E-revo: welchen Akku- und Ladegerät

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      E-revo: welchen Akku- und Ladegerät

      Hallo!

      Hab mich eben erst in diesem Forum angemeldet...
      Schlage mir jetzt seit ca. drei Wochen die Tage und Nächte um die Ohren um überhaupt in die Materie des Modelbaus einzusteigen!

      Nach langem hin und her hab ich mich jetzt für nen e-revo brushless entschieden.
      Da ich noch absoluter Anfänger bin, hab ich keine Ahnung welches Ladegerät und welche Akkus ich dazu nehmen soll.
      Vielleicht hat der ein oder andere ja ne Empfehlung für mich?!

      Wie sind z.B. die Multiplex Li-BATT BX 3/1-4800 LiPo 11,1V TRAXXAS BL-Cars 157195
      Gibts vielleicht was vergleichbares, günstigeres das ebenso unproblematisch in den E-revo passt?

      Und das passende Ladegerät dazu...

      Gruß bambule

      P.S. hab die Suche benutzt, aber da kommen meist nur ältere Beiträge...
      Und die LiPo-Technik ändert sich ja rasant schnell!
      Also ich würde dir bei Akkus die von Turnigy empfehlen gibt es bei HobbyKing.com und beim Lader musst du halt schauen das es einer ist der Lipos laden kann und der einige Watt ladeleistung hat. Denn je höher die Wattangabe desto schneller kannste die Akkus laden und umso schneller kannste immer fahren ;) Aber so ein Ultramat 16 oder 18 von Graupner ist denke ich schon gut. Wenn du was richtig gutes willst und auch Geld hast dan kannste ja auch mal bei Schulze schauen ;) Ist aber ne ganz andere Preisklasse wie der von Graupner...

      Matze
      ... :banger: HPI Baja 5b SS :banger: ...

      ... :banger: HPI Sprint 2 Flux 3s :banger: ...

      ... :banger: HPi Firestorm Flux 3s :banger: ...


      Gruß Matze
      also ich würde dir Turings nicht nehmen, es sei denn die kommen aus dem Deutschen Warenhaus, da du sonst Problem mit dem Zoll bekommst wegen dem CE Zeichen. Was für Besonderheiten sollte der Lader denn habe? Zwei Ladeausgänge so, dass du zwei Akkus gleichzeitig Laden kannst. Ich finde so was sehr praktisch. Ich selber habe ein TeamOrion TwinSpac mit TeamOrion Netzteil. Ich kann das Gerät nur empfehlen da die Leistung sehr gut ist für den Preis. Ich habe das Teil für 179€ bekommen (ohne Netzteil). Du kannst damit weil du maximal 3s Lipos haben wirst bis zu 4 Akkus Gleichzeitig Laden.
      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      aber bitte nur Akkus mit gleicher Kapazität und gleicher C rate

      naja so schnell ändert sich da nix an den lipos bis auf die Scnelladefähigkeit

      zum Lader wie teuer dafs den sein mit oder ohne Netzteil? bzw 12 oder 230v

      das Wichtigste: wie schnell sollen welche Lipos geladen werden?

      wenn du Anfänger bist hol dir lieber 4s (dh. 2x2s Akkus)
      sonst bist du mehr mit schrauben und tunen beschäftigt als mit fahren
      So, der E-revo ist eben bei mir angekommen!!!

      Bin begeistert!



      Hatte aber gedacht, dass ein einfaches Ladegerät zum laden der beiliegenden Akkus dabei wäre...

      D.h. ich brauche jetzt unbedingt schnellstmöglich ein Ladegerät!

      Hab mir mal ein paar ausgesucht:

      Graupner 16s oder 18

      iCharger 208B, 1010B+ oder 3010B

      X Peak 230 Bal

      und ein Modellbauladen (etwas in der Nähe von mir) hatte mir noch den empfohlen Wizard T2M X6S

      über weitere Empfehlungen wäre ich nicht abgeneigt...

      Es wäre gut zwei Akkus gleichzeitig zu laden (2x2s oder 2x3s LiPo´s) und die beiliegenden 2x 8.4V 3000mah NiMH.

      Und ich möchte es bei mir zu Hause an 230V benutzen können.

      Gruß bambule

      (ich dachte echt irgendwo gesehen zu haben, dass beim E-revo so ne Art Handyladegerät beiliegt...!???)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bambule“ ()

      OK, danke!

      Wenn ich mir jetzt das Ladegerät bestelle, habe ich ja noch keine
      Anschlußmöglichkeiten für LiPos oder die originalen Traxxas-Akkus am
      Ladegerät.

      Also muß ich die Stecker am Auto und an den Akkus umbauen, damit sie auf das Ladegerät passen? Oder wie macht Ihr das?

      Sowas wurde mal erwähnt

      Traxxas style Plug Male & Female

      oder sowas

      Nylon T-Connectors

      dann hab ich mal Goldstecker irgendwo aufgegriffen...

      Oder mach ich mir wieder zu viele Gedanken und es passt alles?

      Gruß bambule
      also wenn du nur 4s fährst kanst du 2x2s an einem ladeausgang in Reihe schalten und laden.

      Ladegeräte mit 2 Ausgängen kosten etwas mehr und brauchen meist immer ein externes Netzteil.
      Wenn du Geld hast investier es in einen Hyperion Duo 3 oder Robbe Power Peak Twin.

      zu diesen Ladern bräuchtest du am besten ein 24V Netzteil(ca 50-100eur), dass man meist selbst umbauen muss.
      D.h. kabel für Ausgang(24V) und WICHTIG auch Eingang(!220V!) anbringen muss.
      Ist an sich keine große Sache aber solltest du von Elektrik keine Ahnung haben würde ich dir dass nicht empfehlen.

      Wenn du ein ultramat 18 kaufst, der hat ein internes Netzteil 90W was du auch ganz unproblematisch an die Steckdose anschließen kannst
      allerdings kann der dann einen 4s Akku nur mit max 6A laden was ok ist (bei 5Ah ca 1h Ladezeit)
      natürlich nur ein Akkuausgang.

      Kurz zusammengefasst ich würde jedem der 1:8 Elektro fährt zu einem dual Lader raten.
      wenn du dich für einen entscheidest kann ich dir Netzteiltechnisch weiterhelfen.
      Am Ladegerätselbst werden die Akkus über die Goldstecker eingesteckt, oder?



      Als wäre das meine erste Wahl!



      Dann muß ich nur noch die Kabel am Auto auf das Gegenstück bauen, oder?



      Reichen 4mm oder brauch ich nen größeren Querschnitt?



      Gruß bambule
      Hi, also wenn du diese 5,5mm nimmst kannste auch gute 4mm goldies nehmen, denn die 5,5er da sind mindere Qualität, meiner meinung nach. Entscheident für die qualität von Stecker ist der Übergangswiederstand. Hier mal ne Liste zum Informieren.
      Ich beziehe meine Stecker von CS elektronik. und kann mich nicht beschweren, günstige Preise günstiger Versand. bei 2s: die 4mmund beim Revo die 6mm.
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;