fofi1-->Revo Vxl

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      fofi1-->Revo Vxl

      Hi,

      ich habe mir nachdem ich in allen Foren die Begeisterung über den Revo Vxl laß, auch so einen gekauft. Das war vor ca.3 Monaten. Leider hab ich erst jetzt den Tagebuchbreich gefunden (K.A. wie ich den ned sehen konnte). Dann fange ich mal an. So sah er frisch aus der Packung aus:

      Jaja, da sah er noch sauber aus :goil: .
      Nach den ersten 10 Ausfahrten brachen mir die vorderen Querlenker erst an 2 und dann später nochmal an 3 Stellen. Jetzt sind RPMs drinnen, daher hab ich erstmal Ruhe. Das Hauptzahnrad hat es mir übrigens nach ca 15 Ladungen das erste mal zerfetzt. Dann hatte ich erstmal 20 Ladungen Ruhe. Aber jetzt gings erst richtig los. Erstmal wollte sich die Madenschraube am Ritzel nicht lösen lassen. Da ich sie nach hunderten versuchen völlig zerdremelt hatte, musste ich den Motor erstmal einschicken. Die ganze Prozedur dauerte grad mal eine Woche, was ganz ok ist :thumbsup: . Aber dann fingen die berüchtigten Temperaturprobleme an. Mit sage und schreibe 1 NimH Akku erreichte der Motor bei 20°C Aussentemperatur 70°C. Also Antriebsstrang gecheckt und siehe da, das hintere Diff klackert. Dann erstmal komplett zerlegt, gereinigt, geprüft zusammengebaut uuuuunnd *klacker* . Toll :thumbdown: . Also alles nochmal: nach 5 mal wurde es mir zu blöd und jetzt klackert die karre halt. Der Antriebsstrang läst sich mittelleicht bewegen. So, 2 Kühler bestellt. Der erste ist grad in der Verkaufsrubrik, der andere aufm Motor :rolleyes: . Und das ist gleich ein Anlass zum zweiten Bild:


      Der Kühler hat an 2 Stellen nen mm Luft. Gibt es keinen passenden Kühler oda was :cursing: . Naja, das auf dem Bild ist der Shark Kühler von LRP. Der Ansmann war zwar besser, war mir aber zu gross (Und mag kein Bashen) .

      In nächster Zeit werden LIPOS bestelt und ein Ultramat 14 beschafft. Dann sehe ich mal weiter. in den nächsten tagen werde ich auch nochmal nach dem Klackern suchen. Da mach ich euch dann mal Bilder.

      Mfg,
      Flo
      " Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „fofi1“ ()

      Also, es gibt wieder neues. Ich hab das Rattern gefunden. Es kommt aus dem hinteren Diff. Ich werde mal versuchen, alle Zähne zu 100% fettfrei zu machen, damit man evtl. Schäden erkennt. Da ich ein notorischer Schraubenüberdreher bin, hab ich das vordere Difgehäuse beim zusammenschrauben gekillt. Alle 4 Ausbuchtungen für das Gewinde aussen am Gehäuse sind aufgeplatzt.

      Kann mir jemand sagen, wie ich den Lüfter aus dem obigen Bild zu 100% anliegend am Motorgehäuse verbinden kann. Mit Wärmeleitpaste ist es unmöglich, da diese bei so einem großen Abstand sehr stark die Wärme dämmt. Also genau der Gegeneffekt.

      Anschaffungen in nächster Zeit:

      Neues Diffgehäuse, Lipos, Lader.

      Mfg,
      Flo
      " Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)
      Hi war das Rattern so das an manchen stellen wie eine kante war wenn man die achse gedreht hat,
      das hatte ich auch mal am revo ich fahre aber einen 3.3 sind die eig. baugleich also bei dir alles nur kleiner.
      Naja zum Rattern: Ich hab das diff vorsichtig mit benzin gereinigt, konnte aber keinen schaden entdecken, habe mal durch unterleg scheiben über all bissl spiel raus geholt ist aber immer noch.
      Bin malk auf dein ergebniss gespannt.
      gruß
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;
      Hi,

      Diff auseinandergenommen und siehe da.....das Ergebnis ist....nichts! Das Diff ist wie neu. Ich spüre aber eine mehr oder weniger leichte Kante wenn ich das Teil manuell drehe. Ich vermute, dass von dem auch die Wärme des Motors abstammt. Der ganze Antriebsstrang läuft nicht gerade frei. Alle Kugellager sind aber ok.

      Heute hatte ich bei 18°C Aussentemp. 60°C Motortemp. nach einer NimH ladung. das kann nicht mehr normal sein. Motorkugellager kaputt ?( . Wie find ich das raus?

      Soll ich einfach den kompletten motor einschicken? Garantie hab ich ja noch. Das Teil kann auch nen Produktionsfehler haben.

      Mfg,
      Flo
      " Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)
      Hi,

      es gibt neuigkeiten. Ich werde den kompletten Karren zerlegen und alles überprüfen. Das Rattern wird echt immer lauter. Außerdem versuche ich noch den Motor zu reklamieren. Das sieht verdächtig nach Lagerschaden aus.

      Zurzeit ists bei mir eher so: Merv-----90%schrauben, 10%fahren

      Da ist ja ein Savage ein Luxus gegenüber dem. Schade, anscheinend hab ich ein Montagsauto erwischt.

      Mfg,
      Flo
      " Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)
      Hi,

      heute ist das neue ladegerät angekommen. Ein Ultramat 14Plus. Sieht für den Preis ganz solide aus und hat auch schon die ersten Lipo Ladungen erfolgreich gemeistert.

      Der Revo Vxl wurde jetzt komplett auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Der Motor wurde umgetauscht, da er einen Lagerschaden hatte------> Das Rattern ist anscheinend weg :top: . Ich hatte schon ANgst um Diffs und Getriebe. Das einzige was mich massiv an dem Auto stört ist das viel zu weiche Plastik und die Schrauben (Alu?) .
      Heute Abend gibts Bilder des ausnahmsweise geputzten Revos :D .

      Mfg,
      Flo
      " Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)
      Yo, danke für den Tipp. Gesucht gefunden und bestellt. Ich hoffe auf Besserung :D .
      Hab heute 4 Ladungen NimH in Serie verheizt. Ich sag nur RatterRatterRatter......... . Aber die Motortemp blieb human, also kann ich getrost solange Fahren bis das Rattern vllt aufhört.

      Mfg,
      Flo
      " Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)
      Hi,

      ich hab die komplette Kiste auseinandergenommen und alles auf beschädigungen gecheckt. Habe alles bis aufs kleinste Körnchen geputzt und wieder zusammengebaut. Und er rattert immer noch. Ich vermute sehr stark dass da irgendeine Achse unter der Skidplate eiert und schleift. leider kann man dank Plastik auf Plastik keine Beschädigungen erkennen.

      Die Karre ist ohne Frage total geil, ist aber auch seeehr pflegebedürftig und ein richtig übler Dreckfänger (hab gestern den halbn Sandkasten ins Diffgehäuse geprügelt ^^ ).

      mfg,
      Flo
      " Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)
      Naja, das "Diff-Dreck-Problem" habe ich gelöst, indem ich Mit Iso-Band die Schlitze und Ritzen entlang der beiden Bulkhälften überklebt habe. Funzt soweit ganz gut, natürlich muss man sie trotzdem noch alle paar Wochen mal öffnen und säubern, das ist klar ;)

      Wo bleiben eigentlich die Bilder des geputzten Wagens? :D
      Hallo,

      lange habe ich nimmer geschrieben, es war auch kein grund dazu. Der Revo ist gefahren und gefahren und gefahren........ bis JETZT! War grad draussen aufm Acker um zu Bashen. Als ich einen Hügel verfehlte ist mir die Karre voll auf die Straße neben dem Feld gerauscht und hat sich dann voll im Randstein versenkt. Nach 4-5 Überschlägen in der Luft kam er dann auf dem rechten Vorderrad auf. War nicht schlimm, da die Achsträger sowieso Spiel haben wie Sau :thumbsup: . Irgendwann ist mir dann später aufgefallen dass das Heck soweit oben ist, darauf habe ich ihn mal genauer angeschaut:

      - Diffgehäuse gebrochen ( also 45 Grad Biegung des Hecks nach oben)
      - Welle gebrochen
      - Skidplate gebrochen
      - komplette linke Achse zermalmt (wieso die linke 8| )

      Perfekt, nach geschätzten 100 Akkuladungen ist er bei so nem kleinen Unfall draufgegangen :cursing: . Naja, dann wird er halt jetzt getunt.

      Zum Temperaturproblem: Mit Lipos bleibt der Motor handwarm. Warum? Ich habe keine Ahnung :huh: .
      Zum Rattern: Ist immer noch da und wird als Musik des Autos akzeptiert :rolleyes:

      Edit: Jetzt mit Bild vom Diffbulk

      Mfg,
      Flo
      Bilder
      • DAMN.jpg

        71,34 kB, 800×533, 144 mal angesehen
      " Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fofi1“ ()

      Querlenker war von RPM :whistling: . Die Achsträger aus Alu müssen aber her, da die originalen sowieso Spiel wie nochma was haben. Meine Vorderräder haben kann 6mm Spiel an der Radkante 8| .

      Alles in allem war ich zufrieden, aber dass er genau heute kaputtgehn muss (ab heute hab ich die ganze Woche Zeit im Überfluss) ist schon Ironie des Schicksals.
      " Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)