230V Ladegerät mit Entladefunktion

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      230V Ladegerät mit Entladefunktion

      hi! ich bin auf der suche nach einem ladegerät, das man an die steckdose stecken kann (230v), aber auch eine entladefunktion hat.
      graupner hat ja diese ultramat serie, aber da gibts kein 230v-ladegerät mit entladefunktion :( das einzige, was ich bisher gefunden habe ist der carson expert evo pro lader - der ist aber etwas teuer und extrem groß.
      habt ihr da einen tipp für mich, weil jedes mal wenn ich fahren gehe muss ich schon 2 tage vorher mit akkus-laden anfangen??
      das ladegerät sollte mind. 3A, netzanschluss, entladefunktion und evtl. kroko-klemmen haben, wobei letzteres eher unwichtig ist.
      preislimit liegt bei 70€.
      Also ich würde da die Caron Expertlader empfehlen. Expertlader 2 und 3 sind billig und haben all das, was du willt. leider keine klemmen, aber ein Zigarettenstecker ding. Wenn du NICD akkus laden willst, würde ich dir eher zum lader 2 raten, da man beim 3 nur mit einem Druckknopf umschalten kann und auch nur, wenn der Akku eingesteckt ist, also wird immer kurz geladen (memory effekt gefahr). Also man steckt beim 3 den Akku ein, der lädt und dann kann man auf den knopf drücken und er entlädt. Deswegen lade ich mit dem nur meine NiMh. Aber bei dem Expertlader 2 ist das mit einem wippschalter umschaltbar. Bei beiden gibt es stufen mit 1,2 und 4 A ladestrom, Empfänger un Sender akku sind ladbar und Ist sehr leicht handzuhaben. Noch ein Vorteil ist, dass man beim lader 2 im gegensatz zum 3 kein strom bruacht, um zu entladen. Du kannst den dir auf n treffen mitnehmen und akkus entladen, ohne dass du ne Steckdose brauchst. Ist auch relativ kompakt und ich finde ihn SEHR zuverlässig. Hat für mich 100% alles, was man bruacht. Kann zwar keine Lipo, aber ich hab auch keine ^^ Bis 7 zellen glaub ich geht alles...

      Hoffe, ich konnte helfen!

      MfG
      Doggy

      P.S. Der preis liegt bei 30€ oder sowas glaube ich, könntest ja mal in der Buch gucken.
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Tag,

      kann dir nur das Intelli BiPower Ladegerät empfehlen.

      habe selbst das vorgängermodell ( ohne integriertes Netzteil) und bin vollstens zufrieden damit. was für mich recht interessant ist, dass du immer angezeigt bekommst wieviel mAh in den Akku geladen wurden.

      Laden/ Entladen ist ja klar, -> und du kannst auch noch Lipos laden, somit ist das teil auch für die zukunft "sicher"

      hier noch der link zum gerät ( 84,50 euro´s)

      klick mich
      thx fabi!!!! ist zwar etwas teurer, aber das ist genau das, was ich brauche! :D
      *juhu* - das kommt auf den wunschzettel

      @doggy: die expert lader gefallen mit nicht sooo gut, da man eben nur diese beiden ladeströme hat und da die kein display haben, was ich vergessen habe zu erwähnen - aber trotzdem vielen dank für deine antwort.
      Ich würde an deiner Stelle mehr investieren und was besseres nehmen! Wenn man bedenkt wie schnell es am Akkusektor vorangeht isses nur noch eine Frage der Zeit bis jeder LiPo´s hat. Außerdem werden die Akkus es dir danken wenn die mit einem guten Lader geladen werden. Ich hab den Overloader von Robitronic. Der is nicht ganz billig wenn man aber bedenkt das man das Teil mehrere Jahre hat zahlt sich das schon aus! Besonders weil der auch LiPo´s laden kann. Der hat auch noch ein paar zusatz Funktionen aber das findet man eh alles im Netz! :wink:
      jop, der overloader ist schon was feines, aber 180€ sind extrem viel finde ich.
      wenn du wüsstest, wie ich bisher meine akkus geladen habe... :D 2 4-zellen lader, 1 lader für den glühi, die akkus für die funke habe ich in eine alte funke mit ladebuchse gelegt und dann über einen lader mit 130ma geladen, die racing-packs habe ich als erstes mit einem entladestick entladen und dann mit einem racing-pack-lader geladen. also insgesamt habe ich 5 ladegeräte :D und akkus verwende ich auch nur welche von aldi (empfänger), conrad (racing-pack) und h+h (funke) - deshalb will ich da jetzt etwas aufstocken.
      hi! also ich habe mir gestern abend noch das simprop intelli bipower für 79€ in ebay bestellt. nun brauche ich noch die ladekabel.
      ich habe vor sie beim conrad zu kaufen, da ich sie dort am billigsten bekomme und eh bald nach mannheim komme.
      der conrad bietet ja 2 versionen von ladekabeln an, einmal standard und einmal hochstrom.
      jetzt bin ich mir nicht sicher, welche ich kaufen soll - die standard version oder doch hochstrom mit vergoldeten kontakten.
      was meint ihr und ab wann braucht man die hochstromkabel?
      ich würde dir zu den hochstrom-kabeln raten.

      du wirst ja auf alle fälle schnellladen, kommt jetzt halt drauf an ob du nur mit 1A laden willst, da würde der kleinere leiterquerschnitt bestimmt auchreichen, aber wenn du mit 2A oder mehr laden willst, dann auf alle fälle die dickeren leitunge + goldkontakte;)

      MfG Fabi
      hi! heute ist das ladegrät gekommen! ging echt schnell mit dem versand. habe es mir eig viel größer vorgestellt, aber je kleiner desto besser. ih brauche jetzt nur noch die ladekabel - der conrad in der region hier hatte die passenden heute noch nicht, bekommt sie aber im laufe der woche.

      aber hier die bilder:





      edit: musste da noch ein paar kontodaten unkenntlich machen... :D
      Sers,

      also wirst bestimmt nur Freude an dem Teil ham.

      Wir ham ja des Intelli Speed, also wie des BiPower nur ohne Kabelanschluss an die Steckdose... warn aber auch kurz davor, das BiPower zu kaufen, weil es da des Speed nimma gab, war nimma verfügbar...

      Naja.. jetzt ham wer des Intelli Speed und kann nur sagen, TOP TEIL!

      Wirst bestimmt das luxuriösere laden genießen ;)

      MfG Jonas
      hi! die ladekabel sind gestern gekommen, also habe ich auch gleich angefangen ein paar akkus zu laden. als ich aber ein fast leeres racing-pack mit tamiya-stecker (6 zellen ni-cd) angesschlossen habe und angefing zu entladen, zeigte mir mein ladegerät eine output-spannung von 8,4v an :shock: vorhin wollte ich ein 4-zelliges nimh akkupack (4,8v) laden. als es fertig war, wurde ein spannung von etwas mehr als 6v angezeigt. testweise entlade ich das letzte akkupack nocheinmal. was kann der grund für diese "störung" sein?
      ich verwende hochstromkabel - das bec-kabel hat an beiden enden goldkontakte während das tamiya-kabel nur goldkontakte im stecker drin hat.
      das racingpack habe ich mit 1A geladen und die 4 nimh-zellen mit 1,25A.
      entladen wurde beide male mit 0,2A.
      stromzufuhr erfolgte aus der steckdose
      kann es auch daran liegen, dass die 4 empfängerzellen nur billige akkus vom lidl oder vll kaputt sind???
      >> das racing-pack ist definitiv nicht kaputt.

      p.s.: das ladegerät hat ja vorhin meine empfängerakkus ganz voll geladen (also der ladevorgang war beendet). dann habe ich die akkus an den empfänger angeschlossen, aber siehe da: die spannungsüberwachung vom failsafe blinkt >> spannung unter 4,4v

      p.s.2: die temp. der empfängerakkus lag nach dem laden bei exakt 40°

      weiß jemand rat, was da los ist bzw. was ich falsch mache?

      edit: hier noch ein bild

      passt alles, nur keine sorge ^^

      alle akkus haben nach dem ladevorgang eine erhöhte spannung, die ist aber nicht lange vorhanden.
      pendelt sich nach kurzer zeit im betrieb auf die circa 1,2 V zellenspannung ein.

      was natürlich zu empfehlen ist, vor dem einbau in die RC-BOX die akkus kurz ein wenig entladen, dass deine Servos etc keine schäden durch die erhöhte spannung abbekommen.

      MfG Fabi