Malikj+Menoleins--> HPI Savage Flux

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Vorteil:
      Hohe Energiedichte (viel Power wenig Gewicht)
      Lange Fahrzeiten

      Nachteil:
      Akkus sind teurer
      Ladetechnik ist teurer
      Handhabung (Akkus müssen richtig behandelt werden-Restspannung, Ladeüberwachung, Balacer)

      Der Rest ist Geschmacksache.

      Greetz
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Nitro ist anfangs günsteriger da keine teuren akkus und Lader etc gekauft werden müssen. Auf dauer wird aber der sprit teuer, gerade bei oftigem fahren, somit ist dann auf dauer elektro besser.

      Geräuschentwiklung für sonntagsfahrer haben die BLs klaren vorteil.

      Auch find ich es von vorteil, modell auspacken und losfahren. Keine zickigen motoren und kein warmlaufen lassen.

      Die power bei BLs ist ja inwzischen messenswert bis besser als bei nitros. Gerade die power "von unten raus" find ich bei den Elos genial.
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      ok
      danke das thema ist :closed:
      hab mir sehr gut erlärt
      ich finde auch das bl eigentlich auf dauer billigr ist aber ich glaub für mich nicht
      ich fahre eh immer nur sonntags von um 3-um 6 also macht das für mich nichts aus
      zurück zum TB
      :respekt:LRP_A2_STX_2,4GHZ :respekt:
      :firedevil: TNX 5.2 :firedevil:
      :spam: GM Nitro Bull 28 :spam:
      Jungs I need HELP ?(

      Hab heute wider ne kleine Runde gedreht alles suppi lies meinen Vater ran (ihm hat es sichtlich Spass gemacht :D ) und übernahm wieder. Ich fuhr rückwäts bremste und wollte wider Gas geben....doch es tut sich nix, nada, niente! :hm: Regler Aus und wieder Ein, nix gepfeife... OK?.. Akkus ab und wieder ran kein Funke wies es üblich ist :denk: Zu Hause stöpstelte ich die Lipos schnell ans Ultramat, beim ersten Lipo erkannte er diesen sofort, was er in der Regel mit einem kurzen Pfiff nach ca 1sek bestätigt. Beim 2. Lipo jedoch warteten wir vergeblich 8|

      Jetzt zu meiner Frage, kann das sein das der LiPo im Arsch ist? Zuerst dachten wir das es der Regler sein könnte aber nach dem Check mit dem Ultramat sind wir uns einig das es den Lipo verblasen hat. Komisch jedoch ist das er keine Anzeichen, wie aufblähen hat. Er war, auch nicht sonderlich warm, als ich ihn heraus nahm.

      Was meint ihr was und wiso das sein könnte :?:

      :thx: schonmal für Antworten

      !Fahr die Nasenflügel ein, die flattern!

      HPI Baja 5B 2.0 OBR 28.5 Fullmod ( CaMeLeOn )
      HPI Baja 5B 30.5 ESP RP ( Hänsel )

      Kontrolliert mit der Spektrum DX3R :auto:
      Ich konnte keine Lampen erkennen da ich mit Karo gefahren bin. Das mit dem zu tief entladen denke ich weniger da ich den Liposaver laut Anleitung S31 programiert habe. Ahh das mit den Kondenser macht iwie Sinn *klatschandenkopf*. Wie rechne ich aus wieviel A das der Akku mindestens haben muss? Habe im Moment kein Multi- bzw Voltmeter.

      !Fahr die Nasenflügel ein, die flattern!

      HPI Baja 5B 2.0 OBR 28.5 Fullmod ( CaMeLeOn )
      HPI Baja 5B 30.5 ESP RP ( Hänsel )

      Kontrolliert mit der Spektrum DX3R :auto:
      hat er gepiest wo du ihn wieder eingeschalten hast?
      wie oft?
      du kannst doch bestimmt am ladegerät schauen wieviel volt jede einzelne zelle hat? ansonsten kannst du ja schauen wie deie ladespannung ist...
      gegen die funken würde ich ne antiblitzleitung machen.
      mit welchen stecker fährst du? würde mich interisieren.
      Am Anfang vor meinem Problem, ganz normal. Danach wie gesagt tut keinen Wank. Das Ultramat erkennt den Lipo (Zellen somit Spannung) selber, was er wie gesagt mit einem Kurzem Tüt bestätigt, erst nachdem kann man genauere Details anschauen oder ent- bzw laden. Aber Es hat bem 2. LiPo nicht getütet somitkann ich keine Details anschauen. Es handelt sich übrigens um ein Graupner Ultramat 14 wie auf Seite 1 auf einem Bild zu sehen.

      Wie mache ich so eine Antiblitzleitung? Kannst du mir echt den Bau dessen beschreiben oder sogar ne Antleitung posten?
      Ich weiss nicht wie man diesem Stecker sagt aber wenn man sie acuheinander legen würde ergebe es ein Kreutz, sollte doch bei denem Flux auch so sein oder nicht?

      !Fahr die Nasenflügel ein, die flattern!

      HPI Baja 5B 2.0 OBR 28.5 Fullmod ( CaMeLeOn )
      HPI Baja 5B 30.5 ESP RP ( Hänsel )

      Kontrolliert mit der Spektrum DX3R :auto:
      Ja kann sein dasses Dean stecker sind. Der Regler :hm: keine Ahnung ich denke mal bei 22.1Volt es steht ja in der Anleitung das ers automatisch ausrechnet.
      Wieviel mAh Akkus empfielst du bei 6s bzw wie kann ich das ausrechen?

      !Fahr die Nasenflügel ein, die flattern!

      HPI Baja 5B 2.0 OBR 28.5 Fullmod ( CaMeLeOn )
      HPI Baja 5B 30.5 ESP RP ( Hänsel )

      Kontrolliert mit der Spektrum DX3R :auto:
      er rechnet die es anhand der zellenzahl aus... dies heißt autolipo. kleiener tipp sooft wie er am anfang pipst soviel zellen erkennt er.
      du kannst aber die abschaltspannung pro zelle ändern. wenn du sagst bei 22.1 volt dann sind das pro zelle ca 3.6 volt...
      das finde zu hoch. allerdings kannst du bei dieser abschlatung auch keinen akku kaputt machen.
      am besten kauf dir ein castle link oder field link.
      mah? so viel wie möglich schau mal bei hobbyking.com. am besten so 5000mah aufwerts da haste dann auch ne ordentliche fahrzeit von 20-30 min.
      Am Anfang piepste er 3 Mal also 3Zellen bzw 3s?

      Ich werde mir einfach neue Akkus besorgen ich denke so 6000mAh oder noch grösser sobaldich wieder Geld habe. Hatte ich sowiso vor denn 10min fahren und das dür 45min laden :thumbdown: jaja den Geldscheisser müsste man haben :D .
      Wie kann ich den Liposaver einstellen? Mit dem USB-Stick? Ich kann ihn laut Anleitung ja nur ein oder ausschalten.
      Für was sind die castle- oder fieldlink? Haste mal ein Link?

      Ich muss noch gestehen das ich sehr leihaft bin was diesen Elektronikbereich angeht also bitte so einfach erklären wie möglich ;) .

      !Fahr die Nasenflügel ein, die flattern!

      HPI Baja 5B 2.0 OBR 28.5 Fullmod ( CaMeLeOn )
      HPI Baja 5B 30.5 ESP RP ( Hänsel )

      Kontrolliert mit der Spektrum DX3R :auto:
      sollte aber 6mal piepsen wenn du 6s hast...
      vielleicht hast du auch autolipo aus.
      das ein /auschalten kannst du per funke machen. einstellen geht nur über castle link oder field link.
      castle link ist usbadapter. du kannst alles mögliche eunstellen von der bremskurve bis zum firmwareupdate.
      fiellink ist eine programierkarte. das heisst du brauchst kein pc zum programieren.
      wegen lipos: nur 45minuten laden? ist aber sehr wenig...
      die akkus sind bei hobbyking nicht arg teuer und trotzdem sehr gut.
      aber ich empfehle dir kauf dir lieber 4x2s ( einer mit 5200mah kostet 25 dollar) und du hast den besten kompromiss...
      so mach ichs auch. allerdings wenns mir mal zuwenig wart hab ich noch 6s.
      Ahhh mann ich dummer Idiot :wand: ja piepst 6mal, sorry ich hab was anderes gemeint :wand:

      genau Ein-und ausstellen mache ich über die Funke :thumbup:
      Den Castle-link (USB-Teil) wollte ich mir ebenfalls zulegen genau wegen dem dass ich die Leistungskurve einstellen kann :super: weisst du das, geht echt das Teil vom e-revo? Ist ja auch ein MMM. 45 Minuten für 2200mAh findest du wenig 8| das ist eine Ewigkeit. Das ultramat berechnet selber den Strom (A) welcher er durchjagt das kann ich nicht beeinflussen und man hat mit gesagt das es eines der besten Ladegeräten sei vorallem im Lipo bereich :ka:

      Wie 4x2s? Ich will ja mit 6s fahren? ich kann ja nicht gut 4x2s parallel hängen dann habe ich ja 8s und das verträgt der Regler nicht. Oder hab ich da was falsches verstanden?

      Hardcase hört sich gut an wäre noch gut wenn sie genau in den Flux passen würden wie beim e-revo. Wieviel teurer sind die "besten" im vergleich mit den turnigys?

      !Fahr die Nasenflügel ein, die flattern!

      HPI Baja 5B 2.0 OBR 28.5 Fullmod ( CaMeLeOn )
      HPI Baja 5B 30.5 ESP RP ( Hänsel )

      Kontrolliert mit der Spektrum DX3R :auto: