BL Mantis made by Fesler

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Mal wieder ne Kleinigkeit zum Mantis:

      Er hat sich zum meist gefahrenen Fahrzeug entwickelt und macht am meisten Spaß von allen, die ich bisher hatte. Momentan steht er leider nur verdreckt im (seit einigen Wochen richtig aufgeräumten) Schrauberkeller. Ich denke ich werde ihn demnächst mal wieder ordentlich saubermachen. Gereinigt wird er mit folgender Methode:

      - Räder runterschrauben
      - Elektronik und Motor ... RAUS, die paar Schrauben gehen ganz schnell
      - Mim Gartenschlauch oder Dampfstrahler Fahrzeug und Räder ordentlich abspritzen
      - Mit Druckluft wieder trockenpusten
      - Bewegliche, freiligende Teile und Lager mit WD40 besprühen
      - Mantis wieder zusammenschrauben

      So mache ich eigentlich alle meine Offroad-Modelle sauber, und da werden sie auch wirklich SAUBER!! :D Ist im Endeffekt weniger Arbeit, als es sich anört und das bisschen Schrauben ist mir viel lieber als mit ner Bürste schruppen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fesler“ ()

      die räder würd ich auch runterschrauben denn wenn sich die einlagen mit wasser vollsaugen hast du beim nächsten mal fahren ne unwucht auf die man gerne verzichtet.

      den rest deiner methode find ich super. genau so mach ich das auch nur das ich die karre unter die dusche pack :)
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Die Räder werden ja runtergeschraubt, aber trotzdem mit abgespritzt. Nach dem Trockenpusten mit dem Kompressor noch ein bisschen ausgequetschen damit der Großteil vom Wasser weg ist und wenn's Wetter passt, dürfen sie noch ein Weilchen die Sonnenstrahlen genießen. Die Feuchtigkeit verschwindet da dann schon wieder aus dem Schaumstoff. ;)
      Kleine, oder doch besser gesagt große Änderung, der Mantis wird neu befeuert:

      Turnigy 6s (2 x 3s) 5000mAh 30C

      Bin gerade fertig geworden, die Akkuboxen aus 3mm ABS-Kunststoff neu anzufertigen. Da war ich für den Biegeklotz mit 145 x 50 x 50mm äußerst dankbar, da die Abmessungen erschreckend präzise gepasst haben. Die Akkus wackeln nicht einmal mehr in der Box. :D

      Das Mehr an Power ist aber nicht der einzige Vorteil:

      Die Akkus liegen nun nur noch 5mm über dem Chassis und da die Akkus ja auch viel flacher sind, sinkt damit verbunden auch der Schwerpunkt nach unten.
      Zudem sind sie etwas leichter als die FePos und haben deutlich mehr Energie.

      War eine recht enge Angelegenheit, ist aber machbar wenn die akkubox sehr passgenau ist. Die komponentenaufteilung ist dieselbe geblieben. Bilder werde ich bei Gelegenheit mal posten.



      Auf der Strecke hat sich der Mantis jedenfalls mal wieder bewiesen!! Trotz seines relativ hohem Gewichts und den schweren 6s FePos ist er richtig gut um die Kurven gekommen und ich bereue den Kauf keinesfalls. Auf die erste Testfahrt mit den neuen LiPos freu ich mich jedenfalls schon!! ;)
      Die einzigen Rennen die ich demnächst fahren werde sind die "inoffiziellen", mal gegen die Vereinskollegen oder die Gastfahrer. Und wenn dann so ein Rennen auf 15min gesetzt wird habe ich mit 4s schon ein Problem, da bin ich deutlich schneller wenn ich keinen Akku wechseln muss. Also ist für mich der Punkt Fahrzeit auch sehr entscheidend, da ich einerseits voraussichtlich den Akku das ganze Rennen über drin behalten kann und andererseits fahre ich auch gerne mal länger und ohne Unterbrechung durch.

      Bis ich mal "richtige" Rennen fahren werde (falls überhaupt), kann ich mir womöglich bis dahin eh schon wieder neue Akkus holen. ;)
      6s bieten für meine Anforderungen einfach die meisten Vorteile, um aber wie du Rennen zu fahren kommt man selbstverständlich nicht um 4s rum.

      Und ...

      Sonst machts ja eigentlich auch kein sinn dauernd zum spass auf der Strecke zu fahren.


      ... warum nicht? Allemal besser als auf ner Wiese auf und ab zu fahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fesler“ ()

      Mit den neuen 6s LiPos hatte der MMM ein Problem, die Firmware-Versionen 1.29 und 1.30 hatten ein Anlaufprobelm bei der hohen Spannung. Bei 4s (provisorisch schnell angeschlossen) gab es keinerlei Probleme. Sobald der Motor aber mal angelaufen ist, hatte er natürlich massig Power, aber das hilft mir ja nichts, wenn ich schon bei leichtem Bergauf-Anfahren nicht vom Fleck komm.

      Wer mal dasselbe Problem beim Anlaufen an 6s beim MMM-Regler hat, dem kann ich nur meine Lösung empfehlen:

      Downgraden auf die gute altbewährte Firmware 1.24.

      Die Gaskurve habe ich unten rum noch leicht zahmer eingestellt. Auto läuft super an, sogar noch besser als ich es von damals in Erinnerung hatte, vielleicht haben die Ingenieure von CC da noch ein klein wenig verbessert ...