BL Mantis made by Fesler

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Weiter gehts. Hatte Zeit für ein paar Bilder.

      Fertigung der Akkuboxen, sind aber kein optischer Hingucker geworden, erfüllen soweit jedoch ihren Zweck:









      Und jetzt hatte ich erst gemerkt, dass der Biegeklotz zu schmal war. Also war die erste Box soweit umsonst und die restlichen, bereits ausgeschnittenen, aber noch nicht gebogenen Boxen mussten noch etwas nachgeschnitten und anders/unschöner gebogen werden.

      Die beiden rechten Boxen kommen in meinen E-Maxx:





      Nun wurde alles schwarz lackiert. Doch bevor alles verbaut werden konnte, musste sich das Chassis nochmal auf die Folterbank legen:





      Da es eh schon egal war, wurden die Langlöcher (d=3,95mm) nochmal von 10mm auf 12mm erweitert. Tausend Dank an dieser Stelle nochmal an meinen Bruder, er war der Fräsmeister und hat mir das Chassis bis auf die Hundertstel genau ausgerichtet. Will gar nicht daran denken wie es aussehen würde, hätte ich es mit dem Dremel und ner Feile bearbeitet...:rolleyes:



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fesler“ ()

      Jetzt noch ein paar Detailaufnahmen...Hier die Latexartigen Schocksocks. Sind gummibeschichtet, kommen aus den Staaten, waren versandkostenfrei und machen nen guten Eindruck. Durch die Gummibeschichtung kommt auch (hoffe mal) kein Dreck rein. Wer sich dafür interessiert, der solle mal auf englisch übersetzt "RC-Haut" googeln. ;)



      Nachdem ich alle Motorleitungen abgezwickt habe, habe ich zu meinem Entsetzen festgestellt, dass diese auch außerhalb vom Motor noch als Lackdraht ausgeführt waren...Dann musste ich halt schmiergeln, um die Dräht vorverzinnen zu können, aber ich befürchte halt immernoch, dass nicht alle Fasern der drei Motorleitungen Kontakt haben und der Querschnitt somit geringer wäre...



      Meine spontane Notlösung, da der Mantis kurz vor der ersten Ausfahrt fertiggestellt wurde. Auf der Mitteldiff-Halterung sitzen zwei Distanzhülsen pro Schraube und eine kleine ABS-Platte, wodurch die Leitungen der Akkus auf Zug gehalten werden sollen (nicht die mit Tape befestigte Leitung, die ist von meinem E-Maxx-MMM...Regler ist immer noch nicht da):



      Dadurch ist dieses Problemchen aber immer noch nicht zu 100% beseitigt:



      Was soll ich nun zum Mantis sagen??...Ganz einfach, ich bin hellauf begeistert!! Auch wenn er mehr kilos auf die Waage bringt, finde ich persönlich das Fahrverhalten besser als beim Nitro, vielleicht liegt das aber auch an den bereits abgefahrenen Reifen vom Nitro. Ich denke der etwas mehr vorhandene Speck ist beim Elo nicht am falschen Fleck, da dann die Power mehr auf den Boden kommt. Männchen macht der Mantis nicht (vielleicht wegen den Motorleitungen????...), aber er hat trotzdem mehr als ausreichend Power für die Strecke und das Flugverhalten ist auch sehr schön, obwohl ich ehrlich gesagt auch nicht weit gesprungen bin, da jetzt vor allem Fahren die höchste Priorität hatte und ich nicht schon wieder schrauben wollte...:rolleyes:

      Jedenfalls war der Mantis jeden Cent wert. Alles in allem musste ich ohne Karo ca. 630 Euronen blechen. Der höchst gemessene Temperaturwert vom Motor war bei ca. 60 - 62°C. Fahrzeit waren gute 16min und wie gesagt, ich war für meine Verhältnisse mit dem BL Mantis echt flott unterwegs. ;)

      Familienfoto:



      EDIT:


      Mantis eben gewogen:

      Fahrfertig mit Akkus, Karo und abgefahrenen Proline Bow Tie Rädern 5,3kg.

      Akku: 940g

      Räder: 885g

      --> Mantis ohne Akkus und Räder ca. 3,5kg


      Wenn mein neuer Regler kommt, wird der Mantis noch ein paar Gramm leichter werden, was aber eigentlich nicht mehr ins Gewicht fallen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fesler“ ()

      Bei meinem Bruder hat es gerade ein Diff beim Verbrenner zerlegt, aber er hat die Stock-Kugellager in den Diffs dringelassen. Ich habe beim Shimmen gleich neue eingebaut. Wird sich zeigen wie BL-tauglich die Dinger sind. Falls sie es nicht sind, werde ich vielleicht versuchen, Diffs eines anderen Fahrzeugs mit Hypoidverzahnung einzubauen, wüsste aber nicht welches Diff...
      Da hat was beim Zoll auf mich gewartet:



      Den schönen MMM habe ich sofort mit 4mm-Doppelstecker ausgestattet:



      Um Akkus, Regler (Elkos) und Goldis zu schonen, gibt's wie bei meinem E-Maxx nen Anit-Blitz bestehend aus nem Stück Platine, 4mm-Goldi und 18Ohm-Widerstand:



      Dieser kommt dann auf Masse (schwarze Leitung):



      --> Zuerst wird "+" eingesteckt, dann der Anit-Blitz-Goldi 1 - 2 Sekunden hingehalten, zuletzt der "-" eingesteckt --> Keine Blitze, sehr schonender Einsteckvorgang. ;)

      Habe mich zudem für folgende Ausführung entschieden, um die Leitungen zum Parallelschalten der Akkus aufzuräumen und zu schützen (vor dem Ritzel). Der Kunststoff wird dann noch schwarz lackiert:





      Der neue Regler wurde gleich umprogrammiert auf Reverse-Modus, damit ich die Motorleitungen schön parallel "verlegen" kann. Anschließend hat sich der MMM auch gleich in seinem neuen Zuhause eingenistet:



      So sieht das Gesamtbild aus:



      Viel weniger Leitungswirrwarr, alles aufgeräumt.
      Zu guter letzt noch eine kleine Fotosession:









      Ich habe gleich die 1.29 Firmware aufgespielt und das maximale Torque-Limit etwas niedriger eingestellt. Abschaltspannung von 15,6V = 2,6V/Zelle bei den FePos will der MMM aber seltsamerweise nicht speichern, er stellt sich immer wieder auf 15,7V ein...ist aber kein Beinbruch.

      Biin eigentlich ziemlich zufriedn mit dem Mantis. Einzig die Halterung, auf der die Empfängerbox sitzt, bereitet mir Sorgen, da die zwei Schrauben von unten (Chassis) im ABS-Kunststoff leider nicht wirklich festgezogen werden können, der Kunststoff gibt dann nach. Beim MMM-Halter halten die Schrauben jedenfalls sehr gut. Ich werde es einfach mal im Auge behalten...

      EDIT:

      Seite 2 ist ja ne richtige Bildfolge!!!! ;) Von ganz oben nach ganz unten scrollen ist sehr anschaulich... :D
      Estmal :thx:

      wie schwer ist der und wie lang kannst mit dem im renntempo fahren?


      Hatte ich schon geschrieben:

      Mantis eben gewogen:

      Fahrfertig mit Akkus, Karo und abgefahrenen Proline Bow Tie Rädern 5,3kg.

      Akku: 940g

      Räder: 885g

      --> Mantis ohne Akkus und Räder ca. 3,5kg


      Die neuen Proline Crime Fighter haben ähnliche Werte wie die Bow Tie, ich glaube es waren 870g.
      Ich fahre ca.15min auf der Strecke, habe aber schon wieder nen Akku, der nachlässt, weiß aber noch nicht, warum...8|...mit diesem Akku waren's letztens nur noch gut 10min...Selber löten war vielleicht nicht die beste Möglichkeit, die Akkus zu konfektionieren. Die fertig gekauften halten soweit noch gut her.

      Wie ist das Fahrverhalten im vergleich mit dem Verbrenner?


      Soweit gefällt mir der Elektro besser und bis jetzt ist mir von den anderen Leuten mit ihren Nitros auch noch niemand hinterher gekommen. Deshalb Daumen hoch!! :super: Aber ich kann das Fahrverhalten von BL Mantis zu Nitro Mantis noch nicht wirklich beurteilen, da ich meinen Nitro erst nochmal mit guten Reifen fahren muss, das war letztens nicht der Fall. Da waren diese abgefahrenen Bow Tie Räder drauf.
      Zugegeben, die Trägheit merkt man an manchen Stellen schon, aber wenn ich trotzdem noch flott unterwegs bin...Wäre zwar schön und gut, so ein leichtes Auto zu haben, aber ich fühle mich auch (noch) nicht dazu verpflichtet, Rundenzeitenrekorde zu brechen...;)

      Aber wie hast na deinen mit 1kg weniger geschafft?? Ich könnte an folgenden Stellen noch Gewicht einsparen:

      - 4s LiPos anstatt 6s2p FePos ca. 400g
      - Andere/-n Akkuhalter vielleicht max. 100g
      - Verzicht auf Empfängerbox --> paar Gramm
      - Verzicht auf selbstgebastelte ABS-Kunststoffteile --> ???g

      Aber so ein halbes Kilogramm weniger würden auch nicht schaden mit 4s LiPo + Akkuhalter...Kostet halt wieder, ich müsste wieder umbauen und es gäbe mehr Leitungswirrwarr...

      Ich komme jedenfalls bis jetzt noch relativ gut zurecht, ein paar Gramm mehr sorgen halt dann für mehr Grip...positiv denken...:P
      ja gut der 6t ist ja an sich leichter als der mantis, hier und da da kommt schon was zusammen

      1kg wirst nicht gutmachen aber 600g sind möglich

      naja das mit dem Grip ist so ne sache, ich denke mit 3kg hat der immer noch genug grip

      mein Lightning BL hat mit 4s4p fepo 5,5 kg gewogen das wahr echt unfahrbar.

      Du kansnt ja erstmal mit dem Akku anfangen, kauf einfach 2x 2s dann brauchst nich umbauen
      Es gibt mal wieder ne Neuigkeit vom Mantis. Die Gewinde im ABS-Kunststoff vom Empfänger- und Reglerhalter sind leider nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ich konnte den Empfängerhalter nie richtig fest ziehen und die Schrauben zur Reglerbefestigung haben beim Springen beide Gewinde rausgerissen, also habe ich zum guten, alten Alu gegriffen...hatte noch ein 1,5mm-Blech herumliegen.







      Anschließend matt-schwarz lackiert:





      Zudem hatte ich noch Empfangsprobleme, also habe ich an die Empfängerbox ein Antennenröhrchen "angepasst" und festgeklebt, sodass die Antenne mit der Gummihaube fixiert wird.



      Was folgt daraus?? --> JA!! Keine Empfangsprobleme mehr!! ;) Die Antenne war vorher einfach nur in der Box mit Klebeband am Empfänger fixiert.

      Einen Schaden habe ich, ist aber Eigenverschulden, da ich genau mit der Dämpferbrücke gegen einen Steingrill gekracht bin...der Mantis hat bei einem kleinen Hügel kurz den Bodenkontakt und sich daraufhin überschlagen und da war halt dann leider der Grill im Weg.



      Bis jetzt kann ich noch damit fahren!! :D

      Hier nochmal das Komplettpaket:





      Und eines ist leider klar...ich brauche schon wieder neue Reifen...:rolleyes:...habe aber bereits nen neuen Satz Crime Fighter M2 mit 1/2" Offset...





      EDIT:

      Jetzt ist Seite 2 ne echt heftige Bilderfolge!! ;)