Traxxas Titan Brushless Race Boat

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Falls der aus so billig Traxxas standart plaste is kannst du ihn Knicken! Ein Rumpf baut man aus GFK oder besser CFK. Vielleicht braucht man nur ein RPM Rumpf und Ruder :lol:
      Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox!
      Save the Nitro´s

      L
      oserRacingProducts
      :stop: :stop: :stop: :stop: :stop:

      Finger weg von dem Bürstenlosen Jogurtbecher!!!!
      Der Rumpf ist eine "Lowcost" nacchmache vom Gozilla und sonst garnichts!!!
      Der besteht aus "abs kunstoff" Der Rumpf wabellt mehr als ein Flummi während es vom Wasser geprügelt wird zudem ist es nur eine Frage der Zeit bis Risse in die schüssel reinkommen.

      Es ist der nette versuch von Traxxas ein Mono2 zum Günstigen Preis auf dem Markt zu werfen,hochwertig ist etwas anderes...

      Wer ernsthafte Interesse an so einem Gerät hat,der kann sich gerne Melden..Es gibt genug vernünftige Rümpfe auf dem Markt,aber ich bitte euch inständig die Finger von der Nuss Schalle da zu lassen.

      Vg:V-one
      Ich denke /hoffe dass jeder hier mitlerweile im Forum bescheid weiss dass Icch im R/c Powerboat bereich seid Jahren aktiv bin,und eigentlich ganz gut weiss von was ich da spreche..

      Das Ding ist das letzte..

      Traxxas soll schön da bleiben wo sie hingehören,in die R/c car szene..Zumindestens wissen sie dort was sie tuhen,aber dass da ist eine Schande :stop:
      Traxxas soll schön da bleiben wo sie hingehören,in die R/c car szene..Zumindestens wissen sie dort was sie tuhen


      Naja, ich weiß nicht so recht...;)

      Aber es ist schön zu sehen dass man auf den ersten Blick nicht gleich über ein Gerät so leicht urteilen sollte. Anfangs erweckten die Beiträge den Eindruck, dass so mancher noch nie ein RC-Boot gesehen hat...aber sei's drum, jetzt kennen wir eine Aussage von jemandem, der in dem Bereich tätig ist.
      Hallo,

      also nachdem ich den Fehler machte im google "Spartan Traxxas Testbericht" einzugeben landete ich bei einem echt starken Beitrag, der meine Aufmerksamkeit erforderte.

      "Finger weg von dem Bürstenlosen Jogurtbecher!!!!"
      Dafür das ein Moderator auf Deine Einschätzung schwört, ist das aber alles andere als technisch korrekt ;)
      Joghurtbecher werden aus PS Polystyrol gefertigt und NICHT aus ABS. Halbwissen on attack...




      "Der Rumpf ist eine "Lowcost" nacchmache vom Gozilla und sonst garnichts!!!"
      Wo wird heutzutage nicht kopiert außer beim Summit ;)


      "Der besteht aus "abs kunstoff" Der Rumpf wabellt mehr als ein Flummi während es vom Wasser geprügelt wird zudem ist es nur eine Frage der Zeit bis Risse in die schüssel reinkommen."
      Sorry aber meine Magin one läuft mit einem 3.900kV Brushless Motor und 4s LiPo.
      Das Boot ist nun seit mehr als 3 Jahren bei mir im Dauer-Einsatz und besteht ebenfalls aus tiefgezogenem ABS.
      Weder Risse noch andere Mängel. Demnach scheint es wohl durchdacht zusein ;)
      Auch die Behauptung das ABS wabelt weise ich entschieden zurück, da, sobald man den ABS-Kunststoff in irgendeiner Art der Umformung aussetzt, sei es Tiefziehen, Drücken, Streckziehen, Biegen, Pressen etc., der Kunststoff eine Verformfestigkeit erhält. Diese kann sogar so stark dadurch werden, dass man daraus sogar Schneeschaufeln für den Winterdienst herstellt. Und DIE sind aus Beispielsweise ABS. Nicht zuletzt: das FDM-Verfahren aus dem Bereich des Prototypenbaus. Nachdem ich mir eine Servoplatte für einen Robbe BLS 152 Servo auf unserer FDM hab anfertigen lassen (Materialstärke 1mm) war ich selbst überrascht, wie gut das Material standhielt bevor es durch zu große Last einriss. Als ich die Platte dann mit Glasfaser-Gewebe verstärkte, war sie über diesen Wege nicht mehr zu zerstören.

      Im übrigen kann jeder seinen ABS Rumpf von innen mit glasfaser Gewebe verstärken. Das Prinzip eines GfK-Rumpfes eben. Oder was glaubst du wie wird weicher Kunststoff gestreckt um ihn steifer zumachen ? Daraus entstehen nämlich so Verbundswerkstoffe wie: CfK, GfK, SfK.

      Schönen Gruß
      Titan775


      P.s.:
      schlimmster Fehler:

      Kunstoff
      ... KUNSTSTOFF !

