vorgeschlagen, die denkt auch nur über Silikon-Kautschuk Verbindungen nach, und wie sie mir da am besten helfen kann.... :whistling:

    Egal, wird schon seinen Grund haben, einen Zweit Account aufzumachen um als "Frau" bessere Antworten zu bekommen...sorry für offtopic..
    gruß
    Hawk

    Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit alias Rock Crusher
    Vaterra Glamis Fear

    Lonesome Hawk schrieb:

    will ja den Spaß nicht verderben, aber das glaubt ihr doch selber nicht mit der Frau??

    Eine Frau meldet sich gezielt in einem RC Forum an, fragt präzise nach sowas, erklärt sofort bis ins Detail, wie das Zeug evtl. aufgebaut ist und was man alles machen kann usw...dass hat es meines Wissens im Internet/Foren bisher eigentlich nie gegeben, und wird es sicher auch so schnell nicht geben..

    Nun möchte ich auch mal..........
    kenne pers. div. Frauen,die es Modellbautechnisch voll drauf haben,aber zurück zum eigentlichen Thema, man besorge sich eine Tüte Luftballon´s oder ein paar Kondome(muss dann keine Tüte sein,wird dann einwenig zu teuer) ,und packe den Empfänger in den Luftballon,oder halt,naja.......ihr wißt schon,und gut ist´s
    :P :ele:
    @ehemaliger Benutzer. deine idee hatte ich vorletzten sommer und winter gemacht,im sommer ist dies ok,im winter wird aber leider der empfänger warm und es bildet sich kondenswasser im empfänger was zum ausfall führt.



    Wie gesagt,die alternative ist wetprotect,super zeugs,da kannste mit auto auch baden gehen.

    Ot an: ich habe selber ne frau die sich für Modellbau interessiert,daher ist es mal garnicht so abwegig das es ne frau ist oder sein könnte ;) OT aus.
    :hm: Vegetaria Essen meinem Essen das Essen weg :hm:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Suchtmolch83“ ()

    Viel Modellbauläden haben die Marke PlastiDip da. Z.B. Vogel Modellsport in Leipzig. Conrad ebenfalls..
    Sollte kein Prob. sein.

    P.S. seid froh das mal ein Frau mit Sachverstand beim Thema ist. Find ich gut. Kein Kerl schreibt so wie unsre Lisa. Wobei ich es schon komisch finde das du dich auf deiner Webseite anders nennst. ^^ Aber gut dafür sind ja Foren da, damit man anonym bleiben kann.
    Sig hat Urlaub.
    nur mal zur Info, ich habe jetzt meine Lipo Akku's an der Seite wo die 3 Kabel rausgehen und recht große Löcher im Hardcase waren, mit normaler Karosseridichtmasse zugeschmiert. Das Zeug ist genial, es bleibt nach dem Trocknen elastisch, man kann es astrein auftragen (ist dicker als PlastiDip, aber dünner als z.B. Sikaflex was übrigens genau gehen würde!). Ich kann die Kabel biegen und nichts reisst ein oder so. Natürlich kommt auch kein Wasser durch... da ich die eh in der Kartusche liegen hatte, habe ich es nach dem Thread hier einfach mal probiert. Der entscheidene Hinweis war der mit der Silikon-Kautschuk Verbindung, da musste ich dann irgendwie an die stinknormale Karosseridichtmasse denken....und wieder 18 € gespart :D
    gruß
    Hawk

    Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit alias Rock Crusher
    Vaterra Glamis Fear