Seilzug Reparieren

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Seilzug Reparieren

      Wie repariere ich ein Seilzugstarter wieder denn mir er beim die Feder gebrochen und nun will ich es wieder zusammen machen bekomme es aber nicht hin ich hoffe ihr habt irgent welche Tipps Tricks oder Anleitungen.
      Auser mir hat jemanden ein Gebrauchten da der nicht alzu teuer ist .
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Das textuell zu erläutern ist schon schwer. Zumal man das mit ein bißchen fummelei und am besten zu Zweit schon recht fix hin bekommt.

      Ich probiers trotzdem mal. ;)

      Zuerst sollstest du alles für den Aufwickelvorgang vorbereiten.
      Die Öse der Spannfeder fertig biegen und auch schonmal im ungespannten Zustand probieren, ob diese dann passt.



      Nun sollte man das Seil auf den Einsatz aufwickeln (b) und am besten mit einem Gummi arretieren, ansonsten rollt dieser sich beim Spannvorgang gern mal ab (aber nicht zu straf am besten 10cm noch überstehen lassen, ansonsten bekommt man den Griff nicht mehr dran). Nun gehts ans aufwickeln der Spannfeder. Am einfachsten ist es wenn es 2 Leute machen. Einer hält das Ende der Spannfeder und der Andere dreht den Einsatz (b). Am Anfang so straf wie möglich nur beim letzten Stück (2 Umdrehungen) könnt ihrs ein wenig lockerer lassen. Nun versuchen die Spannung der Spannfeder zu halten, ansonsten weit wegwerfen. Ich hab schon von Schnittwunden im Gesicht gehört. ;)
      Die Öse nun mit einer kleinen Zange anpacken oder einem kleinen Schraubdreher (e) halten (je nachdem wie Eure Fähigkeiten sind und vor allem Eure Möglichkeiten) Vorsichtig die Abdeckung (a) und den Einsatz (b) zusammenführen, dabei die Spannfeder immer unter Spannung halten. Die Spannfeder in die Arretierung drücken (c) (Manche kann man dann mit einer kleinen Schraube sichern) und den Einsatz komplett in die Hülle drücken. Nun den Griff am Seil (d) (ist übrigens ein Schnürsenkel :D ) befestigen und dadruch das die Feder noch sehr straf gespannt ist wird der Rest des Seils aufgewickelt.



      Es gibt zich verschiedene Seilzüge. Vom Prinzip her ist der obige Ablauf immer der Gleiche, kann jedoch in den Details variieren.
      Sig hat Urlaub.
      Beim Standard Force Seilzug wird eigentlich nur das Ende der Spannfeder, woanders eingespannt (und mit einer Schraube gesichtert ;) ).
      Der Grundablauf ist immer der Gleiche:
      - Spannfederende vorbiegen
      - Seil aufwickeln (und arretieren
      - Spannfeder spannen
      - zusammenfummeln

      Als ich das, das erste Mal gemacht hatte sind bestimmt 3h vergangen ehe ich den Seilzug zusammen hatte. Zu Zweit und mit einer Menge Erfahrung im Gepäck hat mans in 10min zusammen.
      Sig hat Urlaub.
      Ich sitze schon seit gestern abned drann Ich könnte Lumpen Kotzen Tränen Furzen:(.
      Ich habe die Feder schonmal soweit drinne gehabt aber danach kamm ich nicht weiter,habe auch gelesen das ich ein Loch Bohren kann dann mit der Flachzange es heben sollte aber bis ich soweit bin habe ich bestimmt die Hoffnung aufgegeben und einen neuen Gekauft.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!