Basti´s Traxxas E-Maxx 3908

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Basti´s Traxxas E-Maxx 3908

      Moin liebes Forum,

      nach meinem Slash Tagebuch, kommt jetzt auch ein Tagebuch über meinen neuen E-Maxx.

      Vorgeschichte:
      Als ich gut 4Jahre im Hobby aktiv war und immer nur meinen Mad Fighter durch die Gegend gejagt habe, wollte ich auch mal was anderes haben. Tage langes informieren im Internet hat mich zum E-Maxx geführt, noch der alte mit zwei Gängen. Damals hat mich das Auto schon sehr gereitzt. Allerdings war ich noch Schüler, meine finanziellen Gegebenheiten für so einen Kauf nicht ausreichend und meine Geldgeber wollten mir ihn nicht bezahlen. Also war der Traum erstmal gestorben.
      Dann vor drei Jahren fing meine Ausbildung an, endlich mehr Geld. Allerdings hatte ich mich meine Gedanken mehr bei meinen 2 Buggy´s und meinem Ansmann ARE-1. Allerdings kam dann der neue E-Maxx 3905 auf den Markt, das Interesse kehrte zurück und ich wollte ihn haben. Ist aber nie was geworden. Endlich! Anfang April war es soweit, ich wollte ihn jetzt mit biegen und brechen haben. Also mussten zwei Autos aus meiner Sammlung gehen, allerdings brachte das mehr Geld als Gedacht und nach 10min Google kam es zum Traumgeschäft für mich. 560€ für den E-Maxx BL 3908 ich konnte nicht wiederstehen und bestellte sofort!

      Zwei Tage später kam er rechtzeitig zum Wochenende und zum Treffen mit meinen Fahrerkollegen. Paket sofort aufgemacht und ich war sprachlos als der E-Maxx nach 6 Jahren "Wartezeit" vor mir stand. So etwas schönes habe ich selten gesehen! Zum Glück hatte ich meine 2S Lipo´s schon am Vortag geladen und konnte gleich raus. Schnell den Regler eingestellt und auf den nächsten Acker. Die brachiale Beschleunigung haute mich echt aus den Socken, dieses 4Kg Monstrum stellte alles bisherige in den Schatten. Zwar war mein Slash deutlich schneller unterwegs, allerdings auch deutlich kleiner.

      Die erste Testfahrt verlief super, das MMM Set arbeitete super und ich war hin und weg! Die Fahrzeit lag bei ca. 20min mit den kleinen 3300mah Lipo´s. Also wieder rein Lipo´s an den Lader und am Abend gleich nochmal gefahren. Von einem 4WD Monster in der größe Wheelies zu sehen war unglaublich. Das warten hat sich also doch gelohnt. Ich bereuhe keinen einzigen Euro den ich bezahlt habe.

      Eine Woche Später kam der erste Sprungtest auf einem Treffen. Alle wollten sehen was der neue alles kann. Zu nachst lief alles Problemlos. Bis zu dem Zeitpunkt als ich die Rampe etwas schief erwischte und der Maxx mit voller wucht auf dem Dach landete. Das Ergebnis war mir fast klar-> Hintere Dämpferbrücke war gebrochen! DAnk meiner Kollegen konnte wir den Maxx in einer Feldreparatur wieder Fahrbar machen. Bruchstelle mit Sekundenkleber eingeschmiert gut zusammen gedrückt und drei Kabelbinder drum. Fertig war das Provisorium und es hält seit 4 Wochen. Nur jetzt kommen auch endlich die Alu-Dämpferbrücken für vorne und hinten, denke mal nächste Woche.

      Am Grundsetup habe ich bisher nichts geändert. Alles läuft sehr rund muss ich sagen. Für Tipps bin ich trotzdem immer offen. Hier ist ja doch der Eine oder Andere mit einem Maxx unterwegs :super:

      Auf einem Bild sieht man den Maxx mit einer schwarzen Ford-Karo die ich zum Bashen für 4,50€ bei Ebay geschossen habe. Die Reifen haben 14,50€ gekostet und sind fast neu!

      So nun aber zu den Bildern :)
      Bilder
      • 2.JPG

        160,99 kB, 960×720, 85 mal angesehen
      • 3.JPG

        135,07 kB, 960×720, 82 mal angesehen
      • 4.JPG

        137,27 kB, 960×720, 81 mal angesehen
      • 13(2).jpg

        185,53 kB, 561×422, 101 mal angesehen
      • 22.JPG

        148,3 kB, 519×389, 94 mal angesehen
      • 16(2).jpg

        194,61 kB, 554×416, 108 mal angesehen
      • PICT0017(2).jpg

        190,71 kB, 768×576, 100 mal angesehen
      Sind die Orginalen nur aus Alu, soweit ich das richtig erkannt habe, warum hast du dir nicht die von FLM gekauft, da hättest du 1000 verschiedene Möglichkeiten dein Dämpfersetup zu verstellen :D


      :dito:

      Hätte auch noch nen anderen Vorteil: Da die Stock E-Maxx-Dämpfer meist eh nicht lange halten (verbogene Kolbenstangen...manchmal platzen sie anscheinend auch, aber bei mir noch nicht) könntest durch die vielen Einstellmöglichkeiten auch größere, dickere Alu-Dämpfer von anderen Modellen verbauen, z.B. ein 4-Dämpfer-System von nem Wettbewerbstruggy. Wie sich das Fahrverhalten dadurch änder (verbessert/verschlechtert) kann ich leider nicht sagen, da ich das noch nicht probiert habe...ist aber bei mir eventuell in Planung...
      Solche Dämpfer haben einfach mehr Volumen und dickere Kolbenstangen, ich kann mir nicht vorstellen dass das schlechter ist, lass mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)
      So da ich mit meinen Kollegen ein echt geiles Gelände zum fahren gefunden haben, haben wir es natürlich gleich mal eingefahren!
      Hier ein paar Bilder. Die letzten beiden Flips waren sauber gestanden :thumbsup: Leider ist ein Querlenker gebrochen. Was zeigen denn eure Erfahrungen? Neue aus Alu oder RPM oder einfach die Originalen wieder rein?
      Bilder
      • 34(2).jpg

        141,73 kB, 600×450, 78 mal angesehen
      • 36(2).jpg

        168,18 kB, 600×450, 82 mal angesehen
      • 37(2).jpg

        148,05 kB, 600×450, 87 mal angesehen
      • 38(2).jpg

        142,22 kB, 600×450, 86 mal angesehen