Schmieren, Fetten, Verschleiß mindern

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Schmieren, Fetten, Verschleiß mindern

      Hy,

      also ich möchte hier ne kleine Info für alle Einsteiger und Co. machen, mit was es sich empfiehlt bestimmte Teile an den Cars zu schmieren /Fetten.

      Bsp.: Ich verwende zum schmieren von den Differentialen eigentlich immer ganz normale Vaseline, lief bisher immer super.


      Was verwendet ihr so für Schmierstoffe in Diffs und co?
      WD 40 ist nur bedingt einsetzbar, da es eher zum reinigen ist. es verdrengt eher als dass es schmiert. natürlich laufen kugellager viel schneller ohne fett innen aber dann ist der wartungsaufwand auch höher.
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;
      Also für die Diffs beim Mugen hab ich heute so ein Allzweckfett benutzt ich glaub das taugt werd ich morgen noch in meinen E-Revo schmieren :D
      Meine Fahrzeuge :

      @Traxxas E-Revo 5605 [Brushless]
      @HPI Baja 5B SS OBR :banger:
      @Tamiya Rising Storm DF-02
      @Mugen MBX6T [Nitro]

      Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!
      :D
      Kugellager mit WD-40 zu reinigen, kannst du vergessen.

      Fahr die Lager solange bis sie nicht mehr sauber laufen und wirf sie anschließend weg. WD-40 nimmt die Fettfüllung aus den Lagern das WD-40 läuft auch schnell raus und dann läuft das Lager trocken, deshalb verschleißt das Zeugs eher schneller als das es was bringt.

      In Diffs gehört Silikonöl. Nicht umsonst gibt es dieses in verschiedenen Härten, denn damit sperrt man die Achsen und bekommt je nach Setup mehr oder weniger Vortrieb bei bestimmten Streckenabschnitten. Alles andere gehört nicht ins Modell.
      Und für all diejenigen, die Fett an offene Zahnräder schmieren: Lasst es, damit sammelt ihr nur Dreck auf und das wirkt dann übertrieben gesagt wie Schleifpapier und zerstört euren Antrieb. Kleine Steinchen, die normal abprallen würden, landen somit im Fett und werden eingezogen. Die Stelle im Diffgehäuse, wo Kegel auf Tellerrad trifft, wird mit Teflonfett/Teflonspray behandelt und nur leicht benetzt. Unmengen fallen durch die Zentrifugalkraft so oder so weg und bringen nichts. Wer jetzt meint er müsse sämtlichen Freiraum mit Fett füllen, der kann das gerne versuchen, nur kommt dann das nächste Problem: Die durch die Drehbewegung entstehende Temperatur wird isoliert und somit wird der Antrieb extrem heiß.

      Edit by Fg Chris: :thx: für den Post, so hab ich mir das vorgestellt, hab's jetzt der Übersichtlichkeit halber mal nacheditiert, hoffe du hast nichts dagegen ;)
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FG Chris“ ()

      Ja gut jeder verwendet was anderes.

      Ich habe auch schon den Fehler gemacht das ih mein Hauptzahnrad und meine Klocke geölt habe aber nach eine geländefahrt hing da einiges drann und gleich alles wieder weggemacht.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

      godlike86 schrieb:

      Edit by Fg Chris: :thx: für den Post, so hab ich mir das vorgestellt, hab's jetzt der Übersichtlichkeit halber mal nacheditiert, hoffe du hast nichts dagegen ;)

      mir ganz egal solange meine aussage nicht verändert wird


      deine vaseline solltest du dir übrigens sparen die hat im diff nichts zu suchen. die vaseline, was umgangssprachlich auch melkfett genannt wird, kannst du bei ner kuh ans euter schmieren oder für gewisse stunden zu zweit als gleitmittel nehmen aber das wars dann auch :D
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      kleiner auszug aus dem verlagsgebäude der wikipedia:

      Vaseline wird beim Menschen auf der Haut, als Gleitmittel und als Hautschutz gegen rissige Hände oder spröde Lippen und im Gesicht gegen Auskühlung durch Verdunstung der Hautfeuchte verwendet.

      Anwendungen hat sie zudem als Gesichtsschutz bei rauem Wetter und Kälte, Make-up-Entferner und zum Entfernen von Teerflecken auf Haut und Leder.[4]

      Vaseline wird auch als Gleitmittel bei diversen Sexualpraktiken eingesetzt, darf aber nicht mit Kondomen aus Latex verwendet werden, da sie Latex durchlässig macht.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      das tellerrad ist das was du siehst wenn du das komplette diff anschaust. das kegelrad ist das rad, das an der antriebswelle hängt, das von mitteldiff zum vordern oder hinteren läuft und in das tellerrad eingreift. hier kommt teflonfett ran. es wir deinmal geschmiert und dann sporadisch nachgeschmiert.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Diffs Werden Mit eine Silokon öl Eingeschmiert bzw auch befüllt zum Sperren der diff,kommt je nach untergrund an und auch wie dein Vortrieb sein soll,natürlich auch wie du aus Curven rausfahrenh willst mit über oder untersteuern.
      paga-racing.de/abbildungen/281000030.JPG das ist das diff öl gibt aber noch andere Hersteller.
      Das diff ist da wo deine Antriebsknochen sind Links Rechts von den Rädern.
      Tellerrad und Triebling sollten auf jeden fall Mit Teflonspray behandelt werden da es sonst zu Schnellen abnuzung kommt und das Teflonspray verteilt es nich in deinem ganzen Diff gehäuse und Später hengt dann allles am gehäuse aber nicht mehr am Triebling und am Tellerrad.
      Lager mache ich meist mit WD40 aber das Mache ich auch noch Ganz Selten ich nehme da jetzt mehr so ein Alzweck fett und mache es dann an meine Lager.
      TIPP: Niemals Vom Motor und das hauptzahnrad Ölen oder sonst irgend was da sonst Schmutz hin kommt,und der Schmutz wirkt wie Schleifpapier.
      Aber Noch was Man kann WD40 Nehmen und auf die Kunstoffteile geben das macht sie Etwas Geschmeidiger.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!