Fesler --> Mugen MBX6 Eco ... einer der ersten

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hm, ist ne gute Frage ob die überhaupt was bringen. Ich hab's einerseits wegen der Optik gemacht, da mir knallige, vor allem beim Buggy hervorstehende Dämpfer gut gefallen und lieber reißt mir durch ein Steinchen mal die Dämpfersocke als die Gummidichtung, die direkt die Kolbenstange schützt.

      Sieht doch richtig geil aus! Auch die Karo. Nur schade das man nicht lange was von hat.^^


      Beim Buggy wär ich mir da gar nicht so sicher. Mein E-Maxx und mein Mantis fliegen immer sofort auf die Karo, der Buggy landet eher auf dem Spoiler und der vorderen Dämpferbrücke. Aus dem Grund hab ich mir da auch mal mehr Mühe gegeben. ;)
      Naja also meine MBX5R Karo hat kaum einen Liter durch und hat schon wieder einige grobe Kratzer.
      Kommt aber auch da drauf an wo man fährt.
      Auf der Buggystrecke in Eisenach sind viel Rasenkantensteine, die raspeln die Karo ganz schnell runter wenn man dran kommt.

      Die Gummis von den Ofna Dämpfern hatten ganz schnell Löcher und da habe ich sie einfach weg gelassen. Dafür RC-Skin Shockcover drüber und fertig.
      Die Mugen Gummis halten aber viel länger, da habe ich momentan beides dran.
      Mal ne Frage:

      Wer kennt das Gefühl, wenn ein nagelneues und endlich zu 100% fertig aufgebautes Auto zum ersten Mal richtig schön auf dem Rücken über den Asphalt schlittert??

      ...unbeschreiblich...;)


      Erster Defekt: Schraube vom Dämpfer rechts vorne (durch die Kappe) gut verbogen. Dämpferbrücken und -kappen natürlich auch zerkratzt.

      Was soll's...:D...vor allem auf Asphalt konnte das Tekin-Set seine Power gut entfalten, bin wirklich sehr zufrieden, auch wenn nach der Rückenlandung irgendwas mit der Elektronik nicht gestimmt hat, vielleicht war es auch nur der Schalter. Fahrverhalten war wohl das beste, was ich bei einem RC-Auto bisher feststellen konnte, bin ebenfalls begeistert!!
      So ein Buggy ist einfach leicht und spritzig, den kann man richtig geil um die Kurven rumlassen. Der arme Hund, der versucht hat dem Mugen hinterherzukommen tat mir schon richtig Leid!! :D
      Einen Dauertest kann ich dir zum Tekin-Set leider nicht liefern. Ich kann dir jedenfalls sagen, egal ob Medusa/Afterburner 3660, NEU 1415 oder Tekin T8 4030...mehr als genügend Power haben die alle. Der Tekin ist beispielsweise etwas länger, jedoch auch nur, weil hinten noch der Stecker für den Sensor verbaut ist, also haben sie alle ungefähr dieselben Dimensionen und wenn du nicht gerade auf High-Grip-Asphalt fährst wirst du mit keinem der Motoren die Leistung auch wirklich umsetzen können.

      Es gibt jedenfalls mehrere Buggy-Motoren (4030-Serie) und einer ist halt der mit 2050kv, welchen ich an 4s recht gut finde. Die Motoren sollen anscheinend recht kühl laufen und auch mit dem von Mugen mitgeliefertem Ritzel stimmt auch die Untersetzung. Ich denke an 4s ist man mit ca. 2000kv recht gut aufgehoben. 1600kv würde ich eher an 5s, wahrscheinlich auch noch an 6s fahren. Meinen Mantis werde ich mit dem 1600kv-Motor wohl auch irgendwann mal wegen der Fahrzeit auf 6s-LiPos afrüsten.

      Dieses Alu-Abstandsteil zwischen Dämpferbrücke und Dämpfer(kappe) ist übrigens kaputt. Da bin ich noch nicht mal wirklich gefahren und schon brauche ich ein Ersatzteil...hoffe das war jetzt auch eine Ausnahme.
      Ok, ich werde wohl doch das Tekin nehmen, es soll auf der Strecke besser zu fahren sein, es ist leichter.
      Hmm.. dann werde ich wohl auch den 2050kv nehmen, die Buggy Motoren sind ja alle gleich schwer. Aber da ich ja auch mal mit Truggy Räder fahren will macht sich der 2050kv wohl besser als ein 2650kv.

      Und beim verbauen im MBX6 Eco gab es auch keine Probleme? Ich bin am überlegen ob ich von Inracing so einen Bock mit bestellen soll zum abstützen des Motors.
      Wo hast du das Tekin gekauft? Ist 319€ ein guter Preis?
      Das einzige Problem beim Einbauen war, dass der Motor wegen seines großen Durchmessers an einer Linsenkopfschraube (Seitenwanne) aufgegangen ist. Hab diese einfach gegen eine Senkkopfschraube umgetauscht und schon passt alles.

      Hab es auch dort gekauft, ist von mir aus nur ne viertel Stunde dorthin. Der Preis ist denke ich ganz normal, das Set ist etwas teurer als das Castle-Set. Du kannst halt an 4s und mit dem 2050kv-Tekin auch beruhigt das mitgelieferte Ritzel von Mugen verwenden. Für die Strecke sollte es schon reichen, außer es ist ne verdammt schnelle Strecke.

