Anfänger sucht Großmodell - FG oder HPI

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Anfänger sucht Großmodell - FG oder HPI

      Hi zusammen,

      ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten FG Marder/Beetle oder einem HPI, kann mich da nicht entscheiden.
      Leider sind die Beiträge hier im Forum zu dem Thema von 2009 und nicht mehr aktuell.

      Könnt ihr mir weiterhelfen was für einen Anfänger besser ist bzw. erschwinglicher und trotzdem gut?

      2 Kumpels von mir haben einen FG, aber da muss ich ja nicht nachziehen ;)
      Einer hat nen Marder 23ccm der andere einen Beetle 26ccm.


      Was würdet ihr mir also raten? Und wenn ihr einen zu verkaufen habt könnt ihr auch gerne ein Angebot schicken mit Bildern.


      Danke Euch im Voraus
      Gruß David
      Tja das ist eine Frage des Geschmacks !
      Die einen werden sagen FG ist besser und die anderen werden sagen das Hpi`s Baja sei besser ! :ka:

      Ich würde einen FG nehmen schon allein wegen deinen Freunden weil die dir ja Helfen können wenns Probleme gibt ! ;)

      Das ist meine Meinung !
      Xray XB9 Mit ALPHA F850 und Neuen A852
      Xray XB808 Spec 2011 Mit ALPHA A852
      Thunder Tiger MTA 4 S50 ( S28 )
      Das ist ein leidiges Thema das mich auch beschäftigte. :thumbdown:

      Am besten hörst du auf dein Bauchgefühl.

      Mal anhand eines Beispiels:
      Mein Nachbar fährt seit Jahren nur VW und ist immer zufrieden damit, darum will er sich weiterhin nur VW kaufen. Mein Arbeitskollege hatte einmal ein VW und nur Probleme damit, er kauft sich nie wieder ein VW. :P
      Wenn man VW-Fan ist, dann schreibt/sagt man jeden das VW besser als alles anderes ist.

      Es wäre mir auch zu blöd ein Auto zu kaufen wo andere sagen: "Das ist das beste", aber man selber damit nur Probleme hat bzw. es einem überhaupt nicht gefällt.
      Bei jedem Modell werden früher oder später ein paar Teile kaputt gehen, die man dann gegen ein stabileres Austauscht. Das ist nunmal Modellbau, wobei es auch daran liegt wo man sein Wägelchen einsetzt und wie man es behandelt.

      Schau dir nochmal die Modelle an, die du dir ausgesucht hast. Schlafe dann nocheinmal eine Nacht drüber und dann entscheide welches Modell es sein soll. Man sollte es nie überstürzen. :super:
      [ebay='','']290533096900[/ebay]

      Also das hier währe ganz interesannt,ich weis ich werde gleich wieder geschlagen weil es weder fg noh sonst was,aber er ist zu 90 oder 95% aufgebaut wie der fg.
      Kollegen von mir fahren ihn und sind sehr zufrieden damit,und neu kost er 400 okken,kann man auch nichts sagen.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Ja das stimmt.
      Großmodelle neigengerne mal zu das was kaputt geht,z.B querlenker oder die zahnräder,aber das sind nur kleine verschleise,würdest einen Reely cf holen währste gestraft fürs leben weil da ist immer was kaputt,und von hpi fg bekommst e teile wie sand am meer,und tunen kannst auch wie sau.
      Hättest mehr geld und etwas zeit könntest vom Asso einen sc holen sieht super aus und ist vom asso rc8 t glaube endstanden,also das chassis lässt es mal so aussehen,macht aber wirklich was her.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten!

      Ich dachte bei meiner Fragestellung eher daran was leichter zu fahren ist weil ich jetzt schon des öfteren gehört habe das der HPI z.B. ruhiger fährt als der FG. Ebenso hat der HPI auch einen höheren Radabstand usw.

      Was ich im Vergleich von FG und HPI gelesen habe ist das beim FG z.B. der Unterboden nur ne Platte ist und beim HPI wurde es für das was drauf kommt angepasst. Aber kann natürlich auch wieder sein das es von einem HPI Liebhaber geschrieben wurde ;)

      Wie sieht es denn preislich mit den beiden aus was gebrauchte angeht?

      Habt ihr mir gute Seiten wo man gebraucht kaufen kann außer rc-flohmarkt.de und ebay?
      Die sind zur Zeit nämlich verdammt rar gesäht, besonders in der Preisklasse bis 500 Euro.


      Gruß David
      Kann nur Sagen ich hab mich auch gegen Mugen entschieden weil ich echt Geilen Support hier wo ich Wohne habe ! Schau einfach was dein Händler vorort für Auto hat, wegen teil weil wenn mal was hie isch must ja auch blos ewig warten bis das teil hast !

      Aber ich Würde mich auch für FG entscheiden hat aber mehrer Gründe !
      Xray XB9 Mit ALPHA F850 und Neuen A852
      Xray XB808 Spec 2011 Mit ALPHA A852
      Thunder Tiger MTA 4 S50 ( S28 )
      @Obelix:

      Das ist weniger eine frage von besser oder schlechter..Vielmehr eine frage des Einsatzzwecks sowie des Geschmacks..
      Ich selbst gehöre zu der überzeugten fg monster fraktion,sage aber dennocvh,Hpi hat mit den baja 5b/t usw.. ein sehr Hochwertiges fahrzeug auf die Beine gestellt..
      Nur halt für einen anderen zweck als ein Mt... ;)

      Solltest du interesse an einen fg Monstertruck haben,dann kaufe dir direkt die "Ht edition2 die aufgemöbelte version von Hobbytheck,amsonstzen hast du direkt am anfang grobe probleme mit dem material..zb. die motorböcke aus plastik für einen fahrzeug mit solchen reifen ist ein no go..das hällt nicht lange..da gibt es einige dinge die mit der ht-edition erledigt werden..
      Für dich wäre es in soweit sehr empfehlenswert da dieser komplett fertig aufgebaut ist und er dadurch ohne probleme fährt ohne das gleich am anfang zwangsstops und defekte durch Baufehler kommen,den zwar kommen sie fretig aufgebaut,aber betreiben kann man Sie in dem Zustand nicht lange,denn es ist zuwenig Fett im diff,Schrauben sind teilweise nicht ordnungsgemäss festgezogen und keine davon mit schraubensicherungslack versehen.. :thumbdown:

      Solltest du interesse an einem fg-monstertruck haben,kann ich dir einen Fg Monster "Ht edition" mit Servos und luftfilter schutz günstig anbieten,dieser hat nie dreck gesehen und hat gerademal eine tankfüllung in tucker tempo auf einem parkplatz hinter sich..sprich eigentlich neu,nur bereits Professional fertig zusammengestzt..ein richtiger Rtr also..

      Wenn du interesse hast,kannst du mir gerne ein Pn zusenden.
      es handelt sich um meinen zweitmodell,denn mein monster bleibt schöööööön bei mir :thumbsup:

      beste Grüsse V-one

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Hab mich mit dem Monster usw. eigentlich noch nie auseinander gesetzt und weiß jetzt auch nicht die unterschiede. Ich kann nur sagen das wir hauptsächlich in der Wiese bzw. im Gelände fahren werden, ab und an vielleicht mal auf der Straße bzw. Parkplatz usw.

      Das Problem ist halt auch abzuschätzen was so ein Auto noch Wert ist. Ich will einfach nur ein Auto was gut geht und wo ich meinen Spaß habe. Wie gesagt haben wir neulich ne Strecke in eine weitläufigere Wiese gemäht. Die Kollegen fahren einen FG Marder 23ccm und einen FG Beetle 26ccm. Und sowas in die Richtung muss halt auch her ohne das ich den beiden hinterher hinke ;)

      Es gibt halt relativ viel angeobt in einem ordentlichen preissegment aber mit preisunterschieden die sich einem neuling nicht wirklich erschließen durch tuningteile hier und da, gute fernsteuerung usw.

      Ebenso wurde mir geraten beim fg z.b. auf einen zenoah motor zu beschränken.


      gruß david
      Hallo David

      Wenn du einen gebrauchten Fg kaufen willst,dann schaue ihn mit jemand der sich auskennt vor Ort an und fahre ihn zur Probe,den auf die Anzeigen kann man sich meist nicht verlassen,haben ja alle erst 5 Liter durch ;) Ein Fg Monstertruck ist auch ein Klasse Fahrzeug :thumbsup: Bei den Motoren muß es nicht unbedingt ein Zenoah sein,Solo Motoren sind auch sehr gut oder ein CY 29cc.Preislich würde ich für einen Gebrauchten FG nicht mehr wie 500.-eur ausgeben,da du oft die gleiche Summe noch an besseren Teilen reinstecken solltest.Dann ist es schon eine Überlegung gleich ein neuer zu kaufen.So oder So,ich wünsch dir viel Spass mit deinem Grossmodel :auto:

      Gruss Klaus
      Hi und nochmals danke an alle für die Infos und Hilfestellung.

      Jetzt habe ich einen gebrauchten FG Marder gekauft für 260 Euro.
      Hat noch einen originalen Auspuff und Luftfilter dran. Ein paar Teile an der Lenkung usw.
      sind schon aus Alu. Dabei war ne Ansmann Fernsteuerung und Failsafe ist auch schon verbaut.

      Jetzt lief die Karre aber nicht wirklich was man grob einstellen konnte aber ich denke durch den "Auspuff" wenn man so zu dem Röhrchen sagen kann kommt nicht mehr raus. Also habe ich einen alten von nem Kollegen genommen der einen Riss hatte. Dieser wurde geschweißt und angebracht. Nur hatten wir vor dem schweißen schon den Verdacht das der auspuff zu ist, sprich keine Luft mehr durchlässt.

      Wenn man mit dem Mund pustet kommt auch nicht wirklich was raus.

      Jetzt zu meinen Fragen:

      - Kann man den Auspuff ausbrennen? Sofern man auf die Hitze achtet das der nicht schmilzt da es Alu ist.

      - Ebenso habe ich einen alten Zenoah-Motor erwischt ohne den Zusatz RC1. Ist das schlimm? Wo liegen da die Unterschiede?

      - Wenn ich leicht am Kabel ziehe bleibt der FG immer aufm Boden, hab mal was gelesen der sollte immer abheben durch die Kompression? Ist da jetzt am Motor was kaputt?


      Danke für Eure Hilfe
      Gruß David