MMM-Regler mit Lipos und Nimhs

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      MMM-Regler mit Lipos und Nimhs

      Hallo
      Ich hab mal eine fragen an euch:
      Ich habe mir 2 Lipo Akkus für meinen Maxx gekauft (sind unterwegs).
      Ich würde jedoch gerne meine Nimhs auch noch fahren.
      Gibt es eine Möglichkeit beide Arten hintereinander zu fahren, ohne mit Castel Link den Lipo CutOff auszuschalten?
      :thx: im voraus.
      mfg
      CCC
      E-Firestorm mit Brushless Set, E-Maxx 3908 Brushless Edition :goil:
      ich hätt jetzt mal gesagt da hast du pech. wenn du die lipos reinknallst in dem fall 4s und ne abschaltspannung von 3,3 hast dann wären das 13,2volt wo dann der spaß aufhört. wenn du dann deine nimh akkus reinpackst gilt die spannung ja auch noch und das bei insgesamt 14 zellen fährst die zusammen ja wie 4s (wenn sie voll sind) 16,8volt haben. jedoch ist die abschaltspannung dann je nimh zelle bei 0,95v und ich denke die werden relativ schnell auf den wert abfallen so das du nicht alles aus den akkus rausholst. daher werden die akkus auch nie ganz leer und dein memory effekt wird dann die zellen vorschnell zerstören. wichtig hierbei ist ja nicht die dauerspannung sonder der kurzfristige abfall wenn du das teil beschleunigst. setzt du die abschaltspannung niedriger an dann wäre das evtl noch machbar und du kannst auch die nimh akkus fahren aber dann wirst du mit sicherheit den lipos nichts gutes tun. verkauf lieber die nimh akkus und hol dir nen zweiten satz lipos.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      so ich muss mal wieder Klugscheißen:

      Wie mir mitlerweile bekannt ist haben NiMh Akkus keinen Memory effekt mehr! (Habe ich aus verschiedenen Quellen unteranderem aus Wikipedia)
      Von daher solltest du deine NiMh ohne probleme mit deinem Regler fahren können, nur das es sein kann das sie nicht voll ausgenutzt werden!
      Soll es wirklich rein, muss es Brushless Power sein! :thumbsup:

      Traxxas E-MAXX #3905 :thumbup:
      Walkera Dragonfly 5 #10
      Mein Youtube Channel :thumbsup:
      Ich bräuchte die nimh Akkus nur um iwo hinzufahren wo man gut fahren kann, damit ich den Maxx nicht tragen muss.
      Weiss jemand wie lange es ca. geht bis die Lipos kommen, wenn man sie bei HobbyKing mit der günstigsten Versandart bestellt hat?
      mfg
      CCC
      E-Firestorm mit Brushless Set, E-Maxx 3908 Brushless Edition :goil:
      das kommt darauf an ob die teile lieferbar sind oder nicht. ich geh mal davon aus das du in china bestellt hast und mit dem teuersten versand hat das bei mir ne woche gedauert. dann kommt aber noch der zoll und die lassen sich auch gern mal ne woche zeit. du kannst dann mal mit 3 wochen rechnen schätz ich mal aber dann sollte es da sein, vorrausgesetzt die lipos sind lieferbar
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Sorry muss das schreiben !

      Lies bitte die gebrauchsanweisung mal durch da steht dir das die NiMh Akkus garnicht nehmen sollst weil die einfach zusammen brechen weil das MMM set eigendlich nur für LiPO und Co gedacht ist !!
      Aber du weist ja das du der Regler mir den NiMh Akkus auch kaputt machen kannst !!
      Xray XB9 Mit ALPHA F850 und Neuen A852
      Xray XB808 Spec 2011 Mit ALPHA A852
      Thunder Tiger MTA 4 S50 ( S28 )
      also die NIMHs gehen nicht kaputt ;)

      dachte kyosho du kannst kein englisch und desshalb sollte ich dir beim einstellen des MMM helfen, oder täusch ich mich da am user?

      also es bricht jeder akku unter last ein. Die NIMH und NICD Akkus am meisten. Die FePos auch. Die Lipos haben hier die nase vorn, denn bei denen gibt es kaum einen Spannungseinbruch.

      Wenn man das mit einem Logger auswertet entsteht desshalb auch eine gezackte kurve...
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht