was ist ein Differentialsperre

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      durch sperren der achsen an einem vierradgetriebenen modell kannst du ne nach wunsch mehr traktion auf der vorder oder hinterachse bzw beides zusammen einstellen, wie es eben dein persönlicher fahrstil verlangt. prinzipiell sei gesagt je mehr gesperrt ist, desto mehr geht vorwärts, desto unbeherschbarer wird das modell. bestes beispiel ist hier ein brushless getriebener monstertruck der kein mitteldiff hat. der zieht der einen backflip nach dem anderen weil er zu 100% gesperrt ist dafür ist er aber auch nicht kurvenwillig. würdest du in das gleiche modell ein mitteldiff mit vernünftiger sperre einbauen, bekommst du nicht mal einen wheely hin, die beschleunigung ist schlechter dafür geht in der kurve mehr.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      MHHH so schwer kann das net zu erklären sein,mal sehen villt kann ich es auch weil godlike hat es schon sehr gut erklärt das es verständlich ist.
      Es gibt Fahrzeuge mit einem Diff 2 und 3 Diffs jetzt kommt es drauf an was du fährst?
      Viele schwören ja auf Vorn 7000 mitte 5000 und hinten 1000 ist aber jedem Selber überlassen aber desto mehr man es Sperrt desto bescheidener geht das Auto um die Kurve dann muss man immer vom Gas gehen das du besser um die Kurve kommst hat aber einen Besser vortrieb,hast aber vorne weniger Speerwirkung hast ein besseres Kurven verhalten aber weniger Durchzug und deine Traktion ist auch net sonderlich toll immer nur Durchdrehnde Reifen ist auch nichts,Buggy Truggy haben zu 95%immer ein Mitteldiff das diehnt auch als vortrieb und je nach dem Wie man Kurven fährt geht das Mittel diff auch mit das heist es kann vorne z,B schneller drehen als hinten,seis nur durch Sperrung der Diffs oder Bodenkontackt und deswegen kannst dann auch nochmals Besser Durch Kuven Fahren,bei einem Gesperrtren Mitteldiff geht die Energie sowohl nach hinten als auch nach Vorne was dazu führt das alle räder gleich Schnell in der Kurve drehen lassen.
      Ich hoffe ich habe soweit mal alles richtig erklärt?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      kein Mittediff= die Kraft wird stur, nach vorne und nach hinten genau gleich verteilt.
      Mitteldiff= die Kraft geht auf die Achse welche sich gerade leichter drehen lässt.
      Im Wheelie heisst, geht die Kraft also mehr auf die vordere Achse, da diese ja in der Luft ist --> mit Mitteldiff weniger Wheelies als ohne.

      Diff auf den Achsen:
      kein Diff = in der Kurve drehen beide Räder gleich schnell = in den Kurven langsamer und weniger Traktion, mehr durchdrehende Räder auf weichem Untergrund.
      Mehr überschläge, grosser Wendekreis
      Diff= das Kurveninnere Rad kann schneller drehen = schneller Kurvenfahrten, Kurven können kontrolliertet gefahren werden, kleinerer Wendekreis

      das ist meine Erfahrung, ich habe die Erfahrung selber sammeln wollen und deshalb einmal das voderdiff mit Heissleim gesperrt, dann nur das hintere, dann das vodere und das hintere und dann nur das mittlere, und dann einmal alle...

      aber Heissleim zum sperren ist sinnlos!

      Man sperrt mit Ölen mit verschiedenen Viskositäten (flüssiger oder zäher) je höher der Wert auf dem Öl , je zäher = je mehr gesperrt...
      also nun werde ich ein vid posten das die wirkungsweise eines differentials erklärt, dazu muss man aber über grundkenntnisse der englischen sprache verfügen. dafür kapiert jeder noch so technisch unbegabte mensch, wie das mit dem diff funktioniert.

      irgendwann machen die mal nen aufbau der dem diff eines modells ziemlich nahekommt. stell dir vor da machst du jetzt fett dazwischen. wenn das fett sehr dünn ist, können sich die räder leichter drehen als wie wenn da eine zähe masse dazwischen ist und eben diese zähe masse entspricht einer differentialsperre im modellbaubereich. wenn du es nach dem film nicht kapiert hast dann kann man dir leider nicht mehr weiterhelfen ;)
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec