Ichim1997s Streetbreaker

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Problem Gelöst -
      Hab das mitteldiff umgedreht. Dann kann der Motor weiter nach vorne. und ich hab platz für die AKKUS
      Motor bestell ich heute noch ..
      Akku passt der ? Oder sonst einen TIP für gut und Günstig?? Werd jetzt auf 2x2s gehen.
      Und jetzt helft mir bitte noch mit nem günstigen ladegerät ...
      Moin,

      hier ein Vorschlag für ein Ladegerät. Das sollte auch völlig ausreichend sein für deine Anwendungen.
      Ich denk mal s.nase wollte seine beiden anderen Posts hier noch anbringen zwecks Übergangswiderstände bei den Steckern usw.

      Meiner bescheidenen Meinung nach ist das für den Basher Bereich zu vernachlässigen, solange du ein Stecksystem nutzt was den Strom ab kann, wie z. B. EC5 oder XT90. Die T-Plugs auf dem Bild sind da nicht so belastbar.
      Habe es bei meinem Umbau so gemacht, dass ich am Regler lediglich einen Stecker montiert habe und dann mit zwei Adaptern entweder seriell oder parallel die Akkus fahren kann um auch 3s parallel nutzen zu können. Ob es das bringt weiß ich nicht, nur um die vielleicht eine Idee zu geben.
      Keine Ahnung wie ich das hinbekomme habe. Vieleicht kann der Admin meine beiden fehl geleiteten Beträge hier her verschieben.

      ---------
      Die Razer Motoren sind sehr günstig, haben aber ein mageres Preis-Leistungsverhältnis, bzw. erzeugen viel Wärmeverluste im Verhältnis zu Leistungsabgabe.Als Schnäppchen würde ich den Motor bezeichnen.

      tppower.de/epages/bd5f179c-685…Products/TP4040_2750KVs5f

      Ob so ein 2750KV Motor für deinen Streetbreaker verwendbar ist, hängt von der Übersetzung im Auto ab(Zahnradgröße vom Mitteldiff, Zahnradgröße vom Frontdiff, Zahnradgröße vom Triebling am Frontdiff, Reifendurchmesser). Außerdem ist wichtig, wie lang der Motor maximal sein kann, ohne auf dem Chassie irgendwo an zu schlagen. Und wie breit der Motorhalter ist, woraus sich die minimale und maximale MotorRitzel Größe ergibt, also der minimale und maximale Abstand zwischen Motorachse und Mitteldiffachse.Zwei Akkupacks im Auto, haben immer den elektrischen Nachteil, das man mehr Steckkontakte(Akku Stecker) braucht, um die Akkus mit dem Fahrregler zu verbinden. Das erzeugt größere Kontaktwiderstände als bei einem einzelnen Akkupack, und somit ist ein einzelnes Akkupack bei gleicher Zellenanzahl immer leistungsfähiger als ein in Reihe geschaltetes DoppelAkkuSet.

      Hier Mal ein auf Brushless umgebauter VerbrennerTruggy, mit Motorhalter am Mitteldiff, bei dem man problemlos ein sehr kleines MotorRitzel (12T) verwenden kann, weil der Motorhalter nicht im Weg ist(Abstand zwischen Motor und Mittelantriebsknochen).Direkt vergleichbar ist das mit deinem Streetbreaker aber wahrscheinlich nicht, weil dein Streetbreaker wahrscheinlich einen kürzeren Achsabstand (Wheelbase) hat.Aktuell sieht der Truggy etwas ausgeweidet aus, weil ich den Motor und das ESC in einem anderen Auto verwende.

      Schneide dir Mal aus Papier die Grundflächen deiner bevorzugten Komponenten(Motor, Motorhalter, ESC, Akku) aus, und lege sie auf dein Chassie. Dann siehst du schon Mal ob der Platz dafür vorhanden ist. Dann zähl Mal die Zähne deines Antriebsstrangs aus, um die Gesammtübersetzung vom Auto zu ermitteln. Wahre ja echt ärgerlich, wenn du erst beim Montieren feststellst, das du kein kleineres MotorRitzel verwenden kannst, weil der Motorhalter zu breit ist.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „s.nase“ ()

      Je mehr Kontaktwiderstände zu dem AkkuInnenwiderstand dazu kommen, desto mehr Verlustwärme erzeugen die Transistoren bei jedem Schaltimpuls im Fahrregler. Der Fahrregler arbeitet im PWM Modus, also schaltet ständig mehrere Tausend Mal pro Sekunde ein und aus. Dadurch summieren sich auch nur etwas höhere Schaltverluste sehr schnell. Es macht also immer Sinn, die Kontaktverluste so gering wie möglich zu halten, damit sich der Fahrregler möglichst wenig erwärmt und somit effizient arbeiten kann.

      Ein 5000mAh Lipo, hat einen Innenwiderstand von etwa 2mΩ pro Zelle. Ein XT90 Stecker hat im gebrauchten Zustand etwa 1mΩ pro Kontakt.

      Somit kommt ein 4s5000mAh Lipo mit einem XT90 Stecker auf etwas 10mΩ Anschlußwiderstand am Fahrregler. Jeder zusätzliche XT90 Steckerverbindung zwischen Lipo und Fahrregler erhöht den Anschlusswiderstand um 2mΩ. Wenn ich also nun zwei 2s5000mmAh Lipos per XT90 Stecker zu einem 4s5000mAh LipoSet verbinde, erhöht sich der Anschlusswiderstand auf 12mΩ. Kommt dann noch ein wechselbarer ParallelAkkusteckerAdapter dazwischen, erhöht sich der Anschlusswiderstand sogar auf 14mΩ. Damit erhöht man die Wärmeverluste im Fahrregler also um 40%, im Vergleich zu einem Einzelnen 4s5000mAh Lipo mit nur einer XT90 Steckverbindung. Das hat auf jeden Fall einen spürbare Auswirkung bei die Akkulaufzeit und maximalen Motorleistung.

      Und noch zu der Größe des Blockmotorhalters:
      Der Klemmradius von so einem Blockmotorhalter passt idR eh nie ganz genau zum Motordurchmesser. Daher sollte eh eine elastische Wärmeleitfolie um den Motor legen, bevor man den Motor in den Klemmblock legt. Hat der Klemmblock einen deutlich mehr Durchmesser als der Motor, nimmt man halt mehrere Lagen Wärmeleitfolie, oder eine dickere Wärmeleitfolie. Passt Motordurchmesser und Klemmblockdurchmesser relativ exakt zusammen, reicht natürlich auch Wärmeleitpaste aus, um guten Wärmekontakt zwischen Motor und Klemmblock zu erreichen. Nur wenn der Klemmblockdurchmesser kleiner ist als der Motordurchmesser, kann man mit dem Klemmblock nicht mehr verwenden.
      Der von FGchris verlinkte AC- DoppelLader ist natürlich ein schnapper, besonders weil auch so reichhaltige Ladekabel dabei liegen. Mir wäre aber die Ladegeschwindigkeit (nur 2x 80W) zu mager.

      Einen halbleeren(storage Lagerspannung) 4s5000mAh Lipo bekommt man mit den 80W Ladeleistung in etwa 45min voll. Bei einem ganz leeren 4s5000mAh Lipo dauert das deutlich über eine Stunde.