Hawk's E-Maxx...

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hawk's E-Maxx...

      Hi Kollegen,

      ich habe mir gerade den New E-Maxx gebraucht gekauft, und heute ist er angekommen.

      Es wurden schon alle Schrauben gegen Edelstahl Schrauben getauscht und ich musste als erstes mal testen, ob meine Scale Karosse (die hatte ich mir vorsorglich schon vor Wochen aus der Bucht gesichert) da drauf passt. Denn es ist eine 1:10 Karosse und war eigentlich für den Stampede 4x4 gedacht, den ich mir kaufen wollte. ich mag diese neumodischen Bunten Wabbeldinger nicht leiden...

      Lange Rede kurzer Sinn, hier die ersten Bilder, die Karosse wird evtl. noch mal neu lackiert (muss ich mal schauen, ob mir eine schöne Farbe einfällt)...was als nächstes kommt, schreibe ich immer dann, wenn es ein oder umgebaut ist, das ist ja der Sinn eines Tagesbuch's..........





      gruß
      Hawk
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      Vielen Dank, und der wird noch viel geiler....gestern um satte 2 cm höher gelegt dank Eigenbau Stoßdämpferaufnahmen. Dann kommen noch größere Räder die auch etwa 1cm höhe ausmachen. Und ich werde wohl die karosse doch verlängern, damit die Radkästen richtig passen. Das wird dann aber eine große Aktion, 2 Karosse kaufen, beide zerlegen und zu einer Verlängern, spachteln, schleifen und neu lackieren. Aber das dürfte dann endgeil aussehen. Ach ja, ich lasse mir gerade auch ein LED Gimmik anfertigen....

      gruß
      Hawk
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      @Samu

      ja immer noch die Serien 550er mit 3000mA NiMh Akku's, dass bleibt auch solange so, bis die Motoren den Geist aufgeben. Dann kommt aber auch kein Brushless sondern die Kershaw 700er Motoren rein.....Ich brauch mit Monstertrucks keine hohe Geschwindigkeit....

      Vorne fehlen sogar 3,5 cm und hinten etwas über 2 cm...aber das wird selbst mit einer zweiten Karosse nicht ganz was werden, denn man kann ja nur ein Stück was genau gleich ist aus der neuen schneiden, und das wird höchstens 5 cm lang sein, aber das fällt dann nicht mehr auf....hab nur keine lust dazu wegen Spachteln und Schleifen, dass war noch nie mein Ding...daher wird das wohl ne Zeit lang aufgeschoben...

      gruß
      Hawk
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      ich hatte gerade ein bischen langeweile und noch das zweite Lichtmodul was beim Thor über geblieben ist hier liegen.
      Also alles schön sauber in die Empfänger Box verlegt und das Modul "Wasserdicht" verpackt, wäre ja auch blöde, wenn der Maxx Wassergeschützt ist und man dann wegen einem Modul nicht mehr in die Matschepampe fahren kann... :D

      So habe ich jetzt ein schönes Bremslicht was direkt vom Empfänger über die Bremse gesteuert wird.
      Das ganze Licht was ich mir gerade bauen lasse, kommt dann in die Scale Karosse mit Batterie und 2 Schaltern, so das ich keine störenden Kabel zum Auto habe wenn man die Karosse hoch nimmt um die Akku's anzuschliessen, und auch nicht unnötig viel Strom aus den Akku's zieht.

      Hier mein Wasserdichtes Gehäuse für das Modul...





      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      so, jetzt sind endlich die neuen Reifen/Felgen montiert, sieht meiner Meinung nach 100x besser aus und auf jeden Fall mehr nach Monster als mit den Serienrädern.

      1 Bild. neu und alt im Vergleich, die neuen sind gut 3 cm höher....



      2. Bild, um so viel höher ist die Karosse auf der rechten Seite....



      3 + 4 Bild, original Räder und Karosse, dann die neuen Räder noch mit original Karosse, passt nicht so schön alt und neu..





      Hier die Scale Karosse noch unbearbeitet, der Radstand wird später angepasst und aus 2 karossen neu angefertigt. Das passt perfekt, alte Felgen, alte Karosse....



      gruß
      Hawk
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      das mit der Scale Karo war ja auch von Beginn an so geplant. Und wegen der Niederquerschnitt Denkweise heutiger MT Hersteller, naja die Kundschaft will das ja leider eher so, damit die Strassenlage (macht ja Sinn bei einem MT :whistling: ) besser wird....

      @Red Bull
      ich hatte ja eh schon 17er Ritzel drin, und laut Berechnung bräuchte ich jetzt 16er bei diesen Reifen um die selben Fahrleistungen zu haben, wie in der Serie (also mit original Rädern und 19er Ritzel)...mal sehen was die Praxis sagt...

      P.S. Die sind übrigens nicht nur größer, sondern leider auch deutlich schwerer, für alle die es interessiert; Eine Rad/Felge Kombi wiegt 378 g, original ca. 265 g das ist schon ein heftiger Unterschied im Gesamtgewicht....

      Ach ja, noch jemand eine Idee, warum die Räder jetzt eiern? Die sind voll an dem 14er Mitnehmer dran würde ich sagen und auch gut fest gezogen, aber eiern ca. 6-8mm wenn man von oben schaut und den Wagen schiebt....

      gruß
      Hawk
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      jetzt mal ein bischen harter Alltagstest auf der Strasse, wer ein schwaches Gemüt hat, sollte die Bilder nicht ansehen.. :D

      Also, ich wollte zum einen Die Reifen sowie die Motoren testen, als auch die Scale Karosse auf Schwachstellen abchecken.

      Zuerst das Fahren, also auf der Strasse mit den großen Reifen ohne Federveränderung ist der jetzt viel zu weich, witzigerweise geht der beim Beschleunigen wieder voll in die Knie und beim Bremsen auch, kommt aber wie ganz zu Anfang auch nicht von alleine wieder aus den Federn. Mit den original Reifen war die Einstellung mit mehreren Clipsen in den Federn eigentlich ganz gut. Interessant aber auf alle Fälle, denn er ist ja nur 1,5 cm höher mit weicheren Reifen, trotzdem taucht der voll ein. Fahren auf der Strasse macht so kaum Spaß, weil das recht schwierig ist, den Maxx so auf Kurs zu halten. Der müsste dann also wieder deutlich härter oder die weissen Progressiven Federn haben.

      Einzig bremsen ist lustig, da quitschen die Reifen etwas, dass kommt ganz gut... :D

      Die Motoren werden wie erwartet deutlich heisser, ebenso der Regler, noch heisser sind allerdings immer noch die Akku's. Das wird aber wohl eher daran liegen, weil ich die ganze Zeit nur etwa 50 Meter hin und her gefahren bin, und immer schön hart gebremst habe (da ziehen die Motoren ja 360 A wenn ich das richtig gelesen habe).
      Zum anderen aber auch an den 500g Mehrgewicht der Reifen und etwas längerer Übersetzung.

      Und da ich einmal zu hart gebremst habe, hat er sich einmal nach vorne überschlagen, dass hat aber gereicht, um die Karosse in der Mitte zu brechen und die Halter des Plastik-Überrollbügels abzubrechen. Die Schrammen jeweils links und rechts auf der Kante vorne, Dachkante vorne sowie Heckklape hinten zeigen, dass er dabei sehr ungünstig aufkommt. Also wenn, dann nacheinander auf alle 6 Ecken des Autos.

      Was lernen wir daraus;

      Zur Sicherheit wird der Überrollbügel aus Stahl angefertigt und etwas höher. Die Scale Karosse wird wenn sie verlängert und neu lackiert ist, nicht mehr auf der Strasse gefahren bzw. nur zu Showzwecken.

      Die großen Räder da überlege ich noch, auf der Strasse blöde, aber im Gelände und wegen der Höhe des Autos natürlich genial, mal eben über 15cm Steine oder so rüberrollen macht schon Spaß. Sollten die wieder runter kommen, dann kommen auf jeden Fall die Räder des Mad Force drauf. Das Gesamtbild mit etwas kleineren aber breiteren Reifen passt dann besser zu der verlängerten aber eben nur 1:10er Scale Karosse.

      Hier noch die Bilder, allerdings muss man sagen, Tamiya hat den Chevy sehr gut nachgebaut, allerdings ist genau das auch die Schwachstelle. Denn normal ist die Karosse gut 3-4mm dick, aber genau in dieser Naht zur Ladefläche gerade mal 1mm...hier wird also extrem verstärkt werden beim Umbau...



      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      aber schon Krass, was das sogar im Modelauto ausmacht! Es sind ja quasi nur 500g mehr, aber vorher ist der beim Beschleunigen nicht in die Knie gegangen, und mit den Rädern voll - Hammer Unterschied...ich will aber die räder wieder verkaufen und doch eine Nummer kleiner nehmen, wegen der Gesamtoptik zur 1:10er Karosse. Vielleicht hat ja jemand Räder zum tauschen oder interesse an diesen MTA4 Thunder Tiger Rädern, Maße sind 173 mm x 85 mm...ich habe 6 Stück davon..
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear