WD-40 und bewegliche Teile

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      WD-40 und bewegliche Teile

      Ich habe gerade bei einem Video auf Youtube gesehen, dass leute meinten, dass man z.B. Kugellager keinenfalls mit WD-40 besprühen sollte, bzw danach unbedingt fetten, weil WD-40 zum lösten von festsitzenden Teilen sei und nicht schmiert...
      Also ich behandle eigentlich alles an meinen Modellen mit WD-40. Ist das wirklich schlecht für deren Haltbarkeit (von Kugellagern) und sollte man erst mit WD-40 reinigen und dann Öl hinterherkippen oder wie?? :ka:

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Du kannst Kugellasger in WD 40 einlegen zum reinigen und anschließend Ölen. Vorallem bei hochleitungslagern solltest du eig gutes Öl nutzen ;)
      Genausogut kann man alte Kunststoffe in WD40 einlegen um sie wieder schöner zu machen etc.
      Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox!
      Save the Nitro´s

      L
      oserRacingProducts
      wd 40 sollte ja eigentlich ein wasserverdrägungmittel werden.

      das w steht für water und d für displacement
      und wd 40 war der 40ste versuch.

      hm ich habe die erfahrung gemacht das wd 40 extremst staub bindet und das es klebrig ist.
      ich verwende am bike nirgends wd 40 und am car benutze ich zum ölen feinöl oder je nach dem spezial öl.
      WD 40 brauche ich zb vor dem Fahren im nassen da es wie gesagt wasserabweisend ist (sind alle fette) und dazu auch noch rostlösend
      Also auf der WD-40 Website steht:

      Schmiert bewegliche Teile.
      Reinigt und schmiert alle Arten von Lagern und macht sie wieder beweglich.
      Schmiert bewegliche Teile und schützt vor Korrosion.
      Reinigt und schmiert Lager beim Aufsetzen.
      und allgemein eben
      • Schmiermittel


      Überall wird gesagt, dass WD-40 auch als Schmiermittel verwendet werden kann. Somit wäre es berechtigt, es auch ohne Öl an Kugellager anzuwenden, so wie ich es etwas die letzten 10 Jahre gemacht habe :D

      Außer ihr sagt alle, es wäre wirklich unerlässlich, alles nachzuölen.

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Ölen ist nicht gleich Ölen... Für Sachen an die kein Dreck kommt und sich nur ein bisschen bewegen mags recht und gut sein jedoch in keinem Hochleistungskugellager wie in einem RC-car ;)
      Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox!
      Save the Nitro´s

      L
      oserRacingProducts
      das wd40 schmiert ist klar und natürlich kannst du kugellager damit reinigen und ölen wie es der hersteller vorsieht. jedoch steht nicht dran wie gut es im vergleich zu richtigen schmierölen ist. ich kann dir verraten das wd 40 nicht viel bringt weil es so dünnflüssig ist das es sich sofort verflüssigt und nicht sonderlich an den zu schmierenden teilen haften bleibt. daher ist eine fettfüllung für laber das beste weil es dort bleibt wo man es hinschmiert. jedoch solltest du nicht zuviel fett in ein lager pressen da zuviel fett genau so schädlich ist wie garkein fett. hast du zuviel dann hast du eine enorme hitzeentwicklung wenns dumm läuft und das fett isoliert dann auch noch richtig schön. eine andere frage ist jedoch wie man das fett ich abgedichtete kugellager bekommt. hast du dir da schon mal gedanken gemacht??

      zerstörungsfrei gehts leider nicht und dann ist der käfig offen und stäube, steinchen und sand setzen sich im fett fest. also bleib dir nur ein dünnes öl übrig wo nicht lange da ist wo es sein sollte.

      daher macht es keinen sinn, die lager warten und abzuschmieren. wenn das lager seine betriebsstunden runterhat dann musst du halt die lager tauschen da führt nichts dran vorbei
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Wie viel betriebs stunden hält so ein kugellager aus? wenn man von den herstellern lagern aus geht sprich standart lager?
      Ich habe meine lager immer mit einem fett eingeschmirt aber nur fein und mit einem kleinen feinen pinsel,und ich bin mit meinem nitro bone fast jedes wochenende gefahren,er hat an die 3/4 jahre gedient bis was grösseres kamm.Aber lager schäden wahren nie irgend wie das prob.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      wie lange die lager halten kann man nicht pauschalisieren. es gibt auch definitiv kein lager das ewig hält. manche halten länger, manche verrecken schneller. manche kosten schweine geld und andere bekommst du für 1€ das stück. ich für mein teil hab ne ganze tüte von den lagern für 1€ und wenn die am diff etwas ausgeschlagen sind kommen se in die radlager weil die dann immer noch gut genug sind. die wo dann rauskommen werden entsorgt und fertig. geschmiert werden die dinger bei mir nie. wozu auch bei dem preis. im gesamten sind meine lager dann ungefähr ein jahr im einsatz wobei ich ziemlich viel unterwegs bin. auf der anderen seite kann ich mir dann auch nicht vorstellen das ein lager das 5 euro kostet auch 5 jahre hält. :)
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Es kommt aber auch auf die fahrweise an,aber nun zurück zum thema WD40 ist bei mir überall im einsatz auch im auto bloss das es net lange an den lagern haften bleibt ist klar bei solchen umdrehungen entstehen ziemliche fliegkräfte.Darum habe ich aus dem baumarkt so ein alzweck fett geholt und das nehme ich und gut ist.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!