Meine Daytonabeach Mono dragster Boot "S.2 Second life,Neuaufbau"

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Meine Daytonabeach Mono dragster Boot "S.2 Second life,Neuaufbau"

      Hallo,

      Habe gerade mit schrecken festgestellt dass ich bislang meine Daytona nie vorgestellt habe.
      Deshalb holle ich es jetzt nach..

      es handelt sich um ein 1:4er Flat V-Mono Dragster Powerboat der mit einem 26cm Motor befeuert wird.
      es ist 1320mm lang und etwa 7-8Kg schwer,der Motor ist ein vom Edeltuner Mtc modifizierter Zenoah car Motor auf marine betreb der unter Last 5ps bei 19.000rpm entwickelt.
      (Fotos+Video kommen gleich)

      Hier ein Video einer abstimmungsfahrt(leider war da noch kein Vollgas drinn)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Bei dem Video waren leider nicht mehr als 70%Gas drinne da er dabei schon fast abflog..Nun aber Ist der rumpf so eigestellt dass er nicht mehr abfliegt
      Bei nächster gelegenheit drehe ich mal ein Video,er geht jetztetwa um die 100km/h für ein Mono also extrem gut,Formbedingt al "flatv" aber extrem Wellen empfindlich,d.h es muss dazu absulute Wasser stile herrschen..
      Die Daytona wurde dem entsprechend für diese Leistung etwas modifiziert,3lage Carbon Teppich laminierung und einlaminierte Metall Motorhalter,zudem bekamm er Trimmclapps da der Rumpf amsonsten nicht zu hallten war.

      Der Motor ist schon extrem,wie gesagt er ist nichts von der Stange,er wurde auf Auftragsbasis von der Edelschmiede vom Rc260 car motor auf Marine umgerüstet,alle Teile im Innenleben sind komplett in Einzelanfertigung Handbearbeitet,Bzw.Durch eigenst dafür gedrehte Parts erstzt worden,dieser Motor ist nicht sonderlich schön,dafür aber hat er tatsächtliche 5 gemessene Ps unterlast bei 19.000rpm.Was er seiner zeit gekostet hat sage ich hier lieber nicht ^^

      Vg:V-one
      Eine stinknormale Graupner Dogdrive carbon hydro 70mm,könnte eventuell mit einer entsprechenden octura noch etwas raushollen,aber so ist es nicht allzuschlimm wenn irgendwas in die Schraube kommt,der Kostenpunkt bewegt sich dann etwa um 3,00euro,und naja wie erwähnt die kiste ist jetzt schon ziemlich am Limit und erfordert jetzt schon absulute Konzentration um sie anständig auszufahren...Man bedenke dass es ein Flat v mono ist ,und naja von 1320mm sind nur etwa 3-4cm die Tatsächtlichen Kontackt mit dem wasser bei Gleitfahrt haben.Es reicht die kleinste unachtsamkeit um die Kontrolle zu verlieren,ich selbst habe lang genug dafür gebraucht sie unter kontrolle halten zu können,ich kann ohne grossen Nachdenken behaupten dass es beiweitem der Anspruchsvollste Modell ist dass ich im Besitz habe um es zu fahren.

      Vg:V-one
      Echt geiles Teil so ein Boot.
      Darf man denn mit einem Verbrennerboot überall fahren, oder gibts da Beschrängkungen?
      Außer natürlich die üblichen Einschrängkungen wie Lärm usw.

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:
      Du darfst alles...Nur dich nicht erwischen lassen :aetsch:
      nein im ernst,nein man kann leider nicht überall fahren..Ich habe das grosse glück ein gewässer etwa 10 km von mir entfernt zu haben wo ich fahren kann ^^


      Wenn man aber nicht gerade in bayern wohnt und sich drüber shlau macht findet man auch meistens was
      Da ich am Wochenende mit einem bekannten am see war dass über ein Spiegelreflexcamera verfügt war es endlich möglich ein paar vernünftige fahraufnahmen der Daytona zu machen,da ich dachte dass ihr vieleicht Interesse daran habt stelle ich einige davon hier rein :thumbup:

      Während der Warmlaufphase:

      Beim ganz gemütlichen cruisen:

      Meine Daytona im Marschflug ^^ :



      Vg:V-one
      Danke Danke...Waren einige set up Arbeiten erforderlich damit das gute Stück nicht bei 70%Gas abhebt ,vorallem Millimeter Arbeit weil es zwischen abheben und Bug ins Wasser eindrehen setup mässig ein sehr schmaler grad ist.Sie läuft denke ich mal im knappen drei stelligen Bereich,das Ding ist die Hölle,nach 5 Minuten brauche ich jemand der mir den schweiss von der Stirn wischt ^^
      Die Fontäne ist schätzungsweise gute 2,5Meter hoch ;)

      Vg V-one
      Manche Boote besitzen einen sogenannten Flutkanal, dieser läuft bei einem Überschlag voll Wasser und das Boot richtet sich wieder auf, aber ich glaube bei so einem offenen Verbrenner Boot ist das eher schwierig.
      Lg Manu

      My Cars:

      Traxxas E-Maxx Brushless+Spektrum DX3S
      Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+Spektrum DX3S

      Emre1993 schrieb:

      Habe mal ne frage, was ist wen dein boot z,b in der mitte vom see umkippt? Wie holst du den wieder zurück?
      mfg.emre


      Wenn ich das Boot umschmeisse,was schon durchaus vorgekommen ist holle ich ihn mit einem kleineren elektroboot von mir,auch wenn er mal aus geht..
      Das Boot hat eine ca.3 meter lange Schnur drann und alle 15cm ist die schnur mit jeweils enen gelben Ü-ei plastik behälter versehen,ich fahr einen Kreis um das boot herum,die schnur verhackt sich an ihm und schleppe in dann an Land.. ^^

      also kein grosses Problem...

      Ein Video wird bei Gelegenheit natürlich folgen :anstossen:

      Ps:Verbrenner Nitro wie Benziner verfügen nie über einen Flutkanal,Flutkanälle sind äußerst Sinnvoll in Elektros,dort werden sie vorwiegend bei Ecos sowie Monos erfolgreich eingesetzt..

      Vg V-one

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()