Carbon Chassis???

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Carbon Chassis???

      Hi Leute, ich wollt mir selbst einen 1/8 Verbrenner Buggy bauen. Es sollte ein hochwertiger werden, also überlege ich Chassis und Radioplate aus Carbon zu bauen. Was würdet ihr dazu sagen?? Ist es eher empfehlenswert oder nicht??
      Ich wollte ein Chassis, darauf die Achsen und von einer Achse zur anderen dann die Radiplate durchs ganze Auto. Das dürfte doch eine enorme Steifigkeit und Stabilität bringen,oder??

      Schreibt einfach mal eure Ideen oder eure Meinung darüber!
      Der Buggy sollte übrigens eher zum racen als zum bashen sein.
      Verfahre humanum est :auto:

      Traxxas Slayer Conversion--Buggy mit MMM :firedevil:
      carbon ist für die chassisplatte absolut ungeeignet denn dann brauchst du erstens ein oberdeck was beim offroader in der größe schwer zu designen wäre, das nächste ist die stabilität. einmal dumm aufschlagen und das carbon springt dir und du kannst den fahrbetrieb einstellen. der größte nachteil allerdings ist, das carbon zäh ist was heist es lässt sich enorm durchbiegen, kann schläge wie krasse crashs nicht ab. das chassis verwindet sich also permanent und das bekommst du mit carbon nicht weg. wenn das chassis sich verbiegt, kannst du das setup, welches beim streckenfahren sehr sehr wichtig ist,vergessen denn du hast permanent einen anderen ausgangspunkt und du kannst das chassis einfach nicht auf eine strecke abstimmen. hab mir das ganze auch schon überlegt weil es einen enormen gewichtsvorteil mit sich bringt auf der anderen seite fehlt dir was schweres, das den schwerpunkt nach unten bringt. aus dem gleichen grund hab ich bei meinem xray m18pro und m18t pro das carbonchassis aus alu nachgefräst, und die rundenzeiten geben mir recht.

      ach ja und der kickup fehlt dir natürlich auch an der vorderachse, genau so der seitliche falz für die seitenwannen und genau diese knicke an der seite geben dem chassis erst die steifigkeit die du brauchst also wenn du das carbon nicht selbst in form laminieren willst dann wird es ne richtig labrige sache
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      OK, danke für die schnelle Antwort. Gut, ich werd mir dann kein Carbon Chassis machen, auch wenns GEIL!!!! aussieht.
      Aber gegen Radioplate oder Dämpferbrücken aus Carbon ist dann doch nix zu sagen, oder?? Das senkt den Schwerpunkt dann auch nochmal. Und außerdem ist der Optische Effekt, wie bereits erwähnt auch nicht zu verachten, oder hat Carbon an diesen Stellen auch irgendwelche großen Nachteile??
      Verfahre humanum est :auto:

      Traxxas Slayer Conversion--Buggy mit MMM :firedevil:
      dämpferbrücken sind bei meinem mugen serie aus carbon. gewichtstechnisch ne super sache da carbon grob gesagt ca. die hälfte wiegt wie alu. von der haltbarkeit kann ich auch nichts schlechtes sagen, ist aber mit sicherheit nicht so stabil wie alu. die radioplatte wäre bei meinem bl-umbau aus alu, diese hab ich allerdings aus carbon nachgefräst und das auch noch dünner als das alu. bringt ne satte gewichtsersparnis und tuts auch. sicherlich ist das ganze nicht so verwindungssteif wie alu, das macht aber nix weil die steher von der platte gleich neben dem servo sind. optik ist mir eher nebensächlich, aber der praktische nutzen ist meiner meinung nach top wegen dem gewicht eben. gewicht kannst du allerdings auch sonst überall einsparen und das solltest du auch wenn du auf der strecke ne gute figur machen willst. bevor du dir darüber allerdings nen kopf machst, bringt es am meisten den fahrstil zu verbessern. das kostet nichts und bringt am meinsten(bitte nicht falsch verstehen)
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Ok, nochmal danke. War ne gute Beratung. Mal Schaun was ich mache, aber ich denk ein paar Carbon Teile sind schon drin. Und an meinem Fahrstil muss ich auf jeden Fall noch schrauben. Ich bin nämlich noch nicht sehr lang dabei, allerdings mache ich es total gerne und hab jetzt nach meinem
      Kyosho Inferno 7.5 ja vor mir ein neues Auto zu bauen und da hab ich halt ein paar Tipps gebraucht
      (Ich hab's übrigens nicht falsch verstanden)
      Verfahre humanum est :auto:

      Traxxas Slayer Conversion--Buggy mit MMM :firedevil: