Meine Daytonabeach Mono dragster Boot "S.2 Second life,Neuaufbau"

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ja,es macht einen riesen Spaß,zumindestens dann wenn die Flexwelle nicht mal wieder abgerissen ist :super:

      Hier nochmal zur besseren Vorstellung seiner Größe Bilder wo ich es im Auto eingeladen habe:




      Danke,werde mir Mühe geben die DEaytona bestmöglichst aufzubauen und natürlich jeden Schritt hier festhalten :anstossen:
      Eine Menge Arbeit ist es schon,aber schliesslich gehört das bauen unweigerlich zum R/c Hobby ja dazu,hoffe den Neuaufbau bis zum nächsten Wochenende abschliessen zu können,im Prinzip soll soll diese dann zu Wasser gelassen werden :D
      :thx: Das sehe ich ja dann wenn es soweit ist ;)

      Die bestellten Teile sind da:

      Wie gewohnt Top verpackt aus dem Hause MHZ:


      Strut,6,35mm Flexwelle,Teflonrohr,Stevenrohr,Wellenfett,Loctite 648,Spannzangenkupplung,Epoxyd 2 K Kleber und 2 Autobailer:







      Einige Alt/Neu Komponenten im direkten Vergleich:






      (Die ein wenig dickere Flexwelle )


      ..Weiteres zum Aufbau folgt in kürze.. ^^
      Rumpfs Innere nun Vollständig von Holz und 2k Epoxydharz Rückständen mittels Dremel bereinigt,Unfassbar welche Unmengen Material ich dazu entfernen musste:


      Die Autobailer von MHZ sind nun Links und Rechts am Heckspiegelboden verbaut:




      Das Wellenendstück wurde mittels Loctite 246 an die Flexwelle eingeklebt:


      Mein Eigenbau Ausleger der insgesamt aus 16 Bestandteilen zusammengesetzt wurde ist ebenfalls nach Zahllosen Stunden Endlich fertiggestellt:




      Motorrahmenträger im Aufbau:




      ..Weitere folgt.. ;)
      Mhh..Die Interesse erscheint hier zunehmend geringer..Schade eigentlich :huh:

      Motorrahmen Aufbau (Fortführung):




      Motorrahmen Verstrebung:


      Rc Box Halterungen:


      Somit lässt sich die neue Rc Box künftig bei Bedarf abschrauben :super:




      Empfängerakku Schacht der Rc Box:




      Motorträger,Tank und R/c Box in künftiger Einbauposition:


      Ausleger Antrieb im verbauten Zustand:


      Während des aushärtens der Verklebung der Trennwand zum abgeschotteten Frontbereich ^^ :


      ..Weiteres folgt..
      Es ist wieder etwas vorran gegangen :)

      Autobailer wurden final verklebt und der hintere Bereich des Stevenrohres wurde samt den zuvor eingeklebten Gfk Führungsstreben 3 Lagig überlaminiert.Darüber hinaus wurden im Rumpf links und rechts ein jeweils angepasstes Stück Schwimmnudel verlegt,wobei das linke Stück Wesentlich kürzer ausgefallen ist und eine tragende Rolle zur Befestigung des Tanks spielen wird,zu einem späteren Zeitpunkt wird man das Ganze dann auch verstehen ;)


      Auch die Halterungen der künftigen Rc Box wurden positioniert und im Anschluss dessen verklebt ^^
      Wie bereits in einem früheren Post erwähnt,wird die R/c Box jederzeit zur Wartungszwecken etc. mittels 4 Muttern herausnehmbar sein.


      Auf diesem Bild kann man die veränderte Motorposition und dessen im Vergleich zur vorher wesentlich flacheren Einbauwinkel und Höhe ganz gut erkennen.Auch das Antrieb und Ruder deutlich mehr Abstand im Vergleich zu vorher zum Heckspiegel aufweisen ist ebenfalls gut erkenntlich :D


      ..Weiteres folgt..
      Coole Sache und schöner Bericht :thumbup:

      Finde es immer spannend wenns viele Bilder in einem Bericht hat :D

      Bin mal gespannt wie das Endergebnis aussieht, hoffe ich komme auch mal wieder etwas mehr zum Modellbau...

      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Die Schwimmnudeln haben Aussparungen am Vergaser,Antennendurchführung und Kuhlwasserzuleitungsbereich erhalten:




      Die Halterung der Rc Box hat eine Art selbst hergestellte Unterlegplatte zwecks Gleichmässige Lastverteilung und Höhenanpassung erhalten:




      Gestänge so wie Gestänge Durchführungen in der Rc Box wurde erstellt und somit die Endgültigew Position der Komponenten ermittelt:




      Zudem wurden die zwei seitlichen so wie die vordere Kraftstofftank Halterung aus CFK fertiggestellt:

      (Die auf der Flex CFK Platte angezeichneten Winkel vor dem ausfräsen und biegen)


      Das Ergebnis:


      Als hintere Halterung dient die zuvor auf der linken Bootsseite positionierte Schwimmnudel,der Vorteil bei der Sache ist das wenn man die verschraubbare R/c Box demontiert diese entnehmen kann und somit den Tank ganz unbekü+mmert zu Wartungszwecken entnehmen kann :super:

      ...Weiteres folgt..
      Da ich feststellen musste,dass PP Kunstoff nicht ohne weiteres mit Epoxyd&Kunstoffklebern und co. Kooperiert,musste ich was den Unterboden meiner R/C Box etwas umdenken.So beschloss ich einen Unterboden aus ABS Kunstoff zu bauen,der im Gegensatz zu PP sehr gut mit Epoxyd Kleber kooperiert.Dieses hat den zusätzlichen Vorteil,das es Herausnehmbar bleibt und wie die Box eben nur verschraubt ist:






      Die Tankhalterung ist nun fertig eingeklebt:




      Auch mein Ausleger hat für die Strut Führung/Halterung eine Bohrung erhalten:




      Das Wellenendstück wurde für die Dogdrive Aufnahme (die Schiffsschrauben Aufnahme) von mir abgeflacht um dessen Madenschraube einen konstanten festen Halt bieten zu können:


      Die Gestänge Aufnahme vom Ruder wurde von mir etwas "aufgehübscht" und ist nun ebenfalls Einbaufertig:


      ..weiteres folgt..
      Mhh..Die Interesse erscheint hier zunehmend geringer..Schade eigentlich :huh:

      Tut mir leid, war im Urlaub...


      Ich find das beeindruckend, wie viel Mühe du da reinsteckst, z.B. mit den ganzen selbstgebauten Komponenten, dem Polieren, etc.

      Kann man nur hoffen, dass sich die Mühe auch lohnt, aber ich schätze mal, das tut sie. Sieht zumindest alles deutlich besser und stabiler aus als vorher. :thumbup:
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Na bei dir weiss ich es ja..

      --------
      Wie es dem auch sei,der letzte Teil vom Neuaufbaubericht:

      Da es sich herausstellte das der Krümmer zwei undichte Stellen besass,wurden diese mittels schweißen abgedichtet:




      etwas verschönert habe ich diesen nachträglich dann auch noch:


      Auch den Resoträger habe ich optisch etwas bearbeitet:


      Das Unterwasser_Schiff der Daytona Beach,dessen Namen wohl besser hätte "Rocky Mountains" heissen sollen,wurde mit viel Schleifarbeit weitgehenst mittels schleifen begradigt,gerade hinten hatte dieser so einige fiese Dellen.Dieses wird zu einem späteren Zeitpunkt nochmals weiter perfektioniert indem ich den U-Schiff mit Marinespachtel versehe und ausschleife,doch fürs erste sollte es genügen ;)


      An der hinteren rechten Lauffläche wurde mir der Rumpfboden nach dem beseitigen einer etwas tieferen Delle etwas zu "wabbelig",so beschloss ich diese stelle voin innenheraus 4Lagig mitelsl aminieren dementsprechend zu verstärken um eine höhere Verwindungssteifigkeit zu erziellen.Auch Die Abrisskannten im hinteren Bereich wurden markant geschärft um dem Rumpf hinten etwas mehr "Grip" zu verschaffen.Allerdings wird die Tatsache das die Dellen hinten beseitigt sind den Rumpf hinten etwas Lift nehmen,was alleine schon zu mehr Stabilität führt ^^ :


      Hier dann auch die Neue "Tankentlüftungsdose",diese ist mit dem Tank verbunden und sorgt dafür das der Tank Luft ohne Spritzwasser ansaugen kann:


      Der gesamte vordere Bereich wurde mit "Lufttaschen" versehen und macht das Boot somit im Falle eines Falles unsinkbar:


      Hier einige Eindrücke von dem Neuaufbau:
























      Die neue Motorhöhe :super: :


















      Eigentlich sollte die Daytonabeach diesen Sonntag schon aufs Wasser :auto: ,leider scheint das Wetter aber anderer Meinung zu sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      :thx:
      Und den Badewannentest hat sie auch bestanden,da der Antrieb nun etwas weiter rausragt hat es soeben gerade noch in die ganz volle wanne gepasst :D
      Wie zu erwarten sind die MHZ Lenzventile nicht zu 100%Dicht,beim stehenden Boot dringt also von Dort etwas Wasser hinein,hällt sich aber noch in Grenzen,es konnte 30Min in der Wanne schwimmen ohne das der Innenraum einen bedrohlichen Wassereinbruch aufwgewiesen hat,für die Paar Minuten im Falle einer Bergung reicht es daher alle Mal!


      Da ich seit Neulich in einem Rc Boot Verein bin,möchte ich noch etwas von den mir verbleibenden Schönwetter Sonntage haben,eine Lackierung würde mir jetzt weitere zeit rauben,zumal ich den U/nterboden vorher vernünftig haben muss..So kann ich sie noch optimieren..
      Lackierung ist in den Wintermonaten geplant,dann mit einem einen Flat dragster angemessenen etwas "flippigeren" Farbdesign ;)

      Wie es ausschaut soll es nächsten Sonntag ja gutes Wetter geben,würde mich freuen!
      Bin schon sehr gespannt wie er sich mit dem Ausleger und den um gute 30-35mm tiefere Motorposition (niedrigerer Schwerpunkt)
      (Vorher/Nachher,man achte auf Kühlkopf ,Vergaserhöhe,Position der Zündung,dann erkennt man die niedrigere einbauposition ganz gut):




      sich so fahren lässt,auch die Schwerpunktmitte liegt nun etwas linkslastig,Beispielsweise lag der Tank bekloppter Weise auch der rechten Seite..Nun aber für die erste Tankfüllung lasse ich es sachte angehen,der Antrieb soll sich in Ruhe einlaufen können

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Am Sonntag Morgen war es soweit,die Daytona durfte auf ein größeres Gewässer als meine heimische Badewanne,leider machte mir das Wetter unerwartet bereits nach wenigen Minuten einen Strich durch die Rechnung in dem ein Unwetterartiges Gewitter aufzog.
      Da ich Grundsätzlich drehende Teile die mechanische Reibung erzeugen einlaufen lasse,kam ich nicht dazu den Gashahn aufzudrehen,jedoch schien alles und auch die Autobailer prima zu funktionieren und auch die Rc Box ist absolut dicht!:super:




      Das einzige von mir festgestellte Problem,war das der Treibstofftank Urplötzlich wenn man Ihn mehr als halb befühlte zu lecken anfing.
      Als ich Zuhause war baute ich den Tank raus und stellte das offensichtliche Problem fest,die Tankverschlusskappe hatte einen Riß gebildet:


      So habe ich Heute einen Ersatz für gebaut,nun wird es definitiv Dicht sein:


      So steht die Daytona Voraussichtlich bis morgen ohne Motor und Tank da..


      Hoffe dass das Wetter die Tage besser ausschaut,dann wird ausgiebig getestet und gefahren,bin schon sehr gespannt :super: :auto: