Abzug wegen Benutzung

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Abzug wegen Benutzung

      Hallo,

      ich hatte mir letze Woche ein RTR-Modell gekauft, wo Akku-Pack etc. dabei war.

      Da mir das Fahrzeug nicht zusagte (und auch einen Defekt hatte), habe ich es zurück geschickt. Nun überwies mir das Händler das Geld und zog 30 Euro vom Gesamtpreis (142 Euro) ab. Ich fragt nach und er teilte mir mit, dass ich das Fahrzeug ja schon in Gebrauch hatte und somit es als "gebraucht" gilt. Ich hätte den Akku nicht aufladen und nicht damit fahren dürfen. Er hätte mir rein rechtlich gesehen noch mehr abziehen können.

      Der Akku wurde 2x aufgeladen, ich bin insgesamt max. 30 Minuten gefahren, sah alles aus wie neu (bis auf ein paar kleine Fusseln an den Rädern). Darum finde ich den Abzug etwas hoch.

      Er mag ja im Recht sein, aber mir ist so etwas noch nie passiert. Bisher haben alle Händler anstandslos die Geräte wieder zurückgenommen, egal ob benutzt, Akku geladen oder nicht.

      Ist das Euch auch schon passiert oder bei den Modellbauhändlern normal - es war mein erstes bestelltes RC?

      Grüße
      @rippchen
      Nun das mit der Rückgabe im Rc Bereich ist so eine Sache.
      Stell dir vor, das machen so ung. 50 Personen. Kaufen, Fahren, Akku 2x laden Fussel an den Reifen usw.

      Dann komst du in das Modellbaugeschäft und kaufst das Modell und der Händler sagt dir noch aus reiner Menschlichkeit ...

      "Er ist nur 50x in Betrieb gewesen und die Akkus wurde nur 100x geladen."

      Ich weiss wohl, das das ein extremes Beispiel ist aber das Modell ist nicht mehr neu, das ist mal so. Ich hätte da keine Freude mehr.

      Im eigentlichen Sinne wäre es sogar wie ein Vorführer zu sehen.
      Im Bereich der Verbrenner ist das ein absolutes "No Go"

      Warum hast du den Händler nicht auf die Fehler des RC Cars hingewiesen?
      Vielleicht hättet Ihr die Probleme gemeinsam lösen können, Servo zittern, Funkausfall usw.
      Wenn das RC Car wirklich Fehler hat, wäre er sicher Einsichtig gewesen.

      Bitte nicht böse sein das ist nur meine Meinung.
      mfg suny

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „suny“ ()

      Entschuldige mal aber...
      Was würdest du als Kunde sagen wenn du den gleichen preis für einen angebrauchten fahrzeug bezahlen müsstest?

      Wenn es darum ginge Ihn wieder in standzusetzen wä#re die minderung meines Erachtens nach falsch,in diesem Falle hallte ich es für akzeptabel.
      Hi.

      Aus Händlersicht kann ich es verstehen, aus Käufersicht nicht! ;)

      30,- Euro weil der Akku 2x geladen wurde....

      Ich kenne die RTR Akkus, das ist meist der letzte, sorry
      für den Audruck, "Dreck" und nichtmals 10,- Euro wert!
      Gerade bei so einem Billigmodell.

      Wenn aber an der Kiste was kaputt war, hätte ich
      den halt reklamiert wegen Defekt.

      Was war denn kaputt und warum hast du ihn zurückgegeben?
      Welches Modell?

      Gruß Reaper.
      MoinMoin,

      es war der LRP Rock Crawler. Ein Einsteigermodell. Im Prinzip ein schönes Fahrzeug.

      Nach 10-15 Minuten Fahrt (kein Gelände) hat er sich selbständig abgeschaltet. Nach kurzer Zeit des Wartens fuhr er wieder, dann wieder aus usw. Weiterhin fuhr er im langsamen und mittleren Bereich "unrund", irgend wie nicht konstant.

      Ein Austauschmodell hätte ich nicht haben wollen. Vertrauen war weg. Wenn es schon ab Anfang an Probleme gibt macht man sich Sorgen, wenn er erst mal richtig im Einsatz ist.

      Wenn der Händler was abzieht, weil ein paar Fusseln an den Rädern sind (wobei die meisten Käufer das wohl mal nicht bemerkt hätten und der Händer davon auch nicht sprach) dann akzeptiere ich das. Aber den Akku hätte er leicht überprüfen und wieder dazu legen können. Waren auch NoName, also bestimmt nichts teures.

      Vielleicht hätte ich meinen Rücksendetext etwas anders formulieren müssen. Aber wie schon geschrieben, bis jetzt hatte ich nie Probleme mit dem Rücksenden. Trotz geladener Akkus oder Displayschutzfolie schon ab usw.

      Grüße und einen guten Start in den Tag!


      PS: Ich habe jetzt den Ansmann, etwas teurer, dafür 1:10 - und hoffentlich i.O. Leider warte ich immer noch auf den Akku (der ist da nicht dabei). Der muss dann noch geladen werden... aber was lange währt, wird endlich gut! :anbetung:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „rippchen_“ ()