FG Monster VS. MCD Monster

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      FG Monster VS. MCD Monster

      Moin Moin

      Ich schaue mich seit ca. 3 Wochen im Netz um nach einem gescheiten Monstertruck. Dabei kam ich auf den MCD Monstertruck und den FG Monstertruck.
      Ob 2 WD oder 4 WD finde ich eigentlich egal, denke mal 2 WD wird mehr spaß machen, so kenn ich es von dem HPI Baja meines Kollegen. Oder wird ein 2 WD Monster nur wheelis machen?

      Ich habe auch keine vernünftige Antwort gefunden, die mir die Entscheidung abnimmt. :P Die Tagebücher waren ok, aber noch net ganz das gelbe vom Ei. :rolleyes:

      Ausgeben für das Monster wollte ich ca. 1000,- € ( +/- 200,-€ ist kein Problem). Für Fernbedienung und eventuelle Kleinigkeiten wie Servos etc. habe ich extra 500,- € gerechnet.

      Was ist denn nun "besser"? Das FG Monster oder doch das MCD Monster? Natürlich werden FG-Fans sagen das FG besser ist und MCD-Fans werden sagen das MCD besser ist. ABER genau das will ich in diesem Beitrag einfach nicht hören, denn das bringt keinen weiter. :thumbdown:


      Nun schreibt mal eure Vor- und Nachteile beider Monster.
      Hab mich auch mal informiert.

      Der MCD soll einer der besten sein. Aber da gibts ja verschiedene versionen. Die bessere Version sollte es dann sein. Meines Wissens war es diese: "MCD Monster Truck V4 Competition"

      Der FG soll ein wackliges fahrbild haben.

      aber:

      Ausgeben für das Monster wollte ich ca. 1000,- € ( +/- 200,-€ ist kein Problem). Für Fernbedienung und eventuelle Kleinigkeiten wie Servos etc. habe ich extra 500,- € gerechnet.


      1000€ für ein Großmodell ist schon sehr eng.

      Der MCD kostet ja schon fast 1000 € als Roller.

      MCD-Monster-Truck-V4-Competition

      Zu dem Monster brauchst du noch:

      -Motor (bei der Leistungsklasse preislich nicht zu unterschätzen!)
      -Funke
      -2 x Servo
      -Empfängerakku
      -Ladegerät (falls nicht vorhanden)
      -Sprit
      -Bin eher unwissend bei großmodellen, also wenn ich was vergessen hab einfach noch posten ;)
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht

      seasonic schrieb:

      1000€ für ein Großmodell ist schon sehr eng.



      Der MCD kostet ja schon fast 1000 € als Roller.



      MCD-Monster-Truck-V4-Competition
      Da ist doch der Motor dabei oder sieht das nur auf den Bildern so aus?
      Ansonsten seh ich da noch den mogatech.de/shop/MCD-Monster-T…mpetition-mit-Zenoah-G260 da ist aufjedenfall ein Motor bei :P

      seasonic schrieb:

      Zu dem Monster brauchst du noch:



      -Motor (bei der Leistungsklasse preislich nicht zu unterschätzen!)

      -Funke

      -2 x Servo

      -Empfängerakku

      -Ladegerät (falls nicht vorhanden)

      -Sprit
      Dafür habe ich ja extra die 500,-€. Das ist eher "Nebensache" ;)

      Das Rhino Digi 4 Servo habe ich eigentlich gedacht für die Lenkung... ?(


      Aber :goil: ihr seid :top: dafür ein :thx:
      Ja Rhinos sind immer gut. Für Lenkung würde ich bei einem Monster aber 2 Servos empfehlen, ansonsten Eiern die Kisten selbst bei einem Rhino rum.

      Ob nun 2WD oder 4WD ist Einstellungssache.
      Bei einem 4WD geht es eben einfach nur vorwärts, bleibt gut in der Spur nur ist der Wendekreis etwas größer. Ein 2WD ist auf Lenkbewegungen eben etwas empfindlicher und im Dreck musst du mehr auf deinen Gasfinger achten, kommt dafür um einiges besser um die Kurven rum.
      Sig hat Urlaub.
      Hallo

      Was du für den Anfang an Geld ausgeben möchtest,reicht locker ;) Ich würde ein FG 2 WD nehmen,kannste schön um die Kurven :auto: driften.Was in deiner Aufstellung noch fehlen dürfte,ist ein gutes Failsave mit Motoraus.Bei Grossmodellen ein muß,wie ich finde.Meinem Bekannten ist schon einmal HPI unkontroliert eingeschlagen.
      Es sind nun einige Tage vergangen als ich die Frage stellte. Ich habe mich für den FG Monstertruck entschieden, da mich die Optik eher ansprach als beim MCD.

      Als "Amateur" will ich damit keine Rennen fahren, sondern nur mit meinen Kollegen etwas spaß haben. :thumbup: Früher oder später werden eh einige Teile kaputt gehen, ob nun bei dem einen oder bei dem anderen, womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären.

      In welchem Online-shop kann man Ersatz- und Tuningteile für FG bestellen? Beim HPI Baja kenn ich das Baja-Land, aber sowas habe ich nicht für FG gefunden. ^^


      luckyamd schrieb:

      Hallo



      Was du für den Anfang an Geld ausgeben möchtest,reicht locker ;) Ich würde ein FG 2 WD nehmen,kannste schön um die Kurven :auto: driften.Was in deiner Aufstellung noch fehlen dürfte,ist ein gutes Failsave mit Motoraus.Bei Grossmodellen ein muß,wie ich finde.Meinem Bekannten ist schon einmal HPI unkontroliert eingeschlagen.
      An ein Failsafe habe ich natürlich gedacht ;) Fernsteuerung soll eine Sanwa MT4 werden, sollte zusammen doch alles gut passen. 8o


      :ele:
      Hey,

      allerdings musst du bedenken, dass das eingebaute Fail-Save in den Funken, dass Modell nur bremst und nicht den Motor abstellt, soweit ich weiß. Lieber auf nummer sicher gehen und ein externes Fail Save mit motor-aus einbauen.

      Ich selbst hab nen FG Stadium, der allerdings selten gefahren wird, da er einfach viel zu viel platz braucht um ihn vernünftig auszufahren und das Fahrwerk, welches STandard von Fg verbaut ist, keinem Fahrwerk entspricht sondern mehr dem Trend der "Starrachse" nachgeht. Er federt wirklich schlecht, zumindest die ältere Baureihe, bei den neuen solls besser geworden sein, weiß ich aber nicht. Das Fahrwerk kann man aber dennoch einstellen, also mit etwas bastelaufwand kriegt man das Fahrwerk auch zum Arbeiten ;)

      Einen guten Shop für bereits modifizierte, bzw. haltbarere FG-Modelle ist: rc-car-online.de/
      Die bieten die bereits getunten Modelle zu nem guten Kurs an.

      Sobald der FG nachgebessert wurde, taugt er wirklich gut, macht auch spaß zu fahren, wenn der platz vorhanden ist.
      Hallo

      Zu dem Failsave,bei Grossmodellen.Ich habe die besten Erfahrungen mit externen Failsave gemacht mit Motoraus.Ohne würde ich nicht fahren,den zu gefährlich.Das Problem bei einem Failsave ohne Motoraus ist,das wenn doch einmal das Gas/Brems Servo den Geist aufgibt,dein Fahrzeug trotz Failsave mit Vollgas weiter fährt :thumbdown: Du kannst zwar eine Rückholfeder am Servo einhängen,aber das ist nichts halbes und nichts ganzes.Was noch hinzukommt,das du dein FG mit einem Failsave mit Motoraus über die Fernsteuerung den Motor ausschalten kannst ;) Must nicht immer unter der Karo rumfummeln um den Ausschalter zu suchen.

      Gruss Klaus
      Um zum Thema zurück zu kehren..

      Bei beiden fahrzeugen handelt es sich um durchaus empfehlenswerte und teschnisch sehr gut verarbeiteten Exemplaren.
      im Grunde aber unterscheiden sich beide lichtjahre voneinander,den das einzige was diese im gemein haben ist dass sie monstertrucks dar stellen sollen.
      Der Antriebsstrang sowie die gesammte Chassiskonstelation ist grundlegend verschieden.

      Bei beiden hast du vor und nachteilen,wie es doch recht oft zwischen 2 modelle der Fall ist.

      Mit dem mcd hast du die Möglichkeit für die entsprechenden Kosten von vorne rein ein sehr haltbares Modell zu erwerben

      Bei dem fg Monster musst du einiges am besten von vorne rein kaufen um ein soldides zuverlässiges chassis als endresultat zu erhalten,dafür aber kostet das grundmodell einiges weniger..

      Das fertigausgestattete Endprodukt wird sich rein Finaziell betrachtet aber nicht grossartig von einander unterscheiden.

      Das grosse Plus in meinen Augen ist die tatsache dass es sich bei dem Fg um ein deutsches Fabrikat handelt deren Ersatzteilversorgung wohl auch über die Jahre hinweg kaum zu toppen sein wird..

      Der Mcd ist aus der rein Technischen Sicht komplexer und bestreitet ein vollkommen anderen weg,es ähnelt durch aus die Konstelation eines 1/8er offroader Modells.

      Der Fg ist ein sehr wandlungsfähiges Chassis,da der Grundkonzept von den Fg Modellen beibehalten wurde lässt sich dieser mit einigen Teilen als Buggy oder auch als Truggy ohne grösseren Aufwand umbauen.

      Was am ende wirklich "Besser" sein soll,das kann dir keiner wirklich sagen,selbst wenn dieser beide Modelle bereits gefahren ist,es handelt sich hierbei eher um die frage der persönlichen prioritäten die man sich bei dem gewünschten modell setzt.
      Deshalb vezichte ich an dieser Stelle bewusst auf meine eigene Meinung und preferiere es dir die Fakten auf dem Tisch zu stellen.

      Beste Grüsse,V-one
      Im nachhinein fande ich die Idee von diesem Beitrag auch eher "sinnlos", aber nu is zu spät.
      Da hätte ich auch in einem anderem Forum fragen können ob ein Käsebrot oder ein Wurstbrot heut Abend besser ist. :aetsch:

      Ich habe mich für den FG Monstertruck als HT-Edition entschieden, da sind schon kleine Verbesserungen dabei. Die Optik der Karosserie, sowie das "typische" Reifenprofil waren für mich der ausschlaggebende Punkt.

      Bereuen werde ich die entscheidung bestimmt nicht. :auto:
      So, ich war lange nicht mehr aktiv, aber als ich diesen Artikel gelesen habe, muss ich doch mal meinen Senf dazu geben., auch wenn der Fred schon etwas länger in Ruhen liegt.
      Ich bin überzeugter FG Fahrer, auch wenn er mir bisher viel Leid zugefügt hat. Ob es an mir oder an FG liegt, bildet euch eure eigene Meinung. :D

      Jedenfalls halte ich den FG MT mit einem gewissen finanziellem und sinnigem Aufwand für ein sehr gutes Monster Modell. Mit dem Standard Aufbau wirst du nicht weit kommen. Dass etwas Alu um Antrieb und Chassis nötig ist, muss ich glaube ich nicht erwähnen.
      Was meinem FG Beine gemacht hat, waren die härteren Federn, dünneres (glaube 800er) Dämpferöl, die 60mm längere Chassisplatte, die Carson Monster Reifen, die Demontage des Stabilisators, das Alu Reso und das Sperrfett im Diff. Der FG hoppelt lang nicht mehr so, er ist spurtreuer und deutlich vorhersehbarer zu fahren. Kurz: Der Gerät :D

      Mit diesen Extras, hat mein Beetle mir viel Spaß bereitet, auch wenn er meist nur von kurzer dauer war :P

      Beste Grüße
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen