Meine Daytonabeach Mono dragster Boot "S.2 Second life,Neuaufbau"

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      So bereite gerade den Akku des "abschlepbootes" vor..Heute mag ich im Notfall nicht wieder schwimmen gehen :D
      Und nacher geht's dann nach einer viel zu langer Ruhezeit mit der Daytona zum nassen Element :super:
      Freue mich schon riesig darauf :auto: :thumbsup:

      Ps:werde versuchen ein gescheites Video zu machen,so könnt Ihr dann meine Freude einwenig teilen ^^
      Leider hat das wiederbeleben der Abschleppeco und das Zusammensuchen der Parts sowie das wiederbeleben des Empfängerakkus heute zu lange gedauert..
      Aber nun steht die Daytonabeach fertig zum Morgigen Start mit allem was dazu gehört bereit,sogar fertig betankt :thumbsup:
      3 Jahre lang hat diese nun kein Wasser gesehen..Wird also Zeit zum :auto:



      Heute spät abends war es so weit,die daytona beach kamm endlich mal zum Einsatz.. :auto:
      Leider meinte die Cam am unpassendsten Zeitpunkt alle zu gehen..Langsam glaube ich das irgendwelche Geheimnisvolle Mächte es verbieten wollen das ich Sie bei Vollgas zeige,beim nächstenmal werden die Akkus von der Cam frisch geladen..

      Es entstanden also sehr wenige Bilder,aber immerhin etwas..







      Immerhin kamm ein Warmlauf Video Zustande.. :rolleyes: (dauert noch was bis es Verfügbar ist)


      Werde mich darum bemühen demnächst ein richtiges Fahrvideo und mehr Bilder zustande zu stellen..
      den letzten satz ignoriere ich jetzt mal :motz:
      wobei ich ja in FRANKEN zuhause bin :thumbsup:
      aber geiles gebiet!
      zum fahren hab ich auch einige schöne "spielplätze" hier und vor der haustüre fahren ist auch kein problem.
      selbst am sonntag interessierts keinen hier :thumbsup:
      aber so ne sand/kiesgrube mit see ist schon beneidendswert.
      sozusagen ein schlaraffenland für rc-freunde :love:
      Der Thread ist zwar schon etwas älter, jedoch habe ich ihn irgendwie verpasst.
      Der Motor ist ein echtes Sahnestück, richtig geil gemacht :top:
      Ich weiss das fragt man nicht, aber was hast du für den denn bezahlt?
      Die Typen von MTC waren doch auch ziemlich die ersten die einen Twin für den RC-Bereich geschaffen haben oder?
      Gibts auch Leute die Twins in Boote packen? Wär ja krass 8|
      Ansonsten klasse Bötchen :super:
      Naja Alt aber dennoch aktuell,nächste Saison landet er wieder dort wo er hingehört,aufs Wasser :super: :auto:

      Am Motor an sich,auch wenn er so ausschaut,habe ich eigentlich selbst nichts gemacht..
      Das ist ein Handmodifizierter Motor von Mtc.Die Basis stellte zu der Zeit noch ein Zenoah 230rc Car Motor da.
      Das Komplette Innenleben ist bearbeitet und der Zylinderan sich ist einer mit Wasserkühlung das von Mtc selbst erstellt wurde..Das Teil ist zugegebener Massen zwar kein Augenschmaus,dafür erzeugt dieser mehr als nur ordentlich Schub.
      Den Messungen bei Fahrten zu Folge kommt dieses Biest auf Lastdrehzahlen von 19.000rpm+ Leistung gebe ich jetzt mal
      Bewusst mit "N/a" an ^^

      "Gibts auch Leute die Twins in Boote packen? Wär ja krass 8|
      Ansonsten klasse Bötchen :super: "

      Twins?Nein wie Süß,wir haben mit dem Spaß in der Powerboarszene begonnen,erst dann schwapte es zu den Cars..
      Um Genau zu sein,es gibt Powerbbote die mit links und rechts je ein Twin ausgestattet werden ^^

      (Auszu aus der Homepage von Hpr)
      Die Daytonabeach meldet sich zurück zum Diens :auto:

      Da ich nun endlich ein vernünftiges Schlauchboot für die Bergung habe und die Bremsen weg vom See sind,habe ich die Daytona mal ordentlich auf Vordermann gebracht ^^

      Folgende Ding sind gemacht worden:

      -Empfänger Komplett Wasserdicht in die Rc Box verbaut

      -On/Off Kippschalter gegen 2 externe Multiplexstecker ersetzt(Zum Laden des Empfängerallus ,muss die Rc Box nicht mehr aufgeschraubt werden
      und die Verbindung ist gegenüber Ausfälle Deutlich unempfindlicher

      -Die "ex Fg Antennenhalterung" wurde nun am Rumpf instaliert und verschraubt,was eine Deutlich stabilere Lösung ist

      -Das Daytona Cockpit wurde glattpoliert und ist nun endlich schön blauschimmernd transparent,es lebe die Kunstoffpolitur

      -Der lackierte Bereich wurde Handpoliert und anschliessend versiegelt

      Und ungeduldig auf den nächsten Einsatz schaut sie Derzeit nun so aus ^^ :


      Möge das Wetter mit mir sein :thumbup:
      :servus:


      So lang ist es her das ich etwas berichtet habe..
      Ich fasse es mal zusammen..mein Damaliges Fahrgewässer war nicht mehr befahrbar,so ist das Ganze bis vor 2 Wochen mehr oder Minder eingeschlafen.. :S

      Dann aber fand ich ein Modellbootsvewrein ca 30Km von hier entfernt der ebenfalls mit Powerbooten unterwegs ist :super:
      Ich überlegte nicht lange und fuhr natürlich samt meiner daytona zum frühstmöglichsten Termin hin ;)


      Dann allerdings noch beim vorsichtigen "Frei fahren" (Boot stand gute 3 Jahre) die Ernüchterung..Nach einer Kurve hatte ich recht sachte beschleunigen wollen (ca35-40% Gas) und Zack..Boot ging nicht mehr vorwärts und Motor drehte ins leere :S ..

      das schlimmste allerdings,es hat mich in diesen wenigen vorsichtigen Fahrminuten wieder vollstens gepackt,weshalb es doppelt Ärgerlich gewesen ist :wand:

      Nach etwa 2 Tagen Bedenkzeit,habe ich mich Hinsichtlich der Tatsache von nun an Regelmässige Fahrgelöegenheit zu haben,mich dazu entschieden alles aus der Daytona raus zu reissen und diese einmal vernünftig aufzubauen,es gab viele Dinge die eigentlich anders sein müsasten wie beispielsweise der Grund für Ihren Ausfall,Der Antrieb (sprich die Flexwelle) ist die Baukastenversion mit 3,74mm Durchmesser,die Ursprünglich für die Übertragung einer Leistung von ca 2 Ps ausgelegt wurde..Da haben wir bereits das erste Problem,diese wurde trotz bedachten Beschleunigungsvorgänge mit 5 Ps Hoffnungslos überlastet..Es ist gewiss nicht die erste die mir in diesem Boot zerfetzt ist.

      Einige weitere ungünstige Faktoren seitens seiner Hardware die vom damaligen Erbauen eingestzt wurden,sind Beispielsweise die 4 Metalwinkel gewesen die als Motorträger dienten,diese wurden nicht vernünftig parallel einlaminiert und weisten geringfügig versdchiedene Winkel auf.Resultat war das der Motor nicht vollkommen Parallel sondern leicht schief zum Antrieb stand..Naja usw und sofort.. :rolleyes:
      -----------
      Nun das zerlegen ist leiucht gedacht,aber garnicht mal so einfach,schliesslich waren die Komponennten mit 2K Epoxydharz eingeklebt und Teilweise ganz einlaminiert,hierbei gilt zu beachten,dass man zwar Mittels erhitzen ab 120°C den Harz weich bekommt,allerdings sehr vorsichtig sein muss,das der Rumpf selbst dabei keinen Schaden erleidet..

      Hier eine Draufsicht auf die recht seltsamen " versetzten Motorträger"




      Nach dem erhitzen und entfernen der träger musste ich gut 40mm hohen Epoxykleber mittels dremel entfernen..






      Als dieses dann geschafft war,ging es ans Handschleifen weiter,Schliesslich muss der Rumpfboden zum weiterem Aufbau wieder eben werden.. :rolleyes: :


      Auch der Antrieb alias Stefenrohr konnte ich nach dem entfernen von Unmengen (Es waren wirklich Unmengen 8| ) von Epoxydharz und erhitzen mittels 100W Lötkolben+Adapter von dem Rumpf trennen,gleiches galt für die undichte Rc Box:


      Um weitere Rückstände zu entfernen(Verarbeitung,Öl Verunreinigungen usw.) und den Motorträgerbereich Nass schleifen zu können ging die Daytona baden :lol:
      Es war knapp,aber soe passte ohne den Antrieb gerade so hinein.. :top:




      Nach dem Baden und schleifen bin ich dann eine Runde damiut auf der Mini-z Strecke mitgefahren :ele: ..
      Nein Quatsch..Aber so sah das Ganze dann aus:




      Hier mal die verbannte Hardware dessen Zukunft mit definitiver Sicherheit wohl die Mülldeponie sein wird..An dem Holz im Innenleben der Rc Box fand ich sogar Schwarzschimmel!! :wacko:


      Und zu guter Letzt in diesem Beitrag mal eine kleine Vorschau auf meiner Selfmade Rc Box:



      Im Gegensatz zur alten ist diese Dicht und Deutlich geräumiger,so das ich künftig auch Sub C ZZellen als Empfängerakku optional mit an Board nehmen kann..Genmaueres dazu unfd weitere Schritte in naher Zukunft beim nächsten Beitrag ;)

      Kommentare&konstruktive Kritik Willkommen :super: :thx:
      :goil: :top: :D :super:

      Mein Beitrag geht ja mal wieder richtig qualifiziert los... :lol:

      Ok, Spaß beiseite.
      Das Boot ist mal echt schick und auch wenn du nur kurz gefahren bist, sieht das Video schon nach ner Menge Spaß aus! :thumbup:
      Ich glaub, ich brauch auch ein Boot (das Thema hatten wir ja schon, vielleicht wird es in den nächsten Monaten ja was...)

      Der Neuaufbau sieht bisher nach einer Menge Arbeit aus, aber es muss halt mal gemacht werden und wird sich wohl lohnen.

      Auf jeden Fall weiter so!
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC