Titanschrauben - Lohnen die sich?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ne eigentlich net aber mir ging es um die Bezeichnung von Dem V2A,aber das ist ja der Edelstahl somit hat sich meine Frage geklärt,und ich hätte eine Nettere Antwort erwartet die kommt mir ziemlich Bazig rüber sorry das ich das so schreibe ist aber so.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      dann kann ich auch sagen das ich etwas eigentinitiative von jedem hier erwarte und schlussendlich hast ja rausgefunden, was v2a ist. warum machst des net einfach bevor solche flachen fragen kommen??
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      leute V2A ist edelstahl :lol:

      merkmale: korossionsfrei (also kein rost) und nicht magnetisch.

      hier nach 2 min googeln:

      In Deutschland sind für zwei Edelstahlsorten besondere Bezeichnungen gebräuchlich. Dies sind

      * V2A (Versuchsschmelze 2 Austenit, entstand 1912 für Legierungs-Typ X12CrNi18-8 oder auch 1.4300 genannt), wird heute nicht mehr hergestellt.

      Die Bezeichnung V2A wird heute für den Nachfolger 1.4301 (X5CrNi18-10) verwendet.

      * V4A (ähnlich V2A, jedoch zusätzlich mit 2 % Mo legiert, was diesen Stahl widerstandsfähiger gegen Korrosion in chloridhaltigen Medien macht – Salzwasser, Schwimmbäder, chemische Industrie, etc.)
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      mal ganz ehrlich... mir wär das schon zu blöd, immer zu warten bis irgendjemand das für mich nachschlägt. in 2 minuten weiß ich alles was ich über ein thema wissen will. genau das zieht irgendwie auch die qualität dieses forums runter wenn man erklären soll was edelstahl ist und das es abgekürzt wird durch v2a. ich erwarte hier nicht von dir das du weißt, wie sich welches material verhält und warum man ein bestimmtes material bei solchen anwendungen nicht gebrauchen kann. aber solch simple sachen setzt ich vorraus, genau so wie die eigeninitiative mal was selber herauszufinden wenn man was nicht weiß
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Generell finde ich es schon gut, wenn man auch mal Grundlagen erfragen kann, ohne dabei gleich angeblafft zu werden.
      Und wenns einem zu blöd ist, solch einfache Fragen zu beantworten, dann solls man einfach lassen und nicht gleich einen auf "Wie blöd bist du eigentlich?" machen. Dieses Verhalten ist für mich unterste Schublade/Kindergarten und gehört für mich in kein Forum. Ein facher wertungsfreier Link hätte es auch getan.

      Natürlich sollte man auch mal Google anwerfen und die einfachen Begriffe nachschlagen. Aber da gleich ein Fass aufmachen ist albern. Zumal dieses hin und her wieder zich verschiedene Posts hervorgerufen haben, die einem nix bringen. Wir können ja auch mal über Stochastik philosophieren, aber das wäre genau so albern..

      Und wenn ich ganz ehrlich bin, reicht mir ein max. Anziehdrehmoment von 5 Nm des Typs A2 vollkommen aus. Das man unter Wettkampfbedingungen anders agieren muss ist mir auch klar. Aber ob das Colagesöff macht bezweifle ich, geschuldet durch seine Zwillingsbereifung. Es ist nunmal eine Fall zu Fall Entscheidung und kann nicht mit ja oder nein beantwortet werden.
      Bei einer Neuanschaffung sollten nun Stahlschrauben im Bereich 8,8 - 12,9 förderlicher sein. Wenn man Edelstahlschrauben da hat (wie ich [geschuldet durch seinen Job]) und ein Wald und Wiesenfahrer ist, ist es auch keine unglückliche Wahl.
      Sig hat Urlaub.
      Geb auch mal meinen Senf dazu, auch wenn der letzte Eintrag etwas zurückliegt.
      Meine Meinung zu den angesprochenen Punkten.

      1. Wenn ihr eure Schraubenkopfe immer wieder rund dreht, benutzt ihr wahrscheinlich ein viel zu hohes Drehmoment zum Anziehn (ein wunder das euer weiches Aluminiumgewinde noch nicht kaputt ist) der Schrauben.
      Oder evtl. schlechtes/zubilliges/unpassendes Werkzeug das den Schraubenkopf beschädigt.

      Abhilfe: Alle Schrauben mit dem vorgegeben Drehmoment (Anleitung :rtfm: ) und MITTELFESTEM Schraubenkleber festziehen. Hochfesten Schraubenkleber nur verwenden wenn ihr Verschraubung NIE wieder lösen wollt.
      Überprüfen ob z.B. der Kreuzschlitz wirklich optimal passt (zu klein/zu gross) oder ob der Imbus möglichst ohne Spiel/Wackeln passt.

      2. Titanschrauben machen eigentlich nur Sinn wenn einem ein niedriges Fz.gewicht wichtig ist. Oder aus optischen Gründen.

      3. Hochfeste Schrauben wie z.B. 9.9 oder 10.9 oder gar 12.9 sind eigentlich total unnötig, da man das Drehmoment das diese Schrauben aushalten können, in den (relativ) weichen Aluminiumgewindebohrungen nicht ausnutzen kann/darf. Wenn man es doch tut, wird das weiche Alu nachgeben.

      downhillschrott.com/dhs/wissen/schraub_d.html

      Wichtig ist einfach alle Metall-Metallverschraubungen mit mittelfestem Schraubenkleber zu sichern und sich an die richtigen Drehmomente zu halten.
      Ich halte den Einsatz eines Drehmomentschlüssels für sehr wichtig, da damit sicher gestellt wird das das Gewinde nicht durch zu hohe Drehmoment beschädigt wird. Messbereich sollte hier im Modellbau den Bereich 1-10 NM abdecken.

      Viele Grüsse Johann