wd-40 für motorreinigng

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      In Maßen ist das wie bereits beschrieben keinesfalls schädlich.

      Daher auch recht unwahrscheinlich, dass die Lager vom Rizinus 'verkleben'.

      Wird ein Motor mit Rizinus gefahren, ist es numal so wie ich es beschrieben habe. Das hat keines falls etwas damit zutun, dass man ihn mal klemmen lassen sollte.
      Das ist nur der fall, wenn man einen Motor, welcher mit Sprit indem Rizinus enthalten war, plötzlich komplett reinigt bzw. mit anderem Sprit fährt. ;)
      Es geht bei den meissten ums Reinigen des Motors und nicht konservieren oder ähnliches und ich habe auch letzte Woche den ganzen T-Maxx Motor von grund auf mit WD-40 gereinigt, bis zur letzten Schraube hin und wenn man das vielleicht 2 mal im Jahr macht als routine Reinigung, ist das nicht so schlimm von der Verätzung und sowas. Nach ein paar minuten hat sich alles wieder perfekt eingeschliffen und läuft perfekt.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Wenn ihr darüber sogut bescheid wisst, will ich euch da natürlich nicht reinreden. 8-|

      Genauso ist es eure Sache, ob es euch egal ist das der Motor sich einige Mintuten 'einschleift'. Schon alleine das Wort dreht mir den Magen rum.
      Aber wie gesagt, wenn ihr da so Ahnung von habt, will ich da nicht reinlabern :thumbsup:

      Edit:
      Hab mir das nochmal durchgelesen. Mich würde jetzt aber dochnoch interessieren, was ihr euch vom reinigen eines Motors versprecht? Aufmachen um zu schauen wie es innen ausschaut, ok. Aber reinigen? Ich gehe da eher nach dem Prinzip: ''Never touch a running System''

      Vorallem wenn jemand unerfahrenes einen funktionierenden Motor auseinanderbaut und danach wieder zusammensetzt, passieren doch öfters die lustigsten Sachen :thumbsup:

      Daher würde ich eher empfehlen: Wenn jemand lust hat seinen Motor auseinanderzubauen, soll er das tun wenn er kaputt ist, etwas getauscht oder die LG geklemmt werden muss. Das ist für mich der einzige Grund einen Motor komplett zu reinigen.

      Gruß,
      Alex
      wie gesagt ich mach den motor so einmal im jahr auf schau nach ob alles ok ist zerlegen tu ic hden nur wen wie gesagt das lager mit rizinus verklebt ist oder wen das sonstige ungesunde ablagerungen da sind.

      lager in WD 40 einlgen sowie kolben pleul und nach enem tag abwischen wie neu und keine spuren vom WD 40
      dann alles schön mit afterrun behandeln und zusammenbauen
      Ich hab meinen Motor auseinander genommen, da er NICHT lief und ich ihn nach einer sehr langen Stehzeit mal kontrollieren wollte und siehe da, ich habe ne menge "flugrost" spuren entfernt, den Kolben von alles möglichen Ablagerungsschichten entfernt und die Dichtungsringe auch mal sauber gemacht. Jetzt sollte der Motor im gegensatz zu vorher auch mal wieder anspringen. Vorher ist er auch nach sunden langem Einstellen nicht gut gelaufen.
      Die Kugellager laufen jetzt auch wieder und alles ist sauber und befreit von Sachen, die den motor nicht perfekt laufen lassen.
      Aus meiner Sicht etwas GUTES für den Motor und nicht schlechtes ;)

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Genau das hab ich auch vor, der K4.6 vom Savy läuft überhaupt nicht mehr gut, hab schon alles versucht mit einstellen und so.
      Werd den jetzt auch mal zerlegen und alles schöön reinigen mit WD40, und dan nochmal probieren, wen nichts genützt hat, muss halt ein neuer her :D so einfach ist das :D

      Grüüsss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      Bekomm ich dann deinen alten??? ^^
      Am meisten ist das Problem unter dem Kühli. Wenn du den abschraubst, KÖNNTE dir eine menge schmutz entgegen kommen. erstens aufpassen, dass er nicht in den brennraum fällt und zweitens da oben besonders sauber machen, da der Grund des nciht gut laufens meistens da liegt. War bei mir auch so. Also einfach alles rund um den Brennraum schön sauber machen und er sollte wieder laufen, außer das Problem liegt woanders ;)

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      hi,
      dann meld ich mich auch mal in dem forum zu wort, in dem ich schon lange angemeldet bin aber nie etwas geschrieben habe!

      wenn man seinen motor putzt wird das auch nicht die krankheiten des motors beseitigen. motoren können aber klar mit wd40 gereinigt werden wenn man seinen motor aus irgendwelchen gründen zerlegt hat. lg sollte man aber nicht extrem auswischen wegen dem wie schon beschrieben rizinusöl welches in einigen sprit sorten enthalten ist. das rizinusöl hat bei mir wunderbar die riefen verschlossen von einer kleinen dreck fresser aktion. wenn sich rost o.ä. an der k-welle bindet muss man ja nicht gleich alles putzen. ich würde da ganz einfach drüber polieren. um zum wd40 zurück zu kommen - man kann damit schon seinen motor mal fluten, man(n) kann schließlich alles übertreiben ;) .
      so um das putzen beschäftige ich mich bei motoren eh nicht (macht sowieso jeder wie er will), ich leg da lieber selber hand an und hol reale leistung raus :auto: .
      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph
      Danke für den tipp doggy :)
      Ja den alten kannste dan schon haben ^^ für was du den auch immer brauchst ^^
      Also wen ich einen neuen brauche, nimm ich den alten mal an ein Treffen mit ^^

      Grüüsss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      @Doggy, siehe oben:
      Daher würde ich eher empfehlen: Wenn jemand lust hat seinen Motor auseinanderzubauen, soll er das tun wenn er kaputt ist, etwas getauscht oder die LG geklemmt werden muss. Das ist für mich der einzige Grund einen Motor komplett zu reinigen.
      D.h. läuft ein Motor aus diesem Grund nichtmehr, muss man ihn natürlich ausenander bauen. Dagegen hab ich ja garnichts gesagt. Das nächste mal evtl. genauer lesen ;)

      Das ein Motor aufgrund von Dreck der ausßerhalb des Brennraumes liegt schlechter läuft, musst du mir auchmal genauer erklären :D

      Genausowenig wirst du einen sonderlich großen unterschied merken, wenn du die Oberseite des Kolben putzt. Wenn man es so wie Redbul oben geschrieben hat macht, ist da ja auch garkein Problem. Verklebte Lager sollten natürlich gereinigt werden... Jedoch hatte ich das nochnie, trotz Sprit, der Rizinus enthält. Und ich hatte schon viiiele Motoren, dass könnt ihr mir glauben :rolleyes:

      Ich will hier nur keine Einsteiger annimieren seinen noch funktionierenden Motor auseinander zu nehmen, sondern tut das doch einfach erst wenn er schon hinüber ist ;)


      Gruß,
      Alex
      Also EINSTEIGER sollten das auf keinen fall machen! Wenn die dabei irgendwas kaputt machen ist alles dahin. Ich als halbprofi ^^ kann das ja und hab auch Erfahrung damit, also ist es meines Erachtens eigendlich egal, ob ich den motor auseinander nehme. ich würde jetzt mal behaupten, dass wenn ich ihn auseinandernehme wenn er läuft und sauber mache etc und wieder zusammenbau er immernoch läuft.
      Aber Anfängern ist sowas natürlich garnicht zu empfehlen!!

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Hast recht, wir sind hier eine bisschen vom Thema abgekommen.

      Meine Schlussfolgerung wäre: Man kann es für die 2-3 Male im Jahr gut verwenden als Motorreiniger, aber auf lange sicht hin würde es dem Motor durch die Verätzung etc schaden, also nciht übertreiben, dann passt das schon mit WD-40 im Motor

      Oder gibts da noch Einwände?

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!