Alu Teile Lackieren oder Pulverbeschichten?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Alu Teile Lackieren oder Pulverbeschichten?

      Hi Jungs!!!

      Ich wollte alle Alu Teile die jetzt an meinem Inferno Blau sind Orange Pulverbeschichten oder Lackieren.
      Doch welche Vor und Nachteile haben die beiden Methoden und was Kosten sie?
      Mugen MB6 Eco VS 2650 Mamba Monster
      Hpi Baja 5b SS/Savage Flux

      :lol: Bei meinem Baja bekomme ich immer einen O(h)rgasmus :lol: :ironie:

      Doch es ist wie Ventilatoren , wenn du Wind davon bekommst wirst du kalt gemacht *BOSS* :evil:
      Beim Alu hast du auch noch die Möglichkeit zu eloxieren.

      Generell ist Pulverbeschichten beständiger als Lackieren.
      Lackieren würde ich nicht machen, da sich deine Teile ja auch immer leicht verziehen und verformen, das macht kein Lack lange mit.

      Aluteile würde ich immer eloxieren, wenn die Teile unter Belastung stehen.
      Beschichten ist immer ein Auftragungsprozess und die Farbe "verbindet" sich nicht mit dem Metall.

      Preise habe ich leider keine im Kopf.
      Sig hat Urlaub.
      da hat unser boss vollkommen recht. bei alu hilft im modellbereich nur eloxieren. der größte vorteil bei dem ganzen ist, das du ne harte eloxalschicht auf das alu bekommst und es so kratzfest wird. aber ich muss mich hier nicht wiederholen denn ich hab das ganze mal zusammengefasst als ich damals meinen baja selber umeloxiert habe. mit ein bisschen gedult und ein paar euros lässt sich das ganze in einem gut belüfteten raum selbst machen.

      Eloxieren
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec

      Patrick schrieb:

      Die Anleitung von Godlike ist auch cool.


      danke danke

      autobatterie geht natürlich auch aber wenn du mehr vorhast dann solltest du eine spannungsquelle wählen, die konstant immer das gleiche bringt und dazwischen hängst du ein messgerät um die stromstärke im anodisierungsbad ablesen zu können dann kannst du auch ganz einfach die einwirkdauer errechnen.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Jup. :)

      Ich war lange Zeit auf der Suche nach einer ordentlichen Spannungsquelle, die Strom aus Wand nutzt.
      Hatte es dann aus kostengründen auf meine Batterie ausm Auto beschränkt. :D
      Man brauch ja auch ein wenig Power um Aluminium zu eloxieren. So 2A für 1 dm².
      Was für ein stabilisiertes Netzteil hast du den genutzt? Am besten mit Link? :)
      Sig hat Urlaub.
      eins von pan mit 12ah stabilisiert auf 13,8v. hatte das noch von meinem lader rumliegen. relativ wenig wenn mann dann noch den widerstand des bades berücksichtigt aber wie du an den bildern siehst, hat es wunderbar funktioniert. eigenntlich ist es auch egal, wieviel dampf das nt bringt denn du kannst ja die einwirkdauer des bades variieren wenn du an dem nt nichts verändern kannst. diese faustformeln sind meiner erfahrung nach auch nicht unbedingt zu befolgen denn ich hab einfach mein bad vollgehängt so ist immer ca das gleiche drangehangen und dann 30min bestromen und fertig ist die laube.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      genau das. also wenn du eloxieren willst dann reicht das. sämtilche teile die der joschi und ich gemacht haben kommen von diesem nt und das ergebnis ist ok. bin mir schon am überlegen ob ich mir demnächst ein etwas größeres hol dann kannst ja meins haben wenn du möchtest :)
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      jeder der eloxiert, sollte sich jedoch im klaren sein, das eloxieren material abträgt und eine oxidschicht aufbaut. also erst wird was weggenomen bevor was draufgeht und es geht mehr weg wie dazu kommt. also werden alle teile kleiner und gerade dünne teile wie z.b. die hintere aluplatte vom baja ist an der umrandung zur bremsscheibe sehr dünn und genau da ist mir die nach dem zweiten mal eloxieren beim fahren gebrochen. resultat ist das keine bremskraft mehr vorhanden ist. also haltet euch das problem immer vor augen
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      versuch doch mal herauszufinden, welche legierung das material hat. ich sag dir das ist kein besonderes alu weil es schön poliert ist und sehr hochwertiges material sieht leider nicht so aus. natürlich ist es sehr stabil aber auch nur weil es so extrem dick ist. ihr jungs solltet euch alle mal vor augen halten das wenn ihr solche dinger verbaut das zwar toll aussieht, damit macht ihr die karre aber sowas von schwer das es auf kosten der agilität geht. erst baut ihr dies und das hin. dann wiegt die karre 2 kilo mehr und dann kommt ne ddm hin. damit kompensiert man das mehrgewicht von dem "tuning" :ironie:

      und jetzt frag ich euch:

      bringts das wirklich

      ich hab das alles bei meinem baja nicht gebraucht. ich hab nur ne ddm drangehabt, ein stahl-hz das das ganze hält und ne alu kupplungsglocke. das reicht um den baja bashtauglich zu machen, jedes andere teil ist eigentlich überflüssig.

      warum verbaut eigentlich niemand an nem baja mal ordentlich carbon. das wär mal richtiges tuning und nicht so fusselzeugs wo nur gut aussieht.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Ja ja Carbon,wenn es net immer diese billig dinger geben würde von Carbon.
      Aber mal im Ernst,was bei mir aus Alu ist sind Der Ackerman Dämpferbrücken und Querlenkerhalter das wars auch schon was es aus Alu hat Und beim Carbon bin ich mir net sicher on es auchgutes Carbon Gibt für mein Car?Ich wollte zuerst auch mein Car als Alu Bomber laufen lassen,aber ein Dummer Sprung mit einer Blöden Landung und zack ist Alles im A....sch.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!