HPI Baja 5b ss tuning

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      HPI Baja 5b ss tuning

      Nabend

      Da ich überlege mir, wenn ich wieder genug Geld habe, auch einen Baja zu kaufen (den Mugen behalte ich natürlich:D)
      wollte ich mal fragen, um zu wissen, wie viel Kohle ich ungefähr brauche, was ich so von Anfang an tunen sollte.

      Also fang ich mal:

      - Motor-Stopp-Failsave
      - Outerwears für Luffi und Seili
      (- Stärkere Servos)
      (- Alu-Getriebebox/-halter [wie auch immer :D ])


      Was sollte ich sonst noch von Anfang an tunen?

      Ist es eig. "schädlich" für den Motor, wenn man hinterher, also nach dem Einlaufen irgendwann, das Reso wechselt oder ist dem Motor das "egal"?

      Hoffe, mich packt das "Baja-Tuning-Fieber" nicht auch noch :whistling:

      mfG Nick

      Ps.: Die Punkte in Klammern bin ich mir nicht sicher, was meint ihr?
      Guten Abend, ach de wird noch einer zum Baja-Suchtie :D :top:
      Ist es eig. "schädlich" für den Motor, wenn man hinterher, also nach dem Einlaufen irgendwann, das Reso wechselt oder ist dem Motor das "egal"
      Also soweit ich weiss kratst das den Motor nicht im geringsten. Ich habe auch schon mehrere Resos drauf, was du allerdigs von Reso zu Reso machen musst, ist eine andere Einstelung am Vergaser vornehem. Beim einer kanns einwenig magerer bei der anderen etwas fetter eingestelt sein.

      Was du noch benötigen könntest:

      Den Outwares für den Luffi kann ich dir nur empfehlen!
      Lenkservo: Multiplex Rinoh ACHTUNG für die benötigst du noch einen Halter
      Absolute Pflicht, eine Altukupplungshalterung (ich glaube das meinst du auch mit: (- Alu-Getriebebox/-halter [wie auch immer :D ]) die TR kann ich mit gutem Gewissem empfehlen!
      Je nach Untergrund und Fahrstyle noch andere Reifen
      Vieleicht noch einen Frontbumber...

      Am besten du stöberst mal Baja-Land und DDM durch und wenn du Fragen über Sinnvollheit oder Dringlichkeit hast am besten einfach hier reinstellen.

      Und glaub mir du wirst nie, nie,nieenieee.. genug bekommen. Dann heissts hier :habenwill: dort :habenwill: und das auch noch :habenwill:!

      Freue mich schonauf DEINEN Baja :super:
      gruss Manu

      !Fahr die Nasenflügel ein, die flattern!

      HPI Baja 5B 2.0 OBR 28.5 Fullmod ( CaMeLeOn )
      HPI Baja 5B 30.5 ESP RP ( Hänsel )

      Kontrolliert mit der Spektrum DX3R :auto:
      Hi

      Danke schonmal ;)

      War heut schon so ca. 1/2 bis 1 Stunde im Bajaland :)
      Also Reifen wollte ich erstmal so lassen und gucken, wie sie sich machen :S

      Wie ist's mit nem anderem Gasservo?

      Nochetwas:
      Was für einen Felgenmitnehmer hat der Baja eigentlich? 23mm?
      Sind die Schrauben Sechskantschrauben? Wenn ja, größer als 3mm?
      Dann bräuchte ich noch neues Werkzeug :wacko:

      Ach, ich werde nochmal alles durchrechnen und vielleicht wird's ja schon nächstes
      Jahr was mit MEINEM Baja :rolleyes:

      mfG Nick

      Edit: Den RedNeck Luftfilter habe ich noch vergessen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „motor25“ ()

      Jaja das gute alte Baja-Land :love:

      Hmm Gasservo ist jetzt nicht allzu wichtig aber da kann ich dir Savöx empfehlen oder auch Team Orion 20kg sollten reichen :D

      Willst du einen neuen oder einen Occasion? Das Standartwerkzeug solltest du eigentlich verlangen! Die Radmitnehmer sind glaub 24mm bin mir nicht sicher müsste messen gehen :thumbdown:
      Wenn ja, größer als 3mm?
      :denk: ?( ?( :denk: Falls du dir Radmuttern meinst ööhm.... was will ich mit 3mm Radmütterchenn? :lol: Oder meinst du die Dicke?


      Am besten bestellst du dir noch einen Inbus (6knt) Satz beim Dave ist echt gut jeder von uns hat einen.

      Genau den TGN RedNeck hab ich vergessen. Achja und DAS -> >>Klickmichsanft<< brauch auch jeder :lol:

      Soweit so gut... falls mir noch was einfällt werde ich mich melden

      grüsschen Manu

      !Fahr die Nasenflügel ein, die flattern!

      HPI Baja 5B 2.0 OBR 28.5 Fullmod ( CaMeLeOn )
      HPI Baja 5B 30.5 ESP RP ( Hänsel )

      Kontrolliert mit der Spektrum DX3R :auto:
      Zitat


      Wenn ja, größer als 3mm?
      :denk: ?( ?( :denk: Falls du dir Radmuttern meinst ööhm.... was will ich mit 3mm Radmütterchenn? :lol: Oder meinst du die Dicke?
      Eigentlich meinte ich die Schrauben, die den Baja zusammenhalten ;)

      Weiß jetzt nicht was Occasion heißt, denke mal gebraucht oder so,
      ich werde ich aber neu kaufen:)
      Am besten bestellst du dir noch einen Inbus (6knt) Satz beim Daveist echt gut jeder von uns hat einen.
      Danke ;)
      Achja und DAS -> >>Klickmichsanft<< brauch auch jeder :lol:
      Hab ich heut auch schon gesehen, wo hängt man das eig. hin :denk:
      Naja, ich brauchs nicht :lol:

      Soweit so gut... falls mir noch was einfällt werde ich mich melden
      Danke


      mfG Nick
      Hi

      Ich habe, wie beim Mugen auch, mal eine Liste angefertigt, mit Preisen und Links.

      Jetzt ist es noch teuer, als ich dachte, könnt ihr mir sagen, was ich erst noch weglassen
      könnte?

      -->Hier<-- ist dann die Liste im .odf-Format.

      Wer sie nicht öffnen kann, für die gibt es hier dann noch ein Bild, allerdings nützen die Links dann nichts mehr:D :




      mfG Nick
      statt den "Inbus" schraubendreher, was fachlich schon fast richtig ist :D

      also es heißt schonmal drehr, völlig richtig. Fachlich richtig würde es Innensechskantschraubendreher heißen. :offtopic:

      so genug mit klugscheißern ^^

      also ich würde statt dem Inbus satzt eventuell lieber nen paar gute hudy schraubendreher kaufen. Die sind top.

      Die mit plaste griff reichen (8€) pro Dreher. Oder du nimmst die "luxus" version. Die sind mit Alugriff kosten aber auch gleich 16 €.

      Am meisten im gebrauch ist die Schlüsselweite 1.5 mm, 2 mm und 2.5mm bei baja sind eventuell noch größere dabei.

      Sonst nen schönes rundumsorglospacket.

      aber ich kann dazu nur sagen, nur noch nen baja ;)
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      Also von Hudy hab ich ja schon 1,5, 2, 2,5 und 3mm Dreher, könnte ja noch etwas größere kaufen.
      Nur die sind bei mir nach einem Auto schon abgenutzt, muss, denke ich mal, wenn der Baja dann irgendwann mal
      da sein sollte und zusammengebaut ist, neue kaufen :D


      seasonic schrieb:

      aber ich kann dazu nur sagen, nur noch nen baja ;)
      Häää, das versteh ich nicht, meinst du, nicht noch ein Auto oder dass ich mir erstmal nur den Baja holen sollte oder was meinst du???

      mfG Nick
      Also ich denke, ich hole mir erstmal, wenn ich das Geld habe, den Baja, Empfänger, Akku, Motor-aus-Failsave, Spritfilter, RedNeck Luffi, Outwears für Seili und Luffi und suche mal nach einer Anleitung und hole ggf. noch größeres Werkzeug :D

      Wie findet ihr das?

      Dann kommt natürlich, wenn der Orig. den Geist aufgubt, auch noch ein Alu-Getiebehalter dran.

      mfG Nick

      Edit: Also so um die 1200Euros...sparen,sparen,sparen :thumbdown:
      Also ich weiß ja net ob du das magst aber wie wäre es mitm guten gebrauchten schau doch mal im Baja Forum oder in der Bucht da werden auch gerade sehr viele vk. Oder aber das mag nicht jeder du suchst dir einen guten gebrauchten Roller und baust ihn dan gleich mit tuning auf da kommste nicht Teurer weg.(na gut vll. bisschen teurer aber dafür haste halt gleich tuning ;) ) So habe ich es gemacht habe mir einen Roller besorgt und jetzt baue ich ihn nach und nach auf aber da kommt nur das feinste rein wie TR Kupplungssystem, Zenoha G270RC/G290RC, usw.... kannst ja mal ins Tagebuch schauen von mir. Nur ein nachteil ist immer wen man am Baja vorbei läuft denkt man sich oh man warum bist du nichts schon fertig... :D Aber ich finde es echt gut das wieder einer mehr in der Baja gemeinde ist. So wollte dan nochmal was zu deiner Liste sagen ich würde weg lassen:

      Blur Tankdeckel, RPM Frontbumber, Blur Spritfiltersystem, und den Servo kannste ja auch fahren bis er kaputt ist aber dan haste halt wieder das Geld zum Tunen...Ist nur meine Meinung erst mal grund Baja mit den Notwendigen maßnahmen erstellen und das Tuning nach und nach ein Bauen.

      grüßle
      ... :banger: HPI Baja 5b SS :banger: ...

      ... :banger: HPI Sprint 2 Flux 3s :banger: ...

      ... :banger: HPi Firestorm Flux 3s :banger: ...


      Gruß Matze
      Also erstemal nochmal ein Danke auch an dich ;)

      Also dein Tagebuch hab ich schon durch :D

      Also mit gebrauchten ist für mich immer so ne Sache, ich hab bei nem Nitro mal einen Volltreffer ins schwarze gelandet,
      deshalb kauf ich sowas nicht mehr gerne gebraucht, aber ich kenne mich ja mittlerweile schon besser aus, da dürfte es schon
      nicht so schlimm werden.
      Also mit nem Roller wäre auch ne gute Idee, werde mal gucken.

      Ansonsten halt Baja neu kaufen und erstmal nur das Nötigste tunen, der Rest kommt bestimmt :)

      mfG Nick