Traxxas Slayer Conversion--Buggy mit MMM

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Traxxas Slayer Conversion--Buggy mit MMM

      So, an der Stelle starte ich dann mal ein Tagebuch, wobei ich eigentlich noch gar kein Auto habe :P
      Ich bin dabei mir eins zu bauen, das sieht man ja schon an meinem Avatar-Bild. Naja, ich fang dann einfach mal an:
      Ich hab mir nen gebrauchten Traxxas Slayer gekauft und den ausgeschlachtet, so, dass nur noch die ganzen Achsen übrig sind. Die werden dann auf ein Alu Chassis (3mm, 7075er Alu) geschraubt. Direkt hinter die Hinterachse kommt das Mitteldiff. Da hab ich ein billiges und ich glaub das wird den Mamba Monster Nicht lange aushalten :D . So, dann kommt da der Motor hin, wie man auf den Bildern sieht. der Regler gleich hinten dran und wo ich den Empfänger hin tue, keine Ahnug. Das wird sich dann schon noch herausstellen. der Akku kommt auf die andere Seite. Zwischen den Dämpfern und weiß net wie des heißt, also da wo ursprünglich das Chassis vom Slayer saß, kommt ne Platte, später aus Carbon, die von vorne bis hinten durch geht. das bringt dann denk ich mal ne enorme Steifigkeit ins Auto. .Wegen Karo und Spoiler muss ich noch gucken.
      Bilder kommen dann wannanders nach.

      Ach ja, falls jemand Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen hat, einfach mal posten.
      Verfahre humanum est :auto:

      Traxxas Slayer Conversion--Buggy mit MMM :firedevil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SC_EVO8“ ()

      @Dr. Drehzahl Danke, dass du das schon mal vorweg genommen hast, das mit dem Holzprototyp.

      Naja, der wohnt grad einen Ort weiter und bekommt so halt alles mit, was bei meinem Modell so läuft. ich hab jetzt mal n Prototyp gebaut, aus Sperrholz halt :D
      der tut aber was er soll. an dem hab ich gesehen, wo ich noch was ändern muss. Später wollt ich dann noch ein paar Bilder reinstellen und dann wäre ein Kommentar schön, mit Verbesserungsvorschlägen, oder was ihr davon haltet. Am Ende wiegt das Teil dann übrigens 3.900 gramm. Ist eigentlich gar kein schlechtes Gewicht.
      Verfahre humanum est :auto:

      Traxxas Slayer Conversion--Buggy mit MMM :firedevil:
      So, hier kommen die versprochenen Bilder:

      [gallery]592[/gallery]

      hier sieht man mal die Anordnung der verschiedenen Elemente im Auto


      [gallery]594[/gallery]

      das ist das Chassis von unten. Am Ende jeweils ein bisschen schmal, das kann man aber noch ein bisschen breiter machen. Ausserdem ist oben ja die breite Radioplate, die das ganze sehr versteift.

      [gallery]593[/gallery]

      das Mitteldiff dient dient nicht nur der Kraftübertragung, in diesem Fall ist der Halter zusätzlich eine Stützstrebe zwischen Chassis und Radioplate. Diese ist auch nötig, damit die Stossdämpfer die Platte nicht verbiegen können. Der zwischenraum zwischen Ritzel und Regler ist klein, müsste aber funktionieren.

      [gallery]591[/gallery]

      So soll es dann mal aussehen wenn es fertig ist, nur dass noch ne andere Karo, eine von Jconcepts, draufkommt. Die ist aber noch nicht lackiert und noch nicht ausgeschnitten. Bilder dazu kommen dann irgendwann auch noch.

      das war vorerst alles. Und jetzt: Was haltet ihr davon


      edit: Sorry wegen dem Doppelpost. Habs grad erst bemerkt
      Verfahre humanum est :auto:

      Traxxas Slayer Conversion--Buggy mit MMM :firedevil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SC_EVO8“ ()

      Das weiss ich, die Stellen werden vorne nur 1,3cm breit, hinten aber 2cm breit. Die Radioplate ist sehr breit und ausserdem weit vom Chassis entfernt, läuft aber immernoch parallel dazu, was dann doch eine ganze Menge Stabilität bringt. Das meint zumindest ein befreundeter Diplom-Ingenieur. Die Chassisplatte wird ausserdem aus 4mm 7075er Alu. Ich denk das wird es aushalten.
      Verfahre humanum est :auto:

      Traxxas Slayer Conversion--Buggy mit MMM :firedevil:
      Breiter und stabiler, das wird schwierig, weil wenn ich's breiter mache dann würden die querlenker auf der Platte aufschlagen. Was ich machen wollte ist, dass ich diese Kanten rund abschleife. Dann wäre das Stück unten halt dicker als oben. Das ist meine Idee. Oder man müsste die Querlenker verdünnern, aber das halte ich für eine noch schlechtere Idee.
      Verfahre humanum est :auto:

      Traxxas Slayer Conversion--Buggy mit MMM :firedevil:
      Ja,das wird noch abgeändert, sonst würde die Karo auch nicht draufpassen. Außerdem werden unter den akkuhalterungen noch Aussparungen gemacht, damit der Schwerpunkt nicht zu sehr auf der rechten Seite, der mit den Akkus liegt. Und dann hab ich noch ne Frage: Wie viel wiegt denn ein Vergleichbarer Buggy, soll heißen, mit der gleichen Motorisierung?
      Verfahre humanum est :auto:

      Traxxas Slayer Conversion--Buggy mit MMM :firedevil:
      Ja das sieht schon sehr gut aus. Aber die anderen habe recht es muss an einigen Punkten nocht etwas überabrbeitet werden. Ich denke jedoch da du ja 7075 Alu nehmen willst sollte das halten mit relativ wenige überarbeitung. Du musst nur bedenken das du ein Offroder hat, durch die Obere strebe kann das Chassis sehr wenig oder auch garnicht Flexen. Das heist dir wird es die Bulks abschißen wenn du die nicht auch aus Alu machst. Da die Revo Querlenker sehr viel aushalten. Ich wurde versuchen eine Lücke ein zu bauen oder ein Material das Flext wie Carbon. Da könntest du einen 4mm Platte nehmen und die mit einen Dremel oder mit einer Säge dieses Stück aussägen.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      so wie ich das sehe wirds, wenn das chassi aus 7075 gefertigt wird, gut halten.

      tolles Projekt halt uns auf dem Laufenden

      btw. könnte man die Front und Hinterachse nicht um ca 5mm anheben? somit könntest du die dünne Stelle breiter machen , da die Querlenker dann nicht streifen sollten.
      Das hatte ich auch schon überlegt. Es wird allerdings nur die Hinterachse angehoben, um 5,5mm, weil diese schon tiefer konstruiert ist als die vorderachse. Das Hochlegen der Hinterachse ist somit sowieso erforderlich, damit die Radioplate nicht schief verläuft. So verbreitert sich die hintere Schwachstelle auf gut 2,3mm. Das dürfte ausreichen. Wollte ich nun die Vorderachse um 5mm anheben müsste ich das selbe mit der Hinteren tun. Die wäre dann 11mm höher als das Chassis. Dann bleibt von der Bodenfreiheit nicht mehr viel übrig. Die Slayerachsen erlauben zwar schon eine hohe Bodenfreiheit, aber sind auch sehr schmal. Wenn ich die verlorene Bodenfreiheit durch höherlegen wieder ausgleiche, wird der Buggy noch einmal schmaler. Damit sieht er insgesamt ein bisschen komisch aus und das wollte ich eigentlich nicht eingehen.

      So, ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

      Dann hätte ich noch eine frage: Wie wirkt es sich bei Modellautos aus, wenn die Spurbreite im Verhältnis zum Radstand verkleinert wird?
      Bei 1:1 Autos verbessert sich so die Fahreigenschaft. Das ist auch der Grund warum beim smart for two die hinterachse hinter der Karosserie platziert ist. Nur um einen grösseren radstand zu erzeugen und so die Fahreigenschaften zu verbessern. Da bin ich immernoch am rätseln wie ich das dann mache. Eher besseres aussehen...oder bessere Stabilität :hm:
      Verfahre humanum est :auto:

      Traxxas Slayer Conversion--Buggy mit MMM :firedevil: