Traxxas E-Maxx - Akkus und Lader Empfehlung

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Traxxas E-Maxx - Akkus und Lader Empfehlung

      Hallo zusammen,

      ich habe mich gerade hier angemeldet und bereits auch kurz vorgestellt, bevor ich ein Frage loswerde.

      So nun mal zu meiner Frage!
      Folgendes Modell will ich mir zulegen
      Traxxas E-Maxx + 2 Akkus und 2,4 GHz TQ Anlage 3903 --> welcher auf Brushless-Motor vorbereitet ist

      und dazu folgendes Ladegerät

      LRP Quadra Pro 3 Charger Ladegerät 41282 liegt bei ca 85,- Euronen
      oder den
      Junshi iCharger 106B, liegt bei ca. 100,- Euronen

      Und nun meine Fragen:
      1. Welche Akkus soll ich mir dazu kaufen um die maximle Motorleistung sowie Fahrzeit herauszuholen?
      2. Welchen Lader könnt Ihr mir empfehlen mit evtl. noch weiterem Zubehör was benötigt wird --> muss allerdings ein KFZ-Anschluss haben --> Dazu kommt noch, dass ich mir etwas später noch den HPI RTR Sprint 2 Flux Porsche kaufen
      möchte und das Ladegerät sollte zu diesem Auto bzw. Akkus kompatibel sein.

      Es wäre für mich äusserst hilfreich, wenn Ihr mir zu Euren Tipps auch die genaue Bezeichnung, Typ usw. mit angeben würdet, sodass ich diese dann auch im Netz bei den Händlern finde --> sorry bin halt totaler Neuling und und mit Abkürzungen oder Schlagworten kann ich derzeit nichts anfangen.

      Grüße
      Jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pechvogel“ ()

      Hallo Julian,

      ja Danke für den Link, habe den Vorstellungsbereich jetzt auch gefunden und dann mal meine Einleitung hier etwas editiert.

      Ups 150,- € ist ne Ansage dachte jetzt so an 80 - 90 Euronen für ein komplettes Austauschset (2 Stk.) Ansonsten nehme ich eben nochmals Standardakkus, kannst Du mir etwas empfehlen?

      Will halt welche zum Wechslen haben, damit ich mal etwas länger an einem Stk. fahren kann.

      Grüße
      Hallo Jens,

      wenn du deinen E-maxx mit BL fährst macht es sinn ein einzelen Pack zu nehmen und keine Zwei Akkus. Ein goßer Lipo ist meistens billiger als 2kleine. Der Wäre was für dich ->SLS Lipo Ist ein sehr guter Akku für den Preis. Denn kannst du aber nicht ohne weiters Mit dem EVX2 fahren. DU müsst ihn solange aufbewahren bis du dein BL hast. Dazu noch denn Motohalter -> FLM Motorhalter Durch denn Motohalter geht der Bl-Motor auf die rechte Seite, denn Akku kannst du auf die Linke packen. Dadurch kommt der Schwerpunkt tiefer. Was für ein Bl Set möchtest du dir denn Holen? Wegen dem Lader schau mal bei Team Orion oder Graupner.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Hallo.

      Ich würde an deiner Stelle eher 2x2S Lipos nehmen,
      welche du am Anfang mit den Bürstenmotoren und dem EVX2
      Regler betreiben kannst. Ich rate zu Hardcase-Lipos mit
      ~ 5000mAh / 30C.

      Später kannst du mit brushless diese Akkus weiterverwenden.

      Was wichtig ist: Du brauchst für Lipos einen Lipowarner
      oder Cutt Off Regler, der dich warnt oder den Strom abregelt,
      wenn die Akkus leer sind (~ 3,2V pro Zelle), damit du Lipos
      nicht zu tief entlädst, weil sie ansonsten beschädigt werden.
      Der normale Regler im Emaxx hat diese Funktion nicht.

      Ansonsten erstmal kaufen mit 2x2S Lipo und fahren,
      wenn was defekt ist durch RPM oder bei den Bulks durch
      Aluminium ersetzen. Rest sind Sollbruchstellen am Maxx.

      Viel Spass damit!

      MFG
      von Graupner hab ich mal was gesehen wegen der Lipoabschaltung.

      Mal eine Frage vorweg da du das KFZ Kabel erwähnst, hast du vor die Akus vor Ort an der Autobatterie zu Laden?
      wenn Ja dann must du ne ordentlich dicke haben, sonst startet dein KFZ nach 4 mal laden nicht mehr.

      zu möglichen Ladegeräten siehe meine Signatur

      ich würde auch 2x 2s Hardcase empfehlen
      Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

      Äh wo, wie fange ich jetzt am besten an!
      Also die von mir vorgeschlagenen Ladegeräte sind dann wohl eher nicht wirklich was für mich, ok.

      Punkt 1. Ladegerät
      Ich werde dann also das Carson 606042 nehmen.
      @ Patrick:
      Kannst Du mir bitte noch angeben welches Zubehör ich benötige an Anschlußkabeln, KFZ-Ladekabel usw. am besten bitte mit Link dann kaufe ich nix falsches. Die Batterie von meinem Auto ist verstärkt hohe Kaltstartleitung usw. so 2 Ladedurchgänge wird sie halten, ok Versuch macht klug ;)

      Punkt 2. Batterien bzw Akkus
      Der E-Maax hat noch kein Brushles ist zwar dafür vorbereitet laut Beschreibung, was auch immer das bedeutet. Ich möchte erstmal ohne großen Aufwand mir einen zweiten Satz dazukaufen damit ich etwas länger fahren kann.
      Dies bedeutet für mich erstmal nix dazukaufen Lipoabschalter usw.
      @ RoyalFlush
      Deine Ausführung habe ich nicht ganz verstanden. Du weist auf einen Lipowarner hin den man braucht, sagst aber in Deinem letzten Absatz sagst Du dies "Ansonsten erstmal kaufen mit 2x2S Lipo und fahren,wenn was defekt ist durch RPM oder bei den Bulks durchAluminium ersetzen. Rest sind Sollbruchst"
      Also soll ich die Lipos ohne Lipowarner fahren obwohl es nicht zu empfehlen ist ?(
      @Mr E-Maxx
      Mein bestellter E-Maxx hat kein Brushles BL, werde diesen evtl irgendwann evtl. darauf umbauen

      Fazit zum Akku: Bitte sagt mir einfach welche Akkus ich für den E-Maxx verwenden kann, falls notwendig mit Adapterkabel oder was noch geht umlöten (alles per Link bitte), damit das Auto nicht beim ersten Hügel stehenbleibt oder die Fahrzeit nach 5 Minuten zu ende ist weil der Akku zu schwach ist. Ich wollte auch nicht für die Ersatztakkus mehr als 100 Euronen ausgeben.

      Bitte habt etwas Verständnis für einen alten Mann, der sich in der Welt vom Modellbau erst reinfinden muss. Leider kann ich nicht immer am PC sein, Familie, Beruf usw. würde mir aber wünschen dass ich zum WE die Teileliste komplett habe, dass ich dann zum nächsten WE, wenn das Wetter mitspielt, fahren kann.

      Danke an alle und Grüße vom Bodensee
      Jens
      Ganz einfach.
      Die LiPo Akkus, darfst du unter keinen Umständen NIEMALS ohne einen LiPo-Saver fahren. Der Standard Relger vom E-Maxx, der EVX2 hat keinen LiPo Saver. Den Saver gibt es in 2 Varianten entweder als Unterspannungsabschaltung, dass unterhalb einer bestimmten Spannung das Auto einfach stehen bleibt. Oder das bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung ein akustisches Signal ertönt, welches dich warnt und dir bescheid gibt, wann du das Fahren einstellen sollst.

      Und das mit der Stabilität. Der E-Maxx ist recht stabil von Haus aus mit seinen Bürstenmotoren, allerdings wenn du mit Brushless fahren willst (Brushless abkürzung BL) musst du dir wirklich Aluminium Bulkheads kaufen, am Besten die von FLM die Combo Bulks
      Hallo Chris,

      ok das habe ich jetzt verstanden.

      So ich denke ich habe die richtigen Akkus gefunden klick
      LRP 71154 Hyper Pack 4600 - 8.4V - 7-Zellen Straight NiMH Stickpack mit Traxxas TRX Stecke

      dazu noch ein Adapter fürs Ladegerät
      Traxxas Ladekabel TRX-Stecker/Bananenstecker - 9071
      zzgl. Ladegerät was noch offen ist und dann kann es erstmal losgehen.

      Bitte noch um Vorschläge zum kompletten Ladegerät wie oben beschrieben und prüft doch mal meine zwei Empfehlungen.

      Grüßle
      Jens
      So ich sage dann erstmal vielen Dank für die tollen Hinweise und Tipps.

      Folgende Sachen werden demnächst bei mir eintreffen:
      1x Traxxas E-Maxx
      2x LRP 71154 Hyper Pack 4600 - 8.4V - 7-Zellen Straight NiMH Stickpack
      1x Carson 606042 + div Kabel + Green RC Ladekabel Gold Banana Plug zu Tamiya / Mini Tamiya / Traxxas / T-Plug Hochstrom Ultra Stecker GRC9123"
      1x Lipo Checker Alarm 7,4V - 11,1V 2S - 3S Walkera ESky zur Vorbereitung für Lipos

      Wird demnächst noch gekauft
      2x Lipos sobald verfügbar
      2x Buchsen für die Lipos zum Anlöten an die Traxxas Stecker oder aber ich stelle alles auf Buchse um

      Ich sage erstmal vielen Dank für alles und wenn ich wieder mal ne Frage habe melde ich mich ;)

      Grüße
      Jens