erni --> Biene Maja Baja V2.0

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Weder noch, aber die Felgenringe werden gelb :banger:


      Hier noch ein paar Bilder von heute Abend:

      Failsafe eingelötet:



      und wieder schön eingepackt:



      Motor kurz eingesetzt (noch nicht eingebaut, Luffi fehlt noch und die Kupplung muss auch noch getauscht werden.) Sieht aber schon mal nicht schlecht aus, oder?



      Ab morgen soll das Wetter besser werden und ausserdem dauert es wohl noch ein paar Tage, bis Post von Dave kommt. Darum ist jetzt Pause angesagt....

      Gruss

      erni
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      Hallo Gemeinde

      Ich habe schon seit Monaten nicht mehr an der Biene Maya V2 gebastelt, darum kann ich zur Zeit noch keine Updates posten. Im Moment liege ich mit 5 gebrochenen Rippen im Krankenhaus und habe viiiiiiel Zeit, mir über die nächste Ausbaustufe Gedanken zu machen und meinen Warenkorb bei Dave zusammenzustellen. Wenn ich mich wieder einigermassen schmerzfrei bewegen kann, baue ich die Biene weiter. Mir fehlen noch Reifen, Einlagen, Servos, Akku und ein 2-Gang müsste natürlich auch noch drin liegen.

      Gruss

      erni
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      Es kann weitergehen!

      Vor ein paar Wochen gab ich die Carro zum "Mattieren". Dann kam Anfang Woche das Paket von Dave mit den Hostile Slicks für vorne und hinten. Nur die vorderen Einlagen fehlen noch. Dank "Black Friday Sales" bei DDM konnte ich die fehlende Elektronik (Servos, Akkuwächter, Empfängerakku) günstig ordern. Und weil ich gerade in Spendierlaune war (Weihnachten ist ja immer die Zeit der Spenden) habe ich meiner Miene Baja noch gleich ein 2-Gang von Baja Skunkworks spendiert. Die neue, verbesserte Version. Als Übersetzung habe ich für den 1. Gang 55:18 gewählt und für den 2. Gang 51:23. Müsste eigenlich einen ordentlichen Topspeed bringen. Ich freu mich schon auf das Aufeinandertreffen der Biene Maja V1 und der Biene Maja V2. :ele:

      Gruss

      erni
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      Hier mal wieder ein paar Bilder:

      Fahrwerk tiefer gelegt mittels Begrenzung des Ausfederwegs in den Dämpfern:



      Hostile Slicks hinten montiert:



      Gruss

      erni
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      Hi erni,

      ..und schon wieder haben hatten wir den gleichen Gedanken!
      Werde mein Nascar auch mit dem Spritschlauch in die Knie zwingen. Wie lange sind denn deine "Begrenzer"? Welche Federn stecken drunter?

      Deine Biene sieht schon sehr hübsch aus! Den würd ich zu gern mal neben der V1 sehen!
      Hoffe mein Getriebe und meine Reifen kommen auch bald!
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Die Biene V2 ist gestern fertig geworden. Von der ersten Teilebestellung bis heute hat das ganze fast 7 Monate gedauert. Wegen Unfall (8 Wochen Ausfall), Lieferverzug bei Dave (2-Gang, Hostile-Reifen), 4 Wochen Urlaub im Ausland und zwischendurch ein paar stressige Wochen auf der Arbeit.... Dennoch, ende gut, alles gut. Ich musste jedes fehlende Teil bestellen. Die Kosten rechne ich jetzt mal nicht zusammen. Geschätzt (inkl. Motor und Elektronik) sicher irgendwo zwischen 2'500 und 3'000 Euronen. Ich werde nächträglich noch das eine oder andere Feintuning machen, aber sie ist auf alle Fälle fertig zum Roll-out.

      Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt, werde ich Fotos machen und den CC-Racing Pro-Mod Zenoah zum ersten mal anfeuern. Bin gespannt, ob er wirklich so gut ist, wie alle sagen.

      Und wenn der Frühling kommt, dann steht ein 1:1 Duell mit der Biene Maja V1 an.... das wird wohl ein spannendes Rennen.

      Gruss

      erni
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      Ich werde mal versuchen ein kurzes Video zu machen. Vielleicht finde ich noch jemanden, den ich als Kameramann/-frau einsetzen kann.
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      Hey Oli

      Hast du Bock morgen (Samstag) mit mir, crash und menolein auf unserer onroad-strecke zu fahren? Ich muss mein neus TS 4-Bolt Projekt und Menolein seine Hydros einfahren. Crash hat ausserdem sein 2-Speed Monster am Start, das könnte noch recht interesant werden.

      greets
      MJ/Cesco



      HPI Baja 5B SS UP
      HPI Baja 5B SS Dräckli
      Hpi Baja 5T Grimly
      FG Formula 1
      Futaba 4PK

      Hallo Cesco

      Morgen ist leider etwas kurzfristig. Mein Frauchen hat schon den ganzen Samstag für uns verplant. Es würde mich ja verdammt reizen. Vor allem weil gutes Wetter angesagt ist. Am nächsten Wochenende könnte es vielleicht klappen. Ich will aber nicht zuviel versprechen. Sobald ich es sicher weiss, melde ich mir bei Dir.

