Meine eigene kleine Mini-Z Hausstrecke "V-one Speedway"!S.8 Neue Parts/neuer Sender Kopropo Ex-1 v3

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ein weiteres Update ist vor einigen Minuten bei mir auf dem Postwege eingetroffen 8o
      Ich gebe zu das mich die Ungeduld in Verbindung meiner Vorfreude mich letzte Nacht sehr unruhig schlafen lassen hat.. :whistling: :allesgute:



      In der Kiste befand sich meine vorgestrige Bestellung :respekt: ,

      Ein Mr-02 Komplettset mit dem 2,4ghz Übertragungssystem mit der schön breiten und flachen Augenenweide an einer Karosserie, die auf dem bescheidenen Namen "XANAVI NISMO GT-R 08" hört,fast zu schade für die Strecke,aber nur fast ^^


      Zusätzlich habe ich noch zwei weitere äusserst leckere Parts bestellt.

      Einmal aus dem Hause "3Racing" eine Upper und eine Lower Suspensionbar.Diese bestehen aus blau eloxierten Alu und ersetzen die Kunstoffachsen des Z-Chassis,einmal sind diese für Verantwortlich die Bodenfreiheit der Vorderachse herabzusenken und zum anderem erfülen diese den Effekt einer Achs sowie einer Domstrebe, somit erhöhen sie die Verwindungssteifigkeit des betreffenden Fahrzeuges.Merkt man das überhaupt,oder ist es viel eher eine rein kosmetische Massnahme?Ja,es macht sich eindeutig im Kurvenverhalten positiv Bemerkbar,insbesondere kann man auf diesem Wege den Schwerpunkt noch weiter herabsetzen,was bei einem vernünfigen Set-up zu noch höheren Kurvengeschwindigkeiten führen kann.(es sei gesagt das des Mini-Z grössten Feind die Zentrifugalkraftgesetzgebung der Physik ist.Die entstehenden Zentrifugalkräften die dazu führen,dass das Fahrzeug ab einer bestimmten Kurvengeschwindigkeit seitlich kippen kann.diese Gegebenheit ist in jedem Maßstab wiederzufinden,allerdings besitzt ein Mini-Z Fahrzeug so ziemlich die höchste Kurvengeschwindigkeit im Verhältnis zu deren geringen bewegten Masse (je nach Chassis Spezifikation,Karosserie usw. etwa 125-150 Gramm),führt dies zu einer im Masstab extrem hohen Kurvengeschwindigkeit,da solch ein Modell eine sehr geringe Eigenmasse besitzt.Allerdings lässt sich diese,wie bei jedem Fahrzeug bei entsprechenden "Gripniveau" durch das Herabsenken seines Schwerpunkts nochmals steigern.Da somit auch deren "Rollmoment" herabgesenkt wird,führt dies dazu,dass die benötigte Zentrifug.Kraft dem entsprechend höher sein muss, um das entsprechende Fahrzeug zum kippen zu bewegen. :rolleyes: Hier das Bild:


      Bei dem zweiten heute hier eingetroffenen Tuningteil, handelt es sich um ein elite Kugeldifferential aus dem Hause des Mini-Z Edeltuners "PN Racing".
      Hierbei handelt es sich um das Kugeldifferential der neuen Evolutionsstufe deren Produktion,der V2(Das V3 gibt es etwa bereits,allerdings noch nicht bei Uns).Seine Besonderheiten liegen an der ultraleichten Achse (1,25Gramm),dass zu einer geringeren bewegten Masse führt und das allgemeine Beschleunigungsverhalten des Zettis nochmals an Agillität gewinnen lässt.Dies wird nochmals durch die leichtgängigere Modulation 64P unterstützt,durchweg besitzt dieser Kugelldiff im Gegensatz zu den Handelsüblichen Kugeldiffs zum einem 10 statt 8 Kugeln und zum anderem´die besondere Eigenschaft,dass diese aus Keramik bestehen,was insgesammt zu einem höheren Vortrieb bei einem sehr ruhigen Lauf führen soll.
      Hier das besagte edle Stück:


      Jetzt heisst es also basteln..
      Das Readyset habe ich nämlich nicht zum fahren gekauft,nein auch nicht zum Hinstellen :rolleyes:
      Ich habe es zum ausseinander reissen und schlachten bestellt :firedevil:
      Ihr habt euch weder verlesen,noch ist diesmal mein etwas eigenwilliger Humor dafür verantwortlich,diese Jungfrau wird niemals entjungfernt sondern gleich geschlachtet.So zusagen eine Opfergabe an dem "Rc-Gott" nach bräuchen der alten Schule :firedevil: :banger:

      Was ich schon wieder im Schilde führe?Das sieht Ihr wenn es vollbracht ist,ich werde kein Bauteil verschwenden.An alle die am Fortlauf meines Vorhabens Interesse hegen:"Lasst Euch überraschen" :aetsch:

      Grüsse an Euch,
      :firedevil: der Schlachtfreudige V-one :firedevil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Weiter gehts..

      Meine Opfer..Ähm ich meine Natürlich (unfreiwilligen) Patienten :whistling:
      liegen auf dem Op-Tisch zur cerbralen Transplantation bereit 8o
      (vorne mein neues gebrauchtes Mr-02 Chassis,hinten mein Altbewärtes mr0.15)

      Dr.V-one wird nun also einwenig den verrückten "Frankenstein" spielen müssen.
      Das Gehirn meines etwas unfreiwilligen Spenders,der Mr-0.15 soll im Chassis des mr02 Transplantiert werden :super:
      Ich habe es zuvor versäumt zu erwähnen das mein neuer gebrauchter Mr-02 einen Cerbralen Schaden in Form von schwankender Gas Annahme sowie unwilkührlicher Bremsbetätigung leider Gottes erlitten hat ;( ,dies war auch der Eigentliche Auslöser für die ganze Aktion.. :rolleyes:
      Das erste Mini-Z Fahrzeug ist vollbracht!!!

      Es besteht aus:

      -Mr-02 Grund Chassis von meinem neu gebrauchten Mr-02
      -Das Gehirn (Platine) meines Mr-0.15
      -Kugeldifferential (gpm) der aus dem gebrauchten Mr-02 stammte
      -Lowerbar (Tieferlegungsachsstrebe) die ebenfalls im alten Mr-02 verbaut gewesen ist
      -Kyosho X-speed tuning Motor der im Mr-01 gerade seit 4 Akkufüllungen neu drin war
      -Vorne 30er sliks/hinten 20er wide
      -Hinterachse die von mir zwecks effizientere Motorkühlung bearbeitet wurde aus dem heute eingetroffenen Nagelneuen Mr-02 ex Chassis stammte
      -Kugellager die von Kyosho die in meinem ehemaligen Awd verbaut waren
      -Von mir bearbeitete ultra leichtgängige Federführungsbüchsen die ich aus dem Mr-02Ex Zubehör entnommen habe
      -Lenkgetriebe aus dem ehemaligen mr-02 der von mir auf Leichtgängigkeit hin bearbeitet wurde
      -Chassisoberdeck in Gelb der im gebrauchten Mr-02 nachträglich verbaut worden war
      -Karosserie und Felgen die aus dem Mr-02 EX Komplettset verbaut worden war
      -Vordere und hintere Federung von dem neuen Mr-02EX


      Unglaublich aber all diese Parts ergaben tatsächlich einen personalisierten Mr-02 :thumbup:

      Genug der vielen Worte hier einige Bilder die wärend des Aufbaus entstanden sind:


      Platinen+Lenkgetriebe Ausbau im mr-0.15


      Wiedereinbau der Mr0.15 Elektrik im Mr-02 Chassis:


      Das Nagelneue unfreiwillige Schlachtungsopfer :D :


      Einige Minuten später:


      Die EX Hinterachse vor dem Bearbeiten:


      Die EX Hinterachse nach dem Eingriff,es wurde unter dem Motor ein Trichterförmiges Loch eingearbeitet,durch das Trichterförmige saugt dieses effizient die Luft aus dem unterboden und befördert diese über die gegebene Motorhalterungssteigung diese gleich an der unterhaut des Motors entlang wo sie dann wieder austritt,kälterer Motor bedeutet konstantere Leistung ^^ :




      Nach der erfolgreich beendeten Op sah die Eigenkreation dann so aus:




      Ready2race :auto: :


      Beim demontieren des gebrauchten Mr-02 Chassis ist es mir aufgefallen dass das seitliche im Chassis an dem Akkuschacht standartmässige eingefräste Öffnung verschlossen war,dies kann bedeuten das die Platine nicht defekt ist,sondern ledentlich aufgrund der verschlossenen Öffnung zu warm wurde,habe die Platine ebenfalls im Mr-0.15 verbaut,mal sehen ob diese nacher Problemlos läuft..

      ..So muss nun den letzten Mini-Z racer im Op Saal erschaffen 8o
      Bericht folgt...
      Würde mich über Kommentare freuen :anstossen:
      "Jetz hat's dich aber voll erwischt! :aetsch: :D :D :D"

      @Audistyle: Weshalb soll es mich voll erwischt haben,es ist jedoch so das 95% meines Modellbauhobbys sich nunmal um meine Strecke und die Mini-z"s dreht. :D
      Grund genug um meiner Partnerin und vorallem mir etwas anständiges aufzubauen :auto:
      Zumal ich auf keinen Fall das onroadfahren auf der Bahn verlernen möchte..wenn Gott so will und meine Möglichkeiten es wieder zulassen,würde ich sehr gerne eines Tages ein "comeback" in der Wettbewerbszene starten.Mir fehlt der Adrenalin des Wettbewerbes sehr..Ziehe es sogar in erwähnung 2014 eventuell zumindestens auf einen Mini-Z Lauf aufzutauchen,mal sehen wie es kommt... :super:
      Im Winter kann ich ausser basteln leider nicht sehr viel mit meinem 1:1er anfangen..So sind die "Mini-z" ein schöner Ersatz ^^

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Weiter gehts:
      Danach das ich den Nismo Mini-Z den meine Partnerin künftig fahren wird fertig hatte,begann ich damit meine neue "Streckenwaffe" zu basteln.. :goil:
      Dieser besteht teils aus den Teilen meines vorigen kurz gefahrenen gebraucht erworbenen mr-02,aus dem mr-02ex Überresten der hier gestern ja eintraff und aus den zwei weiteren Parts die ich ebenfalls bestellt hatte. ^^

      Hier die Specs meines neuen Streckendienstwagens :


      -Grundchassis (mr-02 schwarz)

      -2,4ghz Elektronik mit Ics Schnittstelle (Pc Anschluss)

      -3 racing Cfk Hinterachse mit Stuffenlos einstellbare Motorhalterung und integrierte Pos "h-bar" (Material:blau elox.Aluminium und Cfk)

      -Kyosho X-speed Motor mit stark gekürzten Anschlusskabeln

      -Pn-Racing Kuggeldiff V.2 (10 Kugeln aus Keramik,Delrinritzel und Ultraleichte 1,25gramm Antriebswelle
      -feineres Übersetzungsmodul (64dp)

      -Kyosho Kugellagerset

      -Gpm Cfk Reibungsdämpfereinheit (mit 600er cps)

      -Kyosho Slicks (Vorne 30er,hinten 20er wide)

      -3 racing Alu Akkuhalterungsplatten (diese sind sehr leicht und dienen als Akkukühlkörper)

      -3 racing Lenkstange Alu (gold eloxiert)

      -Kyosho Kingpins polished (Achsstangen für die Federung,deutlich leichtgängiger und Verwindungssteifer)

      -3 racing Querlenker Alu 2°(gold elox.)

      -Pn-racing Federn (rot)

      -3 racing obere Vorderachse aus Alu (blau elox.)

      -3 racing untere Tieferlegungsachsstrebe Vorderachse unten aus alu (blau elox.)

      -Kyosho Mc-Laren F1 gtr Karosserie (orange)

      Hier die beim Aufbau entstandenen Bilder:

      Das Chassis nach dem Abtrennen der im Chaasis integrierten Kunstoffvorderachse:


      Die neue Vorderachse entsteht:






      Auf dem ersten Blick vermutet man kaum das dieses Chassis "leicht getunt" ist :aetsch:






      Ready2race:


      Er schaut nicht nur gut aus,sondern fährt sich zudem auch noch wie ein Traum :super: ,ein paar feineinstellungen am Diff werden noch vorgenommen,bin allerdings sehr zufrieden mit meinen neuen Tracktoll :auto:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Dankeschön,toll das er dir gefallen hat :anstossen:
      Auch wenn du nach eigener Aussage lieber mit dem gezämmteren mr-01 fährst,Hauptsache du kommst nächstens auf einen Mini-Z Abend wieder vorbei :auto:

      Tja,im Forum hällt sich die Interesse dieses Masstabes leider etwas sehr in Grenzen..machste nix,dann ist es hallt so :rolleyes:

      Wollte dennoch demnächst ein neuen Videoversuch hier mal unternehmen^^
      Hier ein erstes kleines Testvideo auf meiner Bahn mit meinem neuen mr02ex.
      Es war etwas ganz anderes zu fahren und zu wissen dass es gefilmt wurde,hat mich leider dermassen nervös gemacht das ich gleich zur Anfang einen ziemlichen Rempler mit dem Zetti erlitten habe.Alles in allem bin ich wärend des Drehs Teilweise ziemlich beschissen gefahren*schäm* bitte das zu entschuldigen..Bei interesse,jetzt wo ich weiss wie ich das Ganze gefilmt bekomme,mache ich gern weitere Videos,beim nächstenmal werde ich versuchen ein Winkel zu finden wo mehr von der Strecke ersichtlich ist..
      Genug geschrieben,viel Spass mit dem Video ^^ :auto:

      Ps:Ich dachte das Micro vom Lappi sei defekt,werde demnächst etwas passenderes an Musik auswählen,was da lief war purer Zufall ^^
      Würde mich über Kommentare freuen
      Und noch ein brandneues Video,diesmal ist die Strecke etwas sichtbarer auf dem Video abgebildet ^^
      Ist garnicht mal so einfach halbwegs vernünftig zu fahren mit dem Gedanken im Nacken das man dies quasi vor soooo viele Zuschauer macht :lol: ,hat trotzallem viel Spass gemacht :auto:


      Was injedem Fall noch folgt ist ein Video wo ich auch mal nicht im Alleingang auf der Strecke unterwegs bin.. :super: