E-Maxx zu tief - mit Vorspanclips aber zu hart??? Tipps?!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      E-Maxx zu tief - mit Vorspanclips aber zu hart??? Tipps?!

      Hallo.

      Habe eine Frage zum E-Maxx Federung!
      Mein Problem:
      E-Maxx ist etwas tief ( Querlenker sind in eine Linie mit Chassis)
      Ich möchte aber max. Höhe haben.
      Dämpfer stellung: die Dämpfer sind fast Senkrecht /=\ (ohne Vorspanclips schön weich :thumbup: aber zu tief :S )
      Ich bekomme E-Maxx mit Vorspanclips zwar hoch, aber dadurch wird die Federung härter (zu hart :evil: ).
      Wie macht's man Richtig ?( Bitte um Ratschläge und Tipps!?

      MfG Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch
      ich kenn mich jetzt beim emax nicht wirklich aus aber wenn du die möglichkeit hast den winkel der dämpfer zu verstellen dann solltest du in diesem fall die dämpfer möglichst gerade hängen oder mach ein dünneres öl rein.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Vorallem sollte eine auto immer etwas einsinken (negativer Federweg). Das brauchst du in den Kurven und so...Normal sagt man dass die Querlenker parallel sein sollten um schöne Traktion zu haben aber bei einem Maxx ist es natürlich zu tief wenn du springen willst.
      Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox!
      Save the Nitro's

      Manu2008 schrieb:

      Eiegntlich dürfte er mit den Vorspannclips nicht härter werden. da die wie ihr Name schon sagt die Feder nur Vorspannen, weil die Orginal E-Maxx federn ja keine Progressiven sind.


      Hi.

      Habe vergessen zu erwähnen, ich habe Original Progressive Federn verbaut.
      Dämpfer Öl ist noch Original (glaube is ein Wt35)
      Der Grund warum ich von Roten auf weißen (Progressiven) federn gewechselt habe, das E-Maxx höher kommt.
      Weil die Roten vorgespannten Federn haben sich gekrümmt und am Stoßdämpfer und Antriebswelle gerieben.
      Beim Progressiven federn habe ich das Problem nicht.....
      Aber, wen ich vorspanne dann gehen die weichen Windungen zusammen und es bleiben nur die Grobe mittlere Federweg zum Federn. (hart)
      Also, von Setup her wahr ich mit Original Roten Federn+Vorspanclips Zufrieden, eben nur das es gerieben hat :S
      Wo ist der Unterschied zwischen TRX4957 und TRX4649R Federn?

      Noch mal zu Dämpfer Stellung: die Dämpfer sind fast senkrecht eingebaut.
      Also Oben das Äußere Loch, unten (Querlenker) das innere.

      MfG Maximilian


      PS: währe so was gut??! Gibt es solche auch für E-Maxx ?? Slash Dämpfer
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „maxichec“ ()

      Weil die Roten vorgespannten Federn haben sich gekrümmt und am Stoßdämpfer und Antriebswelle gerieben.


      Das ist dir nach ein paar Fahrten meistens dann eh schon wurst...bei mir ist es jedenfalls so...;)


      PS: währe so was gut??! Gibt es solche auch für E-Maxx ?? Slash Dämpfer


      Soweit ich weiß gibt es sowas bei den UE-Dämpfern für den E-Maxx.

      Zitat aus anderem Forum:

      UE RacerX Shocks (es gibt auch noch Super Shocks)


      Bild
      Hi.

      @Fesler
      Mir ist es leider nicht so wurscht (wurst) wen es irgendwo reibt etc.... dann ist es irgendwas nicht in Ordnung.... (Stell dir vor dein Kühlschranktür würde immer am Boden kratzen :D )
      Ist ne' gute Idee E-Maxx mit nur 4 Dämpfer auszustaten! (Bild!) :super:
      Wieso macht das Traxxas nicht von Haus aus so ?(
      Man spart ja Gewicht und Teile kosten!
      Also in Prinzip könnte man 4 Original Dämpfer mit Härteren federn austaten?!
      Und wo ist der Unterschied zwischen TRX4957 und TRX4649R?

      MfG Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch
      Wenn du nur 4 Originaldämpfer nimst brauchst du dafür dann härtere Federn + härteres Öl.
      Die Folge ist, dass die Dämpfer einer höheren Belastung ausgesetzt sind.
      Da wird es dir entweder die Kolbenstangen verbiegen oder die Dämpfer platzen einfach.