      *Kopfschüttel*
      Würde man alle Leasing-Fahrzeuge von den deutschen Autobahnen mit einer Plakette verbannen, wäre die Meldung in den Nachrichten "Für immer keine Staus"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Titan775“ ()

      @Titan: Netter Beitrag, auch gut begründet, aber du versuchst gerade gegen jemand zu Wettern, der selbst mehrere Boote in verschiedenen größen vom kleinen elektrischen bis zum Großen F1 Verbrenner Boot besitzt.

      Da sich unser V-one deshalb recht gut bei den Booten auskennt, ist seine übertriebene Postart durchaus vertretbar und sollte nicht komplett ernst genommen werden.
      Denn wer von den alten Hasen lässt sich schon gerne was neues auftischen?
      Korrektur sehe ich jetzt nicht so als Angriff. Aber wer viele Boote schon gefahren ist sollte eigentl. wissen das ABS nicht das selbe wie PS ist ;)
      ist seine übertriebene Postart durchaus vertretbar und sollte nicht komplett ernst genommen werden.
      Tja, aber was ist zum Beispiel mit den jüngeren im Funktionsmodellbau ? sie lesen "Erfahrener sagt nein zu Boot xy" und sind dem Diskussionsmodell wieder abgeneigt. Sowas liest man oft und auch hier vermute ich mal das die meisten die am anfang sich das Boot unbedingt holen wollten keine Titeljäger sind sondern einfach nur ein bisschen schnell fahren wollen. Denn was wohl eindeutig nicht aufgefallen ist: Das Boot Spartan wurde nie für den Wettbewerbseinsatz konzipiert. (Siehe auch: www.traxxas.com : "The World's Fastest Ready-To-Race® Boat!") Es dann zu kritisieren, wie schlecht es doch für den Wettbewerbseinsatz sei, ist fehl am Platz. Es wäre sinnvoller gewesen "was wollt ihr mit dem Boot machen ?" zufragen, denn woher weiß man was der einzelne wirklich vorhat ? bzw. wie er fahren will. Ich glaube nicht, dass alle die "hier" schrien, als der Thread anrollte und das Boot haben wollten, Wettbewerbsfahrer sind. Und selbst wenn sie es sind. Wer sagt, dass sie dieses Boot auch wirklich im Wettbewerbseinsatz fahren wollen ? Denn nur für den Wettbewerb braucht man meiner Meinung nach Verbundswerkstoffe.

      Zum Herum Cruisen reicht ABS allemal ;)
      Denn wer von den alten Hasen lässt sich schon gerne was neues auftischen?
      Ich zähle mich zu denen, die sich das anhören und darauf reagieren. Nicht abwehrend sondern objektiv und sachlich. Würde ich das nicht, wär ich schon lange aus meinem job geekelt worden. Wissensneid ist Kindergarten. ebenso das Ignorieren einer Argumentation von der man selbst weiß, dass sie besser ist. (Muss aber jetzt nicht hier der Fall sein.) Ich mach mir garnicht erst die Mühe mich darüber aufzuregen und zu sagen "nein nur so wie ich will und nein so auf keinen Fall." Ein wenig nachdenken und mit eigener Erfahrung vergleichen und schon ist man schlauer aus der Situation :)

      Gruß
      Titan775
      Würde man alle Leasing-Fahrzeuge von den deutschen Autobahnen mit einer Plakette verbannen, wäre die Meldung in den Nachrichten "Für immer keine Staus"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Titan775“ ()

      also ich finde das boot ziemlich cool. für zwischendurch mal vollgas aufm wasser is es denk ich völlig ok...das es kein hq boot ist für high end wettbewerbsfahrer ist klar
      kleiner vergleich: ich besitze einen tomahawk st und der bestehet nur aus plastik, wenn man vom chassis und getriebe und so mal weg sieht....ein mugen fahrer würde sagen: finger weg, der macht schneller schlapp als ihr truggy sagen könnt, aber er ist für den hobbyfahrer mehr als ausreichend...er ist verdammt schnell und auch bei harten landungen ist noch nichts passiert (ich habe ihn wirklich geprügelt) und so wird es mit dem boot auch sein! es liegt nämlich echt geil im wasser für den preis und diesen speed....wenn man mal andere rtr boote ansieht, hoppst die spartan doch erstaunlich wenig!
      ein auto hat erst dann genug Leistung, wenn man Angst hat, es anzuwerfen :top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr. Drehzahl 950“ ()

      Da hast du aber einen Uralt Tread ausgegraben,hatte ja noch garnicht die tollen Hochqualifizierte Beiträge von einem User dessen Anwesenheit hier im Forum ich nicht mal wahrgenommen hatte,die gegen mich wittern ^^
      Mhh..ganz Nett..
      Es ist wohl auch "verjährt",dennoch für das allgemeine Verständnis:

      Ich weiss sehr wohl das "Yogurtbecher" wie man sie kennt eine andere Zusammensetzung als "Abs-Kunststoff" besitzen.
      Es ist allerdings so,das Rümpfe die aus Abs-Kunststoff gefertigt werden, nunmal diesen Spitznamen unter den Powerboot-Modellbauern seit Jahren bereits tragen.Ich denke dass es jeder bestätigen kann der in der Szene etwas aktiver war.

      "P.s.:
      schlimmster Fehler:
      Zitat Kunstoff
      ... KUNSTSTOFF !
      *Kopfschüttel* "

      Na wenn das keine Provokation war,weiss ich es auch nicht,nein ich bin kein Legastheniker,es gibt da etwas,dass bezeichnet man als Tippfehler..Aber selbst wenn ich einer wäre,hätte es wohl wenig mit meiner grundaussage in gemein..

      "Abs-Kunstoff" wird immer Abs-Kunstoff bleiben,selbst dann,wenn man dieses überlaminiert mit Gfk,Cfk, what ever versteift um auch bei höheren Geschwindigkeiten ein Steifes U-Schiff beizubehalten,so verbleibt weiterhin die negativeste Eigenschaft dieses Materials,ab 9°C wird dieses bereits spröde und brüchig..zudem sind im Alter Risse vorprogrammiert,tut mir sehr Leid,aber ich habe es mehrfach erlebt und gesehen.

      Abs-Kunstoff ist sicherlich eine Preiswerte Alternative,jedoch niemals eine equivalente zu Werkstoffen wie gfk oder Cfk..Unabhängig dessen Zeitliche Haltbarkeit wird der Unterschied spätestens nach einem kräftigeren Abflug bei höheren Geschwindigkeiten klar.

      Dieses schreibe ich nicht aus Debatierungszwecken,denn der User ist soweit ich sehe nicht mehr aktiv,viel eher möchte ich die Verbreitung dieser Falschaussagen somit aus dem Weg räumen.

      --------------------------------------------------------------------------------------
      Jetzt aber mal zu calotchro"s Frage ^^

      Nun 3 Jahre sind nun vergangen und mitlerweile gibt es massig Videos dieses Bootes der den Namen "Spartan" trägt.
      Zudem auch einiges darüber an Erfahrungsberichten im I-net darüber zu lesen.
      Ich habe es aus Interesse mitverfolgt,denn immerhin besitzt dieses "Sportboot" eine Hystorisch bedeutsame Besonderheit,es ist das erste wirklich schnelle Rtr-Elektroboot der im Commerziellen Grossraum zu einem recht angenehmen Preis angeboten wurde und noch immer wird.

      Wenn man weder Rennen noch in den kälteren Monaten in unseren Breitengrade damit unterwegs sein möchte und sein ersten "Powerboot" zum hineinschnuppern erwerben will,ist man mit Sicherheit bei dem Traxxas Spartan nicht völlig falsch beraten ^^
      Ich erachte es für positiv das nun auch die Masse der 08/15er Modellbauer bzw. die,die eigentlich in anderen Sektoren aktiv sind,nun bei Neugierde bezüglich eines Bootes nicht Zwangsweise wie es früher einmal war vor der 15-20km/h Schnellen Universalmodellbauhersteller Krücke steht und das Ausflugskapitel "Powerboot" gleich unter der Kategorie "entäuschungen" abgesetzt wird.Denn dies Boot ermöglicht zum erstenmal ein positives Fahrerlebnis auf den Wasser ohne die dazu vorher benötigten Vorkenntnissen zu besitzen,den ein schnellen Powerboat aufbauen ist nicht mal ebenso wie bei einem R/c Car nach dem bissen Rumschrauben nach Anleitung bewerkstelligt..
      In soweit sehe ich das Heutzutage durch aus etwas lockerer und muss gestehen positiv überrascht worden zu sein,dass Traxxas einen Rumpf aus Abs mit der entsprechenden Wandstärke geschaffen hat,der trotz seiner niedriegen Herstellungskosten die beim Betrieb entstehenden Belastungen bei nicht zu kalten Gewässer durchaus gewachsen ist.
      Hinsichtlich der Wandstärke der vorigen Rümpfe von Traxxas die alles andere als "toll" waren,hatte ich damals meine berechtigten Zweifel.


      Preis/Leistungsverhältnis erscheint mir völlig Akzeptabel und als erstes Boot oder als "Neben-Gelegenheitsmodell" durchaus zu empfehlen.

      Den Sparten sehe ich also als eine Art "Pionier" einer neuen Bootskathegorie Preisklasse an,jedoch schläft die Konkurrenz nicht und hat entsprechende Gegenstücke auf dem Markt geschmissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      hach, da könnte man doch glatt schwach werden!
      nur wo fahren??? gibt hier nix bei uns...
      egal, kann ich mir eh nieeeeemals leisten ;(
      dazu kämen ja noch ein sack akkus und ladegerät und dann
      sprengts mal ganz schnell die 600er marke :S
      gibts eigentlich auch brauchbare nitro boote?