Schweißen lernen

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Schweißen lernen

      Da hab ich mal wieder n paar Antikekse ^^
      Hab mir heute Schweißen und hartlöten beigebracht. Können tu ich's, nur an der Schönheit und funktionalität muss noch geübt werden :D
      Das 4-Kant Rohr ist hartgelötet... Hält meega gut 8|

      Kann auch im Modellbau bestimmt mal hilfreich sein, beides zu können. :)

      Und letztens mit nem Kumpel unsere Mini Kanone fertiggestellt :D (das Gestell ist auf die Platte gelötet)
      Bilder
      • Schweißen-.jpg

        277,84 kB, 800×784, 403 mal angesehen
      • Canon Kopie.jpg

        72,4 kB, 800×536, 309 mal angesehen
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Hast du elektroden, mig, mag, oder wig geschweißt? Schweißen ist schon so ne Sache zum baustahl ,Zaun und Bulldogschaufel schweißen reicht es bei mir mittlerweile auch aber es ist nich um sonst ein Lehrberuf mit 3 Jahren.
      Metalmaster hats da schon eher drauf :D

      So schaut was von mir aus
      Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox!
      Save the Nitro's

      Elektroden-Geschweißt. Was anderes ham wa daheim nicht.
      Ist ja echt krass, wie viel von der Elektrode "verbraucht" wird. Da muss man ja richtig nachschieben und alle 10cm ne neue nehmen (2mm Elektrode). Hätte ich nicht gedacht.

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Danke für den Link, werd mir das mal in ruhe angucken :)
      Das Schweißgerät ist schon recht alt. Mehr oder weniger Baumarkt, ich denke, dass das qualitativ nicht soo schlecht ist.

      Wo holt man sich denn am schönsten so Elektroden? Baumarkt oder irgendein Fachmarkt?

      Strom hab ich bisschen mehr als zu wenig gemacht, da es sind nicht so gut ging. Da steht zwar eine Einstellung für 2mm Elektrode dran, hab aber auf fast 2,5mm Einstellung gemacht.

      Es kam öfters vor, dass die Elektrode am Werkstück festhing beim ankratzen. Ich habe mir überlegt, dass das an fehlender Ummantelung der Elektrode liegt, da in dem Fall, wo sie festhing meist der Metallkern der Elektrode relativ frei war von der Ummantelung (schon weggebrannt).

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Das Problem hatte ich auch weil ich immer die Ummantelung weggebrochen hab (vorne) warum auch immer am besten ist es eigentlich wenn etwas ummantelunk hervor steht so hängt nichts mehr hab erst wieder was geschweißt is super gegangen. Elektroden würde ich im internet oder Fachmarkt kaufen aber frag mal Metalmaster der weiß des besser.
      Normal sagt man 40A pro mm Elektrode (ohne Ummantelung natürlich). Und sonst viel Übung
      Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox!
      Save the Nitro's

      Ich schweige einfach nur...

      Elektroden bekommst du im Fachmarkt oder im Internet. Die aus Baumarkt sind sogut wie schrott. Schau aber welche Ummatelung du brauchst, steht bei den Elektroden dabei.
      Wieviel A du in etwa brauchst steht auch auf den Elektroden.

      Wenn die Elektrode klebt liegt das meinst daran das die sehr warm ist oder die Ummantelung nass...Nasse Ummantelung= Elektrode unbrauchbar

      Hoffe ich konnte dir soweit hefen und wenn was unklar ist frag einfach :)
      Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox!
      Save the Nitro´s

      L
      oserRacingProducts
      Ah, zu heiß kann gut sein, da das "dünne" Winkel-Metall auch manchmal geglüht hat. Dann also abkühlen lassen und später nochmal versuchen, richtig?
      Was ist denn zum Beispiel ein Fachmarkt, ich weiß nicht so wirklich, in welches Geschäft in meiner Umgebung ich jetzt laufen sollte für Schweiß-Elektroden :?:

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      arbeite doch erst mal an deiner elektrodenführung. für mich sieht das so aus wie wenn du erstens zu wackelig führst zweitens zu schnell und man sollte nicht glauben was der anstellwinkel bei einer elektrode ausmacht. versuch doch mal die elektrode einfach in einem fertigen winkel zu fahren , also den winkel mit einer kehlnaht nachziehen. so kannst du mal die elektrode führen und du hast das wackeln raus. dann kannst du die geschwindigkeit herausfinden. wenn du die geschwindigkeit hast dann kannst du am wackeln und am winkel arbeiten. dann sollte es doch klappen
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec