Großmodell

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Also ich find in ein Monstertruck muss ein Motor rein mit richtig Drehmoment z.B 29ccm drunter würde ich nix verbauen!


      Gruß Robert
      Losi LST2 mit LRP Zr30spec2 Spektrum DX3S
      Hpi Baja 5b ss 29ccm Race Portet :goil:
      Mini LST 2
      CS T-Rexx 1:5 29ccm Race Portet :goil:
      Alubomber ist nur der Ultimate, der Competition hat nur alles aus Alu was Sinn macht und der Sport hat alles aus Alu was unbedingt aus Alu sein muss um halbwegs haltbar zu sein.
      Beim Competition ist die Getiebeplatte auch aus Konststoff, nur die Zahnräder sind aus Stahl und bei mir hält es.
      Der Sport hat z.B. auch nur Kunststoffzahnräder die öfter Probleme machen.
      Motor am besten einen mit 29ccm! Die größeren aufgebohrten sind nicht sehr haltbar aber 29ccm sind schon ganz ordentlich. Wenn nicht gibt es auch noch Resos oder Vergaser zum tunen.
      Viele schwören auf Zenoha, bei meinem war ein CY dabei und der läuft auch. In den HPIs laufen die CY ja auch ganz ordentlich. Andere sagen sogar das die baugleich sind. Wer weiss..

      Für MCD bearbeitet heißt meines Wissens nur das ein paar Streben weg geflext wurden damit die Antriebswelle darunter Platz hat.
      Aber soo viel kostetn ja im erstnfall die Stahl Zahnräder jetzt glaub auch nicht. Ich denk mal nicht die 350 € was der Competition aufpreis kostet...

      vorallem hab ich gelesen das die Übersetzung serienmäßig sehr lang sein soll. So könnte ich vill nachdem ich erfahrung mit dem Plaste gesammelt hab, gleich für meinen geschmack dir richtige nehmen.

      2 Stahlzahnräder kostet 61 € bis 82 € laut mogatech. Also wären das noch nicht die 350 €.

      Aber torzdem schwere frage...aber ich denke 1100 € für nur ein auto ohne jegliche elektronik ist mir dann doch zu viel.

      Weil hinzu kommen ja noch 2 servos (Lenkung, Gas- Bremse), Failsave und Akku. Als Empfänger und Funke wird meine DX3R benutzt.

      Achja wenn wir bei Akku sind, hier den hätte ich gefunden: MCD-Akkupack-6V-5000mAh

      Als lenkservo hätt ich da an ein Rhino gedacht und als Gas- Bremse einen Servo mit um die 10 kilo stellkraft.

      sry dass ich soviel frage, aber großmodelle sind neuland für mich ;)
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      Als Gas,-Bremsservo kommen auch hier die üblichen verdächtigen in Frage. TT-DS1015, Savöx 1256, Hitec. Mindestens 10 Kilo Stellkraft sollten es auch hier schon sein, damit er auch ordentlich bremst :D .
      Wenn du ein vernünftiges Ladegerät hast dann könntest ja auch ein LiFePo Empfängerakku nutzen. Und dann kommt ja noch mehr Kleinzeugs dazu, das läppert sich auch zusammen. Zündkerze, Luftfilter, Öl , Luftfilteröl, Luftfilterreiniger.....
      Traxxas E-Maxx / Jamara X2 CRT Pro / Baja 5T "Cross" / Baja 5T "Onroad"

      also nen gescheiden lader hätt ich - Hyperion DUO 2 - als eingefleischter Brushlessfahrer braucht man sowas ;)

      Aber welchen vorteil hab ich davon? Klar LiFePo halten die Spannung stabiler wie die normalen Humppacks. Aber 2000 mAh LiFePo und 5000 mAh Humppack...hmm...

      Mit dem kleinkram bin ich mir schon bewusst. Auch das das Gas- Bremsservo nicht zu schwach sein darf, ist mir gerade bei der 1/5 Klasse klar.

      Schonmal danke für all eure Antworten, ihr hab mir schon sehr weitergeholfen :thumbup:
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      Moment mal, das sind doch Standart Servos die ihr da aufzählt! Du brauchst aber 3x Jumbo Servos! Ich habe 3x das Hitec HS 5745 drin! Ist baugleich mit dem Rhino!
      So sieht meiner aus:




      Der Competition ist sein Geld schon wert, kannst du ruhig glauben. Der hat ja auch schon Aludämpferbrücken und Aludiffböcke und jede menge anderes.

      Also die Servos etwas 180€.
      Für gute Filter kannst du auch nochmal 50€ einplanen, die Outerweare sind sehr zu empfehlen!
      AMS Failseve nochmal 60€.
      Das musst du aber eigentlich bei jedem Auto dazu kaufen, RTR Servos kann man ja eh vergessen.

      Wenn man bedenkt das ein guter 1:8er auch seine 1500€ kostet ist das schon ein Schnäppchen was MCD da anbietet! Guck mal was Harm oder Hörmann so haben will für so ein Auto.
      Da kommst du mit 2000€ kaum hin.
      ok ihr habt es geschaft :D

      es wird schonmal ein Zenoah - G290RC

      die kupplung wo dabei ist, kann ich die fürn MCD verwenden?

      Zenoah Kupplungsgehäuse inkl. Zenoah 2-Backen Kupplung


      wie siehts mit luftfilter aus?

      müssen für die lenkung 2 servos verwendet werden? Würde auch einer gehen? ich denk mal bei den monsterreifen und dem gewicht eher weniger?

      weil wenn ich 3 jumbo servos brauch, das wären ja 3 mal 90 € für die Rhinos. Das wären 270 € nur servo :cursing: Und den Strom was die teile ziehen will ich gar nich wissen :S

      Mit der Competition version muss ichs noch überdenken. gerade wen 29 ccm verbaut sind, wäre dass dan schon sinnvoll...

      das bearbeiten an dem motor würd ich ohne prob selber schaffen:

      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      Guck mal hier:

      modelsport.co.uk/index.php?product_id=35722

      Bist du bei 180€!

      Ich habe einen FG Luftfilter mit PSR Filtereinsätzen, da drüber habe ich einen TGN Filter und da drüber noch den Outerweare Filter.
      Ist vielleicht etwas übertrieben das volle Programm aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher!
      Die meisten haben nur den FG Filter und den TGN Filter ODER den Outerweare Filter drüber.
      Der Outerweare Filter für den Seili ist aber fast schon Pflicht wenn du nicht ständig den Seili zerlegen willst. Das Thema müssten die HPI Baja Fahrer zu gut kennen.^^
      Ich habe mir einfach aus der Bucht einen gebrauchten FG Filtergehäuse für wenige € gekauft und dazu gibt es ja die PSR Filtereinsätze.
      Jeder der Nitro fährt weiß das PSR mit die besten Filter macht und in so ein Pack sind 4 Filter mit ausreichend Öl. Die kann man auch mal auswaschen, bei meinen Nitros kommen nur neue rein aber einem Benziner macht das nichts. Ich weiß nicht mehr ob lang oder kurz, lieber den langen der wird dann am besten eh mit einer Schelle festgezogen wie bei meinem zu sehen und dann ist es nicht schlimm wenn er zu lang ist.

      Steht da nicht immer ob für HPI oder FG Filter?
      Gut, dann mal meine einkaufsliste, wenn ich was vergessen hab, bitte melden.

      - MCD Monster Truck V4 Sport ( mit der competition würde ich mich preislich richtung 2000 € bewegen, das ist mir schlussendlich leider anfangs zu viel...soviel hab ich dann doch nicht)
      - Zenoah - G290RC
      - 3 mal Hitec HS5755
      - Spektrum SR3100 DSM2
      - Outerwears - Feinfilter Starter (schwarz)
      - Outerwears - Feinfilter lang (schwarz)
      - Zündkerze - Champion (RZ7C)

      Das Filtertechnische würde jetzt noch fehlen. Beim Motor war ich am überlegen den 27 ccm oder 29 ccm. Hab mir aber dann schlussendlich gedacht, dass ein Monster in der klasse schon jedes ccm braucht um ordentlich bewegt werden zu können.
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      hey Seasonic gute liste :super:

      Also ich war ja jetzt schon etwas länger nich mehr hier hatte viel zu tun. Und da schaut man rein und so ein top Packet :D Zum Motor kann ich bald was sagen den nach Weihnachten kommt der gleich auch in meinen Baja rein. Zu den servos ich würde wen es möglich ist vorerst stock servos nehmen wen es die den gibt. Da kommst du einfach billiger weg und für den anfang reicht das doch. Also das ist meine meinung dazu. Bin schon auf das endgültige ergebniss gespannt.

      grüßle
      ... :banger: HPI Baja 5b SS :banger: ...

      ... :banger: HPI Sprint 2 Flux 3s :banger: ...

      ... :banger: HPi Firestorm Flux 3s :banger: ...


      Gruß Matze
      genau meiner meinung.

      auserdem gibts keine "stock".

      Das auto was so verkauft wird, gibts nur ohne elektronik und motor.

      Alle sets wurden von shops zusammengestellt, um einsteiger zu erleichtern.

      Aber nein da hol ich mir lieber gleich die gescheiden. Wer billig kauft, kauft zweimal. Gerade bei servos habe ich die erfahrung gemacht...

      Mit dem Luffi werde ich noch nicht wirklich schlau :pinch:
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      Ich finde das MCD Monster macht einen sehr massigen Eindruck. Was die wirkloch wiegen weis ich nicht, habe keine Angaben gefunden.
      Meinst du nicht, dass sich da ein geporteter 29er da gut drinne machen würde? Gerade auch, wegen dem Energie fressendem Allradantrieb und den großen Rädern.

      Ich weis nicht, was ein 29ccm Zenoah kostet, aber ein Speed Tec 29ccm bekommst du für "nur" 349 Euro.

      Vielleicht ist das ja ein Option, die noch in dein Budget passt.;)

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Also der Zenoah mit 29 ccm kostet 265 €. Denk nochmal fast nen hunderter mehr wird mir langsang echt zu viel :cursing: Anfangs waren ca 1100 € fürs komplette Modell eingeplant. Ich lieg jetzt schon bei ca 1400 €...

      Es fehlt auch noch ein Empfängerakku. Hierbei kann ich mich auch noch nicht recht entscheiden. Humppack oder sonstiges.

      Also mit dem Luftfilter hab ich momentan die Outerwears als zusätzlichen schutz. Aber den FG Luftfilter werd ich nicht recht fündig... Hierbei finde ich nur irgendwelche Tuningluftfilter für FG...
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      Gibt doch diese LRP VTEC Longlife (oder so ähnlich) Humppacks, den habe ich auch schon ins Auge gefasst. Sollen nicht schlecht sein.

      Wegen Luftfilter, ist ein wenig verwirrend. Da es ja ein normaler Walbro Vergaser ist bräuchtest ja eventuell noch ein Adapter für den FG Luftfilterhalter, bin mir aber nicht sicher. rc-car-online-shop.de/lshop,sh…-fg.nr_6535--fg_6514,.htm
      Traxxas E-Maxx / Jamara X2 CRT Pro / Baja 5T "Cross" / Baja 5T "Onroad"

      Stimmt, einen Adapter brauchst du ja auch noch. Ich hatte Glück das im Frühjahr einige Komplettsets günstig bei ebay raus gingen.
      Jetzt sind aber gerade keine drin.
      Dazu noch diese Einsätze:

      rc-car-online-shop.de/lshop,sh…-fg.nr_6535--fg_6514,.htm

      Und dann brauchst du auch noch Öl! Ich bevorzuge das von Castrol, dieses Motul soll Rückstände im Motor hinterlassen.