      Truggyräder sind ja gut und schön, aber ich denke doch fehl am Platz beim Buggy...Aber zum Probieren wäre es natürlich schon mal interessant. ;)

      Heute ist schon die erste Bestellung rausgegangen, die Teile (E0548 siehe Bild) wurden diesmal aus Stahl geordert. Sie sind im Eco nur aus Alu und es gibt sie in beiden Varianten. Da gerade die vorderen Dämpfer generell beim Buggy so frei liegen und mir das nicht gefällt, gönne ich ihm an dieser Stelle doch etwas Stahl.



      Zudem wurde noch ein Satz AKA I-Beam Räder dazubestellt. Bin schon gespannt wie die sich machen. Ich hoffe das Wetter bleibt bis zum Wochenende so.
      Truggy Räder am Buggy sind vorallem zum Bashen sehr schön.
      So wird das Auto gleich viel geländtauglicher.
      Nebenbei erhöht sich ja auch noch die Übersetzung und er wird schneller.
      Ich wollte ja einen kleinen robusten Elo zum Bashen und einen zum Racen aber 7 Autos wären mir dann doch zu viel und mit den Truggy Rädern ist das ideal für mich.



      Wie viel Platz ist denn noch zwischen Motor und Chassie? Ich möchte ja den Motor gerne abstützen.
      Ich bin nun am WE auch meine ersten Runden mit dem Eco gefahren. War auf der RC Strecke vom Eisenach Ev.
      Die haben dort einen größeren Table und immer als ich zu weit gesprungen bin und dann aus 2-3m Höhe gefallen bin hat der Regler immer für ca 10 sek den vorwärts und rückwärts Gang abgeschaltet und ich konnte in der Zeit also nur noch lenken. Nun frage ich mich was das genau ist und ob man das abstellen kann?
      Hatte zwar noch nie so ein Problem, aber bei mir hat sich das doppelseitige Klebeband gerne mal gelöst. Hab dieses letztens noch einmal gegen ein neues ausgetauscht und dann den Regler zusätztlich mit nem Kabelbinder befestigt/angepresst, sodass der Tekin-Regler nicht mehr raus kann.

      Ansonsten kannst du noch etwas Schaumstoff in die Empfängerbox mit reinlegen damit dieser fester sitzt. Am Motor sollte es eigentlich nicht liegen, die Halterung ist Spitze und am Akku liegt's auch nicht, wenn du noch lenken kannst.

      Aber so wie sich deine Beschreibung anhört, liegt die Ursache sehr wahrscheilnich auf mechanischer Seite aufgrund der Aufschläge. Wie gesagt, bei mir gab's noch nie solche Probleme.
      Mein Regler sitzt sogar auf Klettband und wird so ja noch mehr gedämpft. Kabelbinder ist bei mir auch standart, ebenso ist der Empfänger in Watte gepackt. Er fällt dort eben aus ca 3 Meter Höhe direkt auf solche Steinplatten. Vllt hat das RX8 so eine Art Failsave was nach so einem harten Aufschlag erstmal einsetzt. Es ist ja so das es immer nach der gleichen Zeit von allein wieder einschaltet. Ohne das man was dran machen muss. In Racing wird mir doch keinen defekten Regler geschickt haben. Einstellungen habe ich auch nicht geändert.
      Hm stimmt, wenn er den Kontakt verliert muss er ja auch diesen Neustart machen. Vom Fahrerstand aus bekommt man nur nicht mit was der da genau macht.
      Vom MMM kenne ich sowas garnicht. Bin ja da letztes Jahr mit dem TNX mit Backflips drüber und der hatte auch einige harte Aufschläge nur hatte ich keine Abschalter.
      Was könnte das nur beim Tekin sein? Hat der eine Schwachstelle wo der Kontakt abbrechen kann?
      Der Lüfter läuft bei mir auch schon nicht mehr, wenn man den Regler einschaltet läuft der doch normalerweise wie beim MMM kurz an oder?

      Edit: jo Lüfter ist defekt. 5,7V liegen an aber der Lüfter zuckt ab und zu nur noch. Hab den Rotor runter genommen und alles gereinigt hat aber nichts gebracht. Irgendwann ist er mir zerbrochen und nun liegt er auf dem Müll. Nach 3 Akkuladungen ist also schon ein neuer Lüfter fällig. Das ist wohl auch der Grund warum InRacing den im Doppelpack im Angebot hat. :ka:

      Jetzt fahre ich so lange ohne Lüfter. Habe mir schöne Truggy Räder auf den Mugen geschnallt, passt super. Ab runter zum Park und über ein paar Hügel geknallt. Das geht schon ordentlich ab! Flugverhalten ist optimal. Lässt sich super steuern!
      Zwischendurch musst ich aber auf ein 12er Ritzel umsteigen weil der Motor schon über 60°C hatte womit er nun allerdings immer noch schnell genug ist.
      Nur wird mein MMM Motor im TNX nicht so schnell heiß und der hat noch einige Gramm mehr zu stemmen.
      Auf der Strecke fährt sich das Tekin schön sanft und läuft extrem leise. Dagegen schreit der MMM Motor richtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yoshimitsu“ ()