      Mach doch mal ein Foto wie "tief" der MAXX jetzt ist.
      "Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel!"

      TRAXXAS E-MAXX & REVO 3.3
      Hi.

      Gesagt, getan!



      Auf dem Bild: Original Traxxas Progressive Federn ohne vorspanclips. (4,5cm)



      auf diesen sind die Progressive mit Vorspannclips (4x 3mm, 5,5cm)



      So, ca. 7cm Bodenfreiheit würde ich es mir wünschen!

      Die Progressive federn bieten ohne Vorspannclips mir gewünschte Federrate (weich genug) leider nicht die gewünschte Höhe. :S
      Wen ich diese stärker vorspanne passt die Höhe, allerdings nicht die Federrate (zu hart) :(
      Mir gefällt die Federrate von Roten federn.... (schön weich :thumbup: )
      Und um auf die Höhe von 7cm zu kommen reichen mir die Vorspannclips nicht..... bzw.
      Wen ich (Testweise) alle verfügbare Vorspannclips nach hinten (probeweise) drauf mache erreiche ich die gewünschte Höhe.....
      Allerdings sind die federn dann fast zu Hälfte zusammen gespannt und jeder kann sich in etwa vorstellen wie die Feder sich dabei krümmt :S
      Ich habe selber kein Plan mehr ..... ich brauche (fast) max. Höhe (7cm) bei einer Federrate wie beim Original Roten Federn! :S

      MfG Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch
      TRX4957 und TRX4649R?


      Die R sind etwas teuerer und anscheinend bei den Big Bores dabei. Da steht noch 2,75'' dabei, vielleicht sind sie ein bisschen länger, ein bisschen dicker...wer's genauer weiß solle es doch uns bitte mitteilen.

      Wenn du nur 4 Originaldämpfer nimst brauchst du dafür dann härtere Federn + härteres Öl.
      Die Folge ist, dass die Dämpfer einer höheren Belastung ausgesetzt sind.
      Da wird es dir entweder die Kolbenstangen verbiegen oder die Dämpfer platzen einfach.


      Mit gescheiten Dämpfern würde das wahrscheinlich nicht passieren, aber die Originalen von Traxxas...ich würd's nicht machen. Sind mir ja bei 8 Stück schon welche hopps gegangen.

      Ist ne' gute Idee E-Maxx mit nur 4 Dämpfer auszustaten! (Bild!) :super:


      Ich hab das auch schonmal versucht und werde es jetzt tatsächlich machen. Ich nehme dafür die dämpfer vom Mantis, hab mir diese jetzt auch schon bestellt. Da diese länger sind, wäre das möglicherweise auch was für dich. Hier kannst dir mal ein paar Bilder anschauen (bis zur Hälfte runterblättern):

      final-rc.de/2932-fesler-e-maxx-mmm_12.html

      Meiner ist zwar auf den Bildern ziemlich tief, ABER: zwischen Dämpferbrücke und Dämpfer ist ein Abstand drin (schwarz), dadurch läuft der Dämpfer nicht ganz gerade, sondern leicht schräg, wodurch der E-Maxx weiter "einsackt". Außerdem habe ich die äußerste Dämpferposition am unteren Querlenker verwendet und man könnte noch Federvorspannclips verwenden.

      Die einzige Frage wäre bei dir noch, ob deine Antriebswellen dann lang genug wären, denn wenn das Auto so weit ausfedert (z.B. beim Hochheben oder das jeweils entlastete Rad beim Kurvenfahren), brauchst du mehr Weg bei den Antriebswellen. Da du die Stock-Antriebswellen hast, weiß ich nicht, ob das ausreichen würde...Ich habe das Problem jetzt nichtmehr, da ich andere Diffs verbaut habe.
      Hi.

      Danke @Fesler

      Wieso sollen die Original antriebswellen das nicht mitmachen?!
      Ich Bewege mich ja in Traxxas Original Einstellungrsammen!
      Und von mir gewünschte ca.7cm sind noch ca.1,5cm unter der maximale (Anschlag) Höhe!
      Sollte eigentlich gut gehen, nur mit Federrate (härte) bin ich nicht zufrieden.
      Mich würden die TRX4649R sehr interessieren, nur wen ich mehr über diese gewusst hätte :S
      Weil wen kaum ein unterschied, oder noch schlechter zu Original dann könnte ich diese schon mal abhacken.......
      Dann habe ich bei eBay das Entdeckt..... :huh:
      Habe Verkäufer angeschrieben er sagte das es 3762a sind. :huh:

      MfG Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch
      Wieso sollen die Original antriebswellen das nicht mitmachen?!


      Habe ich nicht behauptet, mir ging es hier nur um die Länge der Antriebswellen:

      Die einzige Frage wäre bei dir noch, ob deine Antriebswellen dann lang genug wären, denn wenn das Auto so weit ausfedert (z.B. beim Hochheben oder das jeweils entlastete Rad beim Kurvenfahren), brauchst du mehr Weg bei den Antriebswellen. Da du die Stock-Antriebswellen hast, weiß ich nicht, ob das ausreichen würde...Ich habe das Problem jetzt nichtmehr, da ich andere Diffs verbaut habe.


      Diese Problematik siehst du bei dem Link aus meinem vorigen Beitrag (bis zur Hälfte runterblättern) auf den Bildern. Zur Veranschaulichung hier nochmal die Bilder, die ich meine:





      Es sind hier die Dämpfer vom Mantis drauf. Da diese etwas länger sind (120mm Lochabstand...glaube ich), ist der maximale Ausfederweg einfach länger. Vor allem wenn du springst oder das Auto in der Luft hälst sieht das dann so aus. Und bei den Stock-Antriebswellen weiß ich leider nicht ob die lang genug sind. Vom Gefühl her würde ich sagen ja, gibt aber keine Garantie drauf. :P

      Und von mir gewünschte ca.7cm sind noch ca.1,5cm unter der maximale (Anschlag) Höhe!


      Anschlag von unterem Querlenker auf Skidplate??

      Sollte eigentlich gut gehen, nur mit Federrate (härte) bin ich nicht zufrieden.


      Also wenn ich ehrlich bin schau ich auf irgendwelche Werte von den Dämpfern überhaupt nicht. Das beste ist einfach, so einen Dämpfer oder gar ein Auto mit den gewünschten Dämpfern in Händen zu halten und zu testen. Mit den Händen...Auto auf den Boden schmeißen...;)...usw.
      Die vom Mantis haben mich einfach überzeugt und einem Dämpfer ist es egal, an welchem Auto er angeschraubt ist, der Dämpfer hat einfach immer nur den gleichen Job.

      Wenn du wirklich keinen Ausweg weißt, dann kann ich dir eigentlich nur folgendes raten:

      - Geb dich mit dem zufrieden, was du hast (meist die günstigste Methode ;))
      - Hol dir andere Dämpferbrücken mit mehr Einstellungsmöglichkeiten z.B. von FLM (die Stock-Dämpferbrücken halten meist eh nicht lange, vor allem, wenn man mal auf dem Rücken landet)
      - Hol dir andere Dämpfer...entweder suchst du nach passenden aus anderen Modellen oder greifst zu den altbewähren Traxxas Big Bore (103mm Abstand Lochmitten...weiß nicht wie lang die Stock-Dämpfer sind)

      Ich hoffe ich konnte in irgendeiner Weise behilflich sein...
      Hi.

      Habe was ausprobiert!
      Und Zwar, ich habe nur auf einen von zwei Dämpfer (den Dicksten und den mittleren)Vorspanclips drauf gemacht. (Hi. Achse)
      Das Ergebnis: Höhe passt jetzt ca. 6,5cm es ist merklich besser/weicher (Kompromiss) aber ich würde mir es noch weicher wünschen!
      Werde dann noch mal mit Original(Roten) kombinieren Ausprobieren!

      Welche Position der Dämpfer Fahren die meisten von euch beim E-Maxx?!

      MfG Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch
      Beim RPM Brücken welches Loch entspricht es an den Stock?
      Kann man beim Stock das dritte(innere) Loch auf Brücke verwenden?
      Ich glaube dann würden die dämpfer an der Brücke reiben, für was sind die dan da?
      Wieso gibt es beim RPM Brücke nur ein Loch ? :huh:

      So, habe die Federn Rot/weiß Kombiniert bin mal auf ausfahrt gespannt, sobald zeit habe! ;)

      MfG Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch
      Das eine Loch entspricht dem mittleren bei der Stockbrücke ;)
      Ich kann mir vorstellen das RPM die anderen wegen der Stabilität weggelassen hat, Kraftaufnahme etc.

      Die Löcher der Brücke und die des Querlenkers dürfen nur in einer bestimmten Position miteinander kombiniert werden.
      Steht in der Bedienungsanleitung ;)
      "Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel!"

      TRAXXAS E-MAXX & REVO 3.3