Carbon Fighter ein kleiner Erfahrungsbericht

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Carbon Fighter ein kleiner Erfahrungsbericht

      Vorab: Ich hoffe es ist möglich sachlich über das Thema Reely zu sprechen! Und dann nicht mit solchen Sachen wie „das Brüderchen von meinem Schäferhund, dessen Herrchen von dem der Sohn hat gesagt..“ kommen. Ich danke Euch dahingehend wirklich.

      Einleitung: Ich hatte vor geraumer Zeit meinen kleinen Fuhrpark mal aufgezählt, jedoch noch nicht beschrieben. Seit dieser Zeit werde ich regelrecht von PNs erschlagen. Ich muss ehrlich zu Euch sein: Ich habe darauf keine Lust meine Erfahrung mittels PN auszutauschen. Das können wir privat auf der Wiese machen, wenn wir mal eine Runde drehen oder eben hier öffentlich im Forum. So ist es mir dann auch möglich auf das entsprechende zu verweisen, wenn die Frage ein zweites oder drittes Mal kommt. Zudem ist es dann auch noch möglich weitere Meinungen einzuholen, ohne das es in eine Kopierariee ausartet. Es klingt jetzt vermutlich überheblich, ist aber nicht so gemeint und soll nur für mich eine Zeitoptimierung sein.

      Jetzt aber zum Carbon Fighter äh Carbon Breaker oder Dessert Truck oder doch eher der Racing Fighter?! Hat man Eins dieser Modelle gefahren, hat man sie alle gefahren! Der Grundaufbau ist immer der Gleiche, unterschieden werden diese Modelle durch Chassis, Räder, Karo, teilweise Reso. Thats it.
      Gekauft hatte ich mir den Carbon Breaker, weil ich immer mal ausprobieren wollte wie es so ist mit einem Reely Großmodell zumzuheizen. In meinem Umfeld fährt kaum einer Großmodell und schon garnix von Reely in dieser Klasse. Zumal es auch wirklich ein Schnäppchen war, schlechte Beschreibung bei Ebay, Retourware vom Conni blubber und bla.. 260€ dachte ich, kann man nix verkehrt machen.

      [gallery]274[/gallery]

      Als ich ihn bekam, war er wie neu. Hier ein Grashalm dort etwas Staub war aber alles fein. Nur anspringen wollte er nicht, im iNet nach der Anleitung gesucht, Grundeinstellung eingestellt - 5 Züge war er da. Mit dem Bananenreso klingt er sehr dumpf, da ich bin echt froh drüber! Diese Tuning Tröte vom Pro geht mal gar nicht, da fallen sogar mir die diskogeschädigten Person die Ohren ab.
      Natürlich wurde der Carbon Breaker erstmal im Original Zustand gefahren, also mit allem drum und dran. 40 Mhz Funke, original Servo halt original. Nach einer ungefähren Entfernung von 100m fing die Kiste an zu stottern. Das solls doch jetzt nicht wirklich gewesen sein? Doch sollte es, der Failsave ging rein – ist Standardmäßig verbaut (zum Glück). Akkus waren alle Rand voll, aber nach 100m war Schluss.. In einem Radius von 100m war alles perfekt, lief schön guter Durchzug, dreht auch relativ hoch – kurz es macht schon Spaß.
      Nach 15min der erste Verlust, ein Inbusschraube vom vorderen linken Achsschenkel verloren. Auf zum Baumarkt, weiter gings. 10min später wieder weg.. Ja, ich hatte es ordentlich angezogen.

      [gallery]275[/gallery]

      Also erstmal Abbruch, um alle belasteten Schrauben von Aufhängung und Antrieb mit Schraubensicherung zu versehen. Der Rest war halt auch schon ziemlich wabelich. Generell sollte man den Querlenkern noch ein paar Kabelbinder verpassen, um die Last vom Kunststoffgewinde der Achsschenkel zu nehmen. Aber nicht zu straff anziehen, sonst kann man nicht mehr lenken..

      [gallery]276[/gallery]

      Den Luftfilter hab ich dann mal irgendwann bei einem größeren Treffen verloren, keine Ahnung wann, wo oder wieso. Naja, wieso war eigentlich klar.. hatte keine Schraubensicherung dran gemacht. Aber das sind ja auch nur Kleinigkeiten. Wer verliert nicht mal rein zufällig einen Luftfilter?
      Der Motor läuft nun nach gut 10 Liter immer noch wie am ersten Tag, genauso gut oder schlecht wie man es von einem Standard 26ccm Motor erwarten kann (auch wenn man mit 30ccm wirbt – es sind nur 26ccm)
      Thema Lager, die original Lager können gut sein müssen aber nicht. Bei einem 2WDer entsteht hinten soviel Last, dass mir schon ein Achsschenkel weggeschmolzen ist und dadurch der Mitnehmer von der Felge rund wurde – schon ärgerlich. Lösung wäre bessere Lager oder ein 4 WD Satz, um die Kräfte besser zu verteilen.
      Die Stoßdämpfer sind okay, müsste mal ein paar Alu Gabeln verbauen.
      Die lieben Servos sollten schnellstmöglich den Stellweg eingeschränkt bekommen, ansonsten gehen die recht schnell in Rauch auf. Besonders der Lenkservo. Beschränkt man den Stellweg ist alles fein, jedoch immer noch zu schwach.. Gas- Bremsservo kam nach kurzer Zeit eins mit Metallgetriebe rein, da kein Motoraus verbaut ist und ich nicht in ständiger Angst leben wollte. Auch wenn Conni schreibt, das neue stärkere haltbarere Servos verbaut sind – es ist einfach nicht wahr.
      Die Diffs der neuen Modelle sind mittlerweile okay und das Problem ausgemerzt. Sie sind mittlerweile gehärtet – trotzdem hätte man diese etwas länger machen können.

      Fazit so nach einem Jahr: Out of the Box kann man mit dem Gerät fahren. Ja es ist möglich. Präzises lenken ist zwar undenkbar, da der Servo zu schwach ist und es gibt ein paar Punkte die nicht sein müssten, eigentlich total bescheuert sind. Dennoch für 300€ was der Carbon Fighter kostet ist es mal ein schneller Schnuppereinstieg in die 1:6er Klasse. Will man den Carbon Fighter einigermaßen standfest machen muss man dann schon noch mal 200-400 € investieren. Da gibt es dann auch nicht viel drüber zu diskutieren, es ist ein Carbon Fighter / Breaker / what ever und wird vermutlich immer einer bleiben. ;)


      Gruß Patrick
      Sig hat Urlaub.
      Habs nochmal durchgelesen. Nicht das es falsch rüber kommt, ich würde mir den wieder kaufen. Bereut habe ich nix, man sollte nur ein wenig Realist sein und dran denken das ein guter Motor in der Klasse beinahe soviel kostet wie ein Carbon Fighter.
      Und einen FG irgendwas mit einem CF zu vergleichen grenzt ja schon an... ;)
      Sig hat Urlaub.
      Ich denke der Breaker ist mit den Grossen Reifen und dem 2wd auch stark verbesserungswürdig .

      Bei einem Bekannten verabschiedet sich da öfters mal das difft:)

      Find am idealsten ist der 4wd buggy cf für den Einstieg geeignet oder man rüstet nach am Breaker um Ruhe zu Haben:)

      Ich habe den Kauf auch nie bereut :) ist ein Klasse Wagen :) für das Geld



      Jo die orginal Funke lol cool war bei uns in der Kaseren wo mal 6cf mit orginal funke un´terwes sein wollten *GG* alle kanal 50 :=) das war ein Zucken ^^und ruckeln

      Aber gibt ja so eine Kleine 2,4 ghz bei Conny für 29 euros die ist erst mal besser als das Orginal und hat sogar nen Failsave obwohl nicht beschrieben in der Beschreibung.