Metrische schrauben in Kunstoff was haltet ihr davon?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Metrische schrauben in Kunstoff was haltet ihr davon?

      Hi,

      bei Verbindungen von Kunststoff/Kunststoff und Kunststoff/Metall werden oft Schrauben mit so genannten „selbst schneidenden“ Gewinde eingesetzt. Wird das Modell dann nochmal auseinander genommen tritt der besondere „Ikea-Effekt“ auf. D.h. Einige Schrauben können nicht mehr festgezogen werden, weil ... die Gewinde überdreht oder ausgejaggelt sind ....etc.

      Mit anderen Worten das ganze Ding wird klapprig und vielleicht unbrauchbar. Oder kann nur mit sehr großen Aufwand wieder repariert werden.

      Lösung : Der Einsatz metrischer Schrauben ! ( normale Metallschrauben )

      Wo immer es geht, setze ich metrische Schrauben ein. Die halten nicht nur mindestens genauso gut. Sondern sehen auch gleich viel besser aus. Die Auswahl an bunten Titan-, Alu- und Edelstahlschrauben ist ja gigantisch.

      Allerdings ist die Wartung und die Vorbereitung etwas größer.

      1.Zunächst muss in das Schraubenloch mit einem Gewindebohrer das passende Gewinde geschnitten werden. ( Das Eindrehen funktioniert zwar auch ohne Gewinde. Aber sehr bald hat man dann den „Ikea-Effekt“ )

      2.Auch die verwendete Schrauben sollte vorher nochmal durch einen Gewindeschneider gedreht werden.

      3.Zum Abschluss gebe ich vorm Eindrehen immer noch einen Tropfen Uhu/Pattex Kleber auf das Schraubengewinde. Hierdurch wird die Schraube am Selbstlösen gehindert (ähnlich Schraubensicherungslack) und hält gleichzeitig zusätzlich fest. Die Verschraubung kann aber jederzeit wieder gelöst werden ( Beide Kleber sind nicht so super fest)

      4. Gelöste Schrauben sollten vor dem erneuten Eindrehen, wie unter Pkt. 2, zur Reinigung erneut durch den Gewindeschneider gedreht werden. Hierdurch wird der dauerhaft- gleich feste Sitzt gewährt.


      Gewindebohrer und Gewindeschneider gibt’s übrigens schon sehr preiswert bei Lidl oder Aldi im Set für ca. 8€. Für die Gewindepflege im Kunststoffeinsatz sind die allemal ausreichend.

      Das habe ich mir mal aus dem I net rausgesucht,und währe es wirklich sinvoll sowas zu tuen?Oder soll ich nur die Wichtigsten Schrauben Metrisch beibehalten und die anderen als Selbstschneidende wo ja kaum geöffnet werden?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red_Bull“ ()

      Qualitativ ist das kunstoff recht ok ich kann meine schrauben auch fest ziehen und die heben dann auch.aber ich dachte z,b an die schrauben wo selbstschneident sind das ich die tausche oder nicht?den meine diff gehäuse sind mit metrischen schrauben befestigt und da geht es echt gut,bloß schade das alle Carson in treck ziehen zumal die besser sind ALS Reely oder so.Carson wahr einfach mal schlecht haben sich aber auch totaL verbessert;)gottseidank.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Naja ich weis net ob es solche scheiben gib für modelle?und ich habe das pronb das se sich immer an den querlenkerhaltern lösen und da kann ich garkeine scheibe verwenden,weil senkkopf schrauben dranne sind.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Doch gibt es, verwende bei mir M4,M5 und M6. (motor etc......)

      Bei Senkkopfschrauben wird es natürlich etwas problematischer.
      Da würde ich auf loctite setzen.
      Mache ich aber nicht bei SK.

      Nach dem Fahren schaue ich eh alles nach und bisher habe ich nichts verloren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „olineu“ ()

      Sekundenkleber kann den Kunststoff angreifen und brüchig machen und/oder den Kunststoff beim rausdrehen kaputt machen.
      Würde aber Loctite nehmen und empfehlen.

      seasonic, dass kannst aber nicht immer nutzen und schon nicht beim Auto.

      z.b. ensat M4 Innengewinde setzt einen anderen Durchmesser voraus von 6,5mm.
      Wenn aber dass Dingen grad mal 6 hat, bekommst nen Problem.

      Bei größeren Durchmesser evt. gut.
      Kann ich aber nicht beurteilen.
      für ein modellauto - meist - unbrauchbar...

      selbstschneidende Schrauben sind, sobald sie öfters, rein und rausgedreht werden der größte fail was man machen kann.

      Kunstoff - gerade - nicht so hochwertiger, ist generell schlecht zum verschrauben. Aber auch Gewindegänge in hochwertige Kunstoffen geben mal den Geist auf. Bei großen M8 Schrauben eher weniger, aber gerade bei kleineren M3 zB kanns schonmal passieren, dass es auch nen Gewindegang ausreißt.

      Im ernstfall, Loch aufbohren, neues, nächst größere Gewinde schneiden ;)
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      Ich kann an meinem Baja die Schrauben die ins Plastik gehen anknallen wie ich will und da wird nix hin bzw. reisst aus ;)


      um ehrlich zu sein kann ich das - kaum - glauben. Weil das sprichwort "nach fest kommt ab" trifft bei - fast - jedem Kunstoff zu. Wenn ich bei meinem Mugen eine Schraube komplett "anknalle" ist das Gewinde auf dauer auch hinüber. Die Festigkeit der Kunstoffe kommt halt meißt nicht an Metall heran. Wie ihr wollt Schrauben in Kunstoff mit Schraubensicherungskleber sichern? Warum das? Ich hatte noch nie eine Schraube verloren die in Kunstoff eingedreht war. Bei verschraubungen in Stahl oder Alu kanns ich vestehen, da macht es sogar sehr sinn Schraubensicherungskleber zu verwenden.
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      Dachte ich mir anfangs auch was er da geschrieben hat,Probiert habe ich es schon,kann aber net drüber urteilen den ich habe keinen Unterschied gemerkt,jetzt bin ich einfach her gegangen etwas secundenkleber an die schraubenspitze gemacht und es hebt.
      Musste es gestern feststellen das es 1 A hebt und öffnen muss ich die schrauben eh nie weil es kurze schrauben sind und die auf der gegenüberliegenden seite sind länger die halten mir mein diff unten zu und die lösen sich auch net,und wenn se sich mal nach 2 litern oder so angelöst haben dann nur minimal und an die komme ich auch locker hin den die sitzn so das man das diff und so drauf lassen kann.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!