Gas/Brems Servos ständig kaputt!HILFE

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Gas/Brems Servos ständig kaputt!HILFE

      Hallo Leute,

      also folgendes Problem macht mich alle:

      Ich fahre einen FG Baja mit ner T3PK und nem SR3000 Empfänger von Spektrum.
      Bis vor einigen Wochen war auch noch alles OK.
      Lenkung nen Rhino und auf Gas Bremse den originalen Hitec glaub war auch ein 645mg.
      Nun hab ich mir nen Multiplex tiger 4 mg(glaub so heisster) geholt. 1h gefahren abgeraucht, Zu Multiplex geschickt, umgetauscht. Neuen rein...bei der ersten Ausfahrt wieder abgeraucht! Wieder eingeschickt wieder nen neuen bekommen(letztes mal auf Kulanz!).
      HAbe mir noch nen Hitec 645mg geholt. Diesen eingebaut und am WE gefahren. ca. 1,5 Tabks hatter gehalten...auch kaputt!

      So langsam gehen mir die Ideen aus, was des sein kann. Keiner hat ne Ahnung.
      Bei den ersten hatte ich nicht extra die Servowegbegrenztung eingestellt...dachte daran lags...aber beim letzten 645mg hab ich des penibel gemacht...trotzdem kaputt.
      Die Fehleranalyse von Multiplex lautete: Defekt wegen Überlastung!

      Hab ne DSV drin und sonst nichts besonderes. Gas/ Bremse ist leichtgängig. Gummipuffer sind drin(ob die was nützen?).

      Also wenn jemand ne Idee hat, was das sein kann....vor allem der Lenkservo geht wie ne 1!
      Bevor ich mir den letzten Rhino reinmache warte ich erst auf die Lösung des Problems sonst isser wieder hin, vor allem ist der vorletzte auf Vollgas hängen geblieben!(jaja...Fail Motor aus muss noch rein)



      Kann es vielleicht sogar an der Funke oder der DSV liegen?

      Also BITTE findet eine Lösung für mein Prob!!!!

      Danke schonmal!



      Grüße

      bkay
      FG Baja Anfänger mit Potenzial!!! :D
      Ferndiagnose ist immer schwierig.

      Aber spontan kommt mir folgendes is den Sinn: das Rhino ist ein digitales Servo, das Hitec 645MG ein analoges (das 5645 wäre digital). Welche Einstellungen hast Du in der 3PK programmiert? Wenn es auf HRS läuft, raucht es Dir die analogen Servos ab (die Übertragungsgeschwindigkeit des Signals ist so schnell, dass ein analoges Servo anfängt zu zittern oder zu brummen und danach ziemlich schnell überhitzt.

      Also entweder beide Servos digital oder die Steuerung auf das langsamere Signal umprogrammieren. Hab die Anleitung gerade nicht dabei und der Name des Modus kommt mir nicht in den Sinn.

      Ich selbst habe mit der 3PK und dem Spektrum System zusammen keine guten Erfahrungen gemacht (Störungen und Funkunterbrüche). Nach einem Totalschaden an einem HPI Baja habe ich dann das Spektrum System ausgebaut, verkauft und das Original Futaba FASST 2.4Ghz Set verbaut. Seither keine Probleme mehr.

      Check aber zuerst mal die Einstellungen. Bei mir ist es schon vorgekommen, dass sich die Einstellung bei einem Modellwechsel von analog auf digital geändert hat und beim Zurückwechseln geblieben ist, ohne dass ich es merkte. Seither fahre ich nur noch digitale Servos.

      Hoffe, dass der Tipp weiterhilft.

      Gruss

      erni
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      das ganze kommt mir bekannt vor da ich schon genau das gleiche problem hatte. das problem hat sich bei mir allerdings gelöst, nachdem ich den weg bei vollgas sauber eingestellt habe. stell dir einfach vor das wenn du viel vollgas fährst und der servo weiter läuft wie es der Vergaser braucht du immer gegen einen festen wiederstand drückst. das nächste ist das bei der original fg bremse ein enormes verbesserungspotential verborgen ist da diese enorm viel kraft brauch um halbwegs vernünftig zu bremsen. das beste ist allerdings du kaufst dir ein gescheites servo das ebenfalls digital ist dann stellst die wege sauber ein und gut ist es.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec

      Einstellung t3pk

      Servus!

      Vielen Dank für eure ersten Antworten!



      Also kein digitales Servo..hm...also wenn ichs ricjhtig im Kopf habe ist die FUnke auf ppm gestellt....kanns auch nicht umstellen, obwohl HRS und ??? nochwas einzustellen geht.

      Die Servowege hatte ich eigentlich penibel begrenzt...hm...vielleicht doch nicht 100%?



      Jedenfalls muss es an sowas liegen....was solls sonst sein?

      Die Funke kann keinen weg haben?
      FG Baja Anfänger mit Potenzial!!! :D

      Die Lösung ist gefunden!

      :goil: Servus GEmeinde,

      also das Problem scheint gelöst zu sein.....

      HAbe nen neuen SR3001 Empfänger drin und natürlich alles fein eingestellt...und zack...heute ist der bkay 2h auf Strecke gewesen und hat die KArre seit langem mal wieder heile mit nach hause genommen!!!!
      Also...der Empfänger scheint schuld gewesen zu sein!
      Ausserdem hab ich mir den GRO?EN Failsave mit Limiter und DSV beim Zeller geholt!! Ist bestellt...leider haben die Urlaub:-(

      Also....meinem Baja gehts wieder gut!

      Grüße

      bkay
      FG Baja Anfänger mit Potenzial!!! :D