Welcher Buggy passt zu mir? ;)

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

    Das hat aber ehrlich gesagt hier nichts zu suchen, Herr Red Bull, oder seh ich das falsch? Die Dame sucht einen Buggy mit dem Sie mit ihrem Sohn (Tamiya 1/10 Buggy, labrig) und ihrem Mann (LRP 1/10 SC, für gut befunden) etwas fahren kann ohne das das Ding gleich auseinander fällt. Ein MBX6 ist eine kompromisslose Rennmaschine die in einer anderen Kategorie spielt. Also hier fehl am Platze!
    Also mal ernsthaft nachdenken was wirklich für SIE das richtige ist. Wie schon gesagt den LRP S10 Bx oder Tx halt ich für deinen Einsatzzweck tauglich und er ist kompatibel zu dem SC deines Mannes.
    Mugen Mbx6T MMM, In-Racing, Titanschrauben etc
    Reely Short Course Truck 1/8 Ezrun Set
    TT Kart
    Losi 1/24 Short Course Truck
    Hallöchen

    und vielen Dank für die endlich ehrlichen Antworten. ;) Mensch dann sagt doch gleich, das man für 300 € nur Schrott für die Vitrine bekommt. Deshalb frage ich doch hier so blöd. :P

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind Reely, Carson und Tamiya das unterste Segment im RC Bereich, LRP und HPI Mittelfeld und Asso, Mugen und Kyosho Oberklasse. Verbessert mich, wenn falsch. Nun mag ich Tamiya nicht mehr! :D

    Ich habe mir den 4WD INFERNO MP9e angeschaut und war sehr entzückt, Unterboden aus Metall die Stoßis usw sprechen doch sehr für sich. Der Mugen sieht auch toll aus, ich nehme an der Unterboden ist nicht aus Kunststoff, auch wenns nicht da steht.

    Das wichtigste ist mir halt eine Basis, an der ich lange Freude habe. Wo ich am Anfang einen kleinen billigen Motor rein presse und loslege. Wenn mir das dann zu langsam geht baue ich halt einen besseren ein und habe wieder Freude. Ich denke das ist auch am Besten so, denn am Anfang werde ich sicher noch hier und da anecken und wie war das: Masse mal Beschleunigung. Klar man könnte auch einfach die Gaswegbegrenzung dazu missbrauchen, aber auf die andere Weise verprasse ich mein Geld langsamer. XD

    Das Schlimmst für mich wäre, wenn ich mir da eine Autolein für 300 Euronen kaufe und nach einer Woche feststelle, das es mich nicht mehr fordert, weil ich nichts einstellen kann und kaum tunen. Alles schlackert und man kann nichts dagegen machen oder es ist schon alles Schrott, weil Verschleiß und nicht robust. Ich meine so ein Metallchassis kann man gerade biegen oder schweißen, wobei höchst unwahrscheinlich ist das was ran kommt, Kunststoff kann man im Schadensfall nur in die Tonne treten. Ich will halt ein Auto das mit wächst ... hoffe ihr versteht was ich meine.

    So dann noch ein paar Fragen.

    Wie ist das denn bei Kyoscho, Mugen und Asso mit den Ersatzteilen? Leicht zu beziehen? Mindestbestellwerte? Lange Wartezeiten? Extrem teuer? Wo sind die Unterschiede?

    Ja und dann mal Hand aufs Herz, lieber 1:8 oder 1:10? Wirklich eine Glaubensfrage oder ist das eine doch verbreiteter als das andere?

    Wie ist das mit Brushless und Wasser? Probleme wegen der freien Welle oder auch da mehr Gejammer als Realität?

    Es muss nicht zwingend komplett neu sein, wobei es schon schöner wäre und ich eher skeptisch bin, denn als Laie sieht man manche Schäden einfach nicht. Wie soll ich beim Kauf entscheiden ob der noch gut ist oder nicht? Wie soll ich beim Öffnen des Pakets sehen das ich übers Ohr gehauen wurde? Ich habe ja keine Ahnung und muss mich dann auch erst rein finden.

    Hat jemand den 4WD INFERNO MP9e?

    Kann ich eigentlich Fahrtenregler und Empfänger von jeder Firma nehmen oder muss es der selbe Hersteller sein, wie das Auto? Wie ist das bei den Akkus, bis auf die Passform?

    ------------

    Ähm den S10 Blast SC für gut befunden - Jain. Ich meine ich hatte noch nichts besseres in der Hand. XD Abgesehen davon gehört der meinem Mann, ich bin nur schon zweimal gefahren, 5 Minuten und darf ständig was einstellen, wenn er die Fernbedienung verstellt hat oder ein Rad schräger steht als das andere und so. Er ist besser als der Tamiya Buggy, das war meine Feststellung.

    Naja und dann mag ich schon ein eigenes Auto haben und keine Kopie von dem meines Mannes. Hätte wohl für mich behalten sollen, welches er hat. XD Nee, ich bin halt ein komischer Mensch, wenn er das selbe kauft wie ich mir ausgesucht habe, dann habe ich kein Problem. Aber ich selbst muss mich schon selbst verlieben, ohne abgucken und so. Ich kann auch nicht abschätzen, ob ich direkt nach einer Woche gelangweilt wäre, wenn der LRP nichts mehr her gibt. Ich meine so viel beschäftigt habe ich mich mit ihm auch noch nicht. Ich denke ich allein würde viel mehr rumspielen. Bei meinem Mann gehts nur darum den schnell auf die Piste zu bekommen. Ein kleiner Junge halt. XD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FP4Lisa“ ()

    Carson und Tamyia gehören zusammen. Ich würde sie ehr ins untere Mittelfeld steken. Ins obere Mittelfeld die Kyoshos und den Asso nach oben. Wobei man das so eigentlich nicht sagen kann, der eine ist hir besser, der andere dort.
    Der LRP wird dich nicht lange fordern können, weil wenn du da nen gescheiten Brushles einmachst fliegen die Fetzen.
    1:10 ober 1:8 ist eine interesens frage. 1:10 ist leichter und braucht weniger Starke Motoren, Akkus. Ist aber im Fahrverhalten unruiger.
    Die Komponenten kannst du mischen wie du willst, einige Firman machen nur Zubehör. Auser bei Digitalen Fernsteuerungen 2,4 gh müssen Funke und Empfänger vom kleichen Hersteller sein. Der Rest ist alles genormt.
    Fast alle guten Autos haben eine Alu Chassiplatte Traxxas ist die Ausname
    Du kannst beim Slash einfache ne Buggy Karo drauf machen :thumbup:

    Warscheinlich werde ich gleich gekillt :whistling:
    also Lisa wenn du sagst das du lieber eine gescheite Basis für eine lange zeit willst dann nimm den mugen mbx6 eco

    ersatzteile bei den hochwertigen Marken gibt es überall im Netz in D zu kaufen zb: md-modellsport.de

    zu dem Eco gibt es hier 2-3 Tagebücher da erfährst du alles was du wissen must.

    es gibt so günstige 1:8 er BL sets für um die 170eur ich denke das langt erstmal aber da ist nichts mit Wasserdichtem Regler.
    Den Regler kann man meist zerlegen und die Platine in Harz eingiesen dann ist das Teil wasserdicht.

    natürlich ist der Anschaffungspreis des 6 eco sehr hoch aber das rechnet sich mit der Zeit weil der Wagen einfach extrem wenig verschleisst und sehr sehr Haltbar ist.
    eclipse sind so nervige kleine dinger die ständig wegfliegen ;)
    ist schon gut so das der ohne denen ist.

    bei Mugen gibts normalerweide auch bausätze allerdings nicht den Eco, soweit ich weis.

    aber wenn du das Auto etwas kennen lernen wilst kanst du den ruhig etwas zerlegen und inspiziren das schadet nicht.
    auch müssen die Differenziale gefettet werden die sind bei manchen (oder allen) Modellen ohne Fett ausgeliefert, ein absolutes no GO.

    aber lies dir erstmal die Tagebücher durch.
    da gibt es auch viele tipps

    zb. hier:
    Simsi---Mugen MBX6-Eco(In Aufbau und Abstimmung)
    Danke ehemaliger Benutzer!

    Ja ich werde mal meine Nase ins ebay stecken, wenn ich mir ganz sicher bin was ich will. Wobei mir der Mugen MBX 6 eco bei jedem Mal anschauen besser gefällt.

    Ich habe schon fleißig bei Fesler gelesen und das mit den Diffs. Nun weiß ich das die Scheiben rein müssen, bis kein Spiel mehr da ist und dann klau ich meinem Mann das dicke rote Highspeedfett.

    Ach ja und ich habe gehört das die RC´s, also die Modelle aus 2011 bald billiger werden könnten, da ja im Februar überall die neuen Kataloge und Modelle erscheinen. Lohnt sich das Warten oder eher nicht?
    Also dann muss ich mich wohl Entschuldigen. Bin wohl übers Ziel hinaus geschossen. Würde Dir auch zu einem Mbx & eco raten mit ner guten Antriebskombination. Ein passendes Ladegerät wir dann auch benötigt um die Akkus vernünftig voll zu bekommen.
    Mugen Mbx6T MMM, In-Racing, Titanschrauben etc
    Reely Short Course Truck 1/8 Ezrun Set
    TT Kart
    Losi 1/24 Short Course Truck
    Ich denke es wird dann wohl der mbx 6 eco werden. :habenwill: Wenn ich jetzt andere Modelle so anschaue finde ich nur noch etwas zu Meckern. :huh: Spenden bitte zu mir. :D

    Wir haben ein Ansmann Xbase 2.0 als Ladegerät. Ist das denn okay?

    Ach ja dann habe ich etwas von 4s und 6s gelesen, was ist damit gemeint? Stand im Mugen Tagebuch.

    Worauf muss ich bei den Rädern achten? Größe? Typ?

    Die Kraft des Lenkservos richtet sich doch immer nach der Motorleistung oder auch nach dem Gewicht des Modells?

    Wie ist das eigentlich bei den Fernbedienungen. Die GHz Zahl ist doch eigentlich die Frequenz auf der sie sendet oder? Wie kommt es dann das so viele Fernbedienungen die gleiche Frequenz haben? Sinn des Spiels ist es ja gemeinsam zu fahren.

    Ich glaub in einem Jahr darf ich nicht wieder hier rein schauen, wegen meiner dummen Fragen. :ele:
    das x base 2 geht fürs erste
    ist dann recht langwirig wenn ihr 3 alle akkus an dem teil laden wollt.

    aber gut laden tut es und das zählt fürs erste
    günstige lipos gibts bei hobbyking.com (darauf achten das DE warehouse drannsteht) dann kommen sie schnelelr da aus DE verschickt

    ich würde dir zu 4s raten damit hast du beim buggy mehr als genug Power

    als lenkservo kanst für den anfang irgend ein 0815 mit metallgetriebe nehmen mit ca 8-10kg stellkraft. (für ca 20eur)
    diese sind schon kräftig aber meist etwas langsam da du eh keine Rennen fährst wirst du den unterschied wohl auch nicht groß spüren.
    die hochwertigen servos fangen ca bei 70eur an und verrecken genau sogern wie die billigen
    Wegen den Frequnzen. Es gibt 17MHz, 40MHz und 2,4GHz.
    Die 17MHz sind meistens Bei RTR Modellen dabei und sollten besser nicht viel genutzt werden, da sie auch in allen Spielzeugautos verwendet werden. Deshalb kommt es meistens zu störungen.
    40MHz Ist die etwas "ältere" art Funke. Und für RC Modellbau reservirt.
    Beide ermöglichen das gemeinsame fahren durch Quartze. ein Quartz gibt die genaue Frequenz an z.b. 40,143MHz oder 40,375MHz. fahren 2 Fahrer die gleichen Quartze muss einer seine Wechseln.
    2,4GHz ist etwas anders Sender und Empfänger müssen sich erst kennen lernen "Binden". Dabei speichern Sender und Empf. den Namen des anderen, das gewerleisted dass dein Empfänger nur Signale deines Senders weitergibt. Auserdem komoniziren Send. und Empf. mit einander, und wechseln ganz schnell ihre Frequenzen zwischen kanälen dienoch nicht belegt sind.

    Stell nur weiter dumme Fragen :anstossen:
    Ah das mit den Frequenzen habe ich nun verstanden.

    Ist davon auszugehen, das eine baugleiche Fernbedienung, selber Hersteller, selber Typ, den selben Quarz verbaut und damit die selbe konkrete Frequenz hat? Oder ist es mehr Zufall?

    Also so, das man nicht konkret Quarze für 40,123 herstellen kann, weils so extrem microtechnisch ist. Sprich man stellt Quarze her die gleich sind, aber in ihrer minimalen Zusammensetzung doch unterschiedlich, so das man erst nach der Herstellung sagen kann welche konkrete Frequenz der hat. Ich meine ich kann ja beispielsweise 2 gleiche Betonklötze gießen aber dennoch sind sie ja in Dichte, Gewicht usw nicht 100% identisch. (Okay nicht weils so microtechnisch ist, sondern ich nicht gleichmäßig gemischt und verdichtet hab, aber ist ja nur ein Beispiel.) Hach ich hoffe irgendwer versteht was ich meine. :S

    Das heißt wenn ich Sender und Empfänger das erste mal benutze sollten keine weiteren Sender und Empfänger im 40gHz Bereich arbeiten, damit die sich in Ruhe "kennenlernen" und "Hochzeit feiern" können. :D Richtig?

    Okay 4s, aber was bedeutet es? Entschuldigung, aber blanke Fakten befriedigen mich ehrlich gesagt so gar nicht. Wäre lieb wenn jemand noch eine verständliche Erklärung hätte. Ich bin ein schwieriger Mensch, ich weiß. 8)

    Nun beim Motor hatte ich erst mal an die meisten Umdrehungen gedacht, die ich für 20 € bekommen kann. Wird dann ein Brushed, das ist klar, aber für den Anfang echt genug denke ich.

    Danke für den Tip zum Lipokauf.

    Ah okay, beim Lenkservo ist also auf Stellkraft und Geschwindigkeit zu achten. Stehen die 4s für die Geschwindigkeit des Servos? Klar für den Anfang reichen 20€. Ich werden natürlich schauen was ich dafür bekomme.

    Wonach richtet sich nun aber die Stellkraft? Motorleistung? Steht beim Motor dazu was man für einen Servo nehmen sollte oder gibt es Listen für sowas?

    Auch gut zu wissen das Servos gern flöten gehen. :D

    Ganz nebenbei hat mein Mann noch einen ollen Carsson für nen Appel und n Ei erkaupelt. Den werde ich erst mal nehmen bis ich meinen habe und wahrscheinlich kann ich da auch ein paar Teilchen für den Anfang rausschlachten. Bitte erschlagt mich nicht, wenn ich für den Anfang so viel Schrott in den Nobelflitzer baue. :P Ich nehme an da ist nur eine Silberbüchse drin, aber was solls fürs erste. Vielleicht ist die auch die einzige die ich ersetze. Aber ich muss auch erst schauen was drin ist, sobald ich ihn habe. Ich fürchte ihr werdet von mir hören. :aetsch:

    Habe übrigens gestern mit meinem Mann das erste mal eine Karo lackiert. Ganz nett geworden. Ein quietschender Knallbonbon. :thumbsup:

    Ach und dann ist noch meine Räderfrage übrig. ;) Muss doch schon mal nach bunten Reifen schauen. Natürlich passend zu den "Schonbezügen" der Stoßis! Danach richtet sich ja das Design der Karo und die Farben, die ich dafür benötige. Bin halt auch ein bischen Mädchen. :D
    Gleiches Modell/funke gleiche frequenz
    40 MHz brauchst du nicht Binden. Nur die 2,4 GHz.
    Eine Firma stelt Quartze so her dass sie genau weis welche frequenz er hat. Nicht durchs Zufallsprenzip.
    4s heist dass ein LiPo 4 Zellen hat = 14,8V. Hat nichts mit demvServo zu tun :P
    Umdrehung heist nicht gleich Leistung. Auf Wat soltest du ehr achten, natürlich spielen auch andere Faktoren wie drehmoment, Drehzahl, Efiziens, Stom auf nahme eine Rolle.
    Servos haben bei Electros nichts mit dem Motor zu tun. Sondern mit der Größe des Autos. Welche Servos entscheidet die Erfahrung.
    Huhu, da ist die Nervensäge wieder. ;)

    Wir waren heute bei Conrad und da habe ich den Kyosho Inferno VE entdeckt.
    conrad.de/ce/de/product/238733…EC-24GHZ/1202181&ref=list
    Bei Kyosho sieht das so aus:
    kyosho.de/?page=shop/flypage&p…title=product&setlang=deu
    Der ist für 450€ RTR und anfassen konnte ich den auch schon. FREU
    Ebay hat den wohl auch schon für 350€.

    Nun hatte mir ja jemand hier eher den Kyosho Inferno MP9 empfohlen.
    kyosho.de/?page=shop/flypage&p…j9c9ools1um1&setlang=deu#

    Würdet ihr von dem VE abraten oder sind die beide recht gleichwertig?

    Der Mugen gefällt mir ja schon sehr, aber irgendwie bin ich immer noch nicht ganz sicher. Wo nehmen sich Mugen und Kyosho etwas? Warum würdet ihr von dem einen abraten bzw den anderen nehmen?

    Liebe Grüße