E-Motoren (Brushed) einlaufen lassen !?!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      E-Motoren (Brushed) einlaufen lassen !?!

      Hallo an Alle im Forum, :servus:

      wie es im Titel steht beswchäftige ich mich im Moment mit einem Motoren Umbau an unserem Maxx und da tut sich für mich eine Frage auf, auf die ich keine Antwort weiß.
      Unser Maxx ist ca. 4 Monate alt und davon 2 Monate an Nimh 8 Zellen Akkus gelaufen, beim ersten Fahren mit 2S Lipos ist nach 10 Minuten ein Motor abgeraucht :cursing: . Nach der Reparatur bei Multiplex direkt der zweite (nicht getauschte) Motor abgeraucht und ich bin am überlegen ob es am fehlenden Einlaufen lassen gelegen haben könnte?
      Denn im Web habe ich gelesen dass man um eine längere Haltbarkeit und höhere Leistung zu erzielen sollte man El. Bürsten Motoren in destilliertem Wasser einlaufen lassen soll.
      So jetzt bekomme ich 2 x 775 Titanen :firedevil: in dem Maxx und frage mich ob diese wie beschrieben einlaufen lassen soll!?!
      Wer kann mir hier mit Fakten helfen!

      Greetz by DMT :thx:
      Als Einlaufsprozess würde ich sowas nicht zählen eher als "leistungssteigerung " das der motor abraucht hindert dieser Vorgang jedoch auchnicht.
      Wenn du die Motoren in destilliertem Wasser laufen lässt dann verkleinern sich die Kohlen was zu kleinerem Wiederstand führt heißt ----> mehr Leistung.
      Doch wenn die Kohlen zu kurz wedern läuft der Motor ´garnicht mehr , bzw es müssen neue Kohln eingebaut werden.
      Besser finde ich wenn man einfach die Kohlen ausbaut und in Balistrol Öl einlegt , weil sie dadurch weicher werden !
      Mugen MB6 Eco VS 2650 Mamba Monster
      Hpi Baja 5b SS/Savage Flux

      :lol: Bei meinem Baja bekomme ich immer einen O(h)rgasmus :lol: :ironie:

      Doch es ist wie Ventilatoren , wenn du Wind davon bekommst wirst du kalt gemacht *BOSS* :evil:

      DonMadTom schrieb:

      Unser Maxx ist ca. 4 Monate alt und davon 2 Monate an Nimh 8 Zellen Akkus gelaufen, beim ersten Fahren mit 2S Lipos ist nach 10 Minuten ein Motor abgeraucht :cursing: . Nach der Reparatur bei Multiplex direkt der zweite (nicht getauschte) Motor abgeraucht und ich bin am überlegen ob es am fehlenden Einlaufen lassen gelegen haben könnte?

      Das Einlaufen lassen von Brushed Motoren ,egal,ob trocken oder nass ist immer von Vorteil.
      Trotzdem werden die Motoren je nach Beanspruchung warm bzw. heiss oder extrem heiss,was zur Folge hat,was du schon erlebt hast.
      Ich pers. würde den Motoren zusätzlich Kühlung spendieren.
      z.b. siehe hier:


      google.de/search?q=k%C3%BChlk%…IQ_AUoAQ&biw=1280&bih=619