      Gruss

      Oli
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      Hier die Fotos von heute. Das Video kommt noch, muss es noch zusammenschneiden und auf U-Tube laden.

      Von aussen sind nicht viele Unterschiede zur Biene Maja V1 zu erkennen. Die grössten Unterschiede stecken im Innern (2-Gang-Getriebe, CC Racing Pro-Mod Engine). Ich habe ungefähr einen halben Tank verfahren und bin knapp bis auf 1/2 Gas gegangen. Oh mein Gott. Dieser Motor ist unglaublich. Der Baja hat noch nicht mal in den 2. Gang geschaltet und mir ist schon der Angstschweiss ausgebrochen. Unser Parkplatz ist zu klein, ich glaube, ich brauche eine Autobahn, um den Motor richtig einfahren zu können. Bisher habe ich auch das Gemisch noch nicht verändert, d.h. er läuft noch sehr fett. Nur mit der Bremse bin ich noch nicht zufrieden. Die muss ich noch etwas nachbearbeiten.

      Hier nun mal die Bilder vom Roll-Out:















      und hier noch ein Vergleich zur Version 1:

      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „erni“ ()

      :thx:

      Nö, das geht ganz gut. Dank der Tieferlegung ist das Fahrwerk ziemlich hart. Bei Unebenheiten kann es schon zu Bodenkontakt kommen. Aber das ist ja nur das Plastikteil hinten, das macht dem nix.

      Gruss

      erni
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „erni“ ()

      Hi erni!

      Ist wieder sehr schön geworden, dein Kleiner! Würde mich freuen, dich und deine V2 mal persönlich kennen zu lernen! Wenn du also mal Zeit hättest...

      Was sagt deine Ausfederwegbegrenzung? Noch alles so wie es sollte? Bei mir hat der Spritschlauch nicht lange gehalten. Selbst das Kit von Cat 5 hat die letzte Ausfahrt nicht überstanden. Der rechte, hintere Dämpfer kommt wieder weiter raus als er sollte... muss mich heute Nacht noch drum
      kümmern.

      Zum Bodenkontakt:
      Ich musste an der VA die Dämpfer der hinteren Achse nehmen und zwar in der härteren ddm Version, da mir sonst die Nase beim Bremsen am Boden entlang schliff. Damit hat sich das Problem gelöst. Die Bremse ist die RWH, eine auf der Getriebewelle und je eine am Vorderrad, mit 23kg Servo.

      Ich erlaube mir mal die Frage nach dem Offroader zu beantworten (einen meiner beiden ist/wird ja ein Nascar:
      Wir kaufen offroader um sie danach so umzubauen, um mit den gekauften mindestens mit zu halten.
      Ein Modell kaufen kann jeder, ein völlig neues Konzept umzusetzten, ist da schon einiges schwieriger... und macht auch mehr Spass.
      Ausserdem finde ich es zu schade die Teile, die mehrere 1000 Teuros wert sind und viel Zeit drin steckt, beim Bashen zu verheitzen, dafür reicht auch normaler SS mit Kupplung und den standard Mods.
      Ausserdem haben wir alle mehr als einen Baja :banger:

      Hier noch ein link zum Nachbarsforum, da ich momentan zu wenig Zeit habe das alles nochmal zu schreiben:
      hpi-baja.de/wcf/index.php?page=Thread&threadID=7774&pageNo=2
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz

      seasonic schrieb:

      geile optik.

      aber ich frag mich immer, für was kauft ihr nen offroader?

      für sowas tuts doch nen onroader viel mehr


      Einen Onroader (FG Porsche) hatte ich mal, hab ihn dann aber verkauft. Am Baja schrauben hat mir einfach mehr Spass gemacht. Ausserdem kann ich einen On-Road Baja ohne viel Mühe schnell zum Offroader machen. Umgekehrt geht das weniger gut. Beim FG hatte ich ausserdem das Gefühl, dass das Fahrzeug eine optimale Unterlage braucht, um richtig gefahren werden zu können. Mit dem Baja kann ich auf Parkplätzen heizen, im Sand, im Kies und wenn ich Lust habe auf eine Grube, dann müssen nur andere Reifen drauf und der Dämpferweg geändert werden und los gehts.

      Gruss

      erni
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK