Benötige Rat bei einer Kaufentscheidung 1/8 Buggy

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Benötige Rat bei einer Kaufentscheidung 1/8 Buggy

      Benötige Rat für 1/8 Buggys






      Hallo liebe Modellbauer:



      Ich suche einen 1/8 Buggy, welcher sinnvoll zu mir passt und 300 bis 500 Euro kostet.

      Ich fahre seit zwei Jahren einen Hpi Savage bin also keine Anfänger.

      Es muss kein super high end Teil mit Carbonteilen sein, da ich nicht
      unbedingt vorhabe die deutsche Meisterschaft zu stürmen. Niveau sollte
      er jedoch haben und mir Spaß bereiten. RTR oder als Buggy Kit ist egal.
      Ich habe noch einen Picco P3 Motor fals ihr mich überredet einen Buggy
      Baukasten zu kaufen.

      Es wurde mir von RB One und Robitronic Protos V2 empfolen. Was sagt ihr dazu?

      Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

      Dankeschön :) Stephan
      Da ich selber Buggyrennen gefahren bin, kann ich nur meine Erfahrung weitergeben, entweder Kyosho oder Mugen. Beide Modelle sind absolute 1A Klasse. Da hat man lange Freude damit und halten eine Menge aus.

      Ich bin mit beiden Modellen gefahren und habe mich dann langfristig für den Mugen entschieden da er der Panzer der Buggys ist.

      Ich würde eher in eine gebrauchten investieren, wenn dein Geldbörsel nicht voll genug ist für einen neuen.

      Der Mugenbausatz MBX6 liegt jetzt glaube ich bei ung. 550,00 euronen ohne Elektronik und ohne Motor natürlich.

      Damit gibts keine Probs. Das Modell ist für den Hobbybetrieb und natürlich auch volle Renntauglichkeit.

      In unserem Ferein hatte niemand den Robitronik, also somit auch keine Erfahrung, nur das was man so liest wie im Cars & Details Hefte, aber die schreiben ja sowieso immer recht gut über die Modelle.
      Schlecht ist er sicher nicht.
      mfg suny

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „suny“ ()

      asso macht auch Buggy's.

      Es gibt viele Hersteller die einen Buggy machen.
      Hier mal einen Auswahl:

      Asso RC8.2
      Losi 8-eigth
      Mugen MBX-6
      Hong Nor X2 CRTPro
      TeamDurango DNX 408
      Ofna X3 Sabre oder Hyper Star
      HB Racing D8
      LRP
      Kyosho Mp9
      Serpent 811 Cobra

      Mehr fallen mir aus Kopf jetzt so nicht ein.

      Mir gefallen der Asso und der Durango am besten.

      Tante Edit fragt: Muss es ein Nitro sein oder geht auch BL??

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

      SteveWonder schrieb:

      Ist das nicht ein Truggy? Wo liegt eigentlich der Unterschied bzw. sind das zwei verschiedene Rennklassen? Oder wirft man Truggys mit Buggys in einen Pot? Was haltet ihr von einem XRay
      Also Buggy & Truggy sind zwei Paar "Schuhe" der Buggy ist nicht ganz so breit wie ein Truggy, daher lassen sich mit einem Truggy hörere Kurven-geschwindigtkeiten fahren.
      Ein Truggy ist aber auch schwerer ein Buggy dagegen ist flinker, wendiger aber kippt leichter....Xray ist erste Klasse wobei Xray, asso , mugen , losi , Jq the car , agama & der Kyosho MP9
      sich alle nichts nehmen ich Persöhnlich würde einen Buggy nehmen und welcher ist dir überlassen.

      Der Kyosho ist zb. ein Top car ich kenne kein auto das einen so leichtgänigen Antriebstrang hat er ist auch sehr robust aber die E-teile sind nicht die günstigsten
      ich würde an deiner Stelle einen Mugen MBX6 EU nehmen oder einen Xray 808 Buggy beides top Wagen

      @Mr Emax der HongNor CRT Pro ist ein Truggy der Buggy nennt sich HongNor X2 CR , die LRP dinger sind nicht das wahre und auch von dem Sperpent würde ich abraten ist noch nicht das durchdachteste car

      Ps. ich selber fahre einen Asso RC8B
      Danke schön :)
      ein Mann ein Wort: ich habe mal nach den Beiden gesucht... Mugen MBX6 ( allerdings die R Variante) und Xray 808

      Mugen:
      hk-modellbau.de/default.asp?ex…kel_id=1044822&kat_id=705

      Xray:
      hk-modellbau.de/default.asp?ex…ikel_id=249633&kat_id=705

      Gefallen mir beide und für mich haben die keinerlei Unterschied mehr... Kann mir bei den beiden nochmal einer einen Tipp geben? Mit nem Picco P3 bin ich doch fürs erste gut ausgerüstet oder?
      @ Clix danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe mich vertippt. ^^ 8|

      meinte eigentlich den hongnor.com.tw/eng/pviewitem1.asp?sn=686&area=44&cat=143

      Hat Xray mittlerweile keine e-klipse mehr? Die hatten die nämlich sehr lange.

      Edit: haben sie nicht mehr. Den kannst du also auch ohne bedenken nehmen.

      Von den Beiden ist mein Favorit ganz klar der Xray.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Welcher Autotyp wird eigentlich häufiger gefahren? Buggy oder Truggy?

      Aber entschieden habe ich mich für den Mugen!!!
      Ihr habt mich überstimmt, definitiv!

      Letztes Kriterium: Mugen mbx 6r oder die eu version???
      Der Unterschied lieg ja wesentlich nur in ein paar aluminium Teilen... ( die der R im Gegenzug zum EU hat) jedoch werde ich aus den Preisen nicht schlau:
      Bei rcmodellbau24.de Ist die EU Edition 20 € teurer als die R Version ???
      Bei Hk-modellbau.de Ist die Preissituation umgekehrt, und die R Version ist um ( ich glaube 20€ teuerer )
      Das ist bei vielen Internetanbietern so.... und außerdem hat die R Version zwar neue Tuning-Parts, jedoch sind die "Plastikabstützstreben" nur (wie gesagt aus Plastik) und nicht wie bei der EU Version aus Alu...
      Ich habe ja keine Murmeln und Knete im Kopf... oder?

      ( hab mal drauf losgegoogelt... wer etwas günstigeres kennt bitte melden) :)

      Das Set hat außerdem keine Reifen? Was nimmt man am besten für die kommende Saison (vorzugzüglich auf Buggystrecken?)

      Fürs erste bau ich dann noch den Picco P3 Motor aus dem Savage und dessen Servos ein.... damit kann ich ja erstmal fahren lernen... habt ihr noch ein paar Tipps für den Anfang?
      Aufjedenfall habt ihr mir alle sehr geholfen... und ich hoffe der Mugen macht mir großen Spaß

      Stephan
      Grundsätzlich würde ich eher zum neueren "R" greifen. Die kunststoffstreben halten allemal. Hab bis jetzt im Truggy null Probleme trotz heftiger fahrweise und auch mal unglücklichen Landungen. Der hält schon was aus! Egal mit oder ohne Alu Streben.
      Zum Thema reifen kann man nur grob was sagen. Man müsste wissen wie die Bodenbeschaffenheit ist auf den Strecken die du befahren möchtest. Für eine Strecke die Lehmboden hat aber die oberfläche staubig ist sind AKA I-Beam oder City Block nie verkehrt, Medium (hält länger, mittlerer Grip) oder Soft (schnellerer Verschleiß, gute Haftung). Vp Pro Cutoff gehen auch Gut. Umso grober und loser die Streckeumso grober das Profil. Umso härter und fester der Belag, umso feiner das profil.
      LRP Harakiri und Kamikaze sind auch gute Allrounder.
      Mugen Mbx6T MMM, In-Racing, Titanschrauben etc
      Reely Short Course Truck 1/8 Ezrun Set
      TT Kart
      Losi 1/24 Short Course Truck