Dem Knuff seine Fräse

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Dem Knuff seine Fräse

      Hi Leuts

      Hab mir einen Traum erfüllt den wohl jeder Modellbauer träumt. :wink: Ne kleine Fräse.Und zwar ist es eine MF70 von PROXXON
      Hier mal en bild


      Und hier mal ne kleine Fräsübung


      Gekostet hat mich der Spaß 220€
      Wer noch Fragen oder so hat einfach texten

      MfG
      Knuff
      All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved!

      hi! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! :D da werden sich in nächster zeit einige tuningteile entwickeln hoffe ich. kannst du damit ich stahl fräßen?

      auf jeden fall ein feines stück :D

      p.s.: mit dem imageresizer kann man die bildgröße etwas verkleinern :wink:
      http://www.foto-freeware.de/microsoft-image-resizer.php

      edit: sehe grade auf dem etiquett auf der fräße, dass stahl auch geht.
      jop Stahl geht auch
      Für meinen SAVAGE habe ich noch nichts geplant aber ich werde mir so einen Table-Top-Trial-Truck bauen(1:87).Ich werde das Chassi aus messing anfertigen und da kommt si das erste mal richtig zum einsatz

      MfG
      Knuff
      All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved!

      "Savy-Alex" schrieb:

      ...wird sicherlich ein riesen gefummel oder?

      Jo,sicherlich. :D Find die kleinen aber voll cool.Kann dann ja den Aufbau und so weiter beschreiben wenn ihr wollt.

      Tuningteile werde ich natürlich hier ins Forum stellen

      MfG
      Knuff
      All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved!

      Sers,

      GRATULATION!

      Wirst bestimmt richtig Freude dran haben,
      und die ersten Projekte hast ja auch schon in Planung ;)

      Bin dann auch mal auf die ersten Tuningteile gespannt,
      evtl. kannst ja dann mit denen auch in "Serie" gehn ^^ (für uns Final-RC-User ;) )

      MfG Jonas

      "Savy-Alex" schrieb:

      hmm...wären ein paar tunigteile für uns user auch machbar? :D :D :D


      Ich denke das lässt sich einrichten :)
      Geht halt nur bis zu einer bestimmten Größe da das nur ne Micro-Fräse ist.Aber kleinere Teile sollten kein Problem sein
      All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved!

      "Knuff" schrieb:

      "Savy-Alex" schrieb:

      Ich denke das lässt sich einrichten :)
      Geht halt nur bis zu einer bestimmten Größe da das nur ne Micro-Fräse ist.Aber kleinere Teile sollten kein Problem sein


      Sers,

      also könnte ich dir mal irgenden Plan oder ne Skizze schicken für en Teil, und du würdest des dann für mich fräsen?! Des wäre echt genial!
      [Natürlich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung ;) ]

      Jo, PERFEKT, gut zu wissen!

      MfG Jonas
      Du solltest allerdings beachten das deine Zeichnung möglichst genau ist.Also das alles bemaßt ist und so weiter.Am besten währe natürlich eine CAD-Zeichnug :wink:

      Den preis für das material müsste ich natürlich berechnen.
      All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved!

      "jonnyGD" schrieb:

      "Knuff" schrieb:

      "Savy-Alex" schrieb:

      Ich denke das lässt sich einrichten :)
      Geht halt nur bis zu einer bestimmten Größe da das nur ne Micro-Fräse ist.Aber kleinere Teile sollten kein Problem sein


      Sers,

      also könnte ich dir mal irgenden Plan oder ne Skizze schicken für en Teil, und du würdest des dann für mich fräsen?! Des wäre echt genial!
      [Natürlich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung ;) ]

      Jo, PERFEKT, gut zu wissen!

      MfG Jonas



      DU bist echt ein Scherzkeks!!! und dazu noch ein kleiner SPAMER!!!

      @ Knuff, kannst du als nachrüstsatz auch deine Achsen per Motor steuern?

      MfG Fabi
      Von mir auch herzlichen Glückwunsch, ist n cooles Teil...
      Holst du dir jetzt immer kleine Alu oderr Stahlblöcke und fräst die dann?
      wie ist das denn mit bohrern? musstest du dir welche kaufen, oder waren die dabei? kann man dafür normale Stahl bohrer nehmen wir für n Akkuschrauber, oder braucht man spezielle Fräs aufsatz teile?

      was sind die Maximal ausmaße für ein Teil ( L / B / H )?
      Kann man damit auch ein Chassis machen, indem man das immer weiter schiebt? man kann ja links anfang einmal ganz kurbeln bis zum anderen Ende und dann das Chassis oder sonst was verschieben und dann weiter links weiter machen, oder geht das nicht?

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Also des was auf dem einen Bild zu sehen ist hab ich einfach aus nem Aluflachprofiel gemacht.Muss ich halt mal schaun was am besten für das aktuelle Werkstück geeignet ist.
      Bohrer waren keine dabei.Ich hab mir in 0.1mm Schritten alle von 0.3-3mm geholt.Da kann man ganz nohrmale Bohrer nehmen,müssen halt für des Material geeignet sein.
      Also die Verfahrewege von dem Tisch sind wie folgt:
      X 134mm
      Y 46mm
      Z 80mm
      Das mit dem Verschieben ist halt so ne Sache.Kann sein das das dan ungenau wird wen mans net genau macht.

      Hoffe dir geholfen zu haben

      MfG
      Knuff
      All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved!

      Jo, danke für dei Infos.
      Ist n cooles ding und um einiges billiger als ne CNC fräse, aber mit ein bisschen Übung kann man fast genau so gute teile machen. bin schon gespannt auf das 1:87 Chassis und ggf. savage tuningteile etc :)